RE: Alternative zu Roco Rh 2043 ÖBB in AC gesucht

#1 von two_tommy , 31.12.2020 12:02

Hallo zusammen,

ich suche zu obiger Lok( Roco #78712) eine passende Alternative in AC mit Sound aus folgenden Gründen:

1. Leichtgewicht 333gr. und zieht somit den angedachten Zug, bestehend aus EDK 750 plus Schutzwagen und Bauzug 3tlg. nicht einmal auf der Geraden

2. lediglich 2 angetriebene Achsen und nur 1 Haftreifen

Gerne würde ich den gesamten Zug auch mal über die Anlage fahren lassen und nicht nur stehend bewundern.

Eine Idee hätte ich eventuell mit der Rh 1020 ÖBB(aus dem Set Roco #61470), immerhin hat diese 4 angetrieben Achsen und 4 Haftreifen

Vielen Dank an Euch und einen guten Rutsch opcorn: rost:


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.374
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Alternative zu Roco Rh 2043 ÖBB in AC gesucht

#2 von DiegoGarcia , 31.12.2020 14:27

Hallo Tommy,

entschuldige, dass ich mich dazu mal kurz melde ;->>

Die Modelle von Roco in AC haben oft weniger angetriebene Achsen als die vergleichbaren Zweileitermodelle. Die "AC-Achsen" kann man als Ersatzteil nachbestellen. Damit könntest Du mit einer Ersatzachse mit Haftreifen bereits die Anzahl der Haftreifen verdoppeln! Wenn Du 3 Ersatzachsen mit Haftreifen kaufst, kannst Du die Radscheiben tauschen und hast dann 4 Haftreifen im angetriebenen Drehgestell. Du brauchst halt ein Abziehwerkzeug von Formann z.B. dafür.

Was leider nicht ganz von der Epoche passt, aber genug Gewicht und Sound hat: Märklin 37001 Rh 2048.

Ansonsten gute Zugkraft, aber ab Werk ohne Sound: Märklin 37659 AC H0 Diesellok 2070 058-9 „Hector“ ÖBB, Digital mfx, Metallgehäuse (!). Umbau auf Sound möglich, erfordert aber Ausbau der Hauptplatine und Einbau einer neuen Selbstbauplatinenlösung. Sowie: ÖBB "Hercules" von diversen Herstellern, sollten deutlich mehr Gewicht und Haftreifen mitbringen (auch da bei Roco wieder: in der AC-Version nur ein Drehgestell angetrieben, siehe: viewtopic.php?t=140928 ). Du kannst aber auch über eine Lok eines (österreichischen) Privatbahnanbieters nachdenken.

Oder Du baust ein Zweileitermodell einer Rh 2143 / Rh 2043 um auf 4 AC-Haftreifen-Achsen und legst den Schleifer in Eigenbau unter ein Drehgestell.

JM2C
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Alternative zu Roco Rh 2043 ÖBB in AC gesucht

#3 von Robert Bestmann , 31.12.2020 16:20

Hallo Tommy,

schau mal Dein Modell genau an: wenn die wirklich nur einen Haftreifen hat ist etwas faul , denn laut Ersatzteilblatt ist eine Antriebsachse mit 2 Haftreifenrädern und eine ohne Haftreifenräder verbaut, siehe Positionen 31/35:

https://www.roco.cc/doc/et/1/de/8070711930.pdf

Ich würde Dir auch raten, den einen Radsatz zu tauschen und so auf 4 Haftreifen hochzurüsten. Ansonsten kannst Du noch die Märklin-Haftreifen 7154 ausprobieren, die sind weicher und haben darum mehr Grip. Ich weiß aber nicht, ob die von der Dicke her passen.

Ansonsten kenne ich die 2043er nur von Lima, aber diese Modelle können mit den Rocos nicht mithalten.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Alternative zu Roco Rh 2043 ÖBB in AC gesucht

#4 von two_tommy , 03.01.2021 14:06

Hallo Diego ,
hallo Manfred,

vielen Dank für eure Beiträge.

Ich habe mich zunächst dazu entschieden die bestehende Achse incl. 2 Haftreifen (Robert Du hattest Recht, aber die Roco Homepage sagte etwas anderes ) um eins nach vorn zu nehmen und siehe da, dass geht schon geringfügig besser

Weiterhin habe ich mir jetzt eine weitere Achse mit 2 Haftreifen bestellt und zusätzlich Märklin Haftreifen #7154 in der Hoffnung, dass die Zugkraft dann ausreichend ist.

Vielleicht kann ich die Lok auch noch etwas beschweren , aber das wäre die letzte Option und ich müsste auch noch prüfen, ob der Platz dafür ausreicht.

Ich werde berichten....


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.374
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Alternative zu Roco Rh 2043 ÖBB in AC gesucht

#5 von christian_oele , 07.04.2023 12:53

Hallo,
ich habe den Umbau einer DC Variante auf AC vor, deshalb die Frage: wieviel Achsen hast du nun mit Haftreifen ausgestattet ?
Und wie läuft die Lok jetzt ?

Danke und Gruß,
Christian


christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 07.04.2023 | Top

   

Ein wenig Zukunft auf H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz