Hallo Peter,
Klasse wie nun aus der Baustelle ein fertiger Moba-Raum geworden ist. Gefällt mir schon einmal sehr gut und ich möchte nun sehr gerne weiterverfolgen, wie sich Schritt für Schritt deine neue Anlage entwickelt.
Gruß Carsten
Hallo Peter,
Klasse wie nun aus der Baustelle ein fertiger Moba-Raum geworden ist. Gefällt mir schon einmal sehr gut und ich möchte nun sehr gerne weiterverfolgen, wie sich Schritt für Schritt deine neue Anlage entwickelt.
Gruß Carsten
Bin noch in der „Restartphase“ nach gut 35 Jahre H0-Pause und freue mich sehr auf die nächsten Jahre
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Hallo zusammen,
wage es mal den Plan Nr. 53 in das Forum zu werfen.
Hätte nicht gedacht, dass der letzte Plan so schwierig sein würde.
Bei den vorherigen drei Anlagen war es nicht so mühselig und komplizierter.
So nun macht mich alle.
Allen noch eine schöne Woche.
Viele Grüße Peter
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Hallo Peter,
ich will jetzt nicht das komplette Anlagenkonzept in Frage stellen, wenn das Deine Vorstellung ist, dann ist das natürlich OK. Im Detail gibt es aber einige Verbesserungsmöglichkeiten:
Die ganz kurzen Stumpfgleise links unten in Verlängerung von Gleis 1 und 2 (vom Empfangsgebäude aus gezählt) dienen höchstens als Flankenschutz für die Nebenbahn vor dem Übergang ins durchgehende Hauptgleis der Hauptbahn. Als Abstellgleise sind die Stummel viel zu kurz. Der Stummel am Gleis 1 ist völlig überflüssig und kostet nur eine zusätzliche Kreuzungsweiche.
Der Bogen unterhalb des Lokschuppens ist mehrfach durch kurze gerade Abschnitte unterbrochen. Das gibt ein unschönes Geschlängel besonders bei 4-achsigen Personenwagen, wenn sich die Wagenenden permanent gegeneinander bewegen. Versuche hier einen durchgehenden Bogen mit größerem Radius vorzusehen. Bei Verwendung des K-Gleises kann man sich ja den geeigneten Bogen mit Flexgleis zurechtbiegen.
Der Nebenbahn-Endbahnhof hat immer noch kein Umfahrgleis. Auch der Sinn der anderen Gleise erschließt sich mir nicht. Vor allem: Wie soll man in das Stumpfgleis oberhalb des Empfangsgebäudes kommen? Das Ausziehgleis (rechts von der Beschriftung "Zum SBF 1" ist nur eine Gleislänge (=180 mm) lang, da passen höchstens eine Lok, aber keine Wagen mehr rein. Also was soll dort überhaupt abgestellt werden?
Der Hauptbahnhof weist keinerlei Güterverkehrsanlagen auf. Beim Nebenbahnhof ist mir nicht klar, ob und wo Güter verladen werden sollen.
Die freie Fahrstrecke der Hauptbahn kann noch deutlich verlängert werden, und zwar am rechten Anlagenschenkel nach unten und dann im Bogen unter den Nebenbahnhof tauchen.
Manche Gleise liegen gefährlich nah an der Anlagenkante. Auch müsste eine Stellprobe feststellen, ob die Gleise so nah am Lokschuppen vorbei geführt werden können, ohne dass lange Wagen anecken.
Viele Grüße
Andreas
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Hallo Martin,
vielen lieben Dank für deine Hinweise und Hilfestellung!
Dann werde ich mich Sonntag hinsetzen und deine "Anweisungen" umsetzen.
Mit dem unteren Bogen hat mir auch nicht wirklich gefallen.
Mal schauen, wie ich das sauber mit dem C-Gleis hinbekommen werde.
Viele Grüße Peter
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Hallo Peter,
Du hast schon einige Hinweise bekommen.
Möchte auch was zu Deiner Planung beisteuern.
Deshalb zeige ich einen Plan, auf Basis des K-Gleises, welcher von meinem Vater entwickelt worden ist.
Von den Abmessungen sehr ähnlich.
Natürlich muss dieser gespielt werden, dentsprechend Deines Raumes.
Mit gewissen Abstichen sollte sich dieser Plan auch von der Streckenführung mit dem C-Gleis umsetzen lassen.
Um einen gleichmäßigen Bogen um den Ringlokschuppen zu ereichen, braucht man nur am oberen Ende einen geraden Gleisabschnitt, ähnlich wie hier.
Bitte nicht so viele überdachte Lokstände planen.
BW's hatten auch mehrere Freistände, da kommen die Loks auch besser zur Geltung.
Gruß
DGU
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Zitat von Peter BR44 im Beitrag #27
Hallo zusammen,
wage es mal den Plan Nr. 53 in das Forum zu werfen.
Hätte nicht gedacht, dass der letzte Plan so schwierig sein würde.
Bei den vorherigen drei Anlagen war es nicht so mühselig.
Herzliche Grüße
Christoph
Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht
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Hallo Peter,
Christoph (@cs67) hat mehrere Entwürfe unterbreitet.
Habe mir auch Gedanken gemacht und möchte hier einen weiteren Entwurf einbringen.
Dieser basiert komplett auf dem C-Gleis auch im Betriebswerk (BW).
Was ist anders an meinem Entwurf.
Ausgewogenheit zwischen Personen- und Güterverkehr.
Habe den Bahnhof auf 3 Bahnsteigkanten reduziert.
Sollte eigentlich ausreichen für einen Bahnhof dieser Größenordnung.
Dafür sind 3 Güterzuggleise und 1 Verkehrgleis dazu gekommen.
Hier der noch nicht komplett fertig entwickelte Plan.
Die Durchgangsbreite lässt sich auch noch größern, wenn die Anlage mehr an die Wand rückt.
Die aktuelle Breite beträgt 60cm.
Hängt aber auch davon ab was Du hinter dem Empfangsbebäude noch darstellen möchtest.
Die Anzahl der Lokstände beträgt 8 und dazu kommen 6 Freistände.
Hier Bilder des Planungsstandes.
Wo ich noch unschlüssig bin ist wie die Nebenstrecke angebunden wird.
Man könnte dies so wie von Christoph gezeigt ausführen, oder wie im Entwurf von meinem Vater.
Wenn auch Güterverkehr auf der Nebenstrecke stattfinden soll ist die bessere Option die Anbindung wie im Entwurf von meinem Vater.
Denn da kommt man auch direkt in Güter- und Abstellgleise.
Was aus dem Entwurf vorgehen sollte ist, dass dieser auf den schlanken Weichen basiert.
Sieht in meinen Augen gefälliger aus als mit den steilen Weichen.
Sollte Märklin die DKW bringen könnte man diese auch gut einbinden.
Dadurch könnten einige Weichen entfallen.
Nun gilt es nachzudenken, in welche die Richtung die Planung gehen soll.
Gruß
DGU
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Hallo Peter und alle Mitleser/-planer,
einen Teil meines Anlagenentwurfes hatte ich ja bereits präsentiert.
Nun habe ich an zwei Abenden den Rest estellt.
Das Ergebnis möchte ich hier vorstellen.
Natürlich bekommt mit dem C-Gleis nicht so ein ganz harmonische Gleisführung wie bei Flexgleis.
Bin aber der Auffassung, dass dennoch ansprechend aussieht.
Da ausschließlich schlanke Weichen verplant wurden sollte die Bögen auch großzügig sein.
Eine besondere Herausforderung war der Parallelkreis zum Gegenbogen (24912).
Bei der Nebenstrecke gibt es noch eine Besonderheit unter dem Endbahnhof liegt ein kleiner Schattenbahnhof, sodass nicht immer der gleiche Zug auftaucht, welcher vom End-/Hauptbahnhof abgefahren ist.
Um den Güterverkehr auch realistisch auf der Nebenstrecke abzubilden musste ein Anbindung zu den Gütergleisen des Hauptbahnhofes geschaffen werden.
Über diese Anbindung ist auch der Übergang von der Neben- auf die Haupstrecke und umgekehrt möglich.
Dazu musste eine DKW eingesetzt werden.
Wenn man nicht warten möchte bis Märklin diese zur Verfügung stellt kann man sich auch helfen indem man auf Peco zurückgreift.
Eine entsprechende Anleitung zum Umbau findet man hier.
http://mobatechnikblog.blogspot.com/2014...earbeitung.html
Hier nun Bilder, wie der komplette Entwurf aussieht.
Raum mit Anlage
Bahnhofsansichten
Landschaftsteil mit Strecke und Nebenbahnhof
Ein-/Ausfädelung Nebenstrecke
Was die Zuglänge betrifft so habe ich Deine Vorgabe toppen können.
Sieht man sehr gut bei den Bahnhofsbildern was da möglich ist.
Bin gespannt was Du davon als Anregung mitnimmst.
Wünsche schon im Voraus ein schönes Wochenende und viel Spass beim Planen.
Gruß
DGU
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Nachtrag
Zitat von DGU im Beitrag #34Mir ist gerade aufgefallen, dass ich geschrieben habe, dass schlanke Weichen verplant wurden.
Bei der Nebenstrecke gibt es noch eine Besonderheit unter dem Endbahnhof liegt ein kleiner Schattenbahnhof, sodass nicht immer der gleiche Zug auftaucht, welcher vom End-/Hauptbahnhof abgefahren ist.
Gruß
DGU
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Eigentlich dachte ich, dass es an dem Entwurf nichts zu verbessern gibt.
Falsch gedacht, manchmal kommt doch doch noch eine Idee.
Der Stein des Anstosses war die fehlende Lokumfahrung und eine Bereitstellstellmöglichkeit.
Habe das 2te Stumgleis am Bahnhof entfernt und dies weiter nach Osten verlagert.
Zusätzlich noch eine Weichenverbindung eingebaut, damit das BW besser erreicht werden kann.
Die zusätzliche Weichenverbindung kann auch für Zugfahrten genutzt werden.
Im Bild ist ein BR 612 zu sehen der vor einen Hp0 zeigenenden Signal steht, weil im Stumpfgleis noch eine BR 64 mit Umbauwagen steht und erst ausfahren muss bevor der BR 612 einfahren kann.
Dazu wird kurzzeitig das Hauptgleis genutzt.
Hier das Ganze in Bildform.
Gruß
DGU
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Hallo,
meine Anlage wird es ja nicht, aber mir gefällt dieser Entwurf.
Geschmunzelt hab ich bei dieser Lektüre:
Zitat von DGU im Beitrag #35
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich geschrieben habe, dass schlanke Weichen verplant wurden.
Dies gilt nur für den sichbaren Bereich.
Bei dem kleinen Schattenbahnhof sind steile Weichen verplant worden, sonst hätte es Probleme mit den Nutzlängen (185m - 225 cm) gegeben.
Außerdem hat man einen größeren Gleisabstand zum Eingreifen, wenn dies erforderlich ist.
Mit vielen Grüßen
Wolf 🐺
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Off topic
Zitat von Railwolf im Beitrag #39Einfache Weichen, egal welchen Abzweigwinkel diese haben bereiten in den meisten Fällen keinerlei Probleme.
Vor ein paar Tagen hat jemand für den Schattenbahnhof einer Kleinanlage schlanke Weichen vorgeschlagen, um mehr Gleise unterbringen zu können und wegen der besseren Fahreigenschaften.
Ich hab den Eindruck, man bekommt den Kreis nicht ins Quadrat... aber: wenn man nicht zu schnell drüberdonnert (und alle Weichen auch aktiv umstellt, nicht auffährt), sollten die steilen Weichen absolut betriebssicher sein.
Gruß
DGU
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Guten Tag zusammen,
ich bin mehr als beeindruckt von eurer Hilfe!!!!
Weiß gar nicht, was ich sagen soll, außer Wow.
Ein besonderen Dank gelten DGU und Christoph.
Einziger Makel ist, dass ihr meiner GG den Arbeitsplatz/Büro wegrationalisiert habt.
Glaube, das gibt Stress!
Aber mit diesen super tollen Vorlagen müsste ich etwas hinbekommen.
Zumindest mit DGU´s erstem Vorschlag.
Sobald ich nach euren Vorgaben etwas zusammengebastelt habe, werde ich es euch umgehend wissen lassen.
Nochmals tausend Dank für eure Mühe und kostbaren Zeit, die ihr investiert habt für einen Planlosen.
Viele Grüße Peter
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Hallo zusammen,
da ich mich mit einem ähnlichen Problem (will großen Bahnhof, habe Lokschuppen und Wagenhalle (optional)) herumschlage, hier in letzter Sekunde noch ein paar Anmerkungen von mir:
Ich denke, der Entwurf hängt zwischen Spielbahn und Detailtreue fest. Für meinen Teil würde ich ein paar Bogenweichen in den Ein- und Aushfahrtsgleisen einbauen, um her Länge für die Züge zu schaffen (Spielbahner!) ...
Wenn das Hochladen geklappt hat, habe ich eine "Copy und Paste" Variante des Originalplans angefügt (kein Vergleich zu den tollen Entwürfen hier im Thread!):
Grundideen:
- Mehr Platz im Bahhof durch Bogenweichen
- BW und Wagenhalle verschoben und gedreht
- Hauptgleise verschwinden mittels Wendel unter dem BW (wird eng, eventuell muss der Bahnhof umd 15° oder 30°gedreht werden)
- BW wird über Lokwechseltunnel (hier eher eine Brücke) erreicht (gab es z.B. in Duisburg, Tunnel unter den Güterbahnhof, das BW Hochfeld ist relativ weit weg)
- durch den Wegfall der Kreuzung Hauptstrecke/BW gewinnt (spart) man 2 Weichenlängen
- durch die Lageänderung des BW ist auf dem linken Schenkel Platz für eine "Paradestrecke" und/oder einen Nebenbahnhof
Wenn die Priorität auf dem Bahnhof liegt, könnte man das Ganze auch spiegeln, dann läge der Bahnhof auf dem längeren Schenkel ...
viele Grüße
Stephan.
Bild entfernt (keine Rechte)
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Zitat von Peter BR44 im Beitrag #42Hallo Peter,
Einziger Makel ist, dass ihr meiner GG den Arbeitsplatz/Büro wegrationalisiert habt.
Glaube, das gibt Stress!
Gruß
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Hallo Peter,
hier der GP, allerdings stimmt der untere Anlagenschenkel nicht zur Anlagengrundfäche aus dem obigen Beitrag.
Durch anklicken lässt dieser sich vergrößern.
Die Gleisnutzlängen sind auch eingetragen.
Muss suchen, wo ich richtige Variante ist.
Denke das Wichtigste ist erst mal der Bahnhof als solches.
Gruß
DGU
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Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank an die tatkräftigen Unterstützer, die mir weiter geholfen haben!!!!!
Habe nun nach DGU´s Vorlage versucht, das Ganze aufs C-Gleis herunterzubrechen.
War oft der Verzweiflung nahe, aber ich wollte ihn nicht enttäuschen.
Lange Rede kurzer Sinn, hier jetzt das, was ich da verbrochen habe.
So, nun könnt ihr wieder auf mich eindreschen.
Viele Grüße Peter
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Hallo liebe Helfer!
Habe da noch etwas am Plan gefeilt.
Möchte ihn zur Kritik und/oder für Verbesserungsvorschlägen freigeben, bevor es losgehen darf!
Um einige Kopfzerbrechen von Vornherein zu zerstreuen, sei Folgendes noch gesagt:
Die im SBF befindlichen Weichen sollen so bleiben, da ich diese noch aus der alten Anlage habe.
Sie funktionieren tadellos und hatte damit auch noch keine Probleme im SBF damit.
Für die Dreiwegweichen der Nebenbahn im SBF gilt dasselbe wie oben.
Sehe von daher keinen Grund, alles Alte, was tipptopp funktioniert, zu "entsorgen" und durch eventuell neuerem Material auszutauschen.
Hat ja mal ’ne lange Mark gekostet.
Never Change A Running System.
So, nun zu ein paar Bildern.
Dann warte ich mal auf neuen Input von Euch und wünsche allen noch einen schönen Abend!
Viele Grüße Peter
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