RE: Ein neuer Hobbyraum und eine neue Anlage

#26 von klca , 17.09.2023 23:47

Hallo Peter,

Klasse wie nun aus der Baustelle ein fertiger Moba-Raum geworden ist. Gefällt mir schon einmal sehr gut und ich möchte nun sehr gerne weiterverfolgen, wie sich Schritt für Schritt deine neue Anlage entwickelt.

Gruß Carsten


Bin noch in der „Restartphase“ nach gut 35 Jahre H0-Pause und freue mich sehr auf die nächsten Jahre


Peter BR44 und Stefan65 haben sich bedankt!
klca  
klca
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 09.09.2021
Ort: Rhoihesse
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin analog mit AC
Stromart AC, Analog


RE: Ein neuer Hobbyraum und eine neue Anlage

#27 von Peter BR44 , 24.09.2023 17:54

Hallo zusammen,

wage es mal den Plan Nr. 53 in das Forum zu werfen.
Hätte nicht gedacht, dass der letzte Plan so schwierig sein würde.
Bei den vorherigen drei Anlagen war es nicht so mühselig und komplizierter.



So nun macht mich alle.

Allen noch eine schöne Woche.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.629
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Ein neuer Hobbyraum und eine neue Anlage

#28 von KBS962 , 25.09.2023 16:42

Hallo Peter,

ich will jetzt nicht das komplette Anlagenkonzept in Frage stellen, wenn das Deine Vorstellung ist, dann ist das natürlich OK. Im Detail gibt es aber einige Verbesserungsmöglichkeiten:

Die ganz kurzen Stumpfgleise links unten in Verlängerung von Gleis 1 und 2 (vom Empfangsgebäude aus gezählt) dienen höchstens als Flankenschutz für die Nebenbahn vor dem Übergang ins durchgehende Hauptgleis der Hauptbahn. Als Abstellgleise sind die Stummel viel zu kurz. Der Stummel am Gleis 1 ist völlig überflüssig und kostet nur eine zusätzliche Kreuzungsweiche.

Der Bogen unterhalb des Lokschuppens ist mehrfach durch kurze gerade Abschnitte unterbrochen. Das gibt ein unschönes Geschlängel besonders bei 4-achsigen Personenwagen, wenn sich die Wagenenden permanent gegeneinander bewegen. Versuche hier einen durchgehenden Bogen mit größerem Radius vorzusehen. Bei Verwendung des K-Gleises kann man sich ja den geeigneten Bogen mit Flexgleis zurechtbiegen.

Der Nebenbahn-Endbahnhof hat immer noch kein Umfahrgleis. Auch der Sinn der anderen Gleise erschließt sich mir nicht. Vor allem: Wie soll man in das Stumpfgleis oberhalb des Empfangsgebäudes kommen? Das Ausziehgleis (rechts von der Beschriftung "Zum SBF 1" ist nur eine Gleislänge (=180 mm) lang, da passen höchstens eine Lok, aber keine Wagen mehr rein. Also was soll dort überhaupt abgestellt werden?

Der Hauptbahnhof weist keinerlei Güterverkehrsanlagen auf. Beim Nebenbahnhof ist mir nicht klar, ob und wo Güter verladen werden sollen.

Die freie Fahrstrecke der Hauptbahn kann noch deutlich verlängert werden, und zwar am rechten Anlagenschenkel nach unten und dann im Bogen unter den Nebenbahnhof tauchen.

Manche Gleise liegen gefährlich nah an der Anlagenkante. Auch müsste eine Stellprobe feststellen, ob die Gleise so nah am Lokschuppen vorbei geführt werden können, ohne dass lange Wagen anecken.

Viele Grüße
Andreas


Peter BR44 hat sich bedankt!
KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 09.12.2018


RE: Ein neuer Hobbyraum und eine neue Anlage

#29 von Peter BR44 , 26.09.2023 15:25

Hallo Martin,

vielen lieben Dank für deine Hinweise und Hilfestellung!
Dann werde ich mich Sonntag hinsetzen und deine "Anweisungen" umsetzen.
Mit dem unteren Bogen hat mir auch nicht wirklich gefallen.
Mal schauen, wie ich das sauber mit dem C-Gleis hinbekommen werde.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.629
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Ein neuer Hobbyraum und eine neue Anlage

#30 von DGU , 26.09.2023 15:49

Hallo Peter,

Du hast schon einige Hinweise bekommen.
Möchte auch was zu Deiner Planung beisteuern.
Deshalb zeige ich einen Plan, auf Basis des K-Gleises, welcher von meinem Vater entwickelt worden ist.
Von den Abmessungen sehr ähnlich.
Natürlich muss dieser gespielt werden, dentsprechend Deines Raumes.
Mit gewissen Abstichen sollte sich dieser Plan auch von der Streckenführung mit dem C-Gleis umsetzen lassen.



Um einen gleichmäßigen Bogen um den Ringlokschuppen zu ereichen, braucht man nur am oberen Ende einen geraden Gleisabschnitt, ähnlich wie hier.



Bitte nicht so viele überdachte Lokstände planen.
BW's hatten auch mehrere Freistände, da kommen die Loks auch besser zur Geltung.


Gruß
DGU


Peter BR44 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 26.09.2023 | Top

RE: Ein neuer Hobbyraum und eine neue Anlage

#31 von DGU , 26.09.2023 15:54

Hier aus der Hubschrauberperspektive.


Gruß
DGU


Peter BR44 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 26.09.2023 | Top

RE: Ein neuer Hobbyraum und eine neue Anlage

#32 von cs67 , 26.09.2023 18:32

Zitat von Peter BR44 im Beitrag #27

Hallo zusammen,
wage es mal den Plan Nr. 53 in das Forum zu werfen.
Hätte nicht gedacht, dass der letzte Plan so schwierig sein würde.
Bei den vorherigen drei Anlagen war es nicht so mühselig.



Hallo Peter,

der Platz in deinem neuen MoBaraum ist auf den ersten Blick recht ordentlich, aber unter den gegebenen Prämissen in H0 auch schnell endlich.

Das Kernproblem liegt durchaus in deinem Wunsch nach der großen Drehscheibe mit dem riesigen Ringlokschuppen "Freilassing", den du ja aber schon hast und deshalb wohl auch
verbauen willst

Andreas hat schon das ein oder andere zu dem Plan gesagt - so wirklich gefallen will er mir denn auch nicht.

Neben den betrieblichen Defiziten wirkt die Gleisführung dann oft ungelenk ... auch darauf wurde schon hingeweisen.

Generell wirst du Schwierigkeiten haben in C-Gleis in einem gleichmäßigen Bogen um diesen 15-ständigen Lokschuppen herumzukommen.
Wenn dann im Bogenauslauf noch Weichenverbindungen oder Gleiswechsel hinzukommen - wird's knifflig.

Ich denke wir brauchen auch nicht darüber zu reden, wie sich ein solches BW real begründen würde, das überlassen wir dann eher der Phantasie

Allerdings sollten dann für mein Dafürhalten zumindest die Behandlungsanlagen und das BW-Umfeld halbwegs einem BW in solcher Dimension entsprechen, sonst wirkt es etwas mickrig

Was zudem in Frage zu stellen ist, ist die Zugänglichkeit mancher Anlagenteile. Insbesondere das untere Weichenfeld liegt kompöett hinter dem Ringlokschuppen und ist von der Anlagenkante nicht zu erreichen - wenn man zudem berücksichtigt, dass laut deinem Raumplan ein 45x50 cm großer Pfeiler am unteren Anlagenende steht.

Apropos Raumplan: Da passen in der rechnersichen Addition die Seitenlängen nicht so genau zueinander

Aber ich will nicht nur umher lamentieren sondern kurz aufzeigen, was evtl. auf deiner Fläche / in deinem Raum machbar wäre. Geplant ist hierbei komplett ohne R1 und nur mit schlanken C-Gleis Weichen

Vom Grundsatz her, war (laut Fragebogen) der Wunsch nach einem Nebenbahnhof und der Integration des großen 15-ständigen Ringlokschuppens.
Beides zusammen geht aus meiner Sicht nicht

Insofern gäbe es zwei alternative Ansätze:

a) Hauptbahn mit Durchgangsbahnhof und abzweigende Nebenbahn mit Endbahnhof (dann aber mit verkleinertem BW und RLS mit 3 max. 6 Ständen)

b) Hauptbahn mit Durchgangsbahnhof und angrenzendem größerem BW / mit RLS 15-ständig, Behandlungsanlagen und Abstellgruppen und Fabrikanschluss

Generell habe ich in beiden Varianten den Bahnhofsschenkel etwas weiter nach unten gezogen, um an dem Pfosten / Kamin vorbeizukommen
und eine Erreichbarkeit des dortigen Weichenfeldes herszustellen - das gibt auch dem Bahnhof dann etwas mehr Länge und läßt zudem Platz
beide zweigleisigen Streckenabgänge mit einem veritablen einsehbaren Streckenanteil auszustatten.

Hinter dem Bahnhof oder im oberen linken Eck könnte ein wenig Stadtbebauung zum Hintergrund hin auf herausnehmbaren Einlegeplatten erfolgen.

Variante A:
Hauptbahn mit Durchgangsbahnhof und abzweigende Nebenbahn mit Endbahnhof (dann aber mit verkleinertem BW und RLS mit 3 max. 6 Ständen)





Variante B:
Hauptbahn mit Durchgangsbahnhof und angrenzendem größerem BW / mit RLS 15-ständig, Behandlungsanlagen und Abstellgruppen und Fabrikanschluss.

Der große Ringlokschuppen wird dann als angrenzendes BW im oberen rechten Anlagenteil dargestellt. Damit liegen die Schuppengleise aber außerhalb der händischen Erreichbarkeit. Aber ich denke da gibt es Lösungen, mit denen man sich behelfen kann, falls mal eine Lok im Schuppen liegen bleibt.

Das BW ist aufgrund der vorhandenen K-Drehscheibe so wie in deinem Plan in K-Gleis geplant (grün)





Auf dem Nebenschenkel könnte dann noch ein ordentlicher Fabrikanschluss und eine Abstellgruppe Platz finden. Die OGA im Bahnhof ist nicht ausgeplant
und könnte betrieblich mit dem Fabrikanschluss korrespondieren.


Die Pläne sind nicht bis ins Detail ausgeplant - aber ich denke sie zeigen, was machbar ist. Vielleicht ist ja was dabei, was dir gefällt

P.S.
In beiden Planvarianten könnten man den Bahnhof noch etwas neigen. Das würde die Durchgangsbreite zum Werkstattbereich von 50 auf 70 cm verbreitern
aber auch den (Zugriffs-) raum hinter dem Bahnhof (am Pfeiler) wiederum einschränken.

Hier am Beispiel der geneigten Variante B:


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Beginner und Peter BR44 haben sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Ein neuer Hobbyraum und eine neue Anlage

#33 von DGU , 27.09.2023 16:39

Hallo Peter,

Christoph (@cs67) hat mehrere Entwürfe unterbreitet.
Habe mir auch Gedanken gemacht und möchte hier einen weiteren Entwurf einbringen.
Dieser basiert komplett auf dem C-Gleis auch im Betriebswerk (BW).
Was ist anders an meinem Entwurf.
Ausgewogenheit zwischen Personen- und Güterverkehr.
Habe den Bahnhof auf 3 Bahnsteigkanten reduziert.
Sollte eigentlich ausreichen für einen Bahnhof dieser Größenordnung.
Dafür sind 3 Güterzuggleise und 1 Verkehrgleis dazu gekommen.
Hier der noch nicht komplett fertig entwickelte Plan.



Die Durchgangsbreite lässt sich auch noch größern, wenn die Anlage mehr an die Wand rückt.
Die aktuelle Breite beträgt 60cm.
Hängt aber auch davon ab was Du hinter dem Empfangsbebäude noch darstellen möchtest.

Die Anzahl der Lokstände beträgt 8 und dazu kommen 6 Freistände.
Hier Bilder des Planungsstandes.







Wo ich noch unschlüssig bin ist wie die Nebenstrecke angebunden wird.
Man könnte dies so wie von Christoph gezeigt ausführen, oder wie im Entwurf von meinem Vater.

Wenn auch Güterverkehr auf der Nebenstrecke stattfinden soll ist die bessere Option die Anbindung wie im Entwurf von meinem Vater.
Denn da kommt man auch direkt in Güter- und Abstellgleise.

Was aus dem Entwurf vorgehen sollte ist, dass dieser auf den schlanken Weichen basiert.
Sieht in meinen Augen gefälliger aus als mit den steilen Weichen.
Sollte Märklin die DKW bringen könnte man diese auch gut einbinden.
Dadurch könnten einige Weichen entfallen.

Nun gilt es nachzudenken, in welche die Richtung die Planung gehen soll.


Gruß
DGU


Peter BR44 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 28.09.2023 | Top

RE: Ein neuer Hobbyraum und eine neue Anlage

#34 von DGU , 29.09.2023 12:37

Hallo Peter und alle Mitleser/-planer,

einen Teil meines Anlagenentwurfes hatte ich ja bereits präsentiert.
Nun habe ich an zwei Abenden den Rest estellt.
Das Ergebnis möchte ich hier vorstellen.
Natürlich bekommt mit dem C-Gleis nicht so ein ganz harmonische Gleisführung wie bei Flexgleis.
Bin aber der Auffassung, dass dennoch ansprechend aussieht.
Da ausschließlich schlanke Weichen verplant wurden sollte die Bögen auch großzügig sein.
Eine besondere Herausforderung war der Parallelkreis zum Gegenbogen (24912).

Bei der Nebenstrecke gibt es noch eine Besonderheit unter dem Endbahnhof liegt ein kleiner Schattenbahnhof, sodass nicht immer der gleiche Zug auftaucht, welcher vom End-/Hauptbahnhof abgefahren ist.
Um den Güterverkehr auch realistisch auf der Nebenstrecke abzubilden musste ein Anbindung zu den Gütergleisen des Hauptbahnhofes geschaffen werden.
Über diese Anbindung ist auch der Übergang von der Neben- auf die Haupstrecke und umgekehrt möglich.
Dazu musste eine DKW eingesetzt werden.

Wenn man nicht warten möchte bis Märklin diese zur Verfügung stellt kann man sich auch helfen indem man auf Peco zurückgreift.
Eine entsprechende Anleitung zum Umbau findet man hier.
http://mobatechnikblog.blogspot.com/2014...earbeitung.html

Hier nun Bilder, wie der komplette Entwurf aussieht.

Raum mit Anlage



Bahnhofsansichten





Landschaftsteil mit Strecke und Nebenbahnhof





Ein-/Ausfädelung Nebenstrecke



Was die Zuglänge betrifft so habe ich Deine Vorgabe toppen können.
Sieht man sehr gut bei den Bahnhofsbildern was da möglich ist.

Bin gespannt was Du davon als Anregung mitnimmst.

Wünsche schon im Voraus ein schönes Wochenende und viel Spass beim Planen.


Gruß
DGU


Peter BR44 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 29.09.2023 | Top

RE: Ein neuer Hobbyraum und eine neue Anlage

#35 von DGU , 29.09.2023 13:52

Nachtrag

Zitat von DGU im Beitrag #34
Bei der Nebenstrecke gibt es noch eine Besonderheit unter dem Endbahnhof liegt ein kleiner Schattenbahnhof, sodass nicht immer der gleiche Zug auftaucht, welcher vom End-/Hauptbahnhof abgefahren ist.
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich geschrieben habe, dass schlanke Weichen verplant wurden.
Dies gilt nur für den sichbaren Bereich.
Bei dem kleinen Schattenbahnhof sind steile Weichen verplant worden, sonst hätte es Probleme mit den Nutzlängen (185m - 225 cm) gegeben.
Außerdem hat man einen größeren Gleisabstand zum Eingreifen, wenn dies erforderlich ist.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 29.09.2023 | Top

RE: Ein neuer Hobbyraum und eine neue Anlage

#36 von DGU , 29.09.2023 14:15

Nachtrag

Schnittbild Endbahnhof / kleiner Schattenbahnhof (könnte auch 4-gleisig ausgeführt werden).




Gruß
DGU


Peter BR44 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 29.09.2023 | Top

RE: Ein neuer Hobbyraum und eine neue Anlage

#37 von DGU , 29.09.2023 16:01

Eigentlich dachte ich, dass es an dem Entwurf nichts zu verbessern gibt.
Falsch gedacht, manchmal kommt doch doch noch eine Idee.
Der Stein des Anstosses war die fehlende Lokumfahrung und eine Bereitstellstellmöglichkeit.
Habe das 2te Stumgleis am Bahnhof entfernt und dies weiter nach Osten verlagert.
Zusätzlich noch eine Weichenverbindung eingebaut, damit das BW besser erreicht werden kann.
Die zusätzliche Weichenverbindung kann auch für Zugfahrten genutzt werden.
Im Bild ist ein BR 612 zu sehen der vor einen Hp0 zeigenenden Signal steht, weil im Stumpfgleis noch eine BR 64 mit Umbauwagen steht und erst ausfahren muss bevor der BR 612 einfahren kann.
Dazu wird kurzzeitig das Hauptgleis genutzt.
Hier das Ganze in Bildform.




Gruß
DGU


Peter BR44 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 29.09.2023 | Top

RE: Ein neuer Hobbyraum und eine neue Anlage

#38 von DGU , 29.09.2023 16:17

Hier die Übersicht der benötigten Weichen für die Oberwelt und den kleinen Schattenbahnhof der Nebenbahn.



Die SL-190 ist die umzubauende PECO DKW.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Ein neuer Hobbyraum und eine neue Anlage

#39 von Railwolf , 29.09.2023 17:21

Hallo,

meine Anlage wird es ja nicht, aber mir gefällt dieser Entwurf.

Geschmunzelt hab ich bei dieser Lektüre:

Zitat von DGU im Beitrag #35
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich geschrieben habe, dass schlanke Weichen verplant wurden.
Dies gilt nur für den sichbaren Bereich.
Bei dem kleinen Schattenbahnhof sind steile Weichen verplant worden, sonst hätte es Probleme mit den Nutzlängen (185m - 225 cm) gegeben.
Außerdem hat man einen größeren Gleisabstand zum Eingreifen, wenn dies erforderlich ist.

Vor ein paar Tagen hat jemand für den Schattenbahnhof einer Kleinanlage schlanke Weichen vorgeschlagen, um mehr Gleise unterbringen zu können und wegen der besseren Fahreigenschaften.
Ich hab den Eindruck, man bekommt den Kreis nicht ins Quadrat... aber: wenn man nicht zu schnell drüberdonnert (und alle Weichen auch aktiv umstellt, nicht auffährt), sollten die steilen Weichen absolut betriebssicher sein.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.646
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Ein neuer Hobbyraum und eine neue Anlage

#40 von DGU , 29.09.2023 18:28

Off topic

Zitat von Railwolf im Beitrag #39
Vor ein paar Tagen hat jemand für den Schattenbahnhof einer Kleinanlage schlanke Weichen vorgeschlagen, um mehr Gleise unterbringen zu können und wegen der besseren Fahreigenschaften.
Ich hab den Eindruck, man bekommt den Kreis nicht ins Quadrat... aber: wenn man nicht zu schnell drüberdonnert (und alle Weichen auch aktiv umstellt, nicht auffährt), sollten die steilen Weichen absolut betriebssicher sein.
Einfache Weichen, egal welchen Abzweigwinkel diese haben bereiten in den meisten Fällen keinerlei Probleme.
Selbst bei S-Bögen gibt es selten Probleme und wenn liegt es am Rollmaterial.
Die steilen Weichen in Schattenbahnhöfen haben den Vorteil, den größeren Gleisabstand.
Soll heißen beim Eingreifen ist mehr Platz für die Finger.
Bei Rin-/Ausfahrten in Gleise des Schattenbahnhofes wird mit verminderter Geschwindigkeit ein-/ausgefahren.
Ausnahme wäre das Durchfahrgleis, dieses sollte durch den geraden Strang der Weiche verlaufen.


Gruß
DGU


Peter BR44 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Ein neuer Hobbyraum und eine neue Anlage

#41 von DGU , 29.09.2023 18:49


Hier der dirkete Vergleich zwischen den beiden Weichentypen.



Die steilen Weichen haben den Vorteil, dass man kein zusätzliches Gleistück benötigt wie bei den schlanken Weichen, wo ein Böschungsstück abnehmbar ist.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Ein neuer Hobbyraum und eine neue Anlage

#42 von Peter BR44 , 01.10.2023 09:53

Guten Tag zusammen,

ich bin mehr als beeindruckt von eurer Hilfe!!!!
Weiß gar nicht, was ich sagen soll, außer Wow.
Ein besonderen Dank gelten DGU und Christoph.


Einziger Makel ist, dass ihr meiner GG den Arbeitsplatz/Büro wegrationalisiert habt.
Glaube, das gibt Stress!

Aber mit diesen super tollen Vorlagen müsste ich etwas hinbekommen.
Zumindest mit DGU´s erstem Vorschlag.
Sobald ich nach euren Vorgaben etwas zusammengebastelt habe, werde ich es euch umgehend wissen lassen.

Nochmals tausend Dank für eure Mühe und kostbaren Zeit, die ihr investiert habt für einen Planlosen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.629
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.10.2023 | Top

RE: Ein neuer Hobbyraum und eine neue Anlage

#43 von Stephan.HX , 01.10.2023 11:19

Hallo zusammen,

da ich mich mit einem ähnlichen Problem (will großen Bahnhof, habe Lokschuppen und Wagenhalle (optional)) herumschlage, hier in letzter Sekunde noch ein paar Anmerkungen von mir:

Ich denke, der Entwurf hängt zwischen Spielbahn und Detailtreue fest. Für meinen Teil würde ich ein paar Bogenweichen in den Ein- und Aushfahrtsgleisen einbauen, um her Länge für die Züge zu schaffen (Spielbahner!) ...

Wenn das Hochladen geklappt hat, habe ich eine "Copy und Paste" Variante des Originalplans angefügt (kein Vergleich zu den tollen Entwürfen hier im Thread!):

Grundideen:

- Mehr Platz im Bahhof durch Bogenweichen
- BW und Wagenhalle verschoben und gedreht
- Hauptgleise verschwinden mittels Wendel unter dem BW (wird eng, eventuell muss der Bahnhof umd 15° oder 30°gedreht werden)
- BW wird über Lokwechseltunnel (hier eher eine Brücke) erreicht (gab es z.B. in Duisburg, Tunnel unter den Güterbahnhof, das BW Hochfeld ist relativ weit weg)
- durch den Wegfall der Kreuzung Hauptstrecke/BW gewinnt (spart) man 2 Weichenlängen
- durch die Lageänderung des BW ist auf dem linken Schenkel Platz für eine "Paradestrecke" und/oder einen Nebenbahnhof

Wenn die Priorität auf dem Bahnhof liegt, könnte man das Ganze auch spiegeln, dann läge der Bahnhof auf dem längeren Schenkel ...

viele Grüße

Stephan.

Bild entfernt (keine Rechte)


 
Stephan.HX
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 29.11.2021
Ort: Xanten
Gleise Märklin c und k
Spurweite H0
Steuerung 6021, 6022, intellibox
Stromart AC, Digital


RE: Ein neuer Hobbyraum und eine neue Anlage

#44 von DGU , 01.10.2023 11:28

Zitat von Peter BR44 im Beitrag #42
Einziger Makel ist, dass ihr meiner GG den Arbeitsplatz/Büro wegrationalisiert habt.
Glaube, das gibt Stress!
Hallo Peter,

für alles gibt es eine Lösung.
Wenn mehr Bürofläche benötigt wird, muss der lange Schenkel gekürzt werden.
Bei meinem Entwurf würden dann das gerade Stück von der Paradestrecke (74 cm Anlagenkante) entfallen.
Habe dies mal durch 2 weiße Striche verdeutlicht.
Allerdings müsste dann die Zufahrt zum BW angepasst werden, aber alles kein Problem.
Die Zuglängen werden kürzer.
Z.B. passen dann nur noch 6 maßstäbliche D-Wagen + Lok in die Gleisen 1 + 2.
Dann bist Du immer noch bei Deinen 2 Metern.



Hier der Gesamtplan, wo der Bürobereich bemaßt ist.


Reinklichen, dann siehst Du alles in der Vergrößerung.

Zwei Detailverbesserungen habe ich noch vorgenommen.
Der Einschnitt bei der Nebenstrecke wurde gestutzt, um mehr Einsicht zu gewähren.
Auf die gewonne Fläche habe ich ein Forsthaus mit Carport gesetzt.



Die Ortsgüteranlage hat Schutzvorrichtungen (Geländer) für den Straßenverkehr zwischen den Gleisen und Wendehammer bekommen.
Das Gelände hat eine Stützmauer (Arkade) bekommen.



Wünsche einen schönen Sonntag.


Gruß
DGU


Peter BR44 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 01.10.2023 | Top

RE: Ein neuer Hobbyraum und eine neue Anlage

#45 von DGU , 01.10.2023 12:05

Hallo Peter,

Du hattest mich noch um den Plan von meinem Vater gebeten.
Hier vorab die Anlagenabmessungen (Grundfläche) - nicht gespiegelte Version und mit K-Gleis.



Links oben war ein Mannloch (Durchstieg) wegen der großen Anlagentiefe vorgesehen.


Gruß
DGU


Peter BR44 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 01.10.2023 | Top

RE: Ein neuer Hobbyraum und eine neue Anlage

#46 von DGU , 01.10.2023 19:18

Hallo Peter,

hier der GP, allerdings stimmt der untere Anlagenschenkel nicht zur Anlagengrundfäche aus dem obigen Beitrag.


Durch anklicken lässt dieser sich vergrößern.
Die Gleisnutzlängen sind auch eingetragen.

Muss suchen, wo ich richtige Variante ist.
Denke das Wichtigste ist erst mal der Bahnhof als solches.


Gruß
DGU


Peter BR44 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 02.10.2023 | Top

RE: Ein neuer Hobbyraum und eine neue Anlage

#47 von DGU , 01.10.2023 21:39

Hallo Peter,

hier nun der korekte Gleisverlauf für den unteren Anlagenschenkel.



Und mein 1.111 Beitrag


Gruß
DGU


Peter BR44 und Walter S haben sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 01.10.2023 | Top

RE: Ein neuer Hobbyraum und eine neue Anlage

#48 von DGU , 01.10.2023 21:56

So könnte es aussehen.





Mit K-Gleis lassen harmonischerische Bögen erzeugen.


Gruß
DGU


Peter BR44 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 01.10.2023 | Top

RE: Ein neuer Hobbyraum und eine neue Anlage

#49 von Peter BR44 , 15.10.2023 12:05

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an die tatkräftigen Unterstützer, die mir weiter geholfen haben!!!!!

Habe nun nach DGU´s Vorlage versucht, das Ganze aufs C-Gleis herunterzubrechen.
War oft der Verzweiflung nahe, aber ich wollte ihn nicht enttäuschen.

Lange Rede kurzer Sinn, hier jetzt das, was ich da verbrochen habe.











So, nun könnt ihr wieder auf mich eindreschen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


klca hat sich bedankt!
 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.629
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.10.2023 | Top

RE: Ein neuer Hobbyraum und eine neue Anlage

#50 von Peter BR44 , 19.10.2023 17:00

Hallo liebe Helfer!

Habe da noch etwas am Plan gefeilt.
Möchte ihn zur Kritik und/oder für Verbesserungsvorschlägen freigeben, bevor es losgehen darf!
Um einige Kopfzerbrechen von Vornherein zu zerstreuen, sei Folgendes noch gesagt:

Die im SBF befindlichen Weichen sollen so bleiben, da ich diese noch aus der alten Anlage habe.
Sie funktionieren tadellos und hatte damit auch noch keine Probleme im SBF damit.

Für die Dreiwegweichen der Nebenbahn im SBF gilt dasselbe wie oben.

Sehe von daher keinen Grund, alles Alte, was tipptopp funktioniert, zu "entsorgen" und durch eventuell neuerem Material auszutauschen.
Hat ja mal ’ne lange Mark gekostet.
Never Change A Running System.

So, nun zu ein paar Bildern.















Dann warte ich mal auf neuen Input von Euch und wünsche allen noch einen schönen Abend!


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


klca hat sich bedankt!
 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.629
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   

Komme hier nicht richtig weiter - Zufahrt/Ausfahrt zur Drehscheibe
Planung(shilfe) 3L H0 3.2 x 3.0 Meter, Epoche III mit BW und großen Radien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz