RE: Welche Oberleitung und für H0?

#1 von ledi001 , 21.12.2020 12:01

Hallo,

ich bin Einsteiger, plane meine neue Anlage in H0 und möchte eine Oberleitung integrieren.
Ich bin digital unterwegs und verwende die Z21(schwarz) von Roco. Ich verwende Gleise ohne Bettung von Roco.

Welche Oberleitungsmasten / Oberleitungen von welchem Hersteller würdet ihr mir empfehlen?
Wie groß soll ich den Abstand für Tunneleinfahrten mit Oberleitung wählen?

Besten Dank im Voraus für eure Empfehlung(en)

Gruß

Heimo


ledi001  
ledi001
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 18.04.2020
Ort: Graz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Oberleitung und für H0?

#2 von BR 182 - 2015 , 21.12.2020 12:09

Hallo,
1. mindesten 10 cm Höhe.
2. OL eignet sich nur für Anlagen in Analogen Betrieb, ist für Digital ungeeignet.
3. Welche du nimmst , solltes es dir Im Fachhandel vor Ort Zeigen lassen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.466
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Welche Oberleitung und für H0?

#3 von Sinerb , 21.12.2020 13:00

Grüß Dich

nicht vergessen bei den modernen E-Loks
sind die Stromabnehmer ohne Funktion.

Viele bauen im Tunnelbereich keine Oberleitung mehr ein
dafür werden an den Portalen Fangbügel eingebaut die den
Stromabnehmer dann auf Fahrleitungshöhe runterdrücken.
Wenn du dies auch machen möchtest ist im Tunnel dann
die Höhe des Stromabnehmers im Ausgefahrenden Zustandes als Höhe
zu berücksichtigen. Andere nehmen im Tunnelbereich einen starren Draht
der dann ohne Masten über dem Gleis geführt wird nur in Abständen befestigt
ob nun mit Holz oder Drahtbügeln.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb