RE: Trix E 50 - SDS, 22150 Motortausch

#1 von Muggel , 20.12.2020 22:03

Hallo zusammen,

heute trenne ich mich vom Soft Drive Sinus meiner E50.
Nach Prüfung der Abmessungen habe mich für den Faulhaber 1717 SR 12 entschieden, dieser wird auch von SB zum Umbau verwendet.
Im Gegensatz zu SB ohne Schwungmasse!
Ob der Motor der neuen Märklin E 50 eventuell passt entzieht sich meiner Kenntnis.

So denn frisch ans Werk, eine erst Passprobe zeigt das er schon fast in die Rahmenmulde des alten SDS rein passt.
Der Fauli ist nur ca. 2 mm im Durchmesser grösser. Trotzdem kommt man ums fräsen nicht herum.
Zuerst habe ich von den oberen Rändern der Mulde Material abgetragen, den Motor immer mal wieder angehalten um die Passung zu kontrollieren.
Anschliessend mit einem Kugelfräser den Boden der Mulde geglättet. Das alles ging schnell und ohne viel Aufwand.

Die Motorwellen müssen um ca. 5 mm je Seite gekürzt werden, mit der Diamant Trennscheibe schnell erledigt. Die Kardanschalen werden vom SDS
abgezogen und auf den Fauli aufgesteckt.

Die Kabel werden angelötet. Eine Passprobe mit Kardanwellen steht jetzt nichts im Wege.

Nun wird die Kunststoff Abdeckung aufgebracht. Da sie nicht passt wird die Öffnung für den Motor erweitert.

Wenn alles erledigt ist und die Kardanschalen nicht schleifen und der neue Motor frei dreht, ist jetzt der Moment gekommen,
diesen mit 2 K Kleber zu fixieren. (Vorher die Kardanwellen einlegen!)

Wenn der Kleber getrocknet ist kann die Verkabelung erfolgen. Die Platine wurde von 2 Widerständen befreit.
(Trennung der Schnittstelle von der alten Steuerlektronik)
Die Motorkabel können dann dort angelötet werden.

Zusätzlich habe ich Kabel direkt an Aux 1+2 der Schnittstelle angelötet und für ein schaltbares Rotlicht verwendet.
Die Lichtplatinen hatte ich früher schon mal gegen die warmweiße Variante getauscht.
Diese enthalten die erforderlichen Vorwiderstände, original sind diese auf der SDS Platine! Bitte beachten.
Ggfs. müssen also die Leiterbahnen getrennt werden.

Zum Schluss wurde ein Lokpilot 4 auf die Schnittstelle gesteckt und programmiert.
Das vorhandene Sound Modul erfordert die Aktivierung von SUSI. Bei F2 ertönt das Horn, bei F3 ertönt der Lüfter.
Die Lok verfügt jetzt über abschaltbare Rücklichter, Doppel A im Rangiergang und Standlicht (2 x rot).

Der Motor wurde als Trix mit Maxon eingestellt, die Testfahrt war sehr gut, auch die Höchstgeschwindigkeit ist akzeptabel.

Alle Angaben ohne Gewähr!

Nachbau auf eigene Gefahr!

Hier noch die Bilder:













ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Trix E 50 - SDS, 22150 Motortausch

#2 von Kegelschoner , 21.12.2020 10:11

Hallo Muggel

wie man sieht,sieht man nichts ?

Gruß
Karl-Heinz


Kegelschoner  
Kegelschoner
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 12.11.2009
Ort: 68642 Bürstadt
Gleise C Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Trix E 50 - SDS, 22150 Motortausch

#3 von Muggel , 21.12.2020 13:30

Hallo Karl-Heinz,

stelle dir einfach 2 SMD Widerstände zwischen den Lötpunkten vor.

Hier gibt es mehr Bilder in einem anderen Thread.

Auch die komplette Platine...

viewtopic.php?t=161031

Gruß Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz