heute trenne ich mich vom Soft Drive Sinus meiner E50. Nach Prüfung der Abmessungen habe mich für den Faulhaber 1717 SR 12 entschieden, dieser wird auch von SB zum Umbau verwendet. Im Gegensatz zu SB ohne Schwungmasse! Ob der Motor der neuen Märklin E 50 eventuell passt entzieht sich meiner Kenntnis.
So denn frisch ans Werk, eine erst Passprobe zeigt das er schon fast in die Rahmenmulde des alten SDS rein passt. Der Fauli ist nur ca. 2 mm im Durchmesser grösser. Trotzdem kommt man ums fräsen nicht herum. Zuerst habe ich von den oberen Rändern der Mulde Material abgetragen, den Motor immer mal wieder angehalten um die Passung zu kontrollieren. Anschliessend mit einem Kugelfräser den Boden der Mulde geglättet. Das alles ging schnell und ohne viel Aufwand.
Die Motorwellen müssen um ca. 5 mm je Seite gekürzt werden, mit der Diamant Trennscheibe schnell erledigt. Die Kardanschalen werden vom SDS abgezogen und auf den Fauli aufgesteckt.
Die Kabel werden angelötet. Eine Passprobe mit Kardanwellen steht jetzt nichts im Wege.
Nun wird die Kunststoff Abdeckung aufgebracht. Da sie nicht passt wird die Öffnung für den Motor erweitert.
Wenn alles erledigt ist und die Kardanschalen nicht schleifen und der neue Motor frei dreht, ist jetzt der Moment gekommen, diesen mit 2 K Kleber zu fixieren. (Vorher die Kardanwellen einlegen!)
Wenn der Kleber getrocknet ist kann die Verkabelung erfolgen. Die Platine wurde von 2 Widerständen befreit. (Trennung der Schnittstelle von der alten Steuerlektronik) Die Motorkabel können dann dort angelötet werden.
Zusätzlich habe ich Kabel direkt an Aux 1+2 der Schnittstelle angelötet und für ein schaltbares Rotlicht verwendet. Die Lichtplatinen hatte ich früher schon mal gegen die warmweiße Variante getauscht. Diese enthalten die erforderlichen Vorwiderstände, original sind diese auf der SDS Platine! Bitte beachten. Ggfs. müssen also die Leiterbahnen getrennt werden.
Zum Schluss wurde ein Lokpilot 4 auf die Schnittstelle gesteckt und programmiert. Das vorhandene Sound Modul erfordert die Aktivierung von SUSI. Bei F2 ertönt das Horn, bei F3 ertönt der Lüfter. Die Lok verfügt jetzt über abschaltbare Rücklichter, Doppel A im Rangiergang und Standlicht (2 x rot).
Der Motor wurde als Trix mit Maxon eingestellt, die Testfahrt war sehr gut, auch die Höchstgeschwindigkeit ist akzeptabel.