RE: Good News - Corona und die Modellbahn

#1 von Brianmcfly , 20.12.2020 21:22

Hallo

Eine der Entwicklungen von Corona ist gut für die Modellbahnhersteller - Die Modellbahn verkauft sich wieder besser.

Heise Online schreibt:
Viele Menschen haben nun mehr Zeit, sich ihren Hobbys zu widmen oder neu in eines einzusteigen. Davon profitiert auch die Modelleisenbahnbranche. (...) Oktober habe der Umsatz bereits um 16 Prozent höher gelegen. Diesen Zuwachs führt Beyer eindeutig auf die Corona-Krise zurück: "Das Hobby wurde wieder neu entdeckt." Vor allem bei den Gleisen sei die Nachfrage gestiegen, weil nun viele ihre Anlage ausbauten. "Krisenzeiten sind für die Modelleisenbahn nicht die schlechtesten Zeiten", meint er.
https://www.heise.de/news/Modelleisenbah...it-4969255.html

Das Abendblatt aus Hamburg schreibt zum Beispiel:
Die Corona-Krise bringt die Modellbahn zurück - Fachhändler verzeichnen einen Umsatzzuwachs. Auch Kinder entdecken das Traditionshobby für sich.
https://www.abendblatt.de/hamburg/harbur...hn-zurueck.html

Tag24 schreibt:
Hobby Modelleisenbahn: Darum boomt Märklin während Corona - Der Modelleisenbahn-Hersteller Märklin verzeichnet während der Corona-Pandemie eine gestiegene Nachfrage. (...) Aktuell mangele es nicht an der Nachfrage, sondern eher daran, dass die Produktionskapazitäten eingeschränkt seien. (...) Märklin erwartet für 2020 trots wochenlanger Produktionsstillstand einen leichten Wachstum.
https://www.tag24.de/nachrichten/wirtsch...s-cov-2-1734699

Der Schwarzwälder Bote schreibt in einem Artikel über die Modellbahnfreunde Eschachtal :
Irgendwann geriet das Hobby aus der Mode, Corona indes sorgt für einen Wandel. (...) Viele hätten während der Coronapandemie offenbar die Modellbahn wiederentdeckt und seien in die Modellbauwelt eingestiegen.
https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal...0f51e0c01b.html

Die Westdeutsche Zeitung schriebt:
Für dieses Jahr wagt Sieber keine genaue Prognose, hält aber ein leichtes Wachstum für möglich. „Wir haben ein ganz klares Auftragsplus, konnten das aber nicht bei den Umsätzen spiegeln, weil schlichtweg die Ware fehlt.“
https://www.wz.de/wirtschaft/modelleisen...ur_aid-54797839

Im T-Online News bereich wird geschrieben:
Märklin mit Lieferproblemen - Modelleisenbahnen boomen wegen Corona.
Zu Corona-Zeiten bestellen sich viele Menschen Modelleisenbahnen von Märklin. Der Andrang ist so groß, dass das Unternehmen mit der Lieferung nicht mehr hinterher kommt.

Modellbahnen sind in der Corona-Krise offenbar gefragt: "Die Auftragslage ist extrem positiv", sagte Märklin-Eigentümer Florian Sieber dem "Handelsblatt" vom Donnerstag. Momentan sei das Interesse an den Miniaturzügen riesig, so Sieber.

Die Kunden des schwäbischen Unternehmens brauchen allerdings Geduld. "Wir können die Neuheiten nicht in der Größenordnung liefern, wie wir das geplant hatten", sagte Sieber. "Unser Service steht unter Strom, denn extrem viele Neueinsteiger rufen an und wollen wissen, wie sie mit dem Hobby beginnen können."
https://www.t-online.de/finanzen/news/un...erprobleme.html


Auch mein lokaler Modellbahnhändler spricht davon das diese Zeit für ihn eine gute Zeit ist - trots Lockdown. Habt ihr noch

Ich finde das ist für uns Modellbahner auch ein Grund zum Feiern.


Grüsse aus Rotterdam

Brianmcfly ....


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Good News - Corona und die Modellbahn

#2 von Bahnfeuerwehr-66 , 22.12.2020 02:21

Also Ich sehe das anders. Am 16.12 wurde in Niedersachsen ein Lockdown eingeführt. Dieser ist nicht gut für die Moba-Händler. Meiner hat beim letzten gesagt das er noch einen nicht verkraften kann. Er hat 5 Angestellte und 3 Aushilfen zur Umsatzstarken Zeit wie Weihnachten. Ich denke das dieses Lockdown wieder einige Läden für immer schließen werden Auf Holz klopf -Hoffentlich ist meiner nicht dabei-.
Jens


Mein Vorname ist JENS


 
Bahnfeuerwehr-66
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 26.12.2014
Ort: Ronnenberg
Spurweite H0


RE: Good News - Corona und die Modellbahn

#3 von Mucalex , 22.12.2020 07:27

Hallo in die Runde,

also bei mir was es konkret die neu gewonnene Zeit, die den Wiedereinstieg beschleunigt hat - hatte zwar letztes Jahr mal mein ganzes altes Zeugs von Eltern, wo es eingelagert war geholt und ausgepackt, geölt + Probe gefahren - ist aber wieder im Karton verschwunden - und wäre ohne Corona bestimmt auch noch dort...
Aber durch Corona gab es im Frühjahr Zeit zum Planen / im Sommer zum Nachlesen und -surfen über digitale Modellbahn (für mich neu und im Gesamten komplex) / im Herbst dann Beginn des Baues. Zeit + Budget wurde durch ausgefallene Urlaube frei.
Und jetzt Weihnachten / Neujahr kein Skifahren, sondern....genau!

Denke, da bin ich nicht der Einzige...

Und zum Thema Einkaufen - ja ich gestehe - ich kaufe auch weitgehendst online bei den bekannten Shops - hat auch wiederum Budget- + Bequemlichkeitsgründe. Verfügbarkeit ist im großen Netz natürlich besser gegeben. Wobei ich schon schaue, ob es beim örtlichen Händler Angebote gibt und ich denke, wenn es mal an die Ausstattung mit Preisers / Autos / Kleinkram geht, kommt man wieder öfters Händler.

LG, Mucalex


viewtopic.php?p=2178176#p2178176
Servus in Mü-Sendling....still under construction....
Bidib Fichtelbahn 1x GBM Master / 1x GBM Node / 4x GBM16T / 4x OneDriveTurn
youtube: https://www.youtube.com/channel/UCRlCmLyACqtXRY3uxGs55AA
Instagram: mucalex_moba


 
Mucalex
InterCity (IC)
Beiträge: 579
Registriert am: 11.05.2020
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDib / iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Good News - Corona und die Modellbahn

#4 von Brianmcfly , 22.12.2020 07:44

Zitat von im Beitrag Good News - Corona und die Modellbahn

Also Ich sehe das anders. Am 16.12 wurde in Niedersachsen ein Lockdown eingeführt. Dieser ist nicht gut für die Moba-Händler. Meiner hat beim letzten gesagt das er noch einen nicht verkraften kann. Er hat 5 Angestellte und 3 Aushilfen zur Umsatzstarken Zeit wie Weihnachten. Ich denke das dieses Lockdown wieder einige Läden für immer schließen werden Auf Holz klopf -Hoffentlich ist meiner nicht dabei-.



Yeah, ich vermute das Corona den Strukturwandel beschleunigt. Haendler mit Webseite und guter Onlineanbindung profitieren.
Haendler die "dieses neumodische Zeugs nicht mitmachen" verschwinden.

Aber auch das ist eine Vereinfachung. Wenn man die News der Hersteller sieht scheint der Gesamtumsatz schon um mind 20% gestiegen zu sein. In einem sonst eher schrumpfenden Markt ist das schon selten.

Was mir auch auffällt: Das fleddern bzw zerlegen von Startpackungen scheint deutlich nachgelassen zu haben. Bei den Haendlern meines Vertrauens sind die Startpackungen fast ausverkauft. Das ist ein gutes Zeichen weil moeglicherweise viele junge Leute nachkommen

Wo in Niedersachsen bist du?

Zitat von im Beitrag Good News - Corona und die Modellbahn

also bei mir was es konkret die neu gewonnene Zeit, die den Wiedereinstieg beschleunigt hat - hatte zwar letztes Jahr mal mein ganzes altes Zeugs von Eltern, wo es eingelagert war geholt und ausgepackt, geölt + Probe gefahren - ist aber wieder im Karton verschwunden - und wäre ohne Corona bestimmt auch noch dort...
Aber durch Corona gab es im Frühjahr Zeit zum Planen / im Sommer zum Nachlesen und -surfen über digitale Modellbahn (für mich neu und im Gesamten komplex) / im Herbst dann Beginn des Baues. Zeit + Budget wurde durch ausgefallene Urlaube frei.
Und jetzt Weihnachten / Neujahr kein Skifahren, sondern....genau!



Ja, geht vielen so. In meinem Bekanntenkreis sind 2 Leute denen es exakt so gegangen ist. Bei mir hat Corona auch zu deutlich mehr Zeit gefuehrt weil bei mir jeden Tag 2 Stunden pendeln zur Arbeit freigeworden sind - jeden Tag. Ich habe meine Modellbahn schon 2018 entstaubt weil meine Mutter in Hildesheim zu mir meinte das ich "mein Scheiss vom Dachboden mal mit nach Rotterdam nehmen soll" aber es ist dieses Jahr auch viel dazugekommen weil der Urlaub und meine ganzen Freizeitevents ausgefallen sind.
Anlagenbau ist nicht so weiter gegangen wie ich das gerne hätte weil meine Modellbahn nicht bei mir zuhause steht sondern im lokalen Hackerspace.

Zitat von im Beitrag Good News - Corona und die Modellbahn

Denke, da bin ich nicht der Einzige...



Sicher nicht. Modellbahn wird langsam wieder in. zumindest ein bischen. Es ist ein Hobby was sich super fuer Corona-Lockdown eignet.

Zitat von im Beitrag Good News - Corona und die Modellbahn

Und zum Thema Einkaufen - ja ich gestehe - ich kaufe auch weitgehendst online bei den bekannten Shops - hat auch wiederum Budget- + Bequemlichkeitsgründe. Verfügbarkeit ist im großen Netz natürlich besser gegeben. Wobei ich schon schaue, ob es beim örtlichen Händler Angebote gibt und ich denke, wenn es mal an die Ausstattung mit Preisers / Autos / Kleinkram geht, kommt man wieder öfters Händler.



Das ist bei mir auch so auch wenn ich festgestellt habe das der lokale Haendler durchaus manchmal Internet preise mitgehen kann, gerade wenn es um Neuware geht. Sachen die bei Maerklin Roco oder Piko erscheinen die ich mag kaufe ich gerne dort eben weil ich moechte das es den Haendler noch laenger gibt. Ich habe auch gerade 2 Lokomotiven zum "Listenpreis" gekauft weil ich meinen Anteil mit leisten moechte.
Der Hauptanteil meines Budgets geht aber in die Bucht weil ich viel von meinem Spass beim Digitalisieren und pimpen von gebrauchten analogen Loks finden konnte.

Gruesse aus Rotterdam


Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Good News - Corona und die Modellbahn

#5 von Bahnfeuerwehr-66 , 22.12.2020 12:24

@Brianmcfly: Ich wohne in der Nähe von Hannover. Leider hat mein Laden meines Vertrauens kein Onlineverkauf aber eine Webseite. Ich habe Ihn deswegen schon einige male angesprochen. Aber er mag wohl nicht. Wenn ich große Sachen wie Loks einkaufe gehe ich lieber zu meinem Händler. Dort kann ich mich beraten lassen und eventuell umentscheiden, bzw. die Ware prüfen. Beim Onlinekauf ist ein griff in die Wundertüte .
Jens


Mein Vorname ist JENS


 
Bahnfeuerwehr-66
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 26.12.2014
Ort: Ronnenberg
Spurweite H0


RE: Good News - Corona und die Modellbahn

#6 von Emmentaler , 22.12.2020 12:54

Hallo

Bei uns ist die sagen wir mal Strukturbereinigung bei den MoBa Läden schonweitgehend durch. Es gibt kaum noch Händler welche nicht auch online Verkaufen.
Wir haben auch keine reine Online-Riesen. Und da kein Laden in nächster Nähe ist kaufe ich eben bei den "normalen" Läden online.
Die Zukunft wird zeigen ob die restlichen nur offline Händler bestehen können.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.099
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Good News - Corona und die Modellbahn

#7 von Relaxed ( gelöscht ) , 22.12.2020 15:10

Zitat
Brienmcfly schrieb:

Wenn man die News der Hersteller sieht scheint der Gesamtumsatz schon um mind 20% gestiegen zu sein. In einem sonst eher schrumpfenden Markt ist das schon selten.



Diese Aussage kann sich nur auf einen einzelnen Monat beziehen.

Märklin geht für das gesamte Geschäftsjahr (wegen der Lieferschwierigkeiten, die es allerdings auch schon vor einem Jahr gab) nur von einem leichten Umsatzzuwachs aus.
Piko und Roco haben bisher ein etwa 10 prozentiges Umsatzwachstum angedeuet, wobei man bei Roco wissen müßte, ob der Effekt des Fleischmann-Aus in HO berücksichtigt wurde.

Manfred


Relaxed

RE: Good News - Corona und die Modellbahn

#8 von Djian , 23.12.2020 07:26

Moin,

in Zeiten wie diesen, in denen man zuhause bleiben muss, ist die Modellbahn ein geeigntes Hobby. Das scheinen nun einige Menschen zu erkennen. Und wir, die wir es sowieso betreiben und unser Geld nicht für Reisen und dergleichen auf den Kopf hauen können, haben eben auch überproportional zugeschlagen. Insofern mag die MoBa zu den Krisengewinnern gehören. Aber das ist eine Aussage aus dem Bauch heraus. Dazu bräuchte man die Bilanzen. Zeit diese zu lesen bestünde zwar, aber da muss noch einiges mehr passieren, bevor ich mir das im Detail antue .

Was schon während dem ersten Lokdown im Einzelhandel deutlich wurde: wer auch online aufgestellt ist, kommt deutlich besser durch die Krise. Das betrifft nicht nur die MoBa-läden, sondern auch den Weinhändler in der Seitenstraße.
Wenn jetzt jemand klagt, er käme mit seinem Ladengeschäft nicht durch einen zweiten Lokdown, hält sich mein Mitleid in sehr engen Grenzen. Ich frage mich eher: was hat der denn den ganzen Sommer über gemacht um sein Geschäft krisenfester zu machen? Wahrscheinlich nichts ... und nichts ist zuwenig. Der Trend hin zu mehr Onlinehandel war auch ohne Corona schon deutlich zu erkennen. Der Verweis auf die Mitarbeiter empört mich ein wenig. Sieht so unternehmerische Verantwortung aus? Muss ich als Steuerzahler jede verfehlte Unternehmenspolitik finanziell ausgleichen? Ich helfe und unterstütze wirklich gerne, doch wenn sich einzelne Unternehmer nicht bewegen wollen, sondern meine Finanzspritze erwarten, damit sie ohne Veränderungen (auch ohne Corona) mehr schlecht als recht weiter machen wie bisher, empfinde ich das als Fehlinvestition, da innovationshemmend.
Anstatt ein Klagelied anzustimmen gälte es, die vorhandenen Möglichkeiten zu nutzen.
Möglicherweise wäre das auch mal ein Thema für die Einzelhandelsverbände, dort gezielt Fortbildungen anzubieten.

Von einer "Paketsteuer", die diejenigen entrichten müssen, die sich zuvor Gedanken gemacht und ihr Geschäftsmodell den sich (auch ohne Corona) gewandelten Vertriebwegen entsprechend aufgestellt haben halte ich überhaupt nichts. Es täfe nicht nur Amazon, sondern eben auch viele kleine Einzelhändler, die neben ihrem Ladengeschäft einen Onlinehandel aufgebaut haben. Es wäre auch keine wirkliche Hilfe für diejenigen, die, ob bewusst oder unbewusst verschlafen haben, denn eine Notwendigkeit sich zu entwickeln ergibt sich daraus zunächst nicht. Und egal, wie die nächste Krise, die bestimmt auf kurz oder lang kommt, beschaffen ist ... diese Unternehmer stünden dann wieder am Abgrund ... allein aufgrund ihres Verhaltens, oder besser Nicht-Verhaltens. Überleben, das lehrt uns dieser Planet seit einigen Millionen Jahren, hat stets etwas mit der Fähigkeit zur Anpassung zu tun.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Good News - Corona und die Modellbahn

#9 von Rebuilt Claughton , 24.12.2020 00:58

Hallo,

ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen, kann ich hier nicht wirklich "Good News" sehen.
Es kommt, wie es kommt, und es kann noch schlimmer kommen.
Persönlich habe ich dieses Jahr weniger ausgegeben. Ich bestelle am Anfang des Jahres vor (um nicht nur dummes Zeug zu kaufen, nur weil es gerade billig ist, wie ich es vor 20 Jahren gemacht habe), und da ist weniger gekommen. Von der Finanzplanung ist dann noch Luft für wenige Spontankäufe im Jahr, die ich mir aber geschenkt habe (wenig Lust in der Situation; sowie Maske und Brille -> ich sehe nichts im Laden).

Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Good News - Corona und die Modellbahn

#10 von schweijkjosef ( gelöscht ) , 26.12.2020 19:39

Hallo, ich sehe auch nichts im Laden mit dem Schnüffelstück, hauptsächlich, weil es kaum noch einen gibt.. Schade ? nein, denn mein "Läpptopp" zeigt mir genau das , was ich suche ganz genau auf dem Bildschirm. In den verbliebenen Läden sieht man dagegen oft weitaus überteuerte Neuware und verstaubte, oft auch überteuerte Second -Hand -Ware. dazu muß Sprit und mehr Zeit investiert werden - nee, das ist nicht mehr aktuell und bei Infektionsgefahr schon gar nicht... Im Netz habe ich schon die tollsten Raritäten ausgegraben und ich wurde noch nie enttäuscht. Wenn da ein guter Fachhändler dabei ist, dann gerne . Vorbestellt wird grundsätzlich nichts, denn da wird einem ein Preis aufoktruiert. Neuware - wenn überhaupt - nur vom billigsten Anbieter incl. Porto. Was soll ich Händler unterstützen, deren Verkaufspraxis oft so alt ist wie das Vorbild der Dampflok, die ich mir als Modell anschaffen will ?! Sollen sie eben verschwinden, wenn sie sich nicht anpassen können ,das ist der Gang der Dinge:"Überleben heißt Anpassung!" - wie bereits oben gesagt - und: "Wer zu spät kommt , den bestraft das Leben !" , frei nach Gorbi, den es dann selbst erwischt hat mit seiner Perestroika........ Corona wirkt dabei als wirksamer Katalysator, um überkommene Strukturen hinwegzufegen und ich sehe nicht ein, dass man diese noch durch den Steuerzahler am Leben erhält !


schweijkjosef

RE: Good News - Corona und die Modellbahn

#11 von Frank 72 , 26.12.2020 22:25

"Wer zu spät kommt..."? Da passt doch eher "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit".
Aber egal, meine Ausgaben für die kleine Bahn waren dieses Jahr auch größer als sonst. Dafür gab es ja weniger Urlaube, und Essen gehen war auch selten möglich. Allerdings fielen die üblichen Messen aus, wo ich sonst auch oft das eine oder andere erstehe.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Good News - Corona und die Modellbahn

#12 von BernhardN , 27.12.2020 13:24

Mein MoBa-Händler meinte, dass einerseits das MoBa-Geschäft durchaus spürbar angezogen hat und er wohl ganz gut durch 2020 kommt - was ihm die Lockdown-Zeit an Umsatzeinbrüchen bescherte, hat er durch angestiegenes Kaufverhalten außerhalb des Lockdowns wohl einigermaßen ausgleichen können. Er hat kein Online-Standbein und schafft es trotzdem ganz gut. Andererseits hat er auch von Kunden berichtet, denen es nun selbst wirtschaftlich schlechter geht und die sich deshalb arg zurückhalten.

Das MoBa-Geschäft hängt natürlich auch an der Gesamtwirtschaft. Die Hersteller und die Ladengeschäfte scheinen aber bisher überraschend gut durchzuhalten, die großen "Gewinner" dürften die Online-Shops sein. Viele Modellbahner haben die Zeit wohl sinnvoll genutzt und sich intensiver ihrem Hobby gewidmet (was mir leider nicht vergönnt war, ich komme jetzt seit März erstmals über Weihnachten zum "durchschnaufen", und auch das mehr oder weniger nur zufällig). Fast ein Idealzustand für so ein "häusliches" Hobby. Schade natürlich, dass Vereinsaktivitäten und Ausstellungen/Börsen fast komplett ausgesetzt werden mussten.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


   

Was liegt heuer bei den Stummis unter´m Christbäumle ?
Weihnachtswichtelaktion 2020, mitmachen Leute!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz