ich habe eine Spur Z Drehscheibe, leider kein Steuergerät, gibt es eine andere Möglichkiet das Teil zu steuern ? Ich hab schon im www geschaut finde aber nur Hinweise zur Digitalisierung, das möchte ich aber nicht. Wäre sehr dankbar für Tips. MfG Blechle
Bitte immer die Artikelnummer mit angeben! Für Spur Z gab es 8998 ,89981, 89982.
mfg
Ralf
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
die Technik, welche "dahintersteckt" ist "des Öfteren" simpel.
Ob man sich nun ein Gehäuse, mit Bedruckung des Markennamens und ein paar "chick" aussehende Reglerknöpfe dazu leisten möchte oder ob es ein Steuergerät "Marke Eigenbau" nicht vieleicht auch macht? Das bleibt jedem selbst überlassen.
In der analogen Technik sind es im Wesentlichen verschiedene Methoden, die Anwendung fanden, eine Drehscheibe anzusteuern:
• Methode 1: Taster wird betätigt und der Schrittmotor hält beim nächsten Gleisabgang an. • Methode 2: Taster muß so lange gedrückt gehalten werden, bis daß der nächste Gleisabgang erreicht worden ist.
Was viele Systeme gemeinsam hatten, die Drehbrücke würde jeweils am nächsten Gleisabgang angehalten.
Von GFN (Fleischmann) gab es einen Drehschalter, mit dem der spezielle Gleisabgang angewählt werden konnte und der Schrittmotor die Drehbrücke dort auch entsprechend anhielt.
Bei der digitalen Technik, sollte man zusätzlich noch ein Kehrschleifenmodul (KSM) einbauen. Die Drehbrücke selber kann über das digitale Steuergerät in 1° Schritten programmiert werden, krankt aber meistens dann daran, daß eben nicht jeder Gleisabgang einzeln, direkt angewählt werden kann, was dann für aufkommenden Frust sorgt, wenn viele Gleisabgänge programmiert sind.
schau mal auf dieser Seite vorbei: https://www.z-hightech.de/?a=5020&wg=4&sprache=deutsch. Dort findest du Bilder und Schaltpläne zur Drehscheibe in Z. Habe die DS leider nicht, sonst könnte ich das Schaltpult mal testen. So wie es aussieht ist es ein Taster mit Schieberegler womit die DS gestartet wird und gleichzeitig die Drehrichtung definiert wir. Zum ausprobieren benötigst du also nur einen Trafo und ein paar Kabel. Mit einem Kontakt wird der Haltemagnet gelöst, da hörst du bei richtiger Verdrahtung das Klackern wenn die Magnetspule anzieht und die DS entriegelt und gleichzeitig den Kontakt für den Motor schliesst. Der Motor darf keinen Strom bekommen, wenn die DS nicht entriegelt wurde. Mit den beiden anderen Kabeln zum Motor wird nur die Drehrichtung vertauscht. Relativ simple nachzubauen.
mfg
Ralf
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Danke dür die Info, die Gleisveriegelung funktioniert, der Motor für die Drehbühne scheint aber defekt zu sein, da tut sich nix. Wo kann ich den da Ersatz bekommen, bei Märklin ist nichts mehr als Ersatzteil gelistet. mfg Blechle
Motor ausbauen und reinigen soweit es geht, ohne ihn zu zerlegen und mit einer 9V Batterie testen ob er überhaupt noch läuft. Bilder vom Motor einstellen. Dazu die DS soweit wie nötig zerlegen, von jedem Arbeitsschrit für später Fotos machen, damit du genau siehst was wo eingebaut war.
mfg
Ralf
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