RE: Probleme mit Tams Master Control

#1 von Swen , 12.12.2020 16:55

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Master Control. Ich habe seit einigen Tagen eine Märklin 101. Der Decoder kann nur MM oder MFX. Ich habe also das m3 Format in der MC aktiviert (Firmware 2.2.3). Die Lok lässt sich damit gut bedienen.
Zwei meiner DCC Loks (1 x Piko, 1 x Märklin mit Multiprotokolldecoder, eingestellt auf DCC) mögen aber ab dem Moment, wo ich irgendwas mit der neuen m3 Lok gemacht habe (Funktion geschaltet, Fahrbefehl), nicht mehr reagieren. Es werden keine Befehle mehr angenommen.
Kann jemand dieses Verhalten nachvollziehen!?

Viele Grüße

Swen


Swen  
Swen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.01.2018


RE: Probleme mit Tams Master Control

#2 von vikr , 12.12.2020 18:35

Hallo Swen,

Zitat

Ich habe also das m3 Format in der MC aktiviert (Firmware 2.2.3). Die Lok lässt sich damit gut bedienen.


aber DCC dabei nicht ausgeschaltet?

Zitat

Zwei meiner DCC Loks (1 x Piko, 1 x Märklin mit Multiprotokolldecoder, eingestellt auf DCC) mögen aber ab dem Moment, wo ich irgendwas mit der neuen m3 Lok gemacht habe (Funktion geschaltet, Fahrbefehl), nicht mehr reagieren. Es werden keine Befehle mehr angenommen.


Welche Multiprotokolldecoder genau? Alle Protokolle - außer DCC - (bei den Decodern) ausgeschaltet?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.353
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Probleme mit Tams Master Control

#3 von nakott , 12.12.2020 21:01

Hallo Swen,

Decoder, die auch mfx können, haben diese Priorität der Protokolle.

Prio 1 mfx, Prio 2 DCC, Prio 3 MM.

Solange Du keine m3 Lok aufrufst, ist auch m3 nicht am Gleis und Du kannst die mfx Lok mit DCC steuern.

Um auch mit m3 am Gleis DCC mit dem mfx-Decoder machen zu, musst Du mfx im Decoder abschalten.
Bei Märklin: Lok aufs Prog.-Gleis und über DCC Prog CV50=0 setzen. Dann sind alle Protokolle außer DCC abgeschaltet.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.242
Registriert am: 04.07.2007


RE: Probleme mit Tams Master Control

#4 von Swen , 13.12.2020 10:08

Zitat


Um auch mit m3 am Gleis DCC mit dem mfx-Decoder machen zu, musst Du mfx im Decoder abschalten.
Bei Märklin: Lok aufs Prog.-Gleis und über DCC Prog CV50=0 setzen. Dann sind alle Protokolle außer DCC abgeschaltet.

Viele Grüße Dirk



Danke, Dirk! Das war der entscheidende Hinweis. Da hätte man auch selbst drauf kommen können. Die Märklinlok konnte ich mit CV50=0 wieder zum Leben erwecken, die Piko-Lok mit CV12=4.


Swen  
Swen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 28.01.2018


RE: Probleme mit Tams Master Control

#5 von Michael Knop , 13.12.2020 11:59

Zitat

Zitat


Um auch mit m3 am Gleis DCC mit dem mfx-Decoder machen zu, musst Du mfx im Decoder abschalten.
Bei Märklin: Lok aufs Prog.-Gleis und über DCC Prog CV50=0 setzen. Dann sind alle Protokolle außer DCC abgeschaltet.

Viele Grüße Dirk



Danke, Dirk! Das war der entscheidende Hinweis. Da hätte man auch selbst drauf kommen können.




Hi Swen,

Ja, wenn du die Anleitung (der Loks) gelesen hättest .....


Aber wir helfen ja gerne



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.313
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz