RE: Soundumbau Trix 22002 BR 73

#1 von Muggel , 05.12.2020 21:30

Hallo,

anbei ein kurzer Umbau Bericht einer Trix 22002 BR 73.


Das Gehäuse lässt sich nach dem heraus schrauben der 4 Puffer nach oben abheben.
Darunter kommt dann die Eletronik zum Vorschein.
Es gibt eine 6 polige und eine 8 polige Schnittstelle! und jede Menge Kabel!


Der Decoder Platz vorne ist nicht lang genug für einen Sound Decoder, die 8 polige nimmt viel Platz weg. Die unübersichtliche Kabelage ist auch nicht gerade toll. Also erst mal alles raus!





Dann neu Verkabeln, den Rückleiter der Lämpchen spare ich mir, eine Seite wird direkt an die Radschleifer gelötet,
der andere an den Decoder geführt.

Der besseren Unsichtbarkeit vorne nicht in weiß. Es kam eine bekabelte Next 18 Schnittstelle von ESU samt Loksound 5 Micro zum Einsatz.
Die Motordrosseln flogen raus, die Halterungen wurden vorsichtig mit der Trennscheibe entfernt, damit u.a. der ESU-Lautsprecher eine flache Auflage hat.



Die Schallkapsel besteht nur aus dem Boden und dem originalen Rand. Es wurde beides mit Doppelklebe Band am Motor befestigt.



Zum guten Schluss wurde ein Soundprojekt der BR 76 aufgespielt, leider war das dermaßen grottig, das ein anderes Projekt zum Einsatz kam.
Das der 54.8 gibt es nur als V 4, wurde aber vom Lokprogrammer in V 5 konvertiert und klingt erstaunlich gut und auffallend anders.
Eine Glocke habe ich manuell hinzu gefügt.

Achja, fast vergessen der Durchblick bleibt erhalten; lediglich der Decoder ragt 1 mm über die Türkante. Kabel sieht man nicht.





schönen 2.Advent

Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz