RE: RAm von LS

#1 von lokhenry , 16.12.2007 12:25

Hallo zusammen, hat jemand diesen RAm von LS bereits erworben oder hat jemand ein paar Fotos?

Gruß
Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: RAm von LS

#2 von pepinster , 16.12.2007 14:02

Hallo zusammen,

es passt zwar nicht so ganz hier hin, aber ein Argument, dem RAm überhaupt zu kaufen, ist seine fabelhafte Leistung für den Europäischen Reisezugverkehr:

Zitat aus http://static.nzz.ch/download/pdf/Fahrplan08.pdf zum neuen Fahplan der SBB 2008:

Beide Zugpaare Bruxelles–Schweiz verlieren die Auszeichnung „EuroCity“, da die Reisezeiten und der Service im Zug
spätestens seit dem 10. Juni 2007 nicht mehr den Anforderungen entsprechen. Fast alle Züge zwischen Bruxelles und
Basel werden um weitere 6 bis 8 Minuten langsamer, der Zug 295-96165 „Jean Monnet“ sogar um 16 Minuten weil er
Bruxelles Midi–Bruxelles Luxembourg eine Viertelstunde früher fährt und in diesem Vorortsbahnhof einen ebenso langen
Halt einschaltet. Die Reise Basel–Bruxelles dauert rund drei viertel Stunden länger als vor 30 Jahren mit den beiden
TEE-Zügen, zwischen Zürich und Bruxelles muss mit mindestens einer Stunde mehr gerechnet werden
.


Herzlichen Glückwunsch, liebe europäische Eisenbahnen,
von Basel nach Brüssel nimmt man, wenn man schnell reisen möchte, den Umweg über Paris, da spart man 30 bis 50 Minuten ungefähr wieder ein.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: RAm von LS

#3 von Cebu Pacific , 16.12.2007 14:47

Der RAm von LS kommt aus dem gleichen Haus wie der von Railtop. Zum Railtop RAm findest du hier Bilder und Kommentare. http://www.forum.hag-info.ch/viewtopic.php?p=18066#18066


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: RAm von LS

#4 von Gelöschtes Mitglied , 16.12.2007 16:42

Zitat von lokhenry
Hallo zusammen, hat jemand diesen RAm von LS bereits erworben oder hat jemand ein paar Fotos?

Gruß
Henry



Der RAm von LS sind die NS Versionen des RT RAms. Allerdings sind diese TW bei meinem Händler preiswerter und haben entgegen den RT RAm in AC bereits einen Lopi V3 eingebaut. Begründung: von einem Händler in Aachen und auch von LSM, man könne auf dem Benelux Markt kein AC Modell ohne Dekoder anbieten.
Laut einem Händler im Grenzgebiet, der zuverlässig mit seinen Aussagen ist, sollte die erste DC Version des LS RAm noch vor Weihnachten kommen. Diese Aussage wurde zwischenzeitlich relativiert in der Form, daß man noch nicht mal mehr weiß, ob dieses Jahr überhaupt noch was geliefert wird und vor allem nicht weiß was aus China rüber kommt.

Stand von gestern.



RE: RAm von LS

#5 von Cebu Pacific , 16.12.2007 17:30

Zitat von Langwagenfreund
Laut einem Händler im Grenzgebiet, der zuverlässig mit seinen Aussagen ist, sollte die erste DC Version des LS RAm noch vor Weihnachten kommen. Diese Aussage wurde zwischenzeitlich relativiert in der Form, daß man noch nicht mal mehr weiß, ob dieses Jahr überhaupt noch was geliefert wird und vor allem nicht weiß was aus China rüber kommt.



Die AC Version von Railtop wurde noch nicht ausgeliefert und steht zur Zeit noch in den Sternen. Die DC Version wurde bereits ausgeliefert, aber in einer geringen Menge, die Nachlieferung steht ebenfalls in den Sternen.


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: RAm von LS

#6 von lokhenry , 16.12.2007 21:10

Zitat von Cebu Pacific
Der RAm von LS kommt aus dem gleichen Haus wie der von Railtop. Zum Railtop RAm findest du hier Bilder und Kommentare. http://www.forum.hag-info.ch/viewtopic.php?p=18066#18066



Hallo Erwin, das sind wirklich Super schöne Bilder, ich habe den Roco RAm aber der Railtrop hat ein paar schöne Details, die mir sehr gefallen, hast du zufälliger weise auch den Preis für den Hallo Erwin, das sind Super schöne Bilder, ich habe den Roco RAm aber der Railtrop hat ein paar schöne Details die mir sehr gefallen, hast du zufälliger weise auch den Preis für den Railtop RAm.



Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: RAm von LS

#7 von Cebu Pacific , 16.12.2007 21:22

Bei Suter kostet er SFr. 629.00, http://www.suter-meggen.ch/HO%20Netto/railtop/index.htm

Zubatech in Zürich bietet ihn für den gleichen Preis an. Am Freitag waren noch Modelle vorhanden. In einigen Läden sind sie bereits ausverkauft. http://www.zuba-tech.ch

Barptech in Winterthur sollte auch noch welche haben. http://www.modellbahn-shop.ch/


Gruss Erwin


Cebu Pacific  
Cebu Pacific
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 22.09.2007
Gleise C-Gleis
Steuerung MS


RE: RAm von LS

#8 von mike c , 17.12.2007 07:55

Hier ist die allerletzte Meldung von RailTop:

Zitat
Sehr geehrte RailTop-Kunden

Viele RailTop Freunde fragen ungeduldig nach den angekündigten RailTop-Neuheiten zu Weihnachten. Für das Überleben der Firma RailTop wäre es wichtig gewesen, nach den mageren Auslieferungen im Laufe des Jahres 2007 wenigstens für das Weihnachtsgeschäft die versprochenen Modelle von unserem Produzenten in China zu bekommen. Es ist aber leider nichts passiert - keine Auslieferungen für RailTop. Der Firma L.S.Models in Belgien (Kooproduzent beim TEE RAm) ist es ein wenig besser gelaufen, sie haben dort 8 Stück RAm TEE für das 3L-Wechselstromsystem und 21 Stück RAm TEE für 2L-Gleichstrombetrieb erhalten. Damit lassen sich wahrlich keine grossen Umsätze machen. So unglaublich sich die Geschichte anhört, sie ist aber leider wahr. Bitte bedrängen Sie uns nicht weiter nach den nächsten Neuheiten, wir werden anfangs Januar eine Standortbestimmung durchführen, und Ihnen anschliessend die Ergebnisse unserer Anlayse und das weitere Vorgehen bekanntgeben.
Wie angekündigt werden wir aber die Zusammenarbeit mit A.C.M.E. in Mailand im Jahr 2008 verstärken. Deshalb ist dieser Newsletter ausschliesslich den ACME-Produkten gewidmet:
Bereits ausverkauft ist die kürzlich ausgelieferte Cisalpino-Lok Art. 60050 in der Gleichstromversion. Eine Nachproduktion erwarten wir Ende Januar 2007. Bitte bestellen Sie diese Lok jetzt bei Ihrem Fachhändler, damit wir die Menge bis Ende Dezember fixieren können. Definitiv nicht mehr lieferbar sind die Zugsgarnituren Cisalpino Eurocity "Canaletto" (Art. 55002, 55003, 50324, 50344). An dessen Stelle wird Ende Januar der Cisalpino Eurocity "Cinque Terre" aufgelegt, der zwischen Schaffhausen und Livorno verkehrt:

Neuauflage ACME:
- Art. 55026: Set1: Cisalpino EC "Cinque Terre" mit je einem 1.Klasse-, 2.Klasse- und Gepäckwagen
- Art. 55027: Set2: Cisalpino EC "Cinque Terre" mit zwei Wagen 2.Klasse und Speisewagen
- Art. 50326: Cisalpino EC "Cinque Terre" Ergänzungswagen 2.Klasse
- Art. 50346: Cisalpino EC "Cinque Terre" Ergänzungswagen 1.Klasse

Bitte überprüfen Sie bei Ihrem Fachhändler, ob Ihre offene Bestellung den nicht mehr lieferbaren EC "Canaletto" betrifft. Wir dürfen leider aus rechtlichen Gründen die Bestellung nicht von uns aus auf den EC "Cinque Terre" umschreiben. Die Produktion soll Ende Januar 2007 erfolgen, deshalb müssten wir Ihren Bedarf durch Ihren Fachhändler bis Ende Dezember 2007 kennen. Besten Dank.

Mit freundlichen Grüssen
R. Doll
--
RailTop GmbH



Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: RAm von LS

#9 von mike c , 17.12.2007 07:58

Die Firma Modern Gala produziert Modelle fuer viele Moba Herstellern, u.a. LS Models (BE), RailTop (CH), ACME (IT), Sachsenmodell/Tillig (DE) und Heris (DE).

Wahrscheinlich gab es einige Probleme dieses Jahr. Wir wissen nicht ob Modern Gala durch die Probleme mit Blei Lackierung beteiligt war.
Eine Meldung sprach von einer Umziehung in grossere Lokalen.

Die resultate waren dass viele Modelle einfach nicht oder nicht zur Zeit ausgeliefert geworden sind. War es nur RT Modelle die verspaetet oder nicht geliefert waren? Gab es auch Verspaetungen bei LSM, ACME oder SM produktionen?

Der Meldung nach gibt es nur 8 ausgelieferte Modelle des RAm in WS und sie sind alle nach LSM gegangen.

Hoffentlich wird Herr Doll die Situation mit Modern Gala verbessern, sonst werde er einen neuen Hersteller finden mussen.

Bis Heute sind die WS Modelle der Cargo Re 482/ Re 484 und 484 Cisalpino noch nicht ausgeliefert geworden.

Weisst jemand ob Modern Gala eine Webseite hat?
Hat jemand eine Liste von Firmen die Modelle bei MG bauen lassen?
Ich moechte finden ob die anderen Firmen auch Probleme hatten?

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: RAm von LS

#10 von Gelöschtes Mitglied , 17.12.2007 08:58

Zitat von mike c
Die Firma Modern Gala produziert Modelle fuer viele Moba Herstellern, u.a. LS Models (BE), RailTop (CH), ACME (IT), Sachsenmodell/Tillig (DE) und Heris (DE).

Wahrscheinlich gab es einige Probleme dieses Jahr. Wir wissen nicht ob Modern Gala durch die Probleme mit Blei Lackierung beteiligt war.
Eine Meldung sprach von einer Umziehung in grossere Lokalen.

Die resultate waren dass viele Modelle einfach nicht oder nicht zur Zeit ausgeliefert geworden sind. War es nur RT Modelle die verspaetet oder nicht geliefert waren? Gab es auch Verspaetungen bei LSM, ACME oder SM produktionen?

Der Meldung nach gibt es nur 8 ausgelieferte Modelle des RAm in WS und sie sind alle nach LSM gegangen.

Hoffentlich wird Herr Doll die Situation mit Modern Gala verbessern, sonst werde er einen neuen Hersteller finden mussen.

Bis Heute sind die WS Modelle der Cargo Re 482/ Re 484 und 484 Cisalpino noch nicht ausgeliefert geworden.

Weisst jemand ob Modern Gala eine Webseite hat?
Hat jemand eine Liste von Firmen die Modelle bei MG bauen lassen?
Ich moechte finden ob die anderen Firmen auch Probleme hatten?

Gruss

Mike C



Mir meinen Geschmack hat Herr Doll das Problem, daß er TERMINE NENNT und vor allem DIESE AUCH NOCH ERNST NIMMT. LSM und ACME nennen Termine, nur die scheren sich ein Teufel drum! Die Corail Wagen von LSM sind gegenüber der ursprüngichen Ankündigung mehr als ein Jahr verspätet und die NS ICR Wagen sind auch bereits recht spät.
Dennoch veröffentlicht man für Benelux weitere ehrgeizige Projekte mit Terminen, wo jetzt wohl eher schon feststehen müßte, daß sie nie gehalten werden, es sei denn, LSM findet noch einen zusätzlichen Produzenten. Das dürfte auch schwierig werden. Denn Hersteller, die auf diesem Niveau arbeiten können, sind noch Mangelware und von vertraglichen Bindungen reden wir erst garnicht.
Ich sehe bei Doll eher, daß er sich finanziell zurückzieht und vielleicht nur noch Handelsware anderer verkauft. Dann müßten die noch nicht bezahlten Projekte von anderen übernommen werden und er verkauft zukünftig nur noch. ACME ist ja schon ein Beispiel.
Tillig läßt anderwo in China fertigen.



RE: RAm von LS

#11 von epoche3b ( gelöscht ) , 17.12.2007 09:31

Zitat von mike c
Die Firma Modern Gala produziert Modelle fuer viele Moba Herstellern, u.a. LS Models (BE), RailTop (CH), ACME (IT), Sachsenmodell/Tillig (DE) und Heris (DE).

Wahrscheinlich gab es einige Probleme dieses Jahr. Wir wissen nicht ob Modern Gala durch die Probleme mit Blei Lackierung beteiligt war.
Eine Meldung sprach von einer Umziehung in grossere Lokalen.

Die resultate waren dass viele Modelle einfach nicht oder nicht zur Zeit ausgeliefert geworden sind. War es nur RT Modelle die verspaetet oder nicht geliefert waren? Gab es auch Verspaetungen bei LSM, ACME oder SM produktionen?

Der Meldung nach gibt es nur 8 ausgelieferte Modelle des RAm in WS und sie sind alle nach LSM gegangen.

Hoffentlich wird Herr Doll die Situation mit Modern Gala verbessern, sonst werde er einen neuen Hersteller finden mussen.

Bis Heute sind die WS Modelle der Cargo Re 482/ Re 484 und 484 Cisalpino noch nicht ausgeliefert geworden.

Weisst jemand ob Modern Gala eine Webseite hat?
Hat jemand eine Liste von Firmen die Modelle bei MG bauen lassen?
Ich moechte finden ob die anderen Firmen auch Probleme hatten?

Gruss

Mike C



Dass es grosse Probleme gibt, hat Herr Doll ja bereits im vorletzten Newsletter deutlich zu verstehen gegeben. (Zitat:...Geschäftsklima.....nahe dem Gefrierpunkt). Da wird es schwierig, bezüglich noch nicht gelieferter Wunschmodelle optimistisch zu bleiben. Anscheinend ist die "Lohnfertigung" in China doch komplexer, als es manche Globalisierungs-Fans wahr haben wollen. Verständigung, Qualitätskontrolle, regelmässige Präsenz vor Ort sind halt extrem aufwändig. Ist halt ein anderer Kulturkreis. Dies sage ich ohne Wertung.

Inwieweit Herr Doll zu optimistisch war (z.B.: bezüglich Terminen), bzw. die Probleme unterschätzt hat, entzieht sich meiner Beurteilung.

Ich drücke jedenfalls Herrn Doll beide Daumen, dass die Angelegenheit für Ihn einigermassen gut ausgeht. Seine Initiative hat zu tollen Ergebnissen geführt.


epoche3b

RE: RAm von LS

#12 von Gelöschtes Mitglied , 17.12.2007 10:00

Zitat von epoche3b

Zitat von mike c
Die Firma Modern Gala produziert Modelle fuer viele Moba Herstellern, u.a. LS Models (BE), RailTop (CH), ACME (IT), Sachsenmodell/Tillig (DE) und Heris (DE).

Wahrscheinlich gab es einige Probleme dieses Jahr. Wir wissen nicht ob Modern Gala durch die Probleme mit Blei Lackierung beteiligt war.
Eine Meldung sprach von einer Umziehung in grossere Lokalen.

Die resultate waren dass viele Modelle einfach nicht oder nicht zur Zeit ausgeliefert geworden sind. War es nur RT Modelle die verspaetet oder nicht geliefert waren? Gab es auch Verspaetungen bei LSM, ACME oder SM produktionen?

Der Meldung nach gibt es nur 8 ausgelieferte Modelle des RAm in WS und sie sind alle nach LSM gegangen.

Hoffentlich wird Herr Doll die Situation mit Modern Gala verbessern, sonst werde er einen neuen Hersteller finden mussen.

Bis Heute sind die WS Modelle der Cargo Re 482/ Re 484 und 484 Cisalpino noch nicht ausgeliefert geworden.

Weisst jemand ob Modern Gala eine Webseite hat?
Hat jemand eine Liste von Firmen die Modelle bei MG bauen lassen?
Ich moechte finden ob die anderen Firmen auch Probleme hatten?

Gruss

Mike C



Dass es grosse Probleme gibt, hat Herr Doll ja bereits im vorletzten Newsletter deutlich zu verstehen gegeben. (Zitat:...Geschäftsklima.....nahe dem Gefrierpunkt). Da wird es schwierig, bezüglich noch nicht gelieferter Wunschmodelle optimistisch zu bleiben. Anscheinend ist die "Lohnfertigung" in China doch komplexer, als es manche Globalisierungs-Fans wahr haben wollen. Verständigung, Qualitätskontrolle, regelmässige Präsenz vor Ort sind halt extrem aufwändig. Ist halt ein anderer Kulturkreis. Dies sage ich ohne Wertung.

Inwieweit Herr Doll zu optimistisch war (z.B.: bezüglich Terminen), bzw. die Probleme unterschätzt hat, entzieht sich meiner Beurteilung.

Ich drücke jedenfalls Herrn Doll beide Daumen, dass die Angelegenheit für Ihn einigermassen gut ausgeht. Seine Initiative hat zu tollen Ergebnissen geführt.




Das ist die eine Seite. Outsouring ist in dem Geschäft immer komplex. Es sei denn, man macht etwas einfaches.
Wer immer kompliziertere Modele aus China will, der muß auch berücksichtigen, daß es vor Ort die Möglichkeiten gibt. Es gibt Produzenten dort, die fertigen seit 15 Jahren massenweise Ware für USA und das auf hohem Niveau, die haben halt ihre Erfahrung. Und manch einer entdeckt in einer europ. LOk dann den Antriebsturm eines US-Modells. Dort ist das Konw-How und dort sind dann auch schon die Maschinen. Ob die Kapazitäten dann da sind, kann ich nicht beurteilen.
Ich habe im Laufe der letzten zwei Jahre immer wieder gehört, daß man bei MG noch lernen mußte, daß die Maschinenparks erneuert werden mußten, daß man nun wieder erneuert und umzieht, um die Möglichkeiten zu verbessern und die Kapazitäten zu erhöhen. Ob es stimmt, weiß ich nicht. Das müssen die besser wissen, die direkt mit MG zu tun zu haben.
Es ist schon erstaunlich, daß eine Firma seit Monaten bei einer neuen Produktionsquelle in China darauf wartet, die Ergebnisse präsentiert zu bekommen, "die hier schon vor 10 Jahren möglich waren", wie der Hersteller es ausdrückt. Hier gibt es keine Produktion mehr bzw.
keine Kapazitäten.



RE: RAm von LS

#13 von mike c , 17.12.2007 10:09

Meine Meinung nach ist das Problem vielleicht bei Modern Gala.

Am Anfang baute das Firma Modelle fuer Sachsenmodell. Nach der Grundung von der Heris Gruppe (Heris-LSM-RailTop-ACME-Togtekno-Alphatrains) hatte die Gruppe das Produktion bei MG wegen die fruehere Erfahrungen von Frau Richthammer bei Sachsenmodell.
Vorher hatte LSM nur Jouef und Rivarossi Modelle umgebaut.

Heute mit der Umziehung des Produktionslager von vielen Herstellern nach China hat MG mehrere Kunden. Modern Gala ist eine Markenzeichen fuer ein Chinesisches Firma. Die genaue Name weisse Ich nicht.

Vielleicht wegen die Arbeiten fuer mehrere Firmen musste MG das Produktion der RT Modelle verspaeten. Mit die Krise in Spielwarenproduktion muessen die Chinesische Firmen viele Produkten fuer grossere Firmen (wie Mattel/Hasbro/usw) nochmals produzieren. Diese grosse Kunden werden ueber ein kleinserien HO Hersteller sicher Prioritaet haben.

Wir wissen nicht die Gruende fuer die Verspaetungen und die moeglich abtrennung von RailTop und MG. Ich habe auch von Verspaetungen bei LS Models gehoert, aber keine Meldung wie bei RailTop.

Wenn Herr Doll von einem verstaerkende Zusammenarbeit mit ACME spricht, bin Ich unsicher, weil ACME laesst auch seine Produkte bei MG produziert werden.

Modellbahner die auf den Modellen des RAm in WS erwarten wissen nicht ob fuer das RT Modell zu erwarten, eine der 8 LSM Modelle zu finden oder das Roco Modell zu kaufen.

Hoffentlich werden wir Bald mehre Information ueber das Situation lernen.

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: RAm von LS

#14 von Gelöschtes Mitglied , 17.12.2007 10:22

Zitat von mike c
Meine Meinung nach ist das Problem vielleicht bei Modern Gala.

Am Anfang baute das Firma Modelle fuer Sachsenmodell. Nach der Grundung von der Heris Gruppe (Heris-LSM-RailTop-ACME-Togtekno-Alphatrains) hatte die Gruppe das Produktion bei MG wegen die fruehere Erfahrungen von Frau Richthammer bei Sachsenmodell.
Vorher hatte LSM nur Jouef und Rivarossi Modelle umgebaut.

Heute mit der Umziehung des Produktionslager von vielen Herstellern nach China hat MG mehrere Kunden. Modern Gala ist eine Markenzeichen fuer ein Chinesisches Firma. Die genaue Name weisse Ich nicht.

Vielleicht wegen die Arbeiten fuer mehrere Firmen musste MG das Produktion der RT Modelle verspaeten. Mit die Krise in Spielwarenproduktion muessen die Chinesische Firmen viele Produkten fuer grossere Firmen (wie Mattel/Hasbro/usw) nochmals produzieren. Diese grosse Kunden werden ueber ein kleinserien HO Hersteller sicher Prioritaet haben.

Wir wissen nicht die Gruende fuer die Verspaetungen und die moeglich abtrennung von RailTop und MG. Ich habe auch von Verspaetungen bei LS Models gehoert, aber keine Meldung wie bei RailTop.

Wenn Herr Doll von einem verstaerkende Zusammenarbeit mit ACME spricht, bin Ich unsicher, weil ACME laesst auch seine Produkte bei MG produziert werden.

Modellbahner die auf den Modellen des RAm in WS erwarten wissen nicht ob fuer das RT Modell zu erwarten, eine der 8 LSM Modelle zu finden oder das Roco Modell zu kaufen.

Hoffentlich werden wir Bald mehre Information ueber das Situation lernen.

Gruss

Mike C



Wer sagt denn, daß die RAm nicht noch kommen werden? Vielleicht sind die Stückzahlen in Verträgen festgelegt. Man muß halt was warten. Trix ist auch noch nicht auf dem Markt.

Man hat wohl massenweise Aufträge übernommen und es wird genug Gründe geben, daß man sie nicht termingerecht durchziehen kann.
Normalerweise muß der, der einen Auftrag annimmt, eine Produktionsplanung machen und dann kommt ein realistischer Termin raus. Sofern man sich an das Vereinbarte hält. Bekommen wir solche Termine genannt? Oder sind die LSM Termine Wunschvorstellungen von Daniel Piron?
Und dann kommt noch ein ganz anderer Punkt. Wenn dann die Produktionsplanung ausgehebelt wird, weil die Handmuster immer wieder geändert werden müssen (über die Gründe kann man auch wieder spekulieren) und wenn immer wieder Modelle anderer Kunden eingeschoben werden müssen, weil geplante Termine verstreichen.

Er werden doch erneut wieder Märchenbücher aufgelegt. Und das nächste kommt in Nürnberg. Angesichts der Erfahrungen des letzten Jahres, ist es doch fahrlässig, Termine vor 2009 zu nennen. Die werden es nie und nimmer schaffen, daß bereits jetzt angekündigte in 2008 umzusetzen.
Es sei denn, man macht alternative Produzenten auf.
Vielleicht sollte sich der ganze "Haufen", der sich um Modern Gala schart, mal koordinieren, was Termine angeht.
Mich ärgert an der Sache einfach nur, daß die von Doll geplanten Projekte, wenn er sich aus der Finanzierung zurückziehen sollte und nur noch Handelsware von ACME und LSM verkauft (bitte Konjunktiv beachten), wohl so schnell nicht von anderen umgesetzt werden werden?
Also wohl keine CAF-Wagen und JZ-Z1. Die Triebfahrzeuge wie RAe kann man dann auch abschreiben. Wenn ACME Dolls Modelle finanziert,
dann könnte sie Doll verkaufen. Ich fürchte nur, deren Interesse an einem DB Nachtzug und den MAV-Wagen und den DR Schlafwagen dürfte reichlich gering sein. Doll macht Kassensturz. Dann wissen wir mehr.

Ganz am Rande. Die HP von MG ist für mich nicht mehr erreichbar???



RE: RAm von LS

#15 von macbee , 17.12.2007 10:49

hi,

china ist halt wie jedes neues land etwas für erfahrene.... vor allem muss man sehr langfristig denken... es bringt nichts dort zu produzieren um dann festzustellen das die stückzahlen zu niedrig waren und dann noch schnell nachzu produzieren und die ware per luftfracht einfliegen zu lassen... der seeweg dauert halt einige wochen.. die luftfracht frisst alle möglichen gewinne ruckzuck wieder auf...

als ich in der planung von einer großen computermäuse firma war, haben wir den vertriebsmitarbeiter nicht nur provision gezahlt wenn sie gut verkauft haben sondern wenn sie noch besser vorhergesagt haben wieviel sie verkaufen. nur so waren wir in der lage schon vor 10 jahren in china kostgengünstig zu produzieren.. denn oft meinte einer das er noch schnell einen auftrag annimmt den wir dann per flieger reinholen musste und dann war eine PC maus teuerer als wenn wir sie hier vergoldet hätten...


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: RAm von LS

#16 von Gelöschtes Mitglied , 17.12.2007 11:17

Zitat von macbee
hi,

china ist halt wie jedes neues land etwas für erfahrene.... vor allem muss man sehr langfristig denken... es bringt nichts dort zu produzieren um dann festzustellen das die stückzahlen zu niedrig waren und dann noch schnell nachzu produzieren und die ware per luftfracht einfliegen zu lassen... der seeweg dauert halt einige wochen.. die luftfracht frisst alle möglichen gewinne ruckzuck wieder auf...

als ich in der planung von einer großen computermäuse firma war, haben wir den vertriebsmitarbeiter nicht nur provision gezahlt wenn sie gut verkauft haben sondern wenn sie noch besser vorhergesagt haben wieviel sie verkaufen. nur so waren wir in der lage schon vor 10 jahren in china kostgengünstig zu produzieren.. denn oft meinte einer das er noch schnell einen auftrag annimmt den wir dann per flieger reinholen musste und dann war eine PC maus teuerer als wenn wir sie hier vergoldet hätten...



Die Konstruktion von RT ist ja wohl noch in Europa. Der Formenbau und die Produktion wohl eher in Fernost. Wo die Engpässe sind, weiß ich nicht, da ich nicht eingebunden bin in die Prozesse, die be MG laufen.
Ich sehe nur oder höre, daß die Formen fertig sind und auch bereits erste Modelle produziert sind, aber dann nichts mehr hinterherkommt in angemessener Zeit. Warum liefert man bei den Corail Wagen nur einen Set C1-Lack und den ersten Set intern. Ausführung mit alten Logo?
Ich höre immer, man will auf Stückzahlen kommen? Vielleicht sind die slots nicht größer. Ein Händler sagte mir: pure Absicht, man will erst mal diese verkaufen, dem Kunden einen kleinen Happen anbieten.
Der RAm kommt vielleicht so kleckerweise, weil er die Produktion nicht so lange binden kann und andere Kunden auch was haben wollen? Oder bekommt man nur das, was man bezahlt? Das sind Fragen. Keine Behauptungen. Ein mittlerweile historischer "Auftrageber" an MG
schimpfe ja auch ständig darüber, daß nichts geliefert werden konnte.
Heute wisen wir warum. Es gibt in dem Geschäft gewisse Regeln, die man einhalten muß, und wer diese auf den Kopf stellen will, der beißt wohl auf Granit. Die Probleme scheinen eher komplexer Natur zu sein.



RE: RAm von LS

#17 von lokhenry , 17.12.2007 23:17

Hallo zusammen, was ich hier höre ist einfach bekanntes Chaos. Die berühmte leier ist leider folgende: wir lassen extern preiswert produzieren und wir haben eine super Marge, leider lernen Chinesen, Taiwanesen, Tschechen, Rumänen, Polen und wer auch immer sehr schnell und schon gibt es die ersten Satelliten, die nicht kontrollierbar sind und mit dem know how anderer die Geschäfte in die Hand nehmen.
Ich spreche aus eigener Erfahrung, ich werde nie wieder externe billige Produktländer in Anspruch nehmen, sein Recht kann man nur in einem Rechtsstaat durchsetzen und diese Billigländer ( auch neue EU Länder ) haben weder Moral noch bezahlbare Rechtstaatlichkeit um seine Interessen bezahlbar durchzusetzen, alle Billigländer haben zwar Anwälte, nur durchsetzen können die nichts und bei Stunden Honorare von 1000 € aufwärts können wir uns alle vorstellen wie eine Firma RailTop oder LS, von Heris gar nicht erst zu reden, ausrichten können. Sollte Mätrix, Roco, usw. in diesen Billigländern nicht auf der Hut sein, werden Modelle auftauchen, die wie die Originale aussehen aber keine sind. Die nenne ich Originale, die unerlaubt produziert wurden, man denke an die Blech- Feuerwehrwagen von Märklin und anderen. Das dumme wird sein, das es immer noch Käufer für diese Produkte gibt, es sind eigentlich Originale. Bei den häutigen Preisen sollte aber eine Produktion in Deutschland möglich sein, die oben genannte Reibungsverluste sind vermeidbar, know how an angeblichen Angestellten, Partnern und Freunden für einen Nulltarif rausgeben ist tödlich, ich kann’s nur empfehlen, zurück ins Reich alles andere ist nicht beherrschbar. Die Ausnahme ist Massenproduktion oder die Einzelteilherstellung für ein Produkt, das ist nach teurer Erfahrung meine Meinung und ich gebe diese verbittert weiter.
Zurück zum Problem: ich bin Froh, wenn die genannten Firmen mit heiler Haut da raus kommen und unsere geliebten Modelle Produzieren könnten, warten wir es ab. Was ist aus Alpha Train, ich habe gehört das nun Hobbytrain die Modelle von Alphatrain unter eigenes Logo verkaufen, wer besch..... wieder Wen? Es ist unglaublich was da abgeht. Ich bitte alle um Entschuldigung aber es ist leider so, nur Multi Unternehmen schaffen das, aber mit hohe Verluste. Die oben genannten Probleme bleiben Auch im Großen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: RAm von LS

#18 von Kurt , 18.12.2007 00:49

Hallo,

das hier habe ich gerade gelesen.
Ausserdem sollen die Spielwarenhersteller in China gut ausgelastet sein. Also heisst es hinten anstellen oder mehr bezahlen.
Outsourcing nach China ist in meinen Augen nicht mehr sinnvoll. So was ist nur interessant, wenn man bei den Ersten ist. Wenn dann alle auf denZug aufspringen verlässt man ihn am besten und nimmt einen anderen. Dann wird man nicht erdrückt.
Und dann sollte man den Ratschlag eines Unternehmers, der bereits vor 25 Jahren dort war, beherzigen. Die haben nicht nur Schlitzaugen, sondern sind auch Schlitzohren.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: RAm von LS

#19 von Badaboba , 18.12.2007 01:08

upps... ops:
verirrt...

hier ist ja der Manager-Thread...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: RAm von LS

#20 von Gelöschtes Mitglied , 18.12.2007 08:13

Zitat von lokhenry
Hallo zusammen, was ich hier höre ist einfach bekanntes Chaos. Die berühmte leier ist leider folgende: wir lassen extern preiswert produzieren und wir haben eine super Marge, leider lernen Chinesen, Taiwanesen, Tschechen, Rumänen, Polen und wer auch immer sehr schnell und schon gibt es die ersten Satelliten, die nicht kontrollierbar sind und mit dem know how anderer die Geschäfte in die Hand nehmen.
Ich spreche aus eigener Erfahrung, ich werde nie wieder externe billige Produktländer in Anspruch nehmen, sein Recht kann man nur in einem Rechtsstaat durchsetzen und diese Billigländer ( auch neue EU Länder ) haben weder Moral noch bezahlbare Rechtstaatlichkeit um seine Interessen bezahlbar durchzusetzen, alle Billigländer haben zwar Anwälte, nur durchsetzen können die nichts und bei Stunden Honorare von 1000 € aufwärts können wir uns alle vorstellen wie eine Firma RailTop oder LS, von Heris gar nicht erst zu reden, ausrichten können. Sollte Mätrix, Roco, usw. in diesen Billigländern nicht auf der Hut sein, werden Modelle auftauchen, die wie die Originale aussehen aber keine sind. Die nenne ich Originale, die unerlaubt produziert wurden, man denke an die Blech- Feuerwehrwagen von Märklin und anderen. Das dumme wird sein, das es immer noch Käufer für diese Produkte gibt, es sind eigentlich Originale. Bei den häutigen Preisen sollte aber eine Produktion in Deutschland möglich sein, die oben genannte Reibungsverluste sind vermeidbar, know how an angeblichen Angestellten, Partnern und Freunden für einen Nulltarif rausgeben ist tödlich, ich kann’s nur empfehlen, zurück ins Reich alles andere ist nicht beherrschbar. Die Ausnahme ist Massenproduktion oder die Einzelteilherstellung für ein Produkt, das ist nach teurer Erfahrung meine Meinung und ich gebe diese verbittert weiter.
Zurück zum Problem: ich bin Froh, wenn die genannten Firmen mit heiler Haut da raus kommen und unsere geliebten Modelle Produzieren könnten, warten wir es ab. Was ist aus Alpha Train, ich habe gehört das nun Hobbytrain die Modelle von Alphatrain unter eigenes Logo verkaufen, wer besch..... wieder Wen? Es ist unglaublich was da abgeht. Ich bitte alle um Entschuldigung aber es ist leider so, nur Multi Unternehmen schaffen das, aber mit hohe Verluste. Die oben genannten Probleme bleiben Auch im Großen.

Gruß

Henry


Wenn es um MASSENPRODUKTION ginge. Da werden ein paar 100 feinste Wagen gefertigt. Selbst da hat das Geschäftsmodell am Anfang noch funktioniert. Für unter 10 Dollar einen kompletten unlackierten Hobbytaurus, der hier dann für 70 Euro verkauft wird. Beim Zukauf von Einzelteilen oder vorgfertigten Gruppen kann es eher um "Massen" gehen.
Denn diese Dinge werden ja nicht nur einem Abnehmer verkauft.

Die Konsequenz aus den Pleiten der Vergangenheit ist doch auch die, daß hier in Deutschland und in Österreich die Kapazitäten massiv heruntergefahren wurden! Wurde das Neuheitenangebot heruntergefahren? Eher erhöht. Irgendwo muß der Kram gemacht werden, wenn er im eigenen Laden nicht mehr entwickelt und produziert werden kann. In China war das Know How aus der jahrelangen Produktion für den US-Markt (zumindest bei einigen) und da konnte man recht schnell einsteigen und auch Kapazitäten finden. MIttlerweile gibt es in beiden Firmen neue Eigentümer und es bleibt doch abzuwarten, in welche Baustellen die Geld rein stecken. Ein paar Tische, ein paar Stühle und schon ist das Werk da, wo man in Rumänien ein paar minitanks
zusammenfrickeln kann. Ob die Plastikteile zugeliefert werden, weiß ich nicht. Nur mehr kann man da auch nicht machen. Wenn man wieder die gesamte Wertschöfpungskette nach Europa verlagern will ind den Neuheitentakt beibehalten will, müssen KG und Hasi hier in Europa erst mal investieren und zwar in viele Arten von Resourcen. Entwicklung und Formenbau sind überall teuer und vielleicht ist es besser, wenn man eine Grundkapazität selbst hat. Solange jedes Jahr deftig Neuheiten auf dem Papier stehen müssen, werden diese solange outgesourct, bis die Kapazitäten hier in Europa installiert sind. Darüber hinaus wird man
das weiter nutzen, was unten an Formen ist. Ich glaube nicht daran, daß die Formen nach Europa transportiert werden und ich weiß auch garnicht, was unten an Zukauft nötig ist und was am Ende von so einer Lok tatsächlich ROCO oder Märklin gehört und was heute schon Handelsware ist.
Zumindest hat ROCO scjon mal öffentlich gesagt, daß man mittelfristig aus China raus will. Hasi kann es richten. Der hat genug Firmen in Osteuropa.
Nun darf man RT nicht vergleichen mit ROCO und Märklin.
Bei den "KLEINEN" sitzen in Europa ein paar Leute, die Vertrieb und Entwicklung steuern, die die Konstruktion innerhalb Europas fremdvergeben und den Formenbau und die Produktion in China machen lassen. Märklin und ROCO haben immerhin noch eigene Werke vor Ort.



   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz