RE: Märklin Startpackung "Containerzug" 29453 Startup

#1 von Bergstolz , 22.11.2020 16:05

Hallo zusammen,

eine Startpackung, die Märklin schon früher mit anderem Fahrregler im Programm hatte, hat neulich ihren Weg zu mir gefunden:



Märklin Startpackung 29453

Ich hatte schon vor längerem die Vorgängerpackung 29452 (mit dem ei-förmigen IR-Fahrregler) ins Auge gefaßt. Sie enthält neben der DHG 700 und drei Containerwagen noch ein großes Gleisoval mit zwei Weichen für ein Ausweichgleis. Wenn man - so wie ich - auch noch Gleismaterial benötigt, bietet die Packung ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ausgehend von den UVP aus dem Gesamtprogramm 2018/19 hatte ich seinerzeit eine Ersparnis von etwa 30 % gegenüber dem Einzelkauf errechnet. Dabei habe ich die für mich nicht wirklich nutzbare IR-Fernbedienung und das Anschlussgleich nicht mit einberechnet. Auch die Lok habe ich nur mit dem Preis für die einzeln unter Art-Nr. 36700 angebotenen DHG 700 eingerechnet. Das Modell in dieser Startpackung hat aber zusätzlich ein Diesellok-Fahrgeräusch und ein Signalhorn.

Nachdem ich bei der Vorgängerpackung zu lange gewartet habe und sie dann plötzlich überall ausverkauft war, war ich sehr erfreut, dass sie von Märklin wieder neu aufgelegt wurde (diesmal mit dieser Joystick-Fernbedienung). Und das Beste: die UVP blieb unverändert bei 199,00 €. Ich finde, da sollte man nicht immer über die Preise bei Märklin meckern.

Lok und Wagen sind startup-typisch natürlich einfach gehalten, aber sehr ordentlich verarbeitet, mit sehr sauberen Bedruckungen. Besonders die Fahreigenschaften der Lok haben mich aber beeindruckt. Selbst mit der komischen Joystick-Fernbedienung kann man die Lok in einem absolut gleichmäßigen Kriiiiiechgang fahren lassen. Die Probleme, die ein anderer Nutzer hier beschrieben hat, kann ich nicht bestätigen. Sowohl über eine normale kurze Weiche, als auch über eine Bogenweiche fährt die Lok auf Fahrstufe 1 tadellos.

Aus dem Startup-Programm habe ich bislang außer einigen Wagen noch die BR 216 und muss sagen, dass ich wieder sehr zufrieden bin.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 315
Registriert am: 05.02.2018


RE: Märklin Startpackung "Containerzug" 29453 Startup

#2 von Riedenburgfritz , 22.11.2020 17:15

Ich habe ein ähnliches Problem. Heute habe ich Probefahrten mit der DHG 700 und mit der DHG 500 gemacht. Die eine läuft einwandfrei über die Weiche, die andere bleibt hängen. (Lichtfunktion bzw. Sound bleiben an, also haben sie Stromversorgung). An einer ist ein 60 mm-Schleifer, an der anderen ein 50 mm-Schleifer (könnte sein, dass es ein Flüsterschleifer ist) Beim Tausch der Schleifer hat die andere Lok das Problem. Ich werde in Kürze den 50-mm-Schleifer entfernen und durch einen 60-mm-Schleifer ersetzen. Ich vermute, daß der kürzere Schleifer bei Abzweigfahrt sich nach vorne neigt und nicht über die Schiene kommt.

Viele Grüße,

Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Märklin Startpackung "Containerzug" 29453 Startup

#3 von Bergstolz , 22.11.2020 17:43

Hallo Fritz,

da hatte ich wohl Glück. Ich gehe mal davon aus, dass es tatsächlich an dem kurzen Schleifer liegt, da an meiner Lok ein 60 mm Schleifer verbaut ist. Da deine Information aber hilfreich für den anderen Thread-Ersteller sein könnte, habe ich mir erlaubt, diesen mal auf deinen Beitrag hinzuweisen.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 315
Registriert am: 05.02.2018


RE: Märklin Startpackung "Containerzug" 29453 Startup

#4 von Riedenburgfritz , 25.11.2020 18:36

Ich habe jetzt beide Loks mit den 60-mm-Schleifern ausgerüstet und die Lok, auch aus dem Start-up-Set, läuft mit absoluter Mini-Geschwindigkeit ohne hängen zu bleiben über die Weiche!

Gruß, Fritz


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 944
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Märklin Startpackung "Containerzug" 29453 Startup

#5 von Bergstolz , 26.11.2020 11:04

Hallo Fritz,

ja, das mit den Schleifern ist so eine Sache. Ich bin z.B. auch noch nicht dahintergekommen, warum bei manchen (auch neuen) Loks die Schleifer schön leise sind, bei anderen aber richtig Radau machen. Den optimalen Schleifer gibt es wohl nicht, da hilft scheinbar nur probieren.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 315
Registriert am: 05.02.2018


RE: Märklin Startpackung "Containerzug" 29453 Startup

#6 von Quox , 26.11.2020 22:52

Ich habe eine 39923 BR 92 gekauft und das ist meine Lieblingslok bei den "Kleinen" . Klettert flüsterleise die Berge mit ca 5 % Steigung und ordentlich Wagen hoch. Auf leisen , zuverlässigen Betrieb achte ich besonders. Mit meiner DHG 500 in Gelb hatte ich leider Pech. Die bleibt immer mal stehen, ich denke die hat ein Getriebe Problem oder irgendwas undefinierbares. Ich weiß nicht ob sich eine Reparatur lohnt.

Aber viel Spass mit Deinem Containerzug , ist ja durchaus ein Schnäppchen.
Grüße
peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz