RE: Altes Schaltgleis durch Lichtschranke ersetzen.

#1 von Shark19843 , 31.10.2020 17:08

Hallo,
wir haben eine große Modellbahnanlage mit Märklin M-Gleis. Die Anlage ist auf den zwei großen Kreisen digitalisiert und auf dem kleinen Kreis Analog. Im Folgenden geht es nur um den digitalen Teil der Anlage.

Zum technischen Stand:
Gesteuert wird mit der Intellibox 1 und einer weiteren IB-Control. Die Weichen sind alle analog und können über das Stellpult geschaltet werden.
Über Schaltgleise werden die Schattenbahnhöfe stromlos geschaltet und die Weichen dort entsprechend umgeschaltet.

Nun zur eigentlichen Fragestellung:

Da die Schaltgleise nach fast 40 Jahren nicht mehr 100% zuverlässig sind und die Möglichkeit gegeben sein soll Waggons mit zusätzlichen Schleifern einsetzen zu können, sollen die Schaltgleise ersetzt werden.
Da die Schattenbahnhöfe teilweise sehr zugebaut sind, würden wir gerne Lichtschranken einsetzen, welche von unten montiert werden könnten.

Leider ist mir noch nicht ganz klar, wie ich dies im Detail umsetzen kann. :

Evtl. wäre es auch gut, wenn man später auf der Strecke durch Einbau weiterer Lichtschranken einen Blockbetrieb realisieren könnte. Die Gleise der Schattenbahnhöfe wären dann jeweils auch ein zusätzlicher Block. Die Steuerung sollte weiterhin über die Intellibox 1 möglich sein. Dies soll aber erst später erfolgen. Die jetzige Lösung sollte eine spätere Erwiterung halt nicht ausschließen.

Ich hin mir sicher, dass es viele verschiedene Möglichkeiten gibt. Die Suche über Google etc. liefert einige Ergebnisse, allerdings blicke ich da nicht so ganz durch. Da ich kein Experte bin würde ich mich über eure Hilfe und Vorschläge freuen. Vielen Dank schon einmal dafür.

Gruß
Dominic


Shark19843  
Shark19843
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 20.10.2020
Spurweite H0
Steuerung Digital/Analog
Stromart AC


RE: Altes Schaltgleis durch Lichtschranke ersetzen.

#2 von rhb651 , 31.10.2020 18:34


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.751
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Altes Schaltgleis durch Lichtschranke ersetzen.

#3 von hmarx , 31.10.2020 19:47

Hallo Dominic,

TCRT 5000 Module als Reflexlichtschranke gibt es schon für 1,20 € im Internet zu kaufen. Infrarotdiode und Phototransistor abgelötet und von unten zwischen den Schwellen angebracht ermöglicht es, sogar die Kupplungen zu detektieren.
Diagonal angebracht, mit 45 Grad zum Gleis als Lichtschranke mit Infrarotdiode auf der einen und Phototransistor auf der anderen Seite in Pufferhöhe sichert einwandfrei Erkennung aller Fahrzeuge.
Mit Fremdlicht durch Neonröhre keine Probleme. Das würde ich dir empfehlen.

Gruß
Heinz


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Altes Schaltgleis durch Lichtschranke ersetzen.

#4 von Babbel , 31.10.2020 21:17

Hallo Dominic,
so habe ich das umgesetzt viewtopic.php?f=21&t=183658&p=2164602#p2164602
Im Schattenbahnhof muss das nicht von unten sein
Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Altes Schaltgleis durch Lichtschranke ersetzen.

#5 von Shark19843 , 04.11.2020 15:40

Hallo,


Zitat

Hi Dominic,
so was?
http://coole-basteleien.de/lichtschranke



Vielen Dank für den Link. Das wäre eine gute Umsetzung für den reinen analgen Betrieb. Ist die Schaltung auch mit einer anderen IR Diode (nebeneinanderliegend) denkbar?


Zitat

Hallo Dominic,

TCRT 5000 Module als Reflexlichtschranke gibt es schon für 1,20 € im Internet zu kaufen. Infrarotdiode und Phototransistor abgelötet und von unten zwischen den Schwellen angebracht ermöglicht es, sogar die Kupplungen zu detektieren.
Diagonal angebracht, mit 45 Grad zum Gleis als Lichtschranke mit Infrarotdiode auf der einen und Phototransistor auf der anderen Seite in Pufferhöhe sichert einwandfrei Erkennung aller Fahrzeuge.
Mit Fremdlicht durch Neonröhre keine Probleme. Das würde ich dir empfehlen.

Gruß
Heinz



Die TCRT 5000 'er sagen mir schon einmal sehr zu. Danke für den Tipp!


Zitat

Hallo Dominic,
so habe ich das umgesetzt viewtopic.php?f=21&t=183658&p=2164602#p2164602
Im Schattenbahnhof muss das nicht von unten sein
Grüße Berthold



Ich habe mir den Beitrag durchgelesen, aber noch nicht alles komplett verstanden. Es wird in dem Beitrag viel von einem Anschluss an einen S88 gesprochen. Wie könnte ich die Module an ein normales Relais anschließen? Das ist mir im Detail noch nicht ganz klar.

Der S88 könnte für später relevant werden, wenn man die IR-Module als zweite Rückmeldeeinheit für den Schattenbahnhof z.B. über Rocrail nutzen möchte. Diese Möglichkeit will ich mir zusätzlich offenhalten.


Gruß
Dominic


Shark19843  
Shark19843
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 20.10.2020
Spurweite H0
Steuerung Digital/Analog
Stromart AC


RE: Altes Schaltgleis durch Lichtschranke ersetzen.

#6 von Babbel , 04.11.2020 20:55

Hallo Dominic

Zitat


Zitat

Hallo Dominic,
so habe ich das umgesetzt viewtopic.php?f=21&t=183658&p=2164602#p2164602
Im Schattenbahnhof muss das nicht von unten sein
Grüße Berthold



Ich habe mir den Beitrag durchgelesen, aber noch nicht alles komplett verstanden. Es wird in dem Beitrag viel von einem Anschluss an einen S88 gesprochen. Wie könnte ich die Module an ein normales Relais anschließen? Das ist mir im Detail noch nicht ganz klar.

Der S88 könnte für später relevant werden, wenn man die IR-Module als zweite Rückmeldeeinheit für den Schattenbahnhof z.B. über Rocrail nutzen möchte. Diese Möglichkeit will ich mir zusätzlich offenhalten.


Gruß
Dominic



Für den S88 Bus gibt es Rückmeldemodule an diesen können die TCRT5000 Module angebaut werden, ich habe dies
versucht zu erklären aber das ist nicht meine Welt. Ich verwende sie in RocRail über WIO I/O https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=gca-wio-de
hat den Vorteil das die Stromversorgung über den WIO erfolgt.

Grüße Berthold


Ja M-Gleise weil es immer so war
Ich bin nur ein Schreiner dem man ein Multimeter geschenkt hat.
Märklin empfiehlt den gemeinsamen Rückleiter https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-407.pdf
Im Schattenbahnhof sollte das zuverlässigste Gleis- und Weichenmaterial verwendet werden. = M-Gleis, seit 60 Jahren kein Ausfall.
RocRail mit WIO


Babbel  
Babbel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 18.05.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Altes Schaltgleis durch Lichtschranke ersetzen.

#7 von Gelöschtes Mitglied , 05.11.2020 09:24

moin,

bin mal so frech und versuche, auch was zu den Lösungsmöglichkeiten beuzutragen :

eine ebenfalls einfache Schaltung mit REFLEX-LICHTSCHRANKE sieht so aus :


Dafür verwendete ich eine winzige Reflexlichtschranke (RLS) , z.B. KODENSHI AUK Reflexions-Lichtschranke SG-105F3(CA) 399628
von völkner, es gibt auch noch ne Reihe anderer Typen.

Die RLS mißt nur etwa 2 x 2 mm und läßt sich z.B. im Körper von M- oder C-Gleisen, aber auch zwischen den Schwellen von N-Gleisen unterbringen,
bei Z weiß ich es nicht, da ich nur H0- oder N-Gleise kenne.

Bei der abgebildeten Schrankenschaltung kann man zum Testen eine LED mit Vorwiderstand anhängen.
Praktisch jeder Gegenstand, der an der RLS vorbei kommt, erzeugt einen Lichtblitz, da sind jetzt viele Möglichkeiten offen

Die Schaltung ist eine Eigenkonstruktion und frei von Rechten Dritter !
Die Transistoren sind TUN, janz billig zu kriegen

Für eine Belegtanzeige wäre aber evtl eine ganz andere Variante einfacher und sinniger : Stromfühler in der
Versorgungsleitung eines Blockes zum Anschluss an eine S88.
Je nach Empfindlichkeit wird wohl auch eine Standbeleuchtung erkannt, also auch ein abgestellter Zug OHNE Lok.
Leider funzt dies auf meiner H0-Digitalanlage noch nicht so toll, nur im separaten Versuchsfeld ops:

Eine diesbezügliche Schaltung habe ich auch, die ist aber Nicht rechtefrei.
Wunschweise dürfte ich Dir diese aber wohl unter PN zuleiten !?

soweit der Lötkolben heizt



RE: Altes Schaltgleis durch Lichtschranke ersetzen.

#8 von Shark19843 , 05.11.2020 16:08

Hallo,

vielen Dank für die Schaltung und die weiteren Infos!

Ich werde jetzt als nächstes an die Praxis gehen und schauen wie weit ich komme.


Zur weiteren Ergänzung des Themas habe ich noch folgendes gefunden:
viewtopic.php?f=21&t=151020&hilit=ir+lichtschranke

Und in diesem Beitrag im speziellen folgenden Link:
http://www.tbli.de/Slotcars/carrera-tricks/renncomputer/

(Schaltung auf der Seite ganz unten)

Gruß
Dominic


Shark19843  
Shark19843
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 20.10.2020
Spurweite H0
Steuerung Digital/Analog
Stromart AC


RE: Altes Schaltgleis durch Lichtschranke ersetzen.

#9 von Te22 , 12.11.2020 23:13

Zitat

Hallo,
wir haben eine große Modellbahnanlage mit Märklin M-Gleis.
(...)
Da die Schaltgleise nach fast 40 Jahren nicht mehr 100% zuverlässig sind und die Möglichkeit gegeben sein soll Waggons mit zusätzlichen Schleifern einsetzen zu können, sollen die Schaltgleise ersetzt werden.
(...)


Märklin M-Gleis Weichen haben keine Endabschaltung. Das bedeutet das sie unbedingt Momentkontakte (Impuls) brauchen zum schalten, sonnst werden die Weichenspüle verbratet. Lichtschranke geben, sowie Kontaktgleise, Dauerpulse, jedenfalls die meiste.

Wenn man sich doch schon etwas elektronisches bastelt, ist es einfacher gleich noch etwas (eine extra Schaltung) darin mit zu nehmen (eine CDU, oder ein IC, z.b. 4093 oder 54123 oder ne555, bekannt als monostabiler multivibrator Schaltung). Beide Lösungen, CDU und IC, tun das selbe: von eine konstante Spannung machen sie ein Puls.

Aber der ic 4093 weicht ab: man kann diese IC auch benutzen um die Lichtschranke zwei Pulssignale geben zu lassen: ein kurze Puls beim Anfang, ein kurze Puls beim Ende der Passage. Digital benutzt man die verdoppelung nicht, aber bei analog geschaltete Weichen und Signale liegt das vielleicht anderes. Und wenn du einmal anfängt mit Arduino, könnte es auch interessant sein.

Schaltgleise schalten Richtung anhänglich. Lichtschranke nicht.
Normal führt ein Zug nur in eine Richtung, und ist der Gegenrichtung total unwichtig (ignoriert).
Man kann Lichtschranke so benutzen das die Gegenrichtung auch gemeldet wird, aber auch denn brauchst du einige IC (Flipflops).
Das alles ist gut zum wissen vorher man damit anfängt. Will man das oder nicht?

Es gibt Lichtschrank Puristen. Die glauben das nur IS471F(E) gut ist, weil die Led mitmoduliert mit (angesteuert wird von) der IS471F(E) .
Andere Lichtschranke wie TRT5000 oder CNY70 brauchen zum Beispiel eine IC wie LM567 oder Ne556, um zu sorgen das die Led mitmoduliert (die selbe Frequenz hat). Wenn das nicht so ist, ist so eine Lichtschrank beeinflussbar von Lichtquelle von draußen.

TRT5000 und IS471FE geben umgekehrte Signale: TRT5000 meldet logisch 1 während der Passage. IS471FE meldet logisch 0 während der Passage.
Analog kann man das Effekt umdrehen mit eine Transistor, digital macht die Software das für sie.

Zum Schluss noch zwei Deutschsprachige linke:
Christian Lütgens über Lichtschranke
Friedel Weber über Lichtschranke



Grüße,
Jan Willem


 
Te22
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 15.01.2013
Ort: regio Nord
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz