RE: Digital auf Analog

#1 von Bernd P , 13.10.2020 12:50

Moin,
ich habe in der Bucht für schmales Geld eine Märklin DHG 700 - 3688 (digital) erstanden, die als 3088 (analog) angeboten wurde. Sie kam und lief 'natürlich' nicht auf meinem analogen Gleis. Nach dem Öffnen schaute mich dann ein Mäuseklavier mit acht Tasten an. Ich habe so gut wie keine Ahnung und auch keine Beschreibung zu dieser Lok gefunden. Nachdem ich alle Schalter auf OFF gesetzt hatte, lief die Lok, aber das Licht ist und bleibt aus.

Welche Schalter muss ich auf ON setzen, damit die Lampen leuchten?

Dank und Gruß
Bernd


Ich weiß, dass ich nichts weiß ...


Bernd P  
Bernd P
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 24.09.2020


RE: Digital auf Analog

#2 von Michael Knop , 13.10.2020 14:49

[quote="Bernd P" post_id=2174415 time=1602586251 user_id=43171]
Moin,
ich habe in der Bucht für schmales Geld eine Märklin DHG 700 - 3688 (digital) erstanden, die als 3088 (analog) angeboten wurde. Sie kam und lief 'natürlich' nicht auf meinem analogen Gleis. Nach dem Öffnen schaute mich dann ein Mäuseklavier mit acht Tasten an. Ich habe so gut wie keine Ahnung und auch keine Beschreibung zu dieser Lok gefunden. Nachdem ich alle Schalter auf OFF gesetzt hatte, lief die Lok, aber das Licht ist und bleibt aus.

Welche Schalter muss ich auf ON setzen, damit die Lampen leuchten?

Dank und Gruß
Bernd
[/quote]

Hi Bernd,

bitte nur Dip-Schalterstellungen einstellen, die in der BDA erwähnt sind - bei den alten Decodern (wenn es wirklich eine 3688 ist, und keine 3088 mit nachgerüsteten Deltamodul in letzter Ausführung) gibt es eine automatische Analogerkennung - alle 8 auf off ist unzulässig für den C80 Decoder.

Die Lampen werden im Analogbetrieb gar nicht leuchten (was wieder für den C80 spricht), außer du änderst die Verkabelung.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Digital auf Analog

#3 von Bernd P , 13.10.2020 19:29

Danke Michael! Das Problem war ja, dass keine Anleitung zu finden ist. Nur für ein 4-Tasten-Klavier habe ich was gefunden. Der Deoder ist augenscheinlich ab Werk drin gewesen. Ich habe jetzt ersteinmal die Beleuchtung direkt vom Schleifer abgegriffen. Morgen werde ich mich dann daran machen, meine "Spezial-LED-Schaltung" einzubauen; müsste vom Platz her gerade so reichen. Wo postet man soetwas - hier oder ...

Grüße,
Bernd


Ich weiß, dass ich nichts weiß ...


Bernd P  
Bernd P
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 24.09.2020


RE: Digital auf Analog

#4 von Michael Knop , 13.10.2020 19:33

[quote="Bernd P" post_id=2174596 time=1602610174 user_id=43171]
Danke Michael! Das Problem war ja, dass keine Anleitung zu finden ist. Nur für ein 4-Tasten-Klavier habe ich was gefunden. Der Deoder ist augenscheinlich ab Werk drin gewesen. Ich habe jetzt ersteinmal die Beleuchtung direkt vom Schleifer abgegriffen. Morgen werde ich mich dann daran machen, meine "Spezial-LED-Schaltung" einzubauen; müsste vom Platz her gerade so reichen. Wo postet man soetwas - hier oder ...

Grüße,
Bernd
[/quote]

Hi Bernd,

Auf der Märklin Seite sollten sich Anleitungen von 36xx Loks finden lassen - ansonsten gehen auch grundsätzlich die Anleitungen der 37xx Loks - also nur die mit 4 stelligen Nummern.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Digital auf Analog

#5 von SAH , 13.10.2020 20:14

Guten Abend,

die 36xx Modelle sind zu alt für die Suche nach einer Anleitung bei Märklin.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digital auf Analog

#6 von jkn , 13.10.2020 20:36

Hallo,
Technik Tipp 303 zeigt wie die Märklin Altdecoder geschaltet werden.
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-303.pdf
Gruss
Jan


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Digital auf Analog

#7 von Bernd P , 14.10.2020 11:24

Ich bedanke mich ganz artig für die Hinweise, sie hätten mir aber nicht geholfen. Es ging nur um die Frage, ob und wie die Stirnlampen im Analogbetrieb eingeschaltet werden könnten. Michael hat es schon beantwortet: Geht mit dem Decoder nicht! Ich habe mit digitalen Sachen nicht viel am Hut und bleibe beim analogen Betrieb. Den Märklin-Tipp habe ich mir runtergeladen. Vielleicht kommt mir nochmals eine Lok mit Mäuseklavier unter, dann weiß ich was zu tun ist.

Nochmals Dank und Gruß ringsum,
Bernd


Ich weiß, dass ich nichts weiß ...


Bernd P  
Bernd P
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 24.09.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz