RE: Kamera für Schattenbahnhof

#1 von badIVh , 12.10.2020 18:05

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Schattenbahnhof überwachen, da nun doch einige Züge nur noch sehr knapp hineinpassen und in die Weichen hineinragen könnten. Die Bildqualität spielt keine große Rolle, die Kamera müßte aber mit dem Licht auskommen. U.U. kann ich auch mit LED etwas nachhelfen. Bei Conrad habe ich Kameramodule mit USB Anschluß gefunden, aber wie geht es dann weiter? Kann man auch ohne PC z.B. mit einem Bildschirmbaustein arbeiten, etwa in der Größe eines Handys? Hat jemand Erfahrung oder Ideen?
Mit hoffnungsvollen Grüßen
Thomas


badIVh  
badIVh
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 22.12.2016
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kamera für Schattenbahnhof

#2 von leinepeter , 12.10.2020 19:28

Hallo,
mein Vorschlag: Rückfahrkamera mit Monitor aus dem KFZ Zubehör.
Funktioniert bei mir bestens.
Peter


willi48 hat sich bedankt!
leinepeter  
leinepeter
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0, H0e, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kamera für Schattenbahnhof

#3 von badIVh , 13.10.2020 10:48

Hallo Peter,

das war ne klasse Idee, ich habe gerade eben eine bestellt. Nochmals vielen Dank

Thomas


badIVh  
badIVh
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 22.12.2016
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kamera für Schattenbahnhof

#4 von spurxfan , 17.10.2020 19:23

Hallo,

geeignet ist auch folgende Kamera: Das ESP32 Cam Modul. Das Modul und Zubehör bekommst Du in der Bucht. In folgendem Video ist das Produkt und Installation ausführlich beschrieben: https://youtu.be/visj0KE5VtY


Freundlich grüsst
spurxfan


 
spurxfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 18.04.2020
Ort: Kleinwarder


RE: Kamera für Schattenbahnhof

#5 von graetz , 17.10.2020 21:47

Zitat

Hallo,
mein Vorschlag: Rückfahrkamera mit Monitor aus dem KFZ Zubehör.
Funktioniert bei mir bestens.
Peter



Ich würde bei der Kamera darauf achten, dass diese eigene Infrarotdioden hat. Die sehen dann im Dunkeln noch besser. Alternativ gibt es auch IR-Dioden, die man separat zur Ausleuchtung installieren kann. Diese Kameras sehen nämlich sehr gut im IR-Spektrum.


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Kamera für Schattenbahnhof

#6 von stoffel61 , 19.10.2020 15:47

Hallo,

ich denke ebensfalls, dass eine ESP32-CAM im Schattenbahnhof völlig ausreichend ist. Ich habe
eine solche hier und auch getestet. Natürlich läuft sie in einer höheren Auflösung nicht mehr
ruckelfrei, aber benötigt man ruckelfrei wirklich im Schattenbahnhof? Ein günstigere Lösung wird
es aber wohl kaum geben.

Aus dieser Seite ist alles sehr schön beschrieben: https://www.fambach.net/esp32-cam-modul/


Viele Grüße,
Christoph


stoffel61  
stoffel61
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 05.02.2012


RE: Kamera für Schattenbahnhof

#7 von dawa789 , 06.06.2021 18:29

Guten Abend zusammen,

Ich greife diese thread mal auf...

Brauche auch eine Cam für meine beiden SBH. Evtl 2, evtl reicht eine, da sie übereinander liegen.

Rückfahrkamera klingt logisch, günstig und ausreichend.

Meine Frage lautet:
Wie rüste ich denn den Stecker für den Zigarettenanzünder im Auto, den die meisten Systeme ja haben, auf einen normalen Stromstecker um?

Vielleicht kann mir das ja jemand Elektro-Laien freundlich erklären?!

Falls mir jemand noch ein System direkt empfehlen kann, wäre ich auch happy. Unter 100€ wäre toll. Bis 150€ noch ok.
Ich will gar nix komplexes, noch brauche ich 4K. Kamera, Kabel zum Display (möglichst klein), Stromkabel. Strom an, Bild da -fertig. So meine Vorstellung.

Beste Dank und Gruß
Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Kamera für Schattenbahnhof

#8 von graetz , 11.06.2021 12:18

Zitat von dawa789 im Beitrag #7
Guten Abend zusammen,

Meine Frage lautet:
Wie rüste ich denn den Stecker für den Zigarettenanzünder im Auto, den die meisten Systeme ja haben, auf einen normalen Stromstecker um?

Vielleicht kann mir das ja jemand Elektro-Laien freundlich erklären?!

Falls mir jemand noch ein System direkt empfehlen kann, wäre ich auch happy. Unter 100€ wäre toll. Bis 150€ noch ok.
Ich will gar nix komplexes, noch brauche ich 4K. Kamera, Kabel zum Display (möglichst klein), Stromkabel. Strom an, Bild da -fertig. So meine Vorstellung.

Beste Dank und Gruß
Daniel


Hallo Daniel!

Die von mir verwendeten Bildschirme und Kameras haben keinen 12V Stecker für den Zigarettenanzünderanschluss. Das macht auch wenig Sinn, da diese Komponenten ja dauerhaft im Auto verbaut werden sollen. Da sucht sich der Bastler eine 12V-Leitung und einen geeigneten Masseanschluss.

Meine Kaufempfehlung:

Ich habe unterschiedliche Kameras im Einsatz. Wenn der Platz reicht, nimm dieses Set:
https://ebay.us/dV1u3g

Die projiziert keine Hilfslinien ins Bild und hat eine eigene IR-Lichtquelle, die auch im Dunklen gute Bilder liefert.

Auf jeden Fall habe ich diesen Monitor im Einsatz. Beides lässt sch leicht an einem 12V-Schaltnetzteil anschliessen.

Wenn der Platz nicht reicht, ich habe auch diese Kamera hier im Einsatz:
https://ebay.us/Gl5Yz2

Dann gibt es den Monitor auch einzeln:
https://ebay.us/jumEvM

Die Stromanschlüsse sind offene Kabel. Ich verwende dazu dieses Netzteil, wo eine Buchse mitgeliefert wird, an die man die Kabel einfach verschraubt. Schwarz ist dabei Minus, Rot ist dann Plus.

https://www.amazon.de/dp/B01KCIRXCC/ref=...ding=UTF8&psc=1

Bewährt sich bei mir alles prima:
Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


willi48, E17, dawa789 und carsten_63 haben sich bedankt!
 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.08.2021 | Top

RE: Kamera für Schattenbahnhof

#9 von K.Wagner , 11.06.2021 12:30

Hi,

auch ich stand vor dem Problem, meinen Schattenbahnhof zu überwachen. Eine Belegtmeldung hat er bereits seit Beginn. Der Grund war neben der Kontrolle des freien Lichtraumprofils die Tatsache, dass ich nach einigen Wochen nicht mehr genau wußte, wo ich welche Garnitur abgestellt habe und welche Lok gerade davor ist (die 86-er und 64-er sehen alle so gleich aus.
Es gibt eine Kamera an jedem Ende des Schattenbahnhofs.
Ich habe allerdings ein Laptop an der Anlage (ich fahre nach Buchfahrplan - anderes Thema) und habe mir hier im Forum Anregungen geholt - besonders wegen der SW.
Die Kameras sind normale Hama USB-Kameras - da meine Beleuchtung nicht unbedingt auf die beiden Kameras optimiert war und eigentlich nur zur Erleichterung von Wartungsarbeiten gedacht ist, habe ich 12 V Beleuchtungsmodule verwendet (kreisförmig, ca. 3 cm Durchmesser), die das Kamerafeld gut ausleuchten.
Die Bildqualität ist akzeptabel - die Loknummern kann ich erkennen - die Kameras sind seit ca. 3 Jahren in Betrieb. Der Anschluß an der Anlage erfolgt mit Neutrik USB Buchsen. Diese verwende ich auch über die Segmentgrenzen hinweg. Die erste Buchse ist auf der Unterseite des entsprechenden Segmentes kameranah platziert (Austauschbarkeit im Falle eines Defektes).


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.598
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Kamera für Schattenbahnhof

#10 von graetz , 11.06.2021 18:22

Zitat von graetz im Beitrag #8

Die Stromanschlüsse sind offene Kabel. Ich verwende dazu dieses Netzteil, wo eine Buchse mitgeliefert wird, an die man die Kabel einfach verschraubt. Schwarz ist dabei Minus, Rot ist dann Plus.

https://www.amazon.de/dp/B01KCIRXCC/ref=...ding=UTF8&psc=1




Um das klarzustellen: Ein Netzteil reicht für mehrere Kameras/Bildschirme, die dann alle parallel geschaltet werden. Ich verwende je ein Netzteil für einmal 3 und einmal 4 Kombinationen.


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Kamera für Schattenbahnhof

#11 von dawa789 , 11.06.2021 18:42

Hi Andreas @graetz

1000 Dank für deine Empfehlung.
Genau sowas suche ich und genau solch eine detaillierte Info und "Anleitung" brauche ich :-))

Ich habe dieses Angebot gesehen zu dem ich tendiere da für 10 Euro mehr direkt 2 Kameras dabei sind. Das Produkt scheint genau das gleiche zu sein:

https://www.ebay.de/itm/283960523106?_tr...7Cclp%3A2332490

Frage:
Wie schließe ich denn dann 2 Kameras und 1 Bildschirm an das 1 Netzteil an?

Vielen Dank im Voraus
Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: Kamera für Schattenbahnhof

#12 von graetz , 11.06.2021 20:20

Zitat von dawa789 im Beitrag #11
Hi Andreas @graetz

1000 Dank für deine Empfehlung.
Genau sowas suche ich und genau solch eine detaillierte Info und "Anleitung" brauche ich :-))

Ich habe dieses Angebot gesehen zu dem ich tendiere da für 10 Euro mehr direkt 2 Kameras dabei sind. Das Produkt scheint genau das gleiche zu sein:

Frage:
Wie schließe ich denn dann 2 Kameras und 1 Bildschirm an das 1 Netzteil an?

Vielen Dank im Voraus
Daniel


Die Bildschirme haben zwei Videoeingänge und lassen sich umschalten direkt am Gerät oder per Fernbedienung. Alle drei Geräte schliesst du parallel am Netzteil an.
Was ich selbst nicht probiert habe, was aber gehen könnte: Das "Trigger Cable" mit 12V verbinden sollte auch auf eine Kamera umschalten. Trennt man das Kabel wieder, schaltet der Bildschirm zurück. Das ist nützlich für Rückfahrkameras, die automatisch aktiviert werden, sobald man den Rückwärtsgang einlegt. Das "Trigger Cable" wird dann mit dem Rücklicht verbunden.

Wie gesagt, ich habe es nicht probiert und gebe dafür keine Garantie. Theoretisch habe ich mal den Einsatz auf diese Art erwogen, so dass je nachdem, wo im Schattenbahnhof was los ist, automatisch die Kameras umgeschaltet werden. Letztendlich hast du dann aber ein wildes Umschalten, so dass ich doch für jede Kamera lieber einen eigenen Monitor habe. Insgesamt 7.

Sieht man hier:


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


willi48 und dawa789 haben sich bedankt!
 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.06.2021 | Top

RE: Kamera für Schattenbahnhof

#13 von dawa789 , 12.06.2021 07:51

Danke Andreas!

Die Kamera(s) +Bildschirm habe schon mal bestellt :-)

Bzgl des Netzteils:
Kann man da jedes 12V nehmen was solch einen Adapter dabei hat?
Wie lange hast Du die/das von Dir verlinkte schon im Einsatz?
Die Rezensionen auf amazon sind etwas durchwachsen bis hin zu "Brandgefahr".

Danke & besser Grüße
Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+

zuletzt bearbeitet 12.06.2021 | Top

RE: Kamera für Schattenbahnhof

#14 von graetz , 12.06.2021 10:52

Zitat von dawa789 im Beitrag #13
Danke Andreas!


Wie lange hast Du die/das von Dir verlinkte schon im Einsatz?
Die Rezensionen auf amazon sind etwas durchwachsen bis hin zu "Brandgefahr".

Danke & besser Grüße
Daniel


Du kannst natürlich jedes 12V-Netzteil nehmen. Ich nutze zwei von diesem hier seit dem letzten Sommer (einmal drei, einmal vier Cam/Monitor Kombinationen) und meine Anlage ist noch nicht abgebrannt. Diese werden aber auch bei Nichtbetrieb vollständig vom Stromnetz genommen durch einen Zentralschalter meiner Anlage.
Wenn man ein Montagsgerät erwischt, landet es natürlich eher in die Bewertungen als eines, das tadellos läuft. Ich fand nur die Schraubbuchse praktisch.


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


willi48 hat sich bedankt!
 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Kamera für Schattenbahnhof

#15 von willi48 , 12.06.2021 11:05

Hallo, ich bin zwar noch im Aufbau, jetzt kann ich aber noch einfacher die Kabel u.s.w.
verlegen, auch tendiere ich dahin pro Kamera auch einen Monitor zu verwenden,
wegen der Übersichtlichkeit, oder man müsste sich einen größeren Monitor gönnen wo man
das auf mehrere Felder direkt aufteilt. Es gibt ja auch das System mit sogar 4 Kameras.
Aber dafür ist mir der Bildschirm dann zu klein.


Gruß Wilfried

Lieber unanständig Jung bleiben als anständig alt werden.…😎 🚂


 
willi48
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 04.11.2020
Ort: Wiesbaden
Gleise Märklin C & K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC-2, Decoderwerk & sonstige Tams Steuer-Teile.
Stromart AC, Digital


RE: Kamera für Schattenbahnhof

#16 von dawa789 , 12.06.2021 14:26

Zitat von graetz im Beitrag #14
Zitat von dawa789 im Beitrag #13
Danke Andreas!


Wie lange hast Du die/das von Dir verlinkte schon im Einsatz?
Die Rezensionen auf amazon sind etwas durchwachsen bis hin zu "Brandgefahr".

Danke & besser Grüße
Daniel


Du kannst natürlich jedes 12V-Netzteil nehmen. Ich nutze zwei von diesem hier seit dem letzten Sommer (einmal drei, einmal vier Cam/Monitor Kombinationen) und meine Anlage ist noch nicht abgebrannt. Diese werden aber auch bei Nichtbetrieb vollständig vom Stromnetz genommen durch einen Zentralschalter meiner Anlage.
Wenn man ein Montagsgerät erwischt, landet es natürlich eher in die Bewertungen als eines, das tadellos läuft. Ich fand nur die Schraubbuchse praktisch.


Bei mir wird die Anlage auch bei verlassen des Raumes komplett vom Strom getrennt.
Bzgl der Bewertungen hast Du vermutlich recht.

Danke Dir für deine Hilfe!


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


   

Weichen Servo SG90 und Decoder Digikeijs 4024
Mit Märklin Stellput Servo über ESU Switchpilot Servo ansteuern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz