Hallo zusammen, meine neue Anschaffung: Die FS 656 007 von Roco, wie man sieht, hat Roco weiter Entwickelt und die Frontbeleuchtung mit MSD LEDs umgesetzt, sieht gut aus, weiterhin sind die Panthos einfach Roco- like, einfach Klasse, nicht zu erwähnen die saubere Bedruckung und Lackierung. Die Zugkraft über vier angetriebene Achsen ebenfalls bestens, die Lok fuhr ohne schleudern mit 12 Wagen 1:87 und hatte ein hervorragenden Auslauf, wie ich mir das auch von anderen Modellen sehr wünschen würde. Die Langsamfahr- Eigenschaften sind einfach klasse. Die Höchstgeschwindigkeit bei max. DCC Einstellung ca. 178 km/h. Also eine gelungene Neukonstruktion. Leider sind die Front und Rücklampen nicht einzeln schaltbar, aber damit kann ich leben. Das alles für 169 Öhre, das ist i.O..
Nun ein paar Bilder für den Hunger
MB Gruß
Henry
[
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Zitat von Fritz SteinhäuflIn einem österreichischen Forum habe ich gelesen, dass das 3. Spitzenlicht digital zuschaltbar sein soll. Stimmt das ?
Gruß vom Fritz
auf der homepage des Italienimporteurs ist beschrieben, wie die einzelnen Lichtfunktionen zu schalten sind. Da sind auch noch weitere interessante Exportvarianten des Modells angeboten.
Da ich das Modell noch nicht habe, kann ich nicht sagen, ob ROCO nun tatsächlich die Lichtfunktionen so umgesetzt hat, wie dort beschrieben.
Das rote Schlußlicht scheint leider nicht ab Werk abschaltbar.
Zitat von Fritz SteinhäuflIn einem österreichischen Forum habe ich gelesen, dass das 3. Spitzenlicht digital zuschaltbar sein soll. Stimmt das ?
Gruß vom Fritz
auf der homepage des Italienimporteurs ist beschrieben, wie die einzelnen Lichtfunktionen zu schalten sind. Da sind auch noch weitere interessante Exportvarianten des Modells angeboten.
Da ich das Modell noch nicht habe, kann ich nicht sagen, ob ROCO nun tatsächlich die Lichtfunktionen so umgesetzt hat, wie dort beschrieben.
Das rote Schlußlicht scheint leider nicht ab Werk abschaltbar.
Ich habe beim Einbau des Decoders festgestellt, das es zwei Funktionen gibt, 1.) Zwei-licht vorne und zwei Schluss-licht rot hinten. 2.) Durch umstecken des Decoders vorne Drei-licht und hinten zwei Schluss-licht rot. Ich kann mir vorstellen dass ein Umbau auf getrennte Front und schlußbeleutung leicht möglich sein sollte. Stört mich nicht.
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
heute habe ich mit die italienische 656 in AC gekauft (68560). Ich bin begeistert von der Lok. Sie läuft sehr ruhig und hat recht interessante kleine Schlußleuchten unterhalb der normalen Lampen.
Zitat von lokhenry ... Hallo Andreas, Glückwunsch, ist ne tolle Lok.
Gruß
Henry
...jetzt fehlt noch die neu angekündigte 645/646 von Roco. Ich hoffe da gibt es nächstes Jahr auch die Navetta-Ausführung passend zu meinen Vitrains Doppelstockwagen.
Darf ich dann mal eine ketzerische Frage stellen? Ja?
Nix gegen die Qualität der gezeigten Lok und viel Spass damit. Ich habe, auch bei den gezeigten Bildern neben einer "Bügelfalte" (ist doch eine, oder?) einfach immer den Gedanken im Hinterkopf: Die FS-Loks laufen im Original unter 3000V Gleichstrom. Also irgendwie geht das (auf dem gleichen Gleis) mit 15kV nicht zusammen.
Zumindest treffen solche Loks in Chiasso, Domodossola oder auf dem Bahnhof Brennero mit unseren AC SBB/ DB/ ÖBB Loks zusammen. So gesehen würde mich das nicht stören. Jeder wie er mag. Bring Farbe auf die Moba.
Darf ich dann mal eine ketzerische Frage stellen? Ja?
Nix gegen die Qualität der gezeigten Lok und viel Spass damit. Ich habe, auch bei den gezeigten Bildern neben einer "Bügelfalte" (ist doch eine, oder?) einfach immer den Gedanken im Hinterkopf: Die FS-Loks laufen im Original unter 3000V Gleichstrom. Also irgendwie geht das (auf dem gleichen Gleis) mit 15kV nicht zusammen.
Stört das sonst Jemanden?
Du hast natürlich vollkommen recht mit Deinem Einwand. Das Nebeneinander kann nur an Grenzbahnhöfen und zu besonderne Ausstellungsanlässen realistisch sein. Ich selbst bin auch im Wesentlichen Sammler und habe nur "Testanlagen". Ganz interessant wird es, wenn ich meine 2 italienischen Drehstromloks ins Spiel bringe. Die benötigen einen Doppelfahrdraht als Oberleitung - dazu noch mit unterschiedlichen Spannungen. In Italien gab es nämlich unterschiedliche Drehstromnetze. Dabei war es aber auch realistisch, dass eine Drehstromlok eine Gleichstromlok zog und umgekehrt.
Also meine Devise würde zu dem Thema lauten: Alles nicht so eng sehen .
Darf ich dann mal eine ketzerische Frage stellen? Ja?
Nix gegen die Qualität der gezeigten Lok und viel Spass damit. Ich habe, auch bei den gezeigten Bildern neben einer "Bügelfalte" (ist doch eine, oder?) einfach immer den Gedanken im Hinterkopf: Die FS-Loks laufen im Original unter 3000V Gleichstrom. Also irgendwie geht das (auf dem gleichen Gleis) mit 15kV nicht zusammen.
Stört das sonst Jemanden?
Hallo Papa Tango, mein Bahnhof ist so aufgebaut das die Spannung der Oberleitung Segmentweise auf verschiedene Systeme um geschaltet wird, so gesehen können bei mir auch SNCF Loks mit den verschiedensten Spannungen benutzt werden. Das ist ein Hochkomplizierter Elektromechanischer Vorgang der hier im Detail den Rahmen sprengen würde, das Gleiche auch die Zugsicherungs Maßnahmen der Loks, die beim Erwerb beim Hersteller eingebaut werden. Das Multi Protokollsystem der Elektronik von Siemens kann das alles und so ist es kein Wunder das die Tollsten Loks auf meinem Bahnhof gesichtet werden können. Das ist das Geheimnis. Kann ich wirklich nur weiter empfehlen.
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Zitat von lokhenryDas Multi Protokollsystem der Elektronik von Siemens kann das alles und so ist es kein Wunder das die Tollsten Loks auf meinem Bahnhof gesichtet werden können. Das ist das Geheimnis. Kann ich wirklich nur weiter empfehlen.
Also DAS lass' ich mal lieber. Isch mir viel zu gompliziert
Zitat von lokhenryDas Multi Protokollsystem der Elektronik von Siemens kann das alles und so ist es kein Wunder das die Tollsten Loks auf meinem Bahnhof gesichtet werden können. Das ist das Geheimnis. Kann ich wirklich nur weiter empfehlen.
Also DAS lass' ich mal lieber. Isch mir viel zu gompliziert
Ich geh' dann mal Zitronen falten ...
Ischt gaaaanz einfach.
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
weiss irgendjemand noch einen Händler, bei dem ich die Lok (FS 656 in AC (68560) kaufen könnte? Bei allen Händlern, bei denen ich bisher nachgefragt habe, war sie schon ausverkauft. Wäre toll, wenn jemand was wüsste. LG ´guga
Du kannst die Lok getrost in DC kaufen. Der Umbau ist denkbar einfach. Platz für einen Flüsterschleifer ist im mittleren Drehgestell schon vorhanden. An der Platine ein paar Kabel an- bzw. umlöten (Schleifer an Track1, alle Radkontakte an Track2), einen Dekoder (am besten ESU LoPi3) einstecken - und schon läuft die Lok bestens auf AC. Auf C-Gleis können die DC-Radsätze problemlos belassen werden, wenn nötig bekommst du AC-Achsen gemäss Ersatzteilblatt von Roco-Service.
Erfolgreichen Umbau und viel Spass mit dieser schönen Lok wünscht