RE: Märklin CS2 Decoder S88 Link anschließen

#1 von hapebo , 29.09.2020 15:55

Hallo liebe Modellbaufans,

ich suche schon den ganzen Tag nach einer Möglichkeit, wie ich den S88 Link Decoder an meine CS2 anbinden kann. Im Internet finde ich nirgends dazu etwas.

Mittlerweile bin ich fast zu dem Eindruck gekommen, dass der S88 Link Decoder nur an die CS3 anzubinden ist, denn dazu findet man im Netz überall Anleitungen. Vielleicht gibt es hier einen digital Freak, der mir ein wenig an dieser Stelle weiterhelfen kann.

Selbst bei Märklin finde ich keine Lösung.

Schon im Vorfeld, herzlichen Dank für eine nachvollziehbare Hilfe,

Gruß vom Niederrhein,

Peter+


... ich bin dankbar für jeden neuen Tipp, den ich bekomme!


hapebo  
hapebo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.08.2013
Ort: Bedburg-Hau
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 Decoder S88 Link anschließen

#2 von Clooney , 29.09.2020 16:09

Schau mal in die Anleitung auf Seite 5


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CS2 Decoder S88 Link anschließen

#3 von hapebo , 29.09.2020 16:33

Danke für die Rückmeldung.

Auf Seite 5 steht etwas von Pin-Belegung des RJ45 Steckers.

Ich habe den Decoder an die CS 2 angeschlossen aber ich habe keinen Plan, wie man damit dann Kontaktgleise (z.B. 2295) anschließt und in der CS 2 anmeldet. Vielleicht kannst Du mir an der Stelle noch ein paar Tipps geben.

Danke und Gruß

Peter


... ich bin dankbar für jeden neuen Tipp, den ich bekomme!


hapebo  
hapebo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.08.2013
Ort: Bedburg-Hau
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 Decoder S88 Link anschließen

#4 von vikr , 29.09.2020 18:48

Hallo Peter,

Zitat

ich suche schon den ganzen Tag nach einer Möglichkeit, wie ich den S88 Link Decoder an meine CS2 anbinden kann. Im Internet finde ich nirgends dazu etwas.

Mittlerweile bin ich fast zu dem Eindruck gekommen, dass der S88 Link Decoder nur an die CS3 anzubinden ist, denn dazu findet man im Netz überall Anleitungen.


Das 60883 wurde für die CS2 gebaut und funktioniert auch an der CS3.
Es wird aber zwingend ein eigenes Netzteil benötigt.
Für die Auslösung von Kontakten im Gleis braucht man natürlich die Verbindung zur Schienenmasse.

Es gibt sogar ein paar Videos z.B. [youtu-be]https://www.youtube.com/watch?v=9jeDHWsoqkI[/youtu-be]

Auch in der CS2 muss man das S88 Link aber zunächst einmal einrichten und erst dann kann man Rückmelder im Gleisbild anlegen und diesem Gerät zuordnen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.318
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin CS2 Decoder S88 Link anschließen

#5 von hapebo , 29.09.2020 20:01

Hallo vik,

Danke für Deine Rückmeldung. Aber das genau ist das Problem.

"Auch in der CS2 muss man das S88 Link aber zunächst einmal einrichten und erst dann kann man Rückmelder im Gleisbild anlegen und diesem Gerät zuordnen."

Gibt es dafür eine Schritt für Schritt Anleitung.
Wie richte ich den Decoder S88 in der CS 2 ein?
Wie lege ich dann im Gleisbild einen Rückmelder an?
Wie ordne ich dann die Sache dem Gerät zu?

Viele viele Frage, auf die ich leider keine Antwort kenne. Ich gestehe, ich bin kein Profi, möchte es aber doch schaffen. Vielleicht hast Du ja noch ein paar Tipps für mich.

Jedenfalls herzlichen Dank für Deine Hilfe,

Gruß vom Niederrhein

Peter


... ich bin dankbar für jeden neuen Tipp, den ich bekomme!


hapebo  
hapebo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.08.2013
Ort: Bedburg-Hau
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 Decoder S88 Link anschließen

#6 von vikr , 29.09.2020 23:09

Hallo Peter,

Zitat

Danke für Deine Rückmeldung. Aber das genau ist das Problem.

"Auch in der CS2 muss man das S88 Link aber zunächst einmal einrichten und erst dann kann man Rückmelder im Gleisbild anlegen und diesem Gerät zuordnen."

Gibt es dafür eine Schritt für Schritt Anleitung.
Wie richte ich den Decoder S88 in der CS 2 ein?
Wie lege ich dann im Gleisbild einen Rückmelder an?
Wie ordne ich dann die Sache dem Gerät zu?

Vielleicht hast Du ja noch ein paar Tipps für mich.


Märklin macht doch nur Schritt für Schritt Anleitungen!
Im Ernst, Märklin hat die CS2 und die zugehörigen Geräte inzwischen, eigentlich ganz gut dokumentiert. Das war insbesondere vor 2012 ziemlich mau!
Der Link S88 ist dabei mehr als nur ein Rückmelder-Encoder. Ich gebe aber zu, es ist schon eine gewisse Fleißarbeit bis man einigermaßen den Überblick hat.

Die PDF-Dokumente von Märklin lassen sich gut nach Stichworten durchsuchen, man muss nicht alles durchgelesen haben...
(Mit freundlicher Erlaubnis von Märklin ):
CS2 Bedienungsanleitung: Seite 55 und 59, zugegebenermaßen etwas mager.
https://static.maerklin.de/damcontent/6f...51434542196.pdf
60883 Bedienungsaneitung: Seite 3: Das Rückmeldemodul Link S88 ist für den Anschluss an die Central Stationen (CS3) 60216/60226, (CS2) 60213/60214/60215 ab der Software Version 3.8.xx und höher bestimmt.
https://static.maerklin.de/damcontent/08...d1580375052.pdf
Technik-Tipp Nr. 320:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-320.pdf
Technik-Tipp Nr. 322:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-322.pdf

Weitere Informationen speziell über die CS2 gibt es in mehreren Artikel-Serien im Märklinmagazin, die dort alle als PDF kostenlos downloadbar sind und im - allerdings etwas überholten - Buch, mit der Märklin-Artikelnummer 03081.

Welche Software-Version hat Deine CS2 aktuell?

Was hast Du denn bisher schon mit Deinem S88 LINK versucht?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.318
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin CS2 Decoder S88 Link anschließen

#7 von TT800 , 30.09.2020 00:08

Zitat

Gibt es dafür eine Schritt für Schritt Anleitung.
Wie richte ich den Decoder S88 in der CS 2 ein?
Wie lege ich dann im Gleisbild einen Rückmelder an?
Wie ordne ich dann die Sache dem Gerät zu?



Hallo Peter,
empfehlenswerte Lektüre ist das Märklin Magazin und das Märklin Digitalbuch, denn Deine oben zitierten Fragen sind Basiswissen - egal ob die Rückmelder direkt oder über das Link88 angeschlossen werden. Das Wichtigste daraus für Dein Problem findest Du bei Märklin auch im Internet:
https://www.maerklin.de/de/erlebnis/maer...als-und-serien/
Gehe zB zu "Fahrspaß mit der Central Station (MM 01/2015 bis 06/2015", Folge 5.
Oder auf https://www.maerklin.de/de/service/kunde...erklin-digital/
zu den Fragen über das "Rückmeldemodul".
Und schließlich ist die Bedienungsanleitung zum Link S88 in der Letztversion vom Jänner 2020 durchaus detailliert und brauchbar.

Edit: vik hat schon Einiges vorweggenommen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.893
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 Decoder S88 Link anschließen

#8 von vikr , 30.09.2020 10:28

Hallo Peter,

Zitat

Aber das genau ist das Problem.
Viele viele Frage, auf die ich leider keine Antwort kenne. Ich gestehe, ich bin kein Profi, möchte es aber doch schaffen. Vielleicht hast Du ja noch ein paar Tipps für mich.


Tatsächlich kann Dir niemand das Lesen und gleichzeitige Ausprobieren an der CS2 abnehmen.
Mit der CS2 hast Du die m.E. derzeit beste, zumindest aber die am besten dokumentierte Zentrale von Märklin und das wird wahrscheinlich auch noch eine Weile so bleiben...

Was genau steht auf der Unterseite Deines S88 LINK außer "60883"?
Da gibt es eine Nummer zwischen zwei Sternchen, "*"!
Schreib diese Nummer bitte mal in Thread.
S88 LINK anschließen:
Das S88 LINK muss per eigenem Netzteil mit Strom versorgt sein, sonst funktioniert gar nichts!
Der Mini-Dioden-Stecker des S88 LINK muss in die Buchse mit der Bezeichnung 6017x.
Es wäre für den späteren ersten Test günstig, wenn Du schon einen einfachen Ein/Ausschalter, z.B. einen Kippschalter zwischen den Anschluss mit dem "auf dem Kopf stehenden T" und der "1" legen könntest. Eine Verbindung zu Deinen Gleisen ist für diesen ersten Test nicht notwendig!

Erster Schritt:
Um Deine CS2 besser kennen zu lernen, solltest Du wissen welche Softwareversion Deine CS2 hat.
Dazu gehst Du auf die Karteikarte "Setup" und dort ( in der Fußzeile ) auf "Version". Scheib uns bitte mal, was dort in den vier Zeilen unterhalb der Überschrift "Version" steht.

Zweiter Schritt:
Klick auf das Schraubenschlüsselsymbol (ganz links in der Fußzeile). Du bist jetzt im Konfigurationsmodus des Setups Deiner CS2.
Mit Klick auf die kleinen Dreiecke links und rechts in der Fußzeile kannst Du Dich durch verschiedene Unterkarteikarten manövrieren.
Wir brauchen jetzt "Geräte". Es öffnet sich die Untekarteikarte "Automatik-Geräte".
Dort sieht man eine zweispaltige Tabelle mit der Überschriftenzeile
Typ(Name) Gerät-Kennung.
Wenn Du Deinen S88 Link - wie oben beschrieben - angeschlossen hast, sollte in der Tabelle mind. eine Zeile zu sehen sein z.B.:

LinkS88(xyz) 16

Sag uns bitte was dort bei Dir eingetragen ist.

Den Konfigurationsmodus mit Klick auf das rote Kreuz ganz unten rechts auf dem Bildschirm verlassen! Wir wollten ja nichts verändern, sondern nur nachsehen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.318
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin CS2 Decoder S88 Link anschließen

#9 von hapebo , 02.10.2020 10:52

Hallo Stephan, hallo vik,

herzlichen Dank für die vielen Tipps. Ich habe es nun geschafft, dass das Kontaktgleis bei Befahren eines Zuges in der Central Station angezeigt wird. Ein kleines Erfolgserlebnis für mich.

Ich habe den S88 Link mal umgedreht, dort steht zwischen den Sternchen die Nummer *240620010410*.

Wenn ich unter Geräte bei der CS2 nachschaue, kann ich den LinkS88 erkennen. Dort steht:
"LinkS88 (10510)" unter Geräte Kennung dann "14".

In den Unterlagen habe ich eine Menge Informationen zu dem Thema gefunden, so dass ich auf gutem Wege bin, die ganze Sache zu verstehen.

Danke Euch beiden für die Hilfe, wäre lieb, wenn ich noch ein paar Tipps erhalten kann.

Gruß vom Niederrhein,

Peter


... ich bin dankbar für jeden neuen Tipp, den ich bekomme!


hapebo  
hapebo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.08.2013
Ort: Bedburg-Hau
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 Decoder S88 Link anschließen

#10 von vikr , 02.10.2020 12:48

Hallo Peter,

Zitat

herzlichen Dank für die vielen Tipps. Ich habe es nun geschafft, dass das Kontaktgleis bei Befahren eines Zuges in der Central Station angezeigt wird. Ein kleines Erfolgserlebnis für mich.


Ja, Super! Du hast also selbst herausbekommen, wie Du den S88-Kontakten im Gleisplan die richtige Adresse zuordnest.
Der nächste Schritt sind zwei Kontakte und die einfache Pendelstrecke, die man bei der CS2- im Lok-Control unter Einstellungen - für jede Lok ganz einfach einrichten kann.

Zitat
Ich habe den S88 Link mal umgedreht, dort steht zwischen den Sternchen die Nummer *240620010410*.

Wenn ich unter Geräte bei der CS2 nachschaue, kann ich den LinkS88 erkennen. Dort steht:
"LinkS88 (10510)" unter Geräte Kennung dann "14".


eigentlich sollten die Ziffernfolgen übereinstimmen, d.h. in beiden "410" oder "510".

Zitat

In den Unterlagen habe ich eine Menge Informationen zu dem Thema gefunden, so dass ich auf gutem Wege bin, die ganze Sache zu verstehen.


Übung macht den Meister, man vergißt aber die kleinen Schritte und Winke ganz schnell. Optimal wäre es, wenn Du Deine Erfolge (und Mißfolge!) in einer Art Laborbuch notieren würdest, z.B. auch in einer fortlaufenden Datei auf dem PC, Tablet oder auch Handy. Letzteres hat auch den Vorteil, das Du z.B. hilfreiche Links einfacher notieren kannst.

Ansonsten kann es leicht passieren, dass Du nach einer etwas längeren Pause wieder von vorn anfängst...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.318
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin CS2 Decoder S88 Link anschließen

#11 von hapebo , 07.10.2020 11:13

Hallo vik,

nochmals Danke für die vielen Tipps. Ich habe es nun geschafft, die Rückmeldung der Kontaktgleise auf meiner CS 2 zu erkennen. Ferner kann ich per CS 2 auch die Streckenabschnitte ein- und ausschalten.

Nun möchte ich die Schattenbahnhofsteuerung einrichten.
Ich bin auf die Taste "Memory" gegangen und habe dort unter A1 meine ersten Versuche gemacht.



Dort erscheinen so viele Abkürzungen, die ich nicht verstehe:
1. B:0 K:1 - Was bedeuten diese Buchstaben und Zahlen?
2. FL - Wenn ich darauf klicke, bewegt sich das Symbol der Lok von links nach rechts?
3. Erw. - Wenn ich darauf klicke öffnet sich ein Fenster, bei dem ich diverse Daten u.a. die Länge des Gleises und eine Zeit eingeben kann.

Dies habe ich getan, dann erscheint die Erw. rechts in dem Fenster, wo ich auch schon das Signal und die Weiche eingegeben habe.
Dann kommt das Hauptproblem:

Ich habe ein Kontaktgleis für jedes Gleis des Schattenbahnhofs verbaut. Dies müsste ich dann eigentlich auch noch eingeben, doch leider finde ich nirgends die Möglichkeit dazu.

Es sind wieder so viele Fragen, und wenn ich die Fachliteratur dazu lese, steht nirgend, wie ich so eine Fahrstraße programmieren soll. Ist die Reihenfolge der Eingabe nich auch wichtig, d.h. das nacheinander Befehle abgearbeitet werden?

Wenn Du ein wenig Zeit hast wäre es total nett von Dir - wenn Du Dich mit diesem Programmieren auskennst - mir mal die Programmierung einer Fahrstrecke zu erklären.

Vielen lieben Dank dafür,

Gruß vom Niederrhein
Peter


... ich bin dankbar für jeden neuen Tipp, den ich bekomme!


hapebo  
hapebo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.08.2013
Ort: Bedburg-Hau
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 Decoder S88 Link anschließen

#12 von vikr , 07.10.2020 11:53

Hallo Peter,
Schön, dass es so gut geklappt hat.

Zitat

Nun möchte ich die Schattenbahnhofsteuerung einrichten.
Ich bin auf die Taste "Memory" gegangen und habe dort unter A1 meine ersten Versuche gemacht.

https://www.flickr.com/photos/190514769@N02/shares/5TND4L

Dort erscheinen so viele Abkürzungen, die ich nicht verstehe:
1. B:0 K:1 - Was bedeuten diese Buchstaben und Zahlen?
2. FL - Wenn ich darauf klicke, bewegt sich das Symbol der Lok von links nach rechts?
3. Erw. - Wenn ich darauf klicke öffnet sich ein Fenster, bei dem ich diverse Daten u.a. die Länge des Gleises und eine Zeit eingeben kann.

Dies habe ich getan, dann erscheint die Erw. rechts in dem Fenster, wo ich auch schon das Signal und die Weiche eingegeben habe.
Dann kommt das Hauptproblem:

Ich habe ein Kontaktgleis für jedes Gleis des Schattenbahnhofs verbaut. Dies müsste ich dann eigentlich auch noch eingeben, doch leider finde ich nirgends die Möglichkeit dazu.

Es sind wieder so viele Fragen, und wenn ich die Fachliteratur dazu lese, steht nirgend, wie ich so eine Fahrstraße programmieren soll. Ist die Reihenfolge der Eingabe nich auch wichtig, d.h. das nacheinander Befehle abgearbeitet werden?


Die Programmierung der CS2 ist sehr interessant, aber eigentlich ein neues Kapitel.

Mach doch einfach mal einen neuen Thread auf, bei dem man schon aus dem Titel sieht um was es geht: z.B.:

"CS2 - erste Schritte mit dem Memory"

Das bringt dann vielleicht auch andere Leser dazu Tips beizusteuern....
Konntest Du Dir die Artikelserien aus dem Märklin Magazin herunterladen oder das Märklin CS2-Buch besorgen?

Hast Du schon mal eine einfache Pendelzugsteuerung in der CS2 ohne Nutzung des Memory erfolgreich eingerichtet?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.318
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin CS2 Decoder S88 Link anschließen

#13 von hapebo , 07.10.2020 12:49

Hallo vik,

Danke für die Tipps, ich werde mal eine neue Seite aufmachen.
In dem Märklin CS2 Buch steht nur, wie die Züge fahren sollen, nic ht aber wie man das mit der CS2 programmiert - LEIDER.

Danke nochmals,
de Grüße vom Niederrhein,

Peter


... ich bin dankbar für jeden neuen Tipp, den ich bekomme!


hapebo  
hapebo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.08.2013
Ort: Bedburg-Hau
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 Decoder S88 Link anschließen

#14 von vikr , 07.10.2020 13:38

Hallo Peter,

Zitat

Danke für die Tipps, ich werde mal eine neue Seite aufmachen.
In dem Märklin CS2 Buch steht nur, wie die Züge fahren sollen, nic ht aber wie man das mit der CS2 programmiert - LEIDER.


Ja, leider ist die Memory-Programmierung, nachdem sie irgendwann ab Ende 2013 doch ganz gut lief, von Märklin überhaupt nicht mehr beworben worden. Man wollte mit der CS3 alles besser bedienbar machen, hat es aber nur anders gemacht .
Tatsächlich findest Du ab Seite 100 in dem erst Ende 2014 fertig gestelltem Märklin-Buch (03081) schon Antworten auf Deine Fragen zum Memory.

Da Du das Buch ja wohl hast, die Investition war ja sehr überschaubar, geh einfach auf Seite 106 und setze den dort beschriebenen Pendelverkehr (erstmal die Variante ohne Memoryfunktion) um.

Versuch bitte erstmal einmal - auf Deiner bestehenden Anlage - mit zwei von den schon funktionierenden Kontaktgleisen - eine einfache Pendelstrecke einzurichten - noch ohne Verwendung des memory. Tasächlich verwendet die CS2 natürlich intern die Funktionalität des memory.

Welche Lok möchtest Du dazu einsetzen?
Es wär schon schön, wenn Du dazu Deinen Gleisplan posten könntest. Oder auch nur den Ausschnitt auf dem es Pendeln soll.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.318
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin CS2 Decoder S88 Link anschließen

#15 von hapebo , 07.10.2020 13:55

hallo vik,
Danke für die Rückmeldung.

Ich habe mal ein PDF meines Schattenbahnhofes beigefügt. Er hat 10 Gleise, wobei auf den "Kurzgleisen" auch nur "Kurzzüge fahren sollen". In dem wie eine Harfe angelegtgn Schattenbahnof in entgegengesetzer Richtung sollen die langen Züge parken.

Ich möchte gerne mit allen meinen Loks den Schattenbahnhof befahren und das sind sicherlich über 50 Lokomotiven, die ich wohl noch nicht alle in der CS2 angemeldet habe.

Gruß vom Niederrhein und .... DANKE ....
Peter


... ich bin dankbar für jeden neuen Tipp, den ich bekomme!

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

hapebo  
hapebo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.08.2013
Ort: Bedburg-Hau
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 Decoder S88 Link anschließen

#16 von hapebo , 07.10.2020 16:47

Hallo vik,

habe ich das von Dir richtig verstanden, dass jede Fahrstrecke auch nur für eine Lok programmiert werden kann? Und was mache ich dann, wenn ich mal den Zug tauschen möchte?

Puh, ganz schön aufregend die Sache,
daher nochmals DANKE,


Gruß, Peter


... ich bin dankbar für jeden neuen Tipp, den ich bekomme!


hapebo  
hapebo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.08.2013
Ort: Bedburg-Hau
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 Decoder S88 Link anschließen

#17 von vikr , 07.10.2020 17:35

Hallo

Zitat

Ich habe mal ein PDF meines Schattenbahnhofes beigefügt. Er hat 10 Gleise, wobei auf den "Kurzgleisen" auch nur "Kurzzüge fahren sollen". In dem wie eine Harfe angelegtgn Schattenbahnof in entgegengesetzer Richtung sollen die langen Züge parken.

Ich möchte gerne mit allen meinen Loks den Schattenbahnhof befahren und das sind sicherlich über 50 Lokomotiven, die ich wohl noch nicht alle in der CS2 angemeldet habe.


vielleicht sind Deine Erwartungen an die Möglichkeiten - allein mit CS2 (oder CS3) - einen vollautomatischen Betrieb durchzuführen zu hoch, aber versuch doch erst mal eine Lok pendeln zu lassen. Dann kannst Du nach und nach erkennen was geht und was Du ggf. an zusätzlicher Hardware benötigst, um Deine Vorstellungen umzusetzen, oder ob Du Dich doch mit einem Modellbahnsteuerprogramm beschäftigen solltest.

Stell mal manuell einen Fahrweg von einem Bahnhofsgleis mit Kontaktgleis (Nr. x), in ein Schattenbahnhofsgleis mit Kontaktgleis (Nr. y).
Danach stell die Gewünschte Lok auf den Kontakt x mit eingestellter Fahrtrichtung Richtung Schattenbahnhof.
Jetzt ruf im Control die Lok auf und klick auf den Schraubenschlüssel.
Im Konfigurationsdialog klick auf das Icon Pendelzug (unten links).

Unter S88 Kontakt Anfang stellst Du Deinen Kontakt x ein.
S88 Kontakt Mitte läst Du frei (--).
Unter S88 Kontakt Ende stellst Du Dein Kontakt y ein.
Gerät Auswahl bleibt Master-CS2.
Die Geschwindigkeit und die Wartezeit kannst Du lassen.

Diesen Pendelzug-Dialog und den Lok-Konfigurationsdialog mit dem grünen Haken verlassen.
Jetzt ist unter dem Tacho der Lok ein neues Icon mit dem Fahrstrassen-Symbol.
Wenn Du da drauf klickst, sollte die Lok starten und den eingestellten Fahrtweg, bis zum Kontakt y im Schattenbahnhof fahren. Dort wartet die Lok eingestellte Wartezeit, schaltet um und fährt - wenn auch der eingestellte Rückfahrtweg stimmt - wieder zum Ausgangsgleis im Bahnhof.

Ob das nett aussieht, hängt u.A. vom Lok- Decoder und seinen Einstellungen ab.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.318
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin CS2 Decoder S88 Link anschließen

#18 von supermoee , 07.10.2020 17:55

Hallo Vik,

Erst schlägst du vor, ein anderen Thread aufzumachen und dann machst du hier weiter?

Im anderen Thread gibt es einen Link zu einer bebilderten Anleitung.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 Decoder S88 Link anschließen

#19 von supermoee , 07.10.2020 17:57

Hallo Vik,

Erst schlägst du vor, ein anderen Thread aufzumachen und dann machst du hier weiter?

Im anderen Thread gibt es einen Link zu einer bebilderten Anleitung.

Märklin hat doch schon alles geschrieben. Wieso nochmal wiederholen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 Decoder S88 Link anschließen

#20 von vikr , 07.10.2020 18:45

Hallo Stephan,

Zitat

Erst schlägst du vor, ein anderen Thread aufzumachen und dann machst du hier weiiter?


Ja für die Nutzung des Memory habe ich Peter vorgeschlagen einen neuen Thread aufzumachen.

Für die Einrichtung der einfachen Pendelsteuerung - ohne das Memory - mache ich hier weiter, damit man das möglichst nicht durcheinander bringt.
Vor allem auch, damit nicht irgendwelche Leser vorschlagen: "Kauf Dir eine CS3, da geht alles wie von selbst"!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.318
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin CS2 Decoder S88 Link anschließen

#21 von hapebo , 07.10.2020 19:22

Zitat von supermoee im Beitrag Märklin CS2 Decoder S88 Link anschließen

Hallo Vik,

Erst schlägst du vor, ein anderen Thread aufzumachen und dann machst du hier weiter?

Im anderen Thread gibt es einen Link zu einer bebilderten Anleitung.

Gruss

Stephan



Hallo Stephan,
das hört sich doch vielversprechend an. Kannst Du mir mal sagen, wo ich die bebilderte Anleitung finden kann.
Danke und Gruß
Peter


... ich bin dankbar für jeden neuen Tipp, den ich bekomme!


hapebo  
hapebo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.08.2013
Ort: Bedburg-Hau
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 Decoder S88 Link anschließen

#22 von hapebo , 07.10.2020 19:27

Hallo Stephan,
die Anleitung habe ich gefunden. Mal schauen, ob ich damit weiterkommen.
Danke und Gruß´

Peter


... ich bin dankbar für jeden neuen Tipp, den ich bekomme!


hapebo  
hapebo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.08.2013
Ort: Bedburg-Hau
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 Decoder S88 Link anschließen

#23 von hapebo , 08.10.2020 11:51

Hallo Stephan, hallo vik,

ich habe es geschafft das Gleis 1 zu programmieren. Wenn man weiß wie es geht, ist es sehr einfach.
Die Weichen stellen sich nacheinander automatisch um, der Streckenabschnitt bekommt Strom, der Zug kann einfahren.

Nun möchte ich, dass der Zug, wenn er das Kontaktgleis am Ende des Streckenabschnitts erreicht, anhält (Gleisbereich wird stromlos geschaltet) und die Weiche hinter ihm umspringt.

Muss ich:
1. dazu eine neue Fahrstrecke definieren?
2. Wie kann ich das Kontaktgleis (gesteuert über den S88 Link) in das "Memory" eingeben, denn der Zug soll ja automatisch beim Befahren des Kontaktgleises keinen Strom mehr bekommen und die Weiche hinter sich stellen.
3. Hat die Eingabe ins Memory mit dem Feld "Erw." zu tun? Wenn ich im Feld "+Text" eine Eingabe bei "Stationsname", "Streckenlänge" und "Wartezeite" mache, wird dies in die Memory übernommen, doch leider zeigt dies keine Schaltfunktion.

Ich bin froh, schon so weit durchzublicken. Vielleicht habt Ihr noch einen Tipp für mich.
Lieben Dank, Gruß, Peter


... ich bin dankbar für jeden neuen Tipp, den ich bekomme!


hapebo  
hapebo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.08.2013
Ort: Bedburg-Hau
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 Decoder S88 Link anschließen

#24 von hapebo , 09.10.2020 13:09

Hallo Stephan,^hallo vik,

ich komme damit einfach nicht klar. Oder es liegt an meiner "Hardwear".

Ich habe eine Fahrstrecke des Schattenbahnhofe direkt hinter der Weiche im Bereich des Mittelleiters getrennt und am Ende des Gleises. Somit ist der gesamte Streckenabschnitt über die CS2 schaltbar.

Ferner habe ich noch ein Kontaktgleis am Ende der Fahrstrecke eingebaut, so dass die Lok, die darüberfährt der CS2 meldet, dass das Gleis besetzt ist.

Habe ich irgendein Kontaktfeld vergessen?
Danke für die Hilfe
Gruß, Peter


... ich bin dankbar für jeden neuen Tipp, den ich bekomme!


hapebo  
hapebo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 21.08.2013
Ort: Bedburg-Hau
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin CS2 Decoder S88 Link anschließen

#25 von vikr , 09.10.2020 16:48

Hallo Peter,

Zitat

ich komme damit einfach nicht klar. Oder es liegt an meiner "Hardwear".

Ich habe eine Fahrstrecke des Schattenbahnhofe direkt hinter der Weiche im Bereich des Mittelleiters getrennt und am Ende des Gleises. Somit ist der gesamte Streckenabschnitt über die CS2 schaltbar.

Ferner habe ich noch ein Kontaktgleis am Ende der Fahrstrecke eingebaut, so dass die Lok, die darüberfährt der CS2 meldet, dass das Gleis besetzt ist.


es wäre hilfreich, wenn Du kleinere Schritte machst.
Außerdem fände ich das freundlich, wenn auf Rückfragen - was Du bereits lesen oder ausprobieren konntest - antworten würdest.
Wenn man z.B. weiß welche Literatur Du hast, kann man Dir gezielter Lesetips geben. Das Thema ist ja doch nicht so trivial, dass man hier alles locker kurz mal nur für Dich wiederholen kann.

Es wäre vielleicht doch hilfreich wenn Du berichten könntest, dass bei Dir die ganz einfache Pendelstrecke mit einer Lok funktioniert, bevor Du versuchst einen Schattenbahnhof für viele Loks zum Laufen zu bringen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.318
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz