RE: Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.

#51 von Emmanuel , 25.01.2023 10:59

Hallo Willy,

das war ja jetzt ein wahnsinniger Sprung vorwärts in deinem Rangierbahnhof! Sieht schön aus!

Der Wasserturm wirkt unten etwas in die Ecke gequetscht und er steht so dicht an der Mauer. Mir persönlich gefällt die Variante auf der Kante besser.

Ich habe komplett auf das Fotografieren mit dem Smartphone umgestellt, dabei hatten wir uns erst vor ein paar Jahren eine gute Nikon gekauft. Für die Detailaufnahmen mitten in der Anlage nutze ich einen kleinen Bluetooth-Fernauslöser und halte das Smartphone in einem kleinen Stativhalter mit meinem Einbeinstativ, welches ich noch aus der Zeit des Filmens mit Doppel-8 habe. Dafür dürfte die Selfie-Stange genausogut gehen. So etwas besitze ich aber nicht. - Das Smartphone ist halt immer dabei. Und die Fotoqualität ist außerdem inzwischen bestechend. Das Argument mit den Handschuhen trifft aber für andere Kameras eigentlich auch zu.

Gruß

Emmanuel


Der Schreckenstein beim Bücherschrank

Eine Präsentation und eine umfangreiche Baudokumentation meiner Anlage findet man auf meiner privaten Seite:

http://efritzen.de/Modellbahn/index.htm

Dort findet man auch Dokumentationen zu allen früheren Anlagen in unserer Familie seit 1914.


 
Emmanuel
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 07.12.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin-Schöneberg
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung konventionell analog
Stromart AC


RE: Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.

#52 von Willy , 25.01.2023 14:00

Zitat von Emmanuel im Beitrag #52


Das Argument mit den Handschuhen trifft aber für andere Kameras eigentlich auch zu.

Gruß

Emmanuel



Leider nicht,

meinen Fotoapparat kann ich aus dem Tankrucksack oder einer Jackentasche holen und mit Handschuhen einschalten, der Schalter ist gut erreichbar und groß genug, dann den Zoom und auch den Auslöser zu bedienen braucht es nur eine Hand.
Versuche es mal mit einem Smartphone.

Ich habe auch an der Modellbahn beides ausprobiert und finde auch da die Kamera einfacher zu handhaben.

Was den Turm angeht werde ich mir beide Möglichkeiten offen halten.

Grad mal Lampen und Marktstände gekauft, kann also nachher weiter gehen.

Nachtrag,
mein gestern bestellter Fotoapparat lag heute schon im Laden bereit und ich habe ihn hier, nun muss ich nur noch versuchen die BA aus dem Internet zu laden, einmal ist es schon missglückt. Alternativ könnte ich mein Englisch aufpolieren, Französisch oder Ungarisch lernen. In den drei Sprachen ist eine BA in Schriftform dabei.

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019

zuletzt bearbeitet 25.01.2023 | Top

RE: Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.

#53 von ottoder1 , 26.01.2023 17:56

Hallo Willy,
ich muss sagen, das ich am Anfang der Erweiterung etwas Skeptisch war, wie es im Endeffekt ausschaut.
Jetzt musssss ich aber ABBITTE leisten.
Eine Frage habe ich doch noch, warum hast die Bodenplatte des Stellwerkes an der Drehscheibe entfernt
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.268
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.

#54 von Willy , 26.01.2023 21:32

Hallo Otto

ich wusste auch nicht wie es mal wird, kurz habe ich daran gedacht die Anlage an der Stelle einfach abzuschließen, die noch im Regal liegende Drehscheibe brachte mich darauf es so zu versuchen wie es grad wird.
Das Stellwerk dürfte uralt sein, womöglich stand es schon 1960 auf meiner damaligen Anlage, ich weiß es nicht, auch nicht warum da keine Bodenplatte mehr bei ist. Es steht da jetzt weil ich es noch habe und nicht entsorgen will, wo es endgültig zu stehen kommt, wird sich aber noch zeigen.

Nur die Lokleitung, die Baracke und die Bekohlung haben ihre endgültigen Plätze gefunden, wahrscheinlich auch der Wasserturm, der wirkt oben in der Tat besser als unten in der Ecke.
Heute habe ich nur einige Stunden damit verbracht Marktstände zusammen zu kleben, vor allem die 40 Obst und Gemüsekisten brachten Freude

Gruß
Willy


ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.

#55 von Willy , 30.01.2023 18:27

Nabend,

die Marktstände sind fertig, Personal und Kundschaft glänzen noch durch Abwesenheit, gleiches trifft auf das BW zu aber es wird nicht mehr lange dauern, dann kommt etwas "Leben" rein. Es fehlen auch noch die Einfriedung des Parkplatzes, der Wasserturm bekommt einen Zaun und einen eigenen Parkplatz für das Personal.
Ein oder zwei Lampen sind auch noch zu stellen, dann natürlich das Streumaterial, welches einigermaßen ansprechend verteilt werden möchte.

Gruß
Willy

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


ClassicGolfer, UKR, Olli 66 und Lok 24083 haben sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.

#56 von Willy , 01.02.2023 22:58

Nabend,

der Wasserturm hat einen Villenzaun bekommen, einen schnöden DB Zaun fand ich für dieses Bauwerk nicht angemessen. Die Marktstände sind alle aufgebaut und die drei kurzen Abstellgleise etwas bestreut. Die Bediensteten und die Marktbesucher liegen bereit, die stelle ich aber später auf.

Gruß
Willy


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Hat jemand eine Idee für den Hintergrund der jetzt noch aus weißer Raufaser besteht?


ClassicGolfer, UKR, hohash und Lok 24083 haben sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019

zuletzt bearbeitet 01.02.2023 | Top

RE: Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.

#57 von Willy , 09.02.2023 22:33

Nabend,

hier die letzten Bilder denn nun sind andere Dinge zu erledigen, die Modellbahn muss wieder etwas in den Hintergrund geschoben werden. Ich glaube dass ich den letzten Anlagenteil einigermaßen in die Anlage einfügen konnte, auf jeden Fall habe ich nun einen Abschluss auf der Seite.
Etwas Feinarbeit ist noch vonnöten, der Boden gefällt auch noch nicht so richtig, die Prellböcke sind vorläufig, da kommen noch individuell gestaltete Teile hin.

Gruß
Willy

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Morzi, Olli 66, hohash, ClassicGolfer, UKR und Lok 24083 haben sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.

#58 von Olli 66 , 09.02.2023 22:37

Hey Willy,
gefällt mir richtig gut.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Willy hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.

#59 von Thiuda , 09.02.2023 23:09

Hallo Willy,

ich habe eben erst dein Thread entdeckt und mir angeschaut. Herrlich schön, vor allem die
vielen alten Wiking-Modelle.
Irritiert war ich dann anfangs auch: Kleine Anlage. Naja, klein ist anders.
Wenn ich das richtig gesehen habe (zugegebenermaßen habe ich jetzt nicht jeden Text gelesen)
hast du wohl deine Bahn durch den Tunnel in ein Nebenraum weitergeführt, in der dann die Bahn
zurück in den eigentlichen Mobaraum führt. Das finde ich sehr gut gelöst.

Hier bleib ich mal dran, auch wenn es wahrscheinlich erst wieder im Herbst weiter geht.

Beste Grüße
Dirk


Willy hat sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.

#60 von Willy , 10.02.2023 10:06

Moin,

der Nebenraum ist von mir abgeteilt worden weil ich einen Bereich haben wollte in den ich meinen Kram, (unsichtbar und nicht störend) stellen kann wenn er grad nicht gebraucht wird und mir ein kleiner Schattenbahnhof dort lieber ist als unter der Anlage.
Der Raum ist die Dachkammer eines Anbaus, knapp 5x5m mit einem Kamin in der Mitte. Der Nebenraum, siehe Bild, liegt unter der Schräge und beginnt mit etwa 1,3m Höhe die sich bis zum Schattenbahnhof auf 0,7m verringert. Auch nicht sonderlich bequem aber ich kann da auf einem Hocker sitzend an Gleisen, Zügen oder der Elektrik arbeiten. Und die Trennwand bietet die Möglichkeit Regale und sogar einen Fernseher aufzustellen
Die Anlage im sichtbaren Bereich ist nur 0,65m hoch, jeder Zentimeter mehr hätte mir Anlagentiefe genommen. Unter der Anlage kann ich daher nur liegend arbeiten und dort einen Schattenbahnhof zu installieren war mir zu anstrengend, denn wenn etwas passiert, dann da wo man schlecht ran kommt.

Nun kann ich, bin ich grad bei, was in den Regalen an Material steht, Leim, Schrauben und so weiter in diesen Nebenraum zu tragen so dass der sichtbare Bereich mit der Anlage sehr viel aufgeräumter ist. Da ich im Grunde fertig bin, kann auch eine Bereinigung erfolgen, also einiges entsorgt werden, man bewahrt ja viel zu viel auf weil man es ja vielleicht doch noch mal brauchen könnte.....

Das Haus gehörte früher übrigens Eisenbahnern, in dem Raum waren Schwellen, Schienen und Ketten gelagert, zwei oder drei Tonnen insgesamt, die Zaunpfosten sind teilweise Zechenschienen.

Gruß
Willy

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Bergstolz, Olli 66, ClassicGolfer und Lok 24083 haben sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019

zuletzt bearbeitet 10.02.2023 | Top

RE: Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.

#61 von Thiuda , 10.02.2023 12:17

Hallo Willy,

ich staune schon wieder. Die Eingangstür zu deinem Nebenraum ist gleichzeitig auch eine Vitrine. Klasse.

Dass mit dem Nebenraum ist bei mir auch so ein Thema. Die Idee stammt von meinem Sohn. Ich möchte
ab 2024 meinen vierten und letzten Anlagenteil realisieren. Links und rechts des Raumes sind ebenfalls
noch Räume. Mein Sohn sagte zu mir: Vatter du wirst langsam älter. Anstatt unter der Anlage einen
Schattenbahnhof zu bauen wäre doch ein Mauerdurchbruch in die anderen Räume, und dort ganz
komfortabel die Abstellgleise zu bauen, viel sinnvoller. Jetzt habe ich es bei dir gesehen.
Hm, ich geh´, glaube ich mal, langsam in die Planung.

Beste Grüße
Dirk


Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.

#62 von Willy , 10.02.2023 12:56

Hallo Dirk,

man wird nicht jünger und darum heißt es "vorplanen". Die Tür-Vitrine wird nun endlich schöner gemacht, dazu bin ich bisher nicht gekommen. Sie ist allerdings nicht für kippfreudige Dinge geeignet, ich muss mal sehen was da am Ende drin stehen wird.

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.

#63 von Willy , 21.02.2023 21:39

Nabend,

weil das Wetter nur kurz geeignet war mich an Motorrad oder Auto Hand anlegen zu lassen, war ich doch noch etwas an der Bahn. Etliche Kleinigkeiten gemacht, etliche Fahrzeige mal wieder laufen lassen und so weiter.
Einige Lampen sind hinzu gekommen, einige Leuchtmittel gegen LED getauscht, (aber da muss ich nochmal bei, einige sind mir zu grell) die Bude an der Drehscheibe etwas verändert, (Wände gestrichen und mit "Dachpappe" gedeckt) die alte V80 habe ich versucht fahrbereit zu machen was aber nicht gelang, jetzt steht sie nur da und hat eine Führerstandsbeleuchtung bekommen.
Einige Bilder habe ich nachträglich verändert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.

#64 von Olli 66 , 21.02.2023 21:55

Hey Willy,

sehr schöne nächtliche Impressionen.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Willy hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.

#65 von Willy , 27.02.2023 09:03

Guten Morgen,

damit die Modellbahn auch im Sommer nicht aus meinen Gedanken verschwindet, werde ich nach meinen ehemaligen Autos, in H0, suchen. Einige habe ich, wenn auch in falschen Farben, (bis auf mein 1. Auto die Isabella unter der Laterne und den 1978 gefahrenen Rekord C Caravan) ganz rechts, zusammen getragen. Alle auf der unteren Ebene, einschließlich des Traktors und der gelben Autos weiter hinten, die wurden mir allerdings nur in meiner Dienstzeit überlassen.
Es wird allerdings den ganzen Rathausvorplatz brauchen, wenn ich alle Modelle finden sollte .

Gruß
Willy

Bild entfernt (keine Rechte)


alexus, ClassicGolfer, UKR, Emmanuel, Olli 66 und Lok 24083 haben sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.

#66 von Olli 66 , 27.02.2023 13:04

Zitat von Willy im Beitrag #65
damit die Modellbahn auch im Sommer nicht aus meinen Gedanken verschwindet, werde ich nach meinen ehemaligen Autos, in H0, suchen.

Hey Willy,
coole Idee.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.

#67 von ClassicGolfer , 27.02.2023 16:18

Zitat von Willy im Beitrag #65
Guten Morgen,

damit die Modellbahn auch im Sommer nicht aus meinen Gedanken verschwindet, werde ich nach meinen ehemaligen Autos, in H0, suchen. Einige habe ich, wenn auch in falschen Farben, (bis auf mein 1. Auto die Isabella unter der Laterne und den 1978 gefahrenen Rekord C Caravan) ganz rechts, zusammen getragen.



Das finde ich eine tolle Idee. Auch ich versuche, meine bisherigen Autos als Modell zu bekommen, was gar nicht so einfach ist. Im einfachen Fall scheitert es an der Farbe, aber dafür gibt es Spraydosen etc., damit kann man die Farbe dem Original anpassen. Schlechter sieht es aber aus, wenn es die jeweiligen Autos in 1:87 gar nicht gibt. Da ich nicht so der allzu begabte Umbauer bin, werde ich also vermutlich auf das ein oder andere Auto als Modell verzichten müssen. Meinen Jetta gibt es (noch) nicht und meinen Caddy in der Ausführung ebenfalls nicht. Und bei meinen anderen Autos passen Details wie Felgen oder so nicht. Aber auch da kann man ja meist etwas machen.

Ich finde deine "kleine" Anlage toll, du nutzt den "wenigen" Platz sehr gut aus.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.369
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.

#68 von Willy , 27.02.2023 20:12

Hi,

die passende Farbe ist so eine Sache, da kämen etliche Dosen zusammen und die kleinen Modelle zu lackieren ist gar nicht so einfach wenn es passabel aussehen soll.

Einige Modelle habe ich vorhin noch auf der Anlage gefunden

Mal sehen, links Mercedes R107, Simca Rallye, VW 181, Trabant, Rekord C, nächste Reihe dann Isabella Coupe, Commodore A Coupe, DS, Granada, dahinter Golf 1, Munga, Prinz, VW 1500S, Citroen GS, VW 411 und ganz hinten der Käfer. Dann solche Autos wie Simca 1301 Special, Peugeot 604, Renault 6, Skoda mit Heckmotor, BMW 5er 1. Serie, T3 DoKa, T2 Bus, Fiat 850, Citroen CX, Wrangler, Isuzu Trooper, Audi Typ 34 und so weiter, mehr fällt mir so spontan nicht ein .
Groß und günstig, war meist mein Kaufargument.

Bild entfernt (keine Rechte)


Olli 66, Emmanuel und UKR haben sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019

zuletzt bearbeitet 27.02.2023 | Top

RE: Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.

#69 von ClassicGolfer , 28.02.2023 08:05

Was ist denn ein Audi Typ 34? Ich kenn nur den Karmann Typ 34.
Die Ansammlung sieht schon gut aus. Bei mir waren es bisher nicht so viele Autos, da ich sie teilweise auch recht lange gefahren habe. Golf 1, Bus T2, Jetta 2, Audi A3, und jetzt mein Caddy 3. Jetta 2 gibt es derzeit noch nicht in meiner Ausführung, ist aber schon angekündigt. Meinen Caddy gibt es in meiner Ausführung auch nicht und meine anderen Autos musste ich entsprechend lackieren.
Einige Autos meiner Eltern habe ich auch, die gab es teilweise sogar in den jeweiligen Farben zu kaufen. Nur die frühen Autos, an die ich mich nicht mehr so genau erinnern kann oder die es nicht gibt (z.B. VW Derby 1) fehlen in meiner Sammlung.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.369
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 28.02.2023 | Top

RE: Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.

#70 von Willy , 28.02.2023 08:52

Moin,

war wohl nicht der 34 sondern der Nachfolger.
Bild entfernt (keine Rechte)


Olli 66 und ClassicGolfer haben sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.

#71 von ClassicGolfer , 28.02.2023 09:52

Ah, du meinst den Audi 100 C3, Typ 44. Denn hatten meine Eltern auch mal, in dunkelblau. Hatte ihn so als Modell, habe den dann aber umgebaut und umlackiert. Und mich dann geärgert, dass ich dann keinen dem Original entsprechenden 1:87er mehr hatte. Habe dann auch ewig gesucht bis ich wieder einen in dunkelblau gefunden habe.
Der Vorgänger war der Typ 43, der Audi 100 C2.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.369
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 28.02.2023 | Top

RE: Kleine Anlage mit Blechschienen, gebaut nach Lust und Laune.

#72 von Willy , 28.01.2024 19:50

Guten Abend,

zwischendurch habe ich mich mal wieder an meine Anlage begeben, die kleinere für die Enkelin funktioniert zufriedenstellend und sie ist daher auch zufrieden.

Erst habe ich meine Autos, die mir wichtig sind, von ihrer Anlage zurück geholt und andere, die bei mir nicht richtig passen, ihr auf den Flachwagenzug gestellt, ich hoffe dass es keinen Protest gibt. Dann habe ich mich an eine ansteigende Kurve begeben die ich vor vielen Jahren in zehn Minuten verlegt hatte und mich seit Jahren ärgere weil sie irgendwann den elektrischen Kontakt aus einer Richtung verloren hat und ich es nicht in den Griff bekam. Allerdings liegt dieser ansteigende Gleisbogen im nicht sichtbaren Teil der Anlage unter einer Schräge und ich hatte, warum auch immer, damals zwei Übergangsgleise von M auf K benutzt und K einfach mit etwas Leim fixiert weil ich keine passende Schrauben für K hatte.
Die letzten vier Tage habe ich mir also den Rücken verbogen und den Bogen samt Unterbau entfernt, dann mit M Gleisen neu verlegt und vorsichtshalber zwei zusätzliche Kabel dort hin gelegt, nun endlich fahren meine Züge dort hoch ohne dass ich nachregeln muss.

Heute kam ich auf den Gedanken die Anlage entstauben zu müssen . In das Saugrohr meines Industriesaugers einen fingerdicken Schlauch gesteckt, einen weichen Pinsel dazu genommen und gesaugt. Ging auch alles gut bis ich an die Straßen kam, zuerst verschwanden zwei Passanten im Sauger, (unverletzt wieder gefunden weil ich den Sauger vorher gereinigt hatte) und dann saugte ich dauernd Autos an, was mir lästig wurde. Da auch sie einer Reinigung bedurften habe ich alle eingesammelt und festgestellt dass es über 200 sind die sich da auf der Anlage verteilen, hätte ich vorher geschätzt, würde ich 50 - 70 genannt haben.

Jedenfalls habe ich jedes Auto geputzt, allerdings mir eine Behandlung mit Hartwachs Lackschutz gekniffen Morgen sauge ich die Straßen und dann muss ich die Fahrzeuge wieder verteilen.

Die erste Reihe zwischen den Pfeilen stellt einige meiner Autos dar die ich in den vielen Jahren seit meinem 18. Lebensjahr hatte. Leider passen die Farben nicht immer und etliche Modelle fehlen noch, sind auch teilweise kaum oder nicht zu kriegen. Zuletzt sind mir Simca 1301 Special, der Citroen GS und das Skoda Coupe in die Hände gefallen.

Gruß
Willy

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Bergstolz und hohash haben sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019

zuletzt bearbeitet 28.01.2024 | Top

   

Mansarden-Anlagen-Endlosprojekt
Re: "kleine Bahn" Ostende

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz