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Moin Kuno,
laut ihren Anschriften, den Gefahrengutkennzeichnungen und dem Zettelkasten konnten sie in Güterzüge eingestellt werden. Sie dienten zum Transport von schwerem Heizöl, das sehr zähflüssig ist und nur nach erheblicher Erwärmung zu fließen beginnt und pumpbar wird.
Tschüss
K.F.
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Hallo,
schweres Heizöl wurde (leider) nicht nur von der Bahn für ihre Dreckschleudern der BR 042, BR 012 und BR 043 verwendet, sondern auch abgesehen von der Schiffahrt, von zahlreichen Industrieunternehmen und Kraftwerken, die die Genehmigung dazu hatten.
Gruß, Jochen
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In den gezeigten Kesselwagen wurde nur Bunkeröl für den internen Bahngebrauch von der Raffinerie zu den entsprechenden Bw mit Behandlungsanlagen für Öl gefeuerte Dampfloks transportiert.
Für Industriebetriebe und andere Anwender gab es andere, isolierte Kesselwagen der bekannten Einsteller Eva und VTG.
Gruß Frank
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Hallo Kuno,
das Schweröl war doch ein "Abfallprodukt" der Raffinierien. M.E.bieten sich folgen Szenarien:
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Hallo Kuno,
Ich weiß nicht, ob es richtig ist, aber Eine Eisenbahner von eisenbahnmuseum Nordlingen hat mir gesagt, dass die Wagen oft in normalen Güterzügen fuhren.
Ende der neunziger Jahre wurden einige schweres Heizöl Wagen umgebaut bis um wasserwagen (diese waren meist gelb gefärbt) und Bahnfeuerwehr-Löschwagen.(diese waren rot gefärbt)
Märklin hat ein schönes Bahnfeuerwehr-Löschwagen veröffentlicht, Leider basierend auf alter Ölwagen und nicht authentisch umgesetzt.
Für Interessierte hier das Original und Modell:
http://gallery.eenopzevenentachtig.nl/co...p_display_media
Mfg
Theo
Moin,
die wurde mit größter anzunehmender Wahrscheinlichkeit in ganz normale Regelzüge eingestellt. Ganzzüge dieses Wagentyps scheiden meiner Meinung nach aus, da es vom Vorbild lediglich 25 Stück gab. Letzten Satz habe ich geschrieben, da im Märklinkatalog sinngemäß geschrieben steht "ideal für die Bildung von Ganzzügen".
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
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Ganzzüge aus solchen Wagen ist mal wieder so ein typischer Unsinn der Märklin/Sieber Marketing Abteilung. Die Wagen fuhren in Nahgüterzügen von den entsprechenden Raffinerien zum nächsten Gbf/Rbf und dann in Dg/Ng weiter zu ihren Zielbahnhof, wo sie dem entsprechenden Bw zugestellt wurden.
Gruß Frank
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Moin Kollegen,
Wenn ein Planzug nur aus einer Lok und zwei baugleichen Wagen besteht, müßte es sich dann doch auch um einen Ganzzug handeln oder irre ich mich da?
LG Ingo
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Gleise | 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm) |
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Zitat
Moin Kollegen,
Wenn ein Planzug nur aus einer Lok und zwei baugleichen Wagen besteht, müßte es sich dann doch auch um einen Ganzzug handeln oder irre ich mich da?
Ja tust du, denn es kann auch ein Nahgüterzug oder eine Übergabe sein.
Ganzzüge oder auch Blockzüge (früher Gag, heute CT genannt) fahren vom Versender bis zum Empfänger und bestehen aus Wagen gleicher Gattung.
Ein Ganzzug aus nur 2 oder 3 jener bahninterner Schwerölwagen wäre unwirtschaftlich. Dazu reicht ein Blick auf die Standorte von Raffinerien in Deutschland und den Bw mit Schweröl Lademöglichkeit.
Bei der DB gab es ja nur 3 Lokbaureihen mit Ölfeuerung und die waren auf wenige Bw konzentriert.
Gruß Frank
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Moin Frank,
Es gab doch den Schweröl Bunkerzug der im Bahnhof Bebra mit beheizbaren Schwerölwagen die Bebunkerung oder Verproviantierung am Zuge ermöglichte, so daß die von Hamburg kommenden Loks nicht zum Öl bunkern ins BW fahren mußten, sondern am Zug, während des Stationsaufenthaltes bebunkert werden konnten.
Schönen Gruß,
Ingo
LG Ingo
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@Ingo (Atlanta)
Malzeit,
der hat allerdings mit den hier ursprünglich nachgefragten Wagen rein gar nichts zu tun. Weitere Infos findest du hier: Google
Grüße
Matthias
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Zitat
Moin Frank,
Es gab doch den Schweröl Bunkerzug der im Bahnhof Bebra mit beheizbaren Schwerölwagen die Bebunkerung oder Verproviantierung am Zuge ermöglichte, so daß die von Hamburg kommenden Loks nicht zum Öl bunkern ins BW fahren mußten, sondern am Zug, während des Stationsaufenthaltes bebunkert werden konnten.
Schönen Gruß,
Ingo
Der fuhr aber nicht durch die Lande sondern maximal im Bahnhof Bebra als Rangierfahrt.
Gruß Frank
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Hallo,
sorry, aber ich muss mal den Oberlehrer spielen
Zitat
Bei der DB gab es ja nur 3 Lokbaureihen mit Ölfeuerung und die waren auf wenige Bw konzentriert
Es gab bei der DB nicht 3 sondern 5 Baureihen mit Ölfeuerung, nämlich:
010, 012, 042, 043, 059
Wer jetzt mit 010 und 059 nichts anfangen kann, dem sei gesagt, dass im Umzeichnungsplan von 1967 auch die folgenden BR'en noch vorgesehen waren:
10 als 010
50.40 als 054 bzw. 059 (die Öl-Lok 50 4011)
66 als 066.
Diese Loks haben allerdings nie die neuen Nummern gesehen
Und so wenige BW waren das auch nicht. Mir fallen spontan 6 ein, und die waren über ganz Norddeutschland verteilt:
Emden
Rheine
Osnabrück
Hamburg Altona
Bebra
Kassel
Gruß
HGD
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Gut, die 3 Einzelstücke habe ich jetzt nicht weiter betrachtet, weil eben Einzelstücke und die 2 Stück BR 66 hatten keine Ölfeuerung.
Andere Bw kenn ich aus dem Stehgreif jetzt auch nicht und in Anbetracht, das es bei der Bundesbahn über 100 Bw gab, sind 6 Stück in meinen Augen nicht sonderlich viele.
042 waren im Bw Kirchweyhe, das wäre Bw Nr7.
Gruß Frank
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