RE: Märklin Retrosets SNCF ausgeliefert

#1 von SAH , 14.08.2020 13:20

Moin zusammen,

ich freue mich auf die Retrosets 30380 (BB9200 türkis SNCF) und 40691 (4 Tinplate Retroschnellzugwagen SNCF).
Diese sind trotz Coronaverzögerungen jetzt schon ausgeliefert. Sie ergänzen damit sinnvoll den Modellfuhrpark auf der Anlage im Stile der 60er Jahre.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Retrosets SNCF ausgeliefert

#2 von Vau100 , 14.08.2020 15:24

Hallo SAH,

habe meine 2 Wagens-Set 40691 am Montag geholt, die sind schön geworden. Die Lok soll auch noch im August ausgeliefert werden.



Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Märklin Retrosets SNCF ausgeliefert

#3 von X2000 , 14.08.2020 15:28

Zitat

Hallo SAH,

habe meine 2 Wagens-Set 40691 am Montag geholt, die sind schön geworden. Die Lok soll auch noch im August ausgeliefert werden.



Gruß Wolfgang



Der Wagenkasten ist belgisch, die Aufdrucke dann als SNCF- wie schon beim Replika Capitole. Finde ich eher nicht gelungen, weil der Stil des Wagens nicht zum Vorbild paßt. Die Lok sieht dagegen gut aus.


Gruß

Martin


Stefan H0 hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Retrosets SNCF ausgeliefert

#4 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 14.08.2020 15:29

Hallo Stephan-Alexander,

der Antrieb der Lok ist nicht unbedingt meins, weisst Du ja, aber ansonsten eine feine Lok welche in Zusammenhang mit den Wagen ein schöenes Bild abgeben dürfte.

Wenn Du deinen Zug komplett hast wären ein paar Bilder von hohen Interesse.

Gruß
Martn


Lok-Paul

RE: Märklin Retrosets SNCF ausgeliefert

#5 von Vau100 , 14.08.2020 15:49

Zitat

Zitat

Hallo SAH,

habe meine 2 Wagens-Set 40691 am Montag geholt, die sind schön geworden. Die Lok soll auch noch im August ausgeliefert werden.



Gruß Wolfgang



Der Wagenkasten ist belgisch, die Aufdrucke dann als SNCF- wie schon beim Replika Capitole. Finde ich eher nicht gelungen, weil der Stil des Wagens nicht zum Vorbild paßt. Die Lok sieht dagegen gut aus.





Hallo

hätte jetzt fast Bilder eingestellt, aber wenn das jetzt schon anfängt spare ich mir die Zeit und erfreue mich in meinen 4 Wänden
an den nicht gelungenen, vorbildfreien Modellen.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Märklin Retrosets SNCF ausgeliefert

#6 von OttRudi , 14.08.2020 15:52

Zitat

der Antrieb der Lok ist nicht unbedingt meins, weisst Du ja, aber ansonsten eine feine Lok welche in Zusammenhang mit den Wagen ein schöenes Bild abgeben dürfte.



Wenn der Antrieb so gut ist, wie bei BR 111 S-Bahn 37313, dann brauchst keinen Mittelmotorantrieb.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Retrosets SNCF ausgeliefert

#7 von SAH , 14.08.2020 16:30

Moin zusammen,

ich habe vor, ein Kurzvideo aufzunehmen. Zum Vergleich das alte Modell 3038 mit siobernen SNCF-Wagen.

Ob das jetzt 100% dem Vorbild entspricht, ist irrelevant!
Man achte bei den Videos auf die Geräuschenteicklung der Loks.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Retrosets SNCF ausgeliefert

#8 von SAH , 14.08.2020 22:42

Guten Abend zusammen,

hier kann ich die Modelle präsentieren. Die Videos sind leider nur sehr kurz, och ich denke, das Wichtigste ist zu sehen (die M-Gleise natürlich nicht!).

Zuerst das Retroset:
[youtu-be]https://youtu.be/vrth9x1nKI0[/youtu-be]

und nun zum Vergleich das alte Original (allerdings mit Kunststoffwagen):
[youtu-be]https://youtu.be/s9pDlDaT_po[/youtu-be]

Zugegeben, ein bisschen schnell; doch ich musste die Modelle halt auf die Schnelle mal aufnehmen. Ich versuche am WE, das Ganze in Langsamfahrt aufzunehmen. Mal sehen, ob das gelingt.
Noch Fragen wegen der Bedruckung?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Retrosets SNCF ausgeliefert

#9 von Gecco , 15.08.2020 11:17

Guten Tag zusammen,

ich habe an dieser Stelle mal eine ehrlich und ernstgemeinte Frage an die Käufer dieser Retromodelle: was gefällt euch daran, dass ihr sie kauft?

Hattet ihr als Kinder oder Jugendliche schon mal die gleichen Modelle oder besaßen eure Väter diese und ihr erinnert euch damit an die alte Zeit?

Ich selbst kann damit nichts anfangen, aber das mag evtl. daran liegen, dass ich zu der Zeit N-Bahner war und für H0/Märklin nichts übrig hatte. Dennoch würde es mich interessieren.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.348
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Retrosets SNCF ausgeliefert

#10 von SAH , 15.08.2020 11:31

Moin Guido,

zu den Wagenmodellen: diese Blechwagen erfüll(t)en vier Aufgaben:
- spielerische Gestaltung der Züge ohne Maßstabspflicht
- einfacher und dabei stabiler Aufbau
- sehr leicht mit Beleuchtung auszustatten
- zusätzliche Masseverbindung für die Loks.

Für die Lokmodelle:
robuster und haltbarer Aufbau
leichte Wartung und Reparatur möglich
Ersatzteile auch aus Drittquellen verfügbar
Verschleißteile auch einzeln Austauschbar
Ergänzung des historischen Fuhrparks
Leichte Anpassung der Fahreigenschaften wegen programmierbarer Dekoder.

Und vor allem: Spass an der Freud!

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Retrosets SNCF ausgeliefert

#11 von Schwanck , 15.08.2020 11:37

Moin Guido,

es macht gar nichts, dass du mit den Retro-Modellen nichrs anzufangen weisst und du wirst nie verstehen, weshalb sie so beliebt sind. ich kann dir nur verraten, dass ich auch heute noch (meine 1. Märklin H0 bekam ich zu Weihnachten 1953, nachdem ich zuvor die vom Onkel geerbte Spur1 Uhrwerkseisenbahn aufgebraucht hatte) das sehr solide Spielzueug ganz gerne mag; auch wenn es von den Schandmäulern heute als "Gussklumpen" bezeichnet wird.
Den Wandel der Zeit spiegeln wohl alle Verbrauchsgüter wieder: man stelle sich nur einmal eine Borgward Isabella neben einem BMW-X7 SUV vor! 44 - 55 kW gegen 250 kW.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Retrosets SNCF ausgeliefert

#12 von Djian , 15.08.2020 12:33

Moin Guido,

bei mir fahren sämtliche HO-Längemastäbe. Für mich hat jeder seine Berechtigung und auch eigene Ausstrahlung. Bei den Blechwagen ist es das Lackfinish. Diese Tiefe im Lack ist auf Kunststoff einfach nicht darstellbar, das wirkt immer anders als auf Metall. Dass das aktuelle Set so gefragt sit, mag auch daran liegen, dass es diese Lackierungsvariante von Märklin in Blech zuvor nie gab und sie für viele (mich eingeschlossen) sehr gefällig wirkt. Die Blechmodelle haben ihren eigenen Flair und sicher auch ihre eigene Philosophie. Dies kann und muss sich nicht jedem erschließen. Dafür ist das Hobby zu breit aufgestellt. Sie sind schon etwas anders, nicht besser oder schlechter, sondern schlichtweg anders (eigentlich so anders, dass man sie nicht mit dem sonst heute gängigem Standard vergleichen kann und sollte; die fahren ihr eigenes Rennen) und das mag halt nicht jeder als passend empfinden.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Märklin Retrosets SNCF ausgeliefert

#13 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 15.08.2020 14:23

Herje Schwank,

das hat nun nichts mehr mit einem Vergleich Äpfel und Birnen zu tun

Zitat
man stelle sich nur einmal eine Borgward Isabella neben einem BMW-X7 SUV vor! 44 - 55 kW gegen 250 kW.


Isabella wunderschönes elegantes Auto.... BMW X7 SUV hässliche fahrende Schrankwand und politisch vollkommen unkorrekt.
Wenn ich sonst auch deine sarkastischen Beiträge mag aber hier lagst Du voll daneben. flaster:

Zurück zu den Retrosets......es ist schon bewundernswert das Märklin die älteren Modelle wieder ins Leben ruft, natürlich nicht unbedingt jedermanns Geschmack, aber Blechwagen in dieser Fertigungsqulität stellen schon ein Alleinstellungsmerkmal dar.

Wer Märklin Modelle sammelt für dem ist das schon ein Muss......persönlich muss ich es nicht haben, aber ich bin ja auch kein Sammler.
Schön anzusehen ist es aber trotzdem und ich wünsche allen Interessenten viel Spass damit.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Märklin Retrosets SNCF ausgeliefert

#14 von X2000 , 15.08.2020 15:49

Zitat

Moin Guido,

bei mir fahren sämtliche HO-Längemastäbe. Für mich hat jeder seine Berechtigung und auch eigene Ausstrahlung. Bei den Blechwagen ist es das Lackfinish. Diese Tiefe im Lack ist auf Kunststoff einfach nicht darstellbar, das wirkt immer anders als auf Metall. Dass das aktuelle Set so gefragt sit, mag auch daran liegen, dass es diese Lackierungsvariante von Märklin in Blech zuvor nie gab und sie für viele (mich eingeschlossen) sehr gefällig wirkt. Die Blechmodelle haben ihren eigenen Flair und sicher auch ihre eigene Philosophie. Dies kann und muss sich nicht jedem erschließen. Dafür ist das Hobby zu breit aufgestellt. Sie sind schon etwas anders, nicht besser oder schlechter, sondern schlichtweg anders (eigentlich so anders, dass man sie nicht mit dem sonst heute gängigem Standard vergleichen kann und sollte; die fahren ihr eigenes Rennen) und das mag halt nicht jeder als passend empfinden.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias



Und es wäre noch gefragter mit dem richtigen Wagenkasten.


Gruß

Martin


Stefan H0 hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Retrosets SNCF ausgeliefert

#15 von Djian , 15.08.2020 18:09

Moin Martin,

man hat schon so Mühe noch eines der Sets zu bekommen wenn man nicht vorbestellt hat. Es ist auch ein Modell für Puristen ... Spielbahnpuristen ... und die stören sich an dem Wagenkasten Null. Wäre schon eher störend, wenn der richtig wäre, da ja sonst auch nichts stimmt, Blechwagen halt, Längemaßstab 1:120, aber schööööööön. Ich werde Ende nächster Woche im Ruhrgebiet mal schauen, ob ich Glück habe.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Märklin Retrosets SNCF ausgeliefert

#16 von X2000 , 15.08.2020 18:18

Zitat

Moin Martin,

man hat schon so Mühe noch eines der Sets zu bekommen wenn man nicht vorbestellt hat. Es ist auch ein Modell für Puristen ... Spielbahnpuristen ... und die stören sich an dem Wagenkasten Null. Wäre schon eher störend, wenn der richtig wäre, da ja sonst auch nichts stimmt, Blechwagen halt, Längemaßstab 1:120, aber schööööööön. Ich werde Ende nächster Woche im Ruhrgebiet mal schauen, ob ich Glück habe.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Auch Moin,

der ist eben nicht 1:120 sondern eher 1:100, Vorbildlänge 24,50 m. Soviel dazu.


Gruß

Martin


Stefan H0 hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Retrosets SNCF ausgeliefert

#17 von IsarRadler , 15.08.2020 18:41

Zitat

Guten Tag zusammen,

ich habe an dieser Stelle mal eine ehrlich und ernstgemeinte Frage an die Käufer dieser Retromodelle: was gefällt euch daran, dass ihr sie kauft?

Hattet ihr als Kinder oder Jugendliche schon mal die gleichen Modelle oder besaßen eure Väter diese und ihr erinnert euch damit an die alte Zeit?

Ich selbst kann damit nichts anfangen, aber das mag evtl. daran liegen, dass ich zu der Zeit N-Bahner war und für H0/Märklin nichts übrig hatte. Dennoch würde es mich interessieren.

Gruß

Guido



Ich hatte die Blechwagen früher und mag sie mittlerweile nicht mehr, weil sie arg verkürzt sind. Ich bin auf die 28,2cm Wagen umgestiegen weil ich 618mm Mindestradius habe, da passen die ganz gut.

Vorteil der Blechwagen ist die Masseversorgung. Masse ist einfach da. Die heutigen Plastikschüsseln können zwar per stromführender Kupplung versorgt werden, haben dann aber die Schleifer an den Achsen. Fast nix gewonnen dadurch ...


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Retrosets SNCF ausgeliefert

#18 von SAH , 15.08.2020 21:30

Guten Abend zusammen,

in Bezug auf die Blechwagen spielt der Längenmaßstab keine Rolle: zu deren Produktionszeit war das damals kein Thema. Natürlich könnte man das anfangen, doch egal wie man dieses Thema anpackt, es wird weder Schuh noch Nagel. Die Tatsache, dass diese Sets produziert werden und vielerorts im vorraus ausverkauft sind, sprechen eine eindeutige Sprache: das Verkaufspotential ist vorhanden.
Änderungswünsche mögen zwar legitim sein, ob die den gewünschten Gesamteffekt haben ist fraglich. Wahrscheinlich zu fraglich, denn sonst wären diese Wünsche schon längst umgesetzt.
Fazit: offenbar ist es gut so, wie es ist.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Retrosets SNCF ausgeliefert

#19 von Djian , 15.08.2020 21:50

Moin,

und man wird bei Märklin sicherlich auf die Werkzeuge zurückgreifen, die man noch hat und nicht neue herstellen, um z.B. die 1.Klasse Fenster bei den kombinierten Wagen breiter zu gestalten als die der 2.Klasse. Insofern muss man bei den Blechwagen immer bereit sein mit einer Vielzahl von Kompromissen leben zu können. Und die Herangehensweise Fahrzeuge aufzulegen, die es damals in der Bedrückungsvariante noch nicht gab, halte ich für eine gute Idee. Vielleicht kommen auf Silberlingsbasis ja auch mal Mint- und/ oder Rotlinge. Und wenn der Steuerwagen dann ein Hasenkasten ist, dann ist das eben so.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Märklin Retrosets SNCF ausgeliefert

#20 von SAH , 15.08.2020 21:52

Guten Abend Zusammen,

noch ein paar Details zur Lok 30380:
Laut BDA ist das Modell vorgesehen für Märklin Digital, DCC, Analog AC oder Märklin mfx. Laut Dekoder gibt es zwei Funktionen: Licht (F0), mit der Fahrtrichtung wechselnd und ABV (F4).
Zur Programmierung weiter hinten steht allerdings, wie der Dekoder auf DC-Analog eingestellt werden kann. Das widerspricht dann aber o.g. Produktbeschreibung. Wenn das Modell (bzw. der Dekoder) nicht für DC vorgesehen ist, warum wird diese Einstellung dann beschrieben?
Zu den Funktionen: auch wenn es banal klingt, doch einen Rangiergang (der programmierbar ist), hätte man schon einrichten können.
Bis das Modell in meinem Testschema getestet wird, wird noch dauern, ich habe gerade ein anderes, wichtigseres Projekt laufen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Retrosets SNCF ausgeliefert

#21 von X2000 , 15.08.2020 22:04

Geh mal davon aus, dass der Rangiergang vorhanden ist. Mußt du aktivieren. Licht v und h geht auch.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Retrosets SNCF ausgeliefert

#22 von SAH , 15.08.2020 22:17

Guten Abend Martin,

Zitat

Geh mal davon aus, dass der Rangiergang vorhanden ist. Mußt du aktivieren. Licht v und h geht auch.



natürlich ist er da! Ich frage mich allerdings, weshalb man den erst "umständlich" einrichten muss; wo man doch sonst so versiert ist, die Digitalenspielereien zu implementieren?
Einzig ein "Fernlicht" wird wohl nicht ohne Weiteres gehen.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.744
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Retrosets SNCF ausgeliefert

#23 von Beschwa , 15.08.2020 23:24

Sah,
das Set incl. Lokomotive ist Retro.
Wenn du da rumstellst ist es nur noch halb Retro.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.088
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Retrosets SNCF ausgeliefert

#24 von Aggertalbahn , 16.08.2020 00:04

Hallo in die Runde,

ich gehöre auch zu denjenigen, die die neu aufgelegten Blechwagen von Märklin kaufen. Vor allem, wenn es sich um Varianten handelt, die es füher nicht gab. Als ich die französischen Schnellzugwagen im Neuheitenprospekt entdeckt habe, war sofort klar, daß ich diese Wagen haben muss. Das die Wagen aus den Formen des belgischen Wagens kommen, hat mich nicht gestört, denn Sie machen auf mich einen stimmigen Eindruck gemeinsam mit der BB 9200 von Märklin. Diese Blechwagen haben für mich eine ganz eigene Ausstrahlung. Das fängt bei der Haptik des kalten Materials an und hört beim Rauschen und Klackern der Wagen bei schneller Fahrt auf.
Hier noch zwei Bilder:





viele Grüße und viel Freude mit Euren Blechwagen

Stephan


 
Aggertalbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin Retrosets SNCF ausgeliefert

#25 von Dölerich Hirnfiedler , 16.08.2020 08:28

Zitat


in Bezug auf die Blechwagen spielt der Längenmaßstab keine Rolle: zu deren Produktionszeit war das damals kein Thema.



Hallo SAH,

Der Längenmaßstab war schon vor 60 Jahren ein Thema und zieht sich als roter Faden nicht nur durch die MIBA-Hefte der 1960er, sondern auch durch die Presse der Nachbarländer. Die MIBA verzichtet bei kaum einem Bericht über Schnellzugwagen auf mehr oder weniger versteckte Kritik an der Verkürzung in allen Maßstäben. Und 1972 (Heft 3a) verleiht man sich - anlässlich der Vorstellung der Märklin 27cm Wagen- dann selber einen Orden:



Man kann belgische Wagen mit falschen Drehgestellen in französischen Farben schön finden. Ich fühle mich davon nicht weniger veralbert als von der ersten CAPITOLE Packung.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.576
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz