Hallo an die MTH-Spezialisten. Ich habe eine US-Lok GP35 mit dem Decoder PS3E+, die auf meiner MÄRKLIN Digitalanlage (Steuerung CS3) im DCC-Mode läuft. Die Lok fuhr gestern einwandfrei und plötzlich schoß sie mit Vollgas los. Sie lässt sich nicht mehr regeln und rast beim Aufgleisen sofort los. Über die Einstellungen > Konfiguration habe ich versucht, die CV8 von 131 auf den Wert 8 umzustellen, was ja normalerweise ein Decoder-Reset bewirkt. Aber keine Chance etwas zu verändern. Ich befüchte ja, dass der Decoder kaputt ging.
Hat jemand eine Idee? Wo bekomme ich in Deutschland einen neuen Decoder her?
Hallo Rainer, hast du keine Anleitung? Nicht alle Decoder haben den Reset auf CV 8. Vielleicht hat dieser Decoder auch eine analog Kennung die abgeschaltet werden muss...
Zitat Hallo Rainer, hast du keine Anleitung? Nicht alle Decoder haben den Reset auf CV 8. Vielleicht hat dieser Decoder auch eine analog Kennung die abgeschaltet werden muss...
Die DCS Protosound Decoder von MTH kannst du leider nicht mit anderen Standarddecodern vergleichen, die sind schon mehr als speziell. Ich hatte auch schon 2 so Prachtexemplare, die getauscht werden mussten.
Seinerzeit existierte noch ein zertifizierter MTH Service bei Rohrbach, der den Tausch vorgenommen hat, den gibt es leider, so weit ich weiß, nicht mehr, jetzt bleibt wohl nur der Weg über den Service in den USA.
ZitatSeinerzeit existierte noch ein zertifizierter MTH Service bei Rohrbach, der den Tausch vorgenommen hat, den gibt es leider, so weit ich weiß, nicht mehr, jetzt bleibt wohl nur der Weg über den Service in den USA.
Das stimmt nicht. Es gibt nach wie vor (mindestens) ein autorisiertes MTH Servicecenter in Deutschland:
Modellbahnservice Bentz Thomas Bentz Hagenstr. 45 68623 Lampertheim info@mthservice.de -MTH authorized Service Center
Ich hatte gerade in den letzten Tagen mit Hr. Bentz per Mail Kontakt.
ZitatSeinerzeit existierte noch ein zertifizierter MTH Service bei Rohrbach, der den Tausch vorgenommen hat, den gibt es leider, so weit ich weiß, nicht mehr, jetzt bleibt wohl nur der Weg über den Service in den USA.
Das stimmt nicht. Es gibt nach wie vor (mindestens) ein autorisiertes MTH Servicecenter in Deutschland:
Modellbahnservice Bentz Thomas Bentz Hagenstr. 45 68623 Lampertheim info@mthservice.de -MTH authorized Service Center
Ich hatte gerade in den letzten Tagen mit Hr. Bentz per Mail Kontakt.
Freundliche Grüße Jürgen
Bei MTH offiziell gelistet ist Herr Bentz nicht mehr, aber schön, wenn er trotzdem noch was macht, dann hat man ja vielleicht noch Chancen. Bleibt die Frage, wie lange die Ersatzteilversorgung noch funktioniert, wenn MTH nächstes Jahr dicht macht.
Zitat Hallo Rainer Wenn ich "MTH Decoder reset" bei Google eingebe, kommt als erstes das:
ZitatTo reset a non responsive MTH decoder follow these simple steps.
1. Place the locomotive on the Mainline track
2. Select address 55
3. Enter OPS mode programming
4. Select CV55 and a value of 55
5. Write to the decoder
Versuchs mal damit oder such dir dort die Bedienung.
Hallo Uwe, Reset über CV55 weiß ich, aber die Lok rast sofort los und mit der CS3 über "Einstellungen>Konfiguration" ist kein reinkommen. Die CS3 zeigt dann "Lesefehler" Gruß Rainer
Zitat Hallo Rainer, hast du keine Anleitung? Nicht alle Decoder haben den Reset auf CV 8. Vielleicht hat dieser Decoder auch eine analog Kennung die abgeschaltet werden muss...
Die DCS Protosound Decoder von MTH kannst du leider nicht mit anderen Standarddecodern vergleichen, die sind schon mehr als speziell. Ich hatte auch schon 2 so Prachtexemplare, die getauscht werden mussten.
Seinerzeit existierte noch ein zertifizierter MTH Service bei Rohrbach, der den Tausch vorgenommen hat, den gibt es leider, so weit ich weiß, nicht mehr, jetzt bleibt wohl nur der Weg über den Service in den USA.
Hallo Achim, die Lok reagiert auf keine CV-Änderung. Ich komme gar nicht in den Decoder rein. Herrn Bentz (angeblich MTH-Service) habe ich angemailt denn die Tel.-Nr. gibt es nicht mehr. Aber es scheint, dass er nichts mehr macht. Mal warten, ob er antwortet. MTH-USA verweist nur auf nationale Händler - doch die gibt es ja gar nicht. Ersatzteillieferungen von MTH sind aussichtslos und MTH wird ja den Betrieb demnächst einstellen. Gruß Rainer
Zitat Reset über CV55 weiß ich, aber die Lok rast sofort los und mit der CS3 über "Einstellungen>Konfiguration" ist kein reinkommen. Die CS3 zeigt dann "Lesefehler"
Da ist das, was ich meinte. Die Decoder sind eben DCS Decoder, eine MTH eigenes Digitalsystem, was leider nur bedingt kompatibel mit DCC ist, was in der Praxis richtig gut nur mit den MTH eigenen DCS Zentralen Und Komponenten funktioniert und mit den in Europa gängigen Zentralen eher so pseudo mit DCC funktioniert. Man kann sie mit DCC fahren, wenn man aber Einstellungen vornehmen will, hat man nach meiner Erfahrung leider allzu häufig eine Menge Spaß.
Das ist leider einer der Gründe, warum ich (bis auf eine Lok) mittlerweile alle MTH Loks bei mir verbannt habe.
Zitat Reset über CV55 weiß ich, aber die Lok rast sofort los und mit der CS3 über "Einstellungen>Konfiguration" ist kein reinkommen. Die CS3 zeigt dann "Lesefehler"
Da ist das, was ich meinte. Die Decoder sind eben DCS Decoder, eine MTH eigenes Digitalsystem, was leider nur bedingt kompatibel mit DCC ist, was in der Praxis richtig gut nur mit den MTH eigenen DCS Zentralen Und Komponenten funktioniert und mit den in Europa gängigen Zentralen eher so pseudo mit DCC funktioniert. Man kann sie mit DCC fahren, wenn man aber Einstellungen vornehmen will, hat man nach meiner Erfahrung leider allzu häufig eine Menge Spaß.
Das ist leider einer der Gründe, warum ich (bis auf eine Lok) mittlerweile alle MTH Loks bei mir verbannt habe.
Stimmt. Leider bringt ja Märklin außer den mittlerweile langweiligen F7 und dem BigBoy nichts in H0. Für SD40, SD70, GP30/35 usw. ist Märklin einfach nicht zu begeistern. Und dann gab es ja noch tolle US-Dampfloks. Ich werde meine MTH und Athearn-Loks wohl mit ESU Decoder nach und nach umrüsten lassen. ESU hat mittlerweile auch ganz tolle US-Sounds. Allerdings ist die neue ESU SD40-2 ein etwas überdimensionierter Brocken. Die ist zu wuchtig und etwas holprig auf Weichen. Das ist aber auch keine exklusive ESU-Entwicklung sondern eine Co-Produktion.
Hallo, ich hatte mir einen MTH Big Boy 80-3287-5 gekauft, aufgegleist... keinen Mucks, nur das Geräusch des Lüftermotors im Rauchgenerator. Lok zurückgesendet, neue bekommen, gleiches Spiel Da ich aber unbedingt einen H0 AC Big Boy 4014 mit getaktetem Rauch und rauchender Lokpfeife haben will behielt ich die Lok. Ein weiterer Big Boy kam gestern bei mir an, er fuhr nur kurz, dann nie mehr. Ich werde jetzt einen der großen Jungs mit zwei Esu Decodern betreiben, den Raugenerator kann ich auch über die Esu Erweiterungsplatine ansteuern, muss nur einen Temperatursensor einbauen.
Ich habe mehrere MTH Loks mit DCC/ DCS Umschalter, die funktionieren mit DCC. Bei den neueren Decodern fehlt dieser Umschalter, die Erkennung des Protokolls erfolgt automatisch. Ich denke, dass dies nicht korrekt funktioniert. Ursprünglich wollte ich dem MTH Decoder den Sound und die Rauchsteuerung überlassen, ein Esu Loksound unter selber Adresse sollte den Motor, die Beleuchtung und einige Sounds übernehmen, Platz genug gibt’s im Modell.
Ich bekomme jetzt auf Garantie noch zwei neue MTH Decoder.... irgendwann... aber ich bin mir sicher was passiert wenn ich die einbaue Gruß Volker
Ich hole den "Tröt" mal aus der Versnkug.... Habe aktuell mit meiner MTH-F3 keine Decoder-Probleme, aber eine Frage wegen Herrn Bentz. Ich habe vor einigen Jahren mal Radsätze für US-Loks (wohl Athearn/Genesis/MTH oder was auch immer gefunden. Ich möchte meine US-Brummer auf Märklin Digital umbauen, und mit den RP-25-Radsätzen ist das so eine Sache....
Weiss jemand von Euch, wo man diese Radsätze noch bekommt? Habe 4 Achsen, 5 mit Zahnrädern und 4 oder 5 "gesteckte".
Bin für jeden Tip dankbar, auch wenn jemand jemanden kennt, der solche Loks umbaut. Denn die Sache mit dem Schleifer ist auch eine Geschichte... Bei einer SD-40 sind es nun nur noch 5 statt 6 Achsen. Aber man sieht es kaum....