RE: Frage zu Güterwagen (Roco, Fleischmann, Piko, Gützold)

#1 von Christian Bloch , 02.12.2007 15:37

Hallo!

Da ich meinen modernen Wagenpark etwas aufstocken möchte habe ich mich mal etwas umgesehen und einige Wagen gefunden. Nun frage ich mal in die Runde, ob mir jemand was zu den Modellen sagen kann. Mich interessiert erstmal der allgemeine Eindruck (gelungenes Modell oder Hobby-Qualität...) und der Vergleich zu Modellen anderer Hersteller.

Sgns

Gibt es von Roco und Fleischmann. Hier interessieren mich in erster Linie die SBB-Wagen. Wie sehen die im Vergleich zueinander aus?

Fas 126

Habe ich bereits einige Wagen von Märklin; es gibt aber auch ein Modell von Gützold. Wie sieht das im Vergleich zu Märklin aus?

Facns 133

Habe ich bereits die Wagen von Märklin / Trix; es gibt aber auch ein Modell von Piko. Wie sieht das im Vergleich zu Märklin aus?

Roos

Habe ich bereits die Wagen von Märklin / Trix; es gibt aber auch ein Modell von Piko. Wie sieht das im Vergleich zu Märklin aus?

Ich freue mich schon auf eure Antworten.

ciao
Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Frage zu Güterwagen (Roco, Fleischmann, Piko, Gützold)

#2 von Das singende Cevapcici ( gelöscht ) , 02.12.2007 16:22

Hi,
zu ein paar Wagen gibt es bei den Nachbarn Bildvergleiche:

Facns:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/...3208969,3209478
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/...?10,66215,66325

Fas:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/...3361136,3362083

Den Märklin-Roos habe ich letztens auf Bildern gesehen. Kommt an den von Piko meiner Meinung nach nicht ran.

Die Containertragwagen gibts übrigens auch noch in guter Qualität (und aktuell auch unbeladen) von Klein MB.

Gruss
Bata


Das singende Cevapcici

RE: Frage zu Güterwagen (Roco, Fleischmann, Piko, Gützold)

#3 von Jochen K. ( gelöscht ) , 02.12.2007 16:30

Zitat von Christian Bloch
Fas 126

Habe ich bereits einige Wagen von Märklin; es gibt aber auch ein Modell von Gützold. Wie sieht das im Vergleich zu Märklin aus?


Ist das der Seitenkipper? Die beiden kann man schön nebeneinanderstellen und Unterschiede suchen. Bei Märklin ist der Kippmechanismus besser und die Zylinder haben Kolbenstangen, Gützold ist etwas knackiger detailliert. Schenkt sich aber nicht viel. Auf DSO wurden mal eine ganze Reihe Bilder gepostet.


Jochen K.

RE: Frage zu Güterwagen (Roco, Fleischmann, Piko, Gützold)

#4 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 02.12.2007 16:52

Hallo Christian,
neulich hat mal jemand gefragt, ob man Silberlinge von Märklin, Roco und Fleischmann zusammen einsetzen kann "Die haben verschiedenfarbige Dächer?"
Ich habe heute zufällig ein Vorbildfoto gesehen. Da hatten 6 Silberlinge Dächer mit 4 verschiedenen Farben, von weiß über silber bis grau und schwarz.
Zu deiner Anfrage: es leben die kleinen Unterschiede!!!
Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Frage zu Güterwagen (Roco, Fleischmann, Piko, Gützold)

#5 von Gelöschtes Mitglied , 02.12.2007 19:13

der PIKO neue "Kippwagen" ist ein recht ordentliches Teil.
der ähnliche Wagen von Gützold ist recht "empfindlich", besser detailliert als Märklin.
Der Containertragwagen von ROCO in der SBB Ausführung ist recht ordentlich, ja auch nicht gerade ein Billigmodell. Ob nun Fleischmann und ROCO besser sind, darüber gab es schon endlose Diskussionen.
Bei Fleischmann fehlt beim SBB Wagen für die bestimmte Cargo Variante der Ablademechnanismus.
Die Roos von Märklin sind recht schwer und untenrum recht grob. Ob sie stimmig sind, muß im Einzelfall geprüft werden. Piko WAgen habe ich da nicht.
Zuletzt hatte mein Händler sie mal zu recht günstigen Preisen (ca 10 Euro unter Märklin).



RE: Frage zu Güterwagen (Roco, Fleischmann, Piko, Gützold)

#6 von Christian Bloch , 03.12.2007 19:20

Hallo!

Danke für eure Antworten und die links ins DSO. So wie es mir scheint, kann ich alle Wagen bedenkenlos einsetzen...

Wie Walter schon richtig schrieb:

Zitat von Walter Zöller
...es leben die kleinen Unterschiede!!!
...


Beim Vorbild sehen auch nicht alle Wagen gleich aus, also darf es auf der Modellbahn auch so sein.
Ich habe mir schon zwei Fleischmann-Fans128 gekauft (als Ergänzung zu den Fas126), die sehen wirklich toll aus, die nächsten zwei sind schon bestellt.

Zum Piko-Roos hätte ich noch eine Frage: Kann man da die Rungen abnehmen, oder sind die fest 'angespritzt'?

ciao
Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Frage zu Güterwagen (Roco, Fleischmann, Piko, Gützold)

#7 von Das singende Cevapcici ( gelöscht ) , 03.12.2007 19:47

Zitat von Christian Bloch

Zum Piko-Roos hätte ich noch eine Frage: Kann man da die Rungen abnehmen, oder sind die fest 'angespritzt'?



Hi Christian,
das sind separate Teile, die meiner Erinnerung zufolge auch erst vom Käufer einzustecken sind. Du hast also die freie Auswahl, in welche Rungentaschen du sie einsteckst.
Gruss
Bata


Das singende Cevapcici

RE: Frage zu Güterwagen (Roco, Fleischmann, Piko, Gützold)

#8 von Christian Bloch , 04.12.2007 16:52

Zitat von Das singende Cevapcici

Zitat von Christian Bloch

Zum Piko-Roos hätte ich noch eine Frage: Kann man da die Rungen abnehmen, oder sind die fest 'angespritzt'?



Hi Christian,
das sind separate Teile, die meiner Erinnerung zufolge auch erst vom Käufer einzustecken sind. Du hast also die freie Auswahl, in welche Rungentaschen du sie einsteckst.
Gruss
Bata




Hallo!

Danke für die Antwort... demnach sind die auch nach meinem Geschmack

ciao
Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Frage zu Güterwagen (Roco, Fleischmann, Piko, Gützold)

#9 von pepinster , 05.12.2007 01:17

Hallo zusammen,

wie ist das Wagenende, an dem nicht die Bedienungsbühne für die Entladebedienung ist, beim Piko Facns gestaltet? Beim Mätrix schaut man (besonders deutlich bei der roten Version, aber beim braunen Form-mässig natürlich gleich) auf die Kupplungskinematik samt Zentrierfeder. Hat zufällig jemand ein Fotos der Ausführung bei Piko?

Dank und Gruss
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Frage zu Güterwagen (Roco, Fleischmann, Piko, Gützold)

#10 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 05.12.2007 09:12

Hallo,

Zitat von Christian Bloch
...Ich habe mir schon zwei Fleischmann-Fans128 gekauft (als Ergänzung zu den Fas126), die sehen wirklich toll aus, die nächsten zwei sind schon bestellt.


die Wagen sind ein Traum und gehörem zum schönsten, was es in dieser Art gibt! Aber wer sich schon für Seitenkipper interessiert, sollte sich auch den Piko Fakks 127 vornehmen - deutlich anders als ein Fas 126 und trotzdem dazu passend.

Wie sieht der Liliput Fans-u im Vergleich insbesondere zum GFN-Wagen aus?

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz