RE: H0 Fleischmann Modellgleise

#1 von DeZochkütt , 11.06.2020 18:56

Hallo Ihr Lieben.

vor kurzem wurde angekündigt, dass die Produktion des Fleischmann-Profi-Gleises ausläuft. Ich interessiere mich im Augenblick für den Vorgänger - das H0-Fleischmann-Modellgleis, das hier oder da tatsächlich bisher noch (überwiegend gebraucht) und zwar recht preisgünstig zu kriegen ist. Ich möchte mir ergänzend zu meiner AC-Anlage , eine kleinere DC-Anlage bauen, weil ich keine Lust mehr habe, ständig Gleichstrom-Loks auf AC umzubauen. Diese Anlage möchte ich aber dennoch digital steuern. Nun meine Fragen:

Hat jemand Erfahrungen mit den Fleischmann-Modellgleisen und nutzt sie gar noch? Sind die Gleise auch digital problemlos nutzbar? Die Weichen will ich in diesem Fall zwar elektrifizieren, aber analog steuern. Auch das möchte ich bewusst so machen.

Das Ganze hat auch den Hintergrund, dass ich nicht noch mal ewig Geld investieren möchte, um da einen Spiel- und Spassfaktor zu haben. Ich möchte die Steuerung deshalb zwar digital, aber die Schaltung der Weichen etc. elektronisch-mechanisch in Ergänzung.

Ich möchte eine L-Form wählen - in den drei Eckbereichen kann 1 Meter x 1,20 Meter sein - etwa nach dem Vorbild der Heidelberg-Segment-Landschaft von NOCH.

Würden da vom Radius bzw. Durchmesser her zwei oder drei nach außen größer werdende Kreise hinpassen? Mir ist nicht ganz klar, welche gebogenen Gleise mit welchen Radien es da gibt, die ich da am besten verwende und dem bei NOCH angegebenen Gleisplan für Fleischmann Profigleise und andere Gleisfabrikate entsprechen (siehe hier: https://media.noch.de/filestore/2/4/4/8_...00832a418cb.pdf) - für die Modellgleise von Fleischmann gibt es diesen Plan leider nicht) Und den engsten Radius sollte man bei diesen Gleisen wohl vermeiden, weil der eben wirklich sehr eng ist.

Manche werden hier vielleicht zu PIko-A-Gleisen ohne Bettung raten, aber da habe ich zumindest zu den ersten Piko-Gleisen auch manche Negativberichte gelesen.

Auf meiner Hauptanlage nutze ich Märklin C-Gleise, digital mit ECOS-ESU-Steuereinheit und dem Train-Controller-Programm und mache dort nach und nach Fortschritte. In meinem nächsten Leben würde ich dennoch alles mit Gleichstrom gestalten und vor allem andere Gleise verwenden. Ich habe schon oft bereut, dass ich damals in dem Laden zum C-Gleis einseitig beraten wurde, nur weil die ihren Kram loswerden wollten.

Liebe Grüße an alle, Gerhard aus Köln


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: H0 Fleischmann Modellgleise

#2 von Schwanck , 11.06.2020 19:18

Moin Gerhard,

abgesehen davon, dass mir kein Gleissystem bekannt ist, das sich nicht für einen Digitalbetrieb eignen würde, ist für eine L-Anlage ein Gleis am besten geeignet, zu dem Flexgleise angeboten werden. Das kann bei Gebrauchtware etwas schwierig sein.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: H0 Fleischmann Modellgleise

#3 von Dreispur , 11.06.2020 20:01

Hallo !

Piko A Gleis ist gerade mal negativ bei Weichen da kein polarisieren des Herzstück gibt , leider Plastik .
Bis auf die Dreiwegweiche wäre es empfehlenswert wenn man keine oder wenige kurze Lok einsetzt.
Meine Erfahrung ist gut wenn keine Köff oder andere kurze Lok mit geringen Radabstand unterwegs ist.
Also bleibt noch das Roco Line Gleis ohne Bettung . Hier findest genug Radien Weichen mit polarisierbaren Herzstück .
Auch Flexgleis . Mit etwas Glück alles billiger gebraucht .

Für DEINE Anfrage Gleis günstig und sicher zu befahren Roco Line ohne Bettung , hat 2,1 mm Profilhöhe . Kann mit anderen Gleise wenn vorhanden FLMann oder Piko A kombiniert werden. Es gibt Übergangverbinder oder selber anpassen .

Wenn du eine hauchdünne Metallfolie in das Herzstück der Piko Weichen anbringen kannst so steht dem nichts im Wege .
Meine Basteleien stellte ich einmal ins Netz aber sieht noch bescheiden aus .

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/E...AyABEgIr4PD_BwE

https://www.shop-sks.com/3m/elektro-und-...ASABEgJDY_D_BwE


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0 Fleischmann Modellgleise

#4 von inet_surfer88 , 11.06.2020 20:13

Hallo Gerhard,

an meiner Alt-Anlage ist ausschließlich das Fleischmann Modellgleis verbaut. Ich steuere die Loks digital, die Weichen analog (bzw. über eine eigene Elektronik). Probleme gibt es in dem Zusammenhang mit dem Digitalbetrieb definitiv keine. Das einzige Problem ist das Kunststoffherzstück der Weichen. Hierzu wurde weiter oben ja schon etwas geschrieben in Bezug zum PIKO-Gleis. Das trifft so auch auf das Modellgleis zu. Je nach eingesetzten Loks würde ich mir das nochmals überlegen. Bei kleinen, kurzen Loks bleibt bei mir die ein oder andere mal an der Weiche hängen, gerade wenn digital mit geringer Geschwindigkeit gefahren wird. Wenn du überwiegend größere Loks fährst stellt das eigentlich kein Problem mehr dar, da hier die Lok genügend Stromaufnahmen hat die auch weit genug außeinander liegen. Hier hat eigenlich immer ein Rad Kontakt.
Ich bin eher ein Freund von Weichen mit polarisierten Herzstücken. Diese Gleissysteme sind aber meist teurer. Ich habe mich wegen den Herzstücken an meiner neuen Anlage fürs Tillig-Gleis entschieden.


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: H0 Fleischmann Modellgleise

#5 von PhilippJ_YD , 11.06.2020 20:17

Das Modellgleis ist inzwischen technisch völlig überholt. Wenn du moderne Fahrzeuge einsetzen möchtest, kann es an den Weichen Probleme geben. Diese sind meines Wissens noch nach der damals bei Fleischmann gültigen Hausnorm gebaut, die mehr in Richtung Märklin alt, denn NEM in irgend einer Form geht. Zudem sollen die Messing Profile dazu neigen anzulaufen und so Kontaktprobleme zu verursachen.

Zusammenfassend: Gleise dieses Systems würde ich persönlich nur noch kaufen wenn ich eine Nostalgieanlage bauen wollte, oder bereits eine Anlage damit habe und ergänzen möchte.

Kauf dir wahlweise Piko A Gleise, oder wenn es noch etwas teurer sein darf, dafür aber wesentlich mehr Gleisfiguren möglich sein sollen, Roco Line oder Peco Gleise. Wie groß soll die Anlage werden? Da es sich um eine Zweitanlage handelt, gehe ich mal von vielleicht 50m Gleisen aus? Am Ende sparst du mit dem Gebrauchtmaterial vielleicht den Preis von 1-2 Loks, erkaufst dir dies aber mit möglichen Problemstellen, die schnell für Frust sorgen können.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: H0 Fleischmann Modellgleise

#6 von Dreispur , 11.06.2020 21:06

Hallo !

Wahrscheinlich dieser

Link zu Noch *

https://abload.de/image.php?img=screensh...-06-11e0ju3.jpg


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0 Fleischmann Modellgleise

#7 von weberb , 11.06.2020 21:25


weberb  
weberb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 13.11.2010
Ort: Schwabmünchen
Gleise Fleischmann, Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz, Z21
Stromart DC, Digital


RE: H0 Fleischmann Modellgleise

#8 von LPW ( gelöscht ) , 11.06.2020 21:45

Hallo Gerhard,

Zitat

vor kurzem wurde angekündigt, dass die Produktion des Fleischmann-Profi-Gleises ausläuft. Ich interessiere mich im Augenblick für den Vorgänger - das H0-Fleischmann-Modellgleis, das hier oder da tatsächlich bisher noch (überwiegend gebraucht) und zwar recht preisgünstig zu kriegen ist.


"Vorgänger" ist nicht ganz die richtige Bezeichnung für das Fleischmann Modellgleis, da es immerhin bis 2008 neben dem Profi-Gleis produziert wurde. Technische Verbesserungen wurden beim Modellgleis übernommen, so gibt es Weichen mit beweglichem Herzstück oder Kontakten im Kunststoffherzstück, um die Stromaufnahme zu verbessern. Sie wurden "denkend", d.h. man kann die Stromversorgung des Gleises ohne weitere Verkabelung von der Weichenstellung abhängig machen, indem man einen Drahtbügel entfernt. Und sie haben die kleinen steckbaren Antriebe (in schwarz) bekommen, die zumindestens beim Profi-Gleis die Schienenoberkante nicht überragen, so daß nichts hängenbleiben kann.

Meinem Eindruck waren diese letzten Modellgleis-Bauarten in den 2000er Jahren noch deutlich leichter erhältlich als heute, aber nur die würde ich heute noch verwenden wollen, wenn überhaupt. Im Moment sehe ich aber beispielsweise alte Modellgleis-Weichen mit flächigen, festangebauten Antrieben viel häufiger. Diese Antriebe stehen engen Gleisplänen im Wege und die Kulissenmechanik ist nicht sehr effizient. Bei Konvoluten alter Gleise fällt auf, daß Modellgleise aller Art - auch Weichen - häufig herausgebrochene Schwellen aufweisen. Ob der Schwellenrost über die Jahrzehnte zuviel Weichmacher verloren hat und daher spröde wurde oder ob man beim Abbau einfach unvorsichtig war, kann ich nicht beurteilen.

Was spricht gegen Roco Line ohne Bettung?


Zitat

Ich möchte mir ergänzend zu meiner AC-Anlage , eine kleinere DC-Anlage bauen, weil ich keine Lust mehr habe, ständig Gleichstrom-Loks auf AC umzubauen.


... interessant, denn das zeigt, daß das Zweileiter-System das breitere Angebot am Markt hat. Von Umbauten in die entgegengesetzte Richtung lese ich auch hier sehr selten.


Zitat

Hat jemand Erfahrungen mit den Fleischmann-Modellgleisen und nutzt sie gar noch? Sind die Gleise auch digital problemlos nutzbar? Die Weichen will ich in diesem Fall zwar elektrifizieren, aber analog steuern. Auch das möchte ich bewusst so machen.


Hier im Forum habe ich gelernt, daß die Leitfähigkeit von Messinggleisen besser als die aller anderen verbreiteten Schienenmaterialien sei. Außerdem beträgt die Profilhöhe AFAIR 2,5 mm, so daß obendrein auch noch ein Tick mehr Querschnitt verfügbar ist.

Bei den jeweils modernsten Weichenbauarten des Modellgleises entsprechen die ansteckbaren Weichenantriebe geometrisch und elektrisch denen zum Profi-Gleis, die man alternativ verwenden kann. Dafür sind die alten Antriebe leichter zu restaurieren, weil weniger filigran. Weichen mit festangebauten flächigen Handantrieben können elektrifiziert werden, indem eine Doppelspule mit dem passenden Anker eingebaut und der flache Deckel gegen einen mit Raum für die beiden Wicklungen getauscht wird. Kürzlich sah ich sogar ein paar solcher Nachrüstsätze auf ebay.de. Bei den alten DKWs gab es diese Nachrüstmöglichkeit anscheinend nie.


Zitat

Das Ganze hat auch den Hintergrund, dass ich nicht noch mal ewig Geld investieren möchte, um da einen Spiel- und Spassfaktor zu haben. Ich möchte die Steuerung deshalb zwar digital, aber die Schaltung der Weichen etc. elektronisch-mechanisch in Ergänzung.


... rein rational betrachtet, belegt Dein Fall, daß man besser gleich mit dem Zweileiter-System (wieder)beginnt.


Zitat

Würden da vom Radius bzw. Durchmesser her zwei oder drei nach außen größer werdende Kreise hinpassen? Mir ist nicht ganz klar, welche gebogenen Gleise mit welchen Radien es da gibt, die ich da am besten verwende und dem bei NOCH angegebenen Gleisplan für Fleischmann Profigleise und andere Gleisfabrikate entsprechen (siehe hier: https://media.noch.de/filestore/2/4/4/8_...00832a418cb.pdf) - für die Modellgleise von Fleischmann gibt es diesen Plan leider nicht) Und den engsten Radius sollte man bei diesen Gleisen wohl vermeiden, weil der eben wirklich sehr eng ist.


Es gibt immerhin https://www.fleischmann.de/uploads/Unter...Modellgleis.pdf, die für die letzten Bauarten gilt, dort werden auch Radien angegeben. Der kleinste Radius scheint 250 mm zu sein, das ist sogar noch ein klein wenig enger als die minimalen 360 mm bei Märklin. Eine weitere Informationsquelle kann https://www.mobadaten.info/wiki/Fleischmann_H0_Modell-Gleis sein.


Zitat
Auf meiner Hauptanlage nutze ich Märklin C-Gleise, digital mit ECOS-ESU-Steuereinheit und dem Train-Controller-Programm und mache dort nach und nach Fortschritte.


Das ist wohl eine der teuersten Möglichkeiten digitaler Steuerung.


Zitat

In meinem nächsten Leben würde ich dennoch alles mit Gleichstrom gestalten und vor allem andere Gleise verwenden. Ich habe schon oft bereut, dass ich damals in dem Laden zum C-Gleis einseitig beraten wurde, nur weil die ihren Kram loswerden wollten.


Ja, so habe ich das auch erlebt zur Zeit meines Wiedereinstiegs 2002/2003. Auch wenn dieses Jahr nun mein Gleissystem ausläuft, bin ich froh, "damals" meinem Traum gefolgt zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

[EDIT] kleinstmöglichen Radius des Modellgleises korrigiert. ops:


LPW

RE: H0 Fleischmann Modellgleise

#9 von moppe , 11.06.2020 22:00

Zitat

Auf meiner Hauptanlage nutze ich Märklin C-Gleise,




Dann empfehlen ich Trix C-Gleis für der 2-L Teil Ihren Anlage......



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.775
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0 Fleischmann Modellgleise

#10 von DR POWER , 11.06.2020 22:08

Hallo Gerhard

Die Kollegen haben schon das wichtigste geschrieben, deshalb nur noch ein paar ergänzende Tipps von mir wenn du wirklich das Modellgleis nehmen möchtest.

Nutze nicht den 250mm Radius und verzichte auf die erhältlichen Bogenweichen des Systems.
Wenn es dir vom Platz her möglich ist, verwende die Weichen mit der beweglichen Herzstückspitze.Auf diesen Weichen laufen auch Fahrzeuge mit niedrigeren Spurkränzen ruhig und ohne holpern. Damit umgehst du auch die von Philipp erwähnten Probleme an den Weichen aufgrund der "Fleischmannnorm".

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.134
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: H0 Fleischmann Modellgleise

#11 von DeZochkütt , 11.06.2020 23:55

Ihr Lieben das sind alles super nette, ausführliche und fachlich sehr kompetente Hinweise, die bei auch natürlich auf einem breiten Erfahrungshintergrund basieren. Wenn ich es alles richtig gesichtet und gedeutet habe, ist Fleischmann Modellgleis nur dann eine Option, wenn es die jüngeren Gleise und Weichen sind. Darüber hinaus muss man vielleicht die ein oder andere Optimierung vornehmen. Zur Leitungsfähigkeit habe ich hier Widersprüchliches gelesen. Piko A-Gleis scheint nicht wirklich eine gute Alternative. ROCO-Line ohne Gleisbettung wurde hier zwei, drei mal als bessere Alternative empfohlen. Gibt es da auch Erfahrungswerte... wie sieht es da bei Weichen mit kurzen oder langen Loks bezüglich Kontaktproblemen und Entgleisungen aus? Habt Ihr auch da Erfahrungswerte? Kann ich da alle Fabrikate fahren (Stichwort Profil). Ganz lieben Dank noch mal für so exakte und hilfreiche Hinweise und ja: Da ich die Vielfalt von Europa auf die Schiene bringen will, bin / wurde ich leider mit 3-Leiter bzw. AC und C-Gleisen nicht gut beraten. Auch wenn Märklin klasse ist - die Schleiferprobleme (vor allem bei Umbauten, aber auch bei Märklin eigenen Loks in Kombi mit den hohen Pukos der C-Gleis-Weichen nerven einfach. Das Investment war aber schon zu groß. Deshalb möchte ich mir das im Nebenraum zusätzlich nach und nach aufbauen und es ist richtig, dass ich dann vielleicht ein paar Loks sparen sollte und dafür mehr in die Gleise erst mal investieren sollte. In diesem Fall muss ja nicht gleich alles da sein. Wieviel Meter Gleis da verbaut werden (sollen), weil ich nicht, aber das L hat eine Länge von jeweils 3 Metern, davon sind drei Eck-Elemente jeweils 1,20 Meter x 1 Meter und beiden Zwischenelemente jeweils ein Meter x 80 cm - siehe auch Link bei NOCH:

https://www.noch.de/de/heidelberg-streckenmodul.html

Ich übernehme nicht die Landschaft , lediglich das Prinzip bzw. die Idee der Streckenführung, also in etwa das Gleisbild, wie es da zu finden ist.

Herzliche Grüße, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: H0 Fleischmann Modellgleise

#12 von drum58 , 12.06.2020 08:01

Zitat
ROCO-Line ohne Gleisbettung wurde hier zwei, drei mal als bessere Alternative empfohlen. Gibt es da auch Erfahrungswerte... wie sieht es da bei Weichen mit kurzen oder langen Loks bezüglich Kontaktproblemen und Entgleisungen aus? Habt Ihr auch da Erfahrungswerte? Kann ich da alle Fabrikate fahren (Stichwort Profil).



Hallo Gerhard,

wenn Du alles neu kaufst und es möglicherweise die Basis für einen Umstieg sein soll, würde ich auch zu Roco-Line raten. Ob mit oder ohne Bettung ist eine Frage des Einsatzes und auch Geschmackssache. Da die Bettungen maßstäblich sind, sieht das sehr gut aus (braucht aber farbliche Nachbehandlung), bedingt aber das Schneiden von Bettungen im Weichenbereich.
Kontaktprobleme auf Herzstücken lassen sich einfach vermeiden, denn die Antriebe und die Weichen sind für Herzstückpolarisierung bereits vorbereitet (siehe https://www.roco.cc/doc/an/1/de/8040295920.pdf, Seite 3 Fig. 6 und 7 und https://www.roco.cc/doc/an/1/de/8042532923.pdf, Seite 2 Fig. 2).
Das Schienenprofil ist 2,1 mm hoch, für Fahrzeuge mit normgerechten Radsätzen kein Problem, allerdings haben ältere Fahrzeuge z.B. von Lima höhere Spurkränze, die holpern über die Kleineisennachbildungen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.614
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: H0 Fleischmann Modellgleise

#13 von Stadtbahner , 12.06.2020 09:06

Hallo Gerhard,

Das alte Fleischmann Modellgleis nutze ich für Spezialfälle beim Teppichbahning, wie etwa die Handdrehscheibe und die Entladebühne.
Man sieht dem Gleis sein Alter deutlich an, etwa durch die 2,7 mm hohen gelben Messingprofile, die simplen Kleineisen und bei Gebrauchtware mitunter gebrochenen Schwellen sowie fehlenden Verbindern.

Bei bettungslosen Gleisen werde ich auf RocoLine ohne Bettung setzen. Profil nach Code 83, beim Weichenkauf auf polarisierbare Herzstücke achten. Bei Startpackungsware und Eweiterungspackungen fehlt die Polarisierung. Ggfs. wäre RocoLine mit Bettung auch was für dich. Reichhaltiges Programm an vielen Gleisformen, Weichen und Kreuzungen.

Bei Bettungsgleisen kann ich Trix C-Gleis zur fliegenden Verlegung wärmstens empfehlen. Code 83, und alle Weichen sind polarisierbar via Steckbrücke auf der Unterseite. Was fehlt sind einfache Kreuzungen und Dreiwegweichen, die sich jedoch aus Märklin C-Gleis (Werksnorm Code "90", Edelstahlprofile, Farbgebung von Bettung und Schwellen abweichend) umbauen lassen.

Bei Piko A-Gleis ist die Oberfläche der Schienenprofile eher rau. Code 100. Weichenzungen älterer Produktion sind aus windigen Blech, bei Standardweichen neuerer Produktion wurde auf stabile Profilzungen umgestellt. Ob die Umstellung inzwischen auch bei Bogenweichen und Doppelkreuzungsweichen stattfand, ist mir nicht bekannt. Polarisierung ist nicht möglich.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: H0 Fleischmann Modellgleise

#14 von leinepeter , 12.06.2020 16:44

Hallo,
wie wäre es mit diesem System
https://www.tillig.com/Standardgleissysteme.html
Es ist preiswert, erhältlich, die Weichen haben einen schönen großen Radius (600mm), die Herzstücke lassen sich polarisieren und auf dem hohen Profil laufen auch alte Fahrzeuge und es gibt Bausätze für fast alle Weichen.
Ich fahre seit Jahren darauf.
Kleiner Nachteil, neue Fahrzeuge mit niedrigen Spurkranz "humpeln" auf den Herzstücken etwas.
Ansonsten sehr problemlos.
Peter


leinepeter  
leinepeter
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 29.01.2012
Spurweite H0, H0e, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: H0 Fleischmann Modellgleise

#15 von Utopia , 12.06.2020 22:46

Hallo DeZochKütt,

probiere doch einfach ein paar verschiedene Varianten aus, bevor du dich endgültig festlegt. Es wurden ja schon einige Möglichkeiten vorgeschlagen. Ich empfehle jedem Neuanfänger RocoLine mit Bettung, würde bei dir aber dann doch das Trix C-Gleis vorschlagen. So könntest du sogar leicht eine Verbindung von alter und neuer Moba realisieren. 😉 Was auch möglich wäre: deine vorhandenen Märklin C-Gleise umbauen und per Wechselschalter von 3L auf 2L umstellbar machen. Dazu müsstest du nur die elektrische Verbindung der Schienen auftrennen und eben umschaltbar gestalten. Intrepid hier aus dem Forum hat das schon durchgeführt. Und wer weiß, vielleicht baust du eines Tages alles auf 2L um und kannst mit den wunderbaren modernen Gleissystemen etwas besseres aufbauen (Tillig "Elite" oder Weinert "mein Gleis").
Wie gesagt, probiere ein paar verschiedene im Testkreis aus und entscheide dich einfach für das, womit du am besten zurecht kommst. 👍


Grüße


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: H0 Fleischmann Modellgleise

#16 von LPW ( gelöscht ) , 12.06.2020 23:01

Hallo,

Zitat

Was auch möglich wäre: deine vorhandenen Märklin C-Gleise umbauen und per Wechselschalter von 3L auf 2L umstellbar machen. Dazu müsstest du nur die elektrische Verbindung der Schienen auftrennen und eben umschaltbar gestalten.


der Threadersteller hat bereits eine Märklin-Anlage und offenbar genügend Platz für eine weitere.

Das Dreileiter-System unterscheidet sich nicht nur bei der Stromabnahme, sondern auch bei den Radsätzen. Da würde nicht mal ein klappbarer Mittelleiter helfen.

Mit freundlichen Grüßen
LPW


LPW

RE: H0 Fleischmann Modellgleise

#17 von DeZochkütt , 13.06.2020 20:15

Ihr Lieben.

ganz herzlichen Dank für die guten Tipps und Empfehlungen vor allem baulicher Art etc. Ich habe mich jetzt für Roco Line ohne Bettung entschieden. Gleise mit Bettung kommen aus allein aus ästhetischen Gründen nicht mehr in Frage, Das ist auch der Grund, weshalb ich nichts C-Gleis-Ähnliches will. Schlimm genug, dass ich davon Massen auf meiner Hauptanlage verbaut habe. Die zweite soll da in mehrerer Hinsicht anders sein. Eine Kombinaton Gleichstrom - Wechselstrom bzw. Zweileiter - Dreileiter, wie z. B. hier von UTOPIA vorgeschlagen, wäre optimal gewesen. Aber das hätte mir wesentlich früher einfallen sollen und dann auch mit anderen Gleisen. Ich fahre jetzt besser, wenn ich die eine so belasse und eine zweite im Nebenraum aufbaue. Gebraucht bekomme ich Roco Line ohne Bettung einigermaßen günstig, weit günstiger als Tillig. Tillig ist bestimmt klasse, was das Sortiment und die Qualität betrifft, wie auch die Tatsache, dass man Gleise selbst zusammenbauen kann. Zu Letzterem aber in meinem Fall: Nein Danke, ich habe schon genügend andere Baustellen. auch gebraucht bleiben insbesondere die Weichen von Tillig sehr teuer. Mir reicht schon diese teure Märklin-scheiße, die manchmal durch nichts gerechtfertigt ist. Habe mal Schrauben für die Weichenantriebe von Märklin gekauft, die mich bei Märklin ca. 75 Euro gekostet hätten. Beim Schraubenfachhandel habe ich haargenau dieselben Schrauben für 4, 99 Euro bekommen. Ich bin nicht geizig, aber solche Sachen finde ich nicht lustig.

Die Roco Line-Gleise haben neben den von Euch genannten Vorteilen auch den Vorteil, dass ich dafür schon einen fertigen Gleisplan von Noch nutzen kann. Der ist zwar für die Roco-Line-Gleise mit Bettung. Aber ich habe eine Übersicht gefunden, wo ich die entsprechenden Nummern für die Gleise ohne Bettung finden konnte. Jetzt kaufe ich nach und nach das Schienenmaterial zusammen, so dass ich dann zumindest schon mal mit einem Teil dieser Gleichstrom-Anlage beginnen könnte. Zurecht wurde hier geschrieben, dass ich in das Schienenmaterial eher etwas investieren sollte als eine xte Lok zu kaufen. Deshalb bin ich ja auch nun vom Fleischmann-Modellgleis ganz weg gegangen, wie ich es ursprünglich als Idee hatte. Ihr habt mir alle sehr geholfen. Ich habe schon oft und viel Hilfe im Stummiforum gefunden. Es ist gut, dass es das gibt. ich hoffe, ich kann auch mal irgendwann anderen mit Rat zur Seite stehen.

Herzliche Grüße, Gerhard aus Köln


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: H0 Fleischmann Modellgleise

#18 von Utopia , 19.06.2020 20:34

Hallo Gerhard,

meinen Glückwunsch zur Wahl. 😊
Solltest du doch mal bei Roco das "falsche" Gleis mit Bettung erwischt haben: kein Problem!* Jedes Bettungsgleis enthält auch immer das normale Gleis. Es lässt sich also umbauen/demontieren. 😉
Man muss dazu sagen, dass das RocoLine mit Bettung nicht mal ansatzweise mit den restlichen "Bettungsgleisen" (Piko, Trix usw.) vergleichbar ist, da bei Roco schon fast der richtige Schotterkörper nachgebildet wird.

(*) sofern es sich nicht um das Spielgleis "GeoLine" handelt (sollte aber nicht vorkommen, da anderer Artikelnummernkreis)


Grüße


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz