Hallo Gerhard,
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vor kurzem wurde angekündigt, dass die Produktion des Fleischmann-Profi-Gleises ausläuft. Ich interessiere mich im Augenblick für den Vorgänger - das H0-Fleischmann-Modellgleis, das hier oder da tatsächlich bisher noch (überwiegend gebraucht) und zwar recht preisgünstig zu kriegen ist.
"Vorgänger" ist nicht ganz die richtige Bezeichnung für das Fleischmann Modellgleis, da es immerhin bis 2008 neben dem Profi-Gleis produziert wurde. Technische Verbesserungen wurden beim Modellgleis übernommen, so gibt es Weichen mit beweglichem Herzstück oder Kontakten im Kunststoffherzstück, um die Stromaufnahme zu verbessern. Sie wurden "denkend", d.h. man kann die Stromversorgung des Gleises ohne weitere Verkabelung von der Weichenstellung abhängig machen, indem man einen Drahtbügel entfernt. Und sie haben die kleinen steckbaren Antriebe (in schwarz) bekommen, die zumindestens beim Profi-Gleis die Schienenoberkante nicht überragen, so daß nichts hängenbleiben kann.
Meinem Eindruck waren diese letzten Modellgleis-Bauarten in den 2000er Jahren noch deutlich leichter erhältlich als heute, aber nur die würde ich heute noch verwenden wollen, wenn überhaupt. Im Moment sehe ich aber beispielsweise alte Modellgleis-Weichen mit flächigen, festangebauten Antrieben viel häufiger. Diese Antriebe stehen engen Gleisplänen im Wege und die Kulissenmechanik ist nicht sehr effizient. Bei Konvoluten alter Gleise fällt auf, daß Modellgleise aller Art - auch Weichen - häufig herausgebrochene Schwellen aufweisen. Ob der Schwellenrost über die Jahrzehnte zuviel Weichmacher verloren hat und daher spröde wurde oder ob man beim Abbau einfach unvorsichtig war, kann ich nicht beurteilen.
Was spricht gegen Roco Line ohne Bettung?
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Ich möchte mir ergänzend zu meiner AC-Anlage , eine kleinere DC-Anlage bauen, weil ich keine Lust mehr habe, ständig Gleichstrom-Loks auf AC umzubauen.
... interessant, denn das zeigt, daß das Zweileiter-System das breitere Angebot am Markt hat. Von Umbauten in die entgegengesetzte Richtung lese ich auch hier sehr selten.
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Hat jemand Erfahrungen mit den Fleischmann-Modellgleisen und nutzt sie gar noch? Sind die Gleise auch digital problemlos nutzbar? Die Weichen will ich in diesem Fall zwar elektrifizieren, aber analog steuern. Auch das möchte ich bewusst so machen.
Hier im Forum habe ich gelernt, daß die Leitfähigkeit von Messinggleisen besser als die aller anderen verbreiteten Schienenmaterialien sei. Außerdem beträgt die Profilhöhe AFAIR 2,5 mm, so daß obendrein auch noch ein Tick mehr Querschnitt verfügbar ist.
Bei den jeweils modernsten Weichenbauarten des Modellgleises entsprechen die ansteckbaren Weichenantriebe geometrisch und elektrisch denen zum Profi-Gleis, die man alternativ verwenden kann. Dafür sind die alten Antriebe leichter zu restaurieren, weil weniger filigran. Weichen mit festangebauten flächigen Handantrieben können elektrifiziert werden, indem eine Doppelspule mit dem passenden Anker eingebaut und der flache Deckel gegen einen mit Raum für die beiden Wicklungen getauscht wird. Kürzlich sah ich sogar ein paar solcher Nachrüstsätze auf ebay.de. Bei den alten DKWs gab es diese Nachrüstmöglichkeit anscheinend nie.
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Das Ganze hat auch den Hintergrund, dass ich nicht noch mal ewig Geld investieren möchte, um da einen Spiel- und Spassfaktor zu haben. Ich möchte die Steuerung deshalb zwar digital, aber die Schaltung der Weichen etc. elektronisch-mechanisch in Ergänzung.
... rein rational betrachtet, belegt Dein Fall, daß man besser gleich mit dem Zweileiter-System (wieder)beginnt.
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Würden da vom Radius bzw. Durchmesser her zwei oder drei nach außen größer werdende Kreise hinpassen? Mir ist nicht ganz klar, welche gebogenen Gleise mit welchen Radien es da gibt, die ich da am besten verwende und dem bei NOCH angegebenen Gleisplan für Fleischmann Profigleise und andere Gleisfabrikate entsprechen (siehe hier: https://media.noch.de/filestore/2/4/4/8_...00832a418cb.pdf) - für die Modellgleise von Fleischmann gibt es diesen Plan leider nicht) Und den engsten Radius sollte man bei diesen Gleisen wohl vermeiden, weil der eben wirklich sehr eng ist.
Es gibt immerhin https://www.fleischmann.de/uploads/Unter...Modellgleis.pdf, die für die letzten Bauarten gilt, dort werden auch Radien angegeben. Der kleinste Radius scheint 250 mm zu sein, das ist sogar noch ein klein wenig enger als die minimalen 360 mm bei Märklin. Eine weitere Informationsquelle kann https://www.mobadaten.info/wiki/Fleischmann_H0_Modell-Gleis sein.
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Auf meiner Hauptanlage nutze ich Märklin C-Gleise, digital mit ECOS-ESU-Steuereinheit und dem Train-Controller-Programm und mache dort nach und nach Fortschritte.
Das ist wohl eine der teuersten Möglichkeiten digitaler Steuerung.
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In meinem nächsten Leben würde ich dennoch alles mit Gleichstrom gestalten und vor allem andere Gleise verwenden. Ich habe schon oft bereut, dass ich damals in dem Laden zum C-Gleis einseitig beraten wurde, nur weil die ihren Kram loswerden wollten.
Ja, so habe ich das auch erlebt zur Zeit meines Wiedereinstiegs 2002/2003. Auch wenn dieses Jahr nun mein Gleissystem ausläuft, bin ich froh, "damals" meinem Traum gefolgt zu sein.
Mit freundlichen Grüßen
LPW
[EDIT] kleinstmöglichen Radius des Modellgleises korrigiert. ops: