Moin Harald,
das heutige Sh2 —> Schutzhalt 2 Signal oder auch Haltetafel genannt, rote rechteckige Tafel mit weißem Rand, wurde früher auch als 6a Signal bezeichnet.
Die Sh2 Haltetafel wird als mobiles Signal oder auch als temporäres Signal bezeichnet, es dient zur Absicherung von Gleisenden aber auch zum Schutz von Baustellen, beweglichen Brücken und kann auch als Haltesignal verwendet werden.
Früher wurde es häufig bei Lokomotivgleisen, Umlaufgleisen oder vor Zwieschutzweichen eingesetzt.
Das ab 1923 eingeführte Sh0/Sh1 Signal hatte vielfach die Aufgaben der zuvor verwendeten 6a (Sh2) Haltetafel.
Die Sh2 Haltetafel gab es in zwei verschiedenen baulichen Ausführungen als bewegliches, fernbedientes Signal.
1.) Drehbar um 90° mitsamt des Mastes oder an einer Wandhalterung
Bei dieser Ausführung wird eine rot abgeblendete Laterne, darüber oder darunter, etwas seitlich versetzt angebracht.
Wird die Sh2 Tafel um 90° uur Seite geschwenkt, schwenkt auch das rote Licht seitlich weg, was dem Lokführer Signalisiert, anfahren zu dürfen. Bei der Vorbeifahrt sieht der Lokführer die nach hinten mit weißem Milchglas, in der Helligkeit gedämpfte Abstrahlung, der Laterne.
Diese Bauart wurde bei Umfahrgleisen bei Wandmontage an Traversen oder auf Drehbrücken der Drehscheiben verwendet.
2.) Hochklappbar, wie bei einem Vorsignal.
Bei dieser Ausführung ist die rote Haltetafel durchbrochen mit einer roten Lichtscheibe, für die dahinter angebrachte Laterne. Wird die Sh2 Haltetafel hochgeklappt zeigt das weiße licht den Fahrauftrag an.
Diese Bauart wurde an Umfahrgleisen und vor beweglichen Brücken eingesetzt und an Stellen, wo mit einem weißen Licht ein Abfahrauftrag erteilt werden sollte.
Die Fa. Real Modell hat ein dänisches Vorsignal als Bausatz im Programm, was mit dem 90° Rotationsprinzip arbeitet.