RE: Piko BR 220...Farbe reibt sich ab!

#1 von anj4de , 30.05.2020 01:15

Hallo zusammen

Ich habe seit gestern eine BR 220 von Piko. Eigentlich eine tolle Lok die excellent fährt. Leider aber musste ich feststellen das sich scheinbar die schwarze Farbe um die Fensterrahmen sehr leicht abreibt. Ich wollte Fingerabdrücke mit einen weichen weissen BW T-Shirt abwischen, jetzt ist das T-Shirt voller schwarzer Flecken und die Fensterrahmen lassen das rot leicht durchschimmern.
Hat jemand schon ähnlichens erlebt? Ich habe im Netz noch einen Hinweis gefunden das so was wohl auch bei Wagen schon mal passiert ist.

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 220...Farbe reibt sich ab!

#2 von Ulf325 , 30.05.2020 09:12

Außer umtauschen wird man da wohl nichts machen können


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 220...Farbe reibt sich ab!

#3 von persus , 30.05.2020 09:21

Das ist übel. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Und ich habe mittlerweile etliche Loks von Piko. Schließe mich Ulf an, die Lok gehört reklamiert.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 220...Farbe reibt sich ab!

#4 von anj4de , 30.05.2020 10:02

Hallo zusammen

Habe schon eine Mail an Piko geschrieben, mal sehen was sie antworten. Ich vermute das die Spitzlinge nachdem sie aus der Presse kamen nicht komplett gereinigt wurden. Ich kenne das von Plastik Kits, da ist auch teilweise noch das Trennmittel, eine Art Öl, auf den Spritzlingen. Deshalb wasche ich die vor Baubeginn immer ab und vor dem Lackieren wird das Modell noch mal peinlichst genau entfettet. Und die Farbe muss passen...kinderfreundliche, lebensmittelechte Acylfarben auf Wasserbasis taugen nicht für Plastik, die taugen eigentlich zu gar nix! Ein Malermeister hat mir vor ein paar Jahren mal gesagt..."alles was eine Farbe mal gut gemacht hat ist inzwischen verboten"..., da ist was drann.

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 220...Farbe reibt sich ab!

#5 von drpretorius , 30.05.2020 10:36

Hallo Uwe,

Zuerst schade was dir passiert ist.
Wenn du
Lokomotiven anfasst, immer mit saubere Hände.
Fett und Salz an den Fingern kann negativ auf Farbe wirken.
Und mit ein T Shirt reiben? Immer falsch.
Da nimmt man immer zarte Tücher.
Habe noch nie Probleme mit Modelle von PIKO, oder andere Marken gehabt, wie du sie erlebt hast.

Weiterhin viel Spaß mit deiner Modellbahn.

Gruß,

Ron.


drpretorius  
drpretorius
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.11.2019
Gleise Fleischmann Profi-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Piko BR 220...Farbe reibt sich ab!

#6 von ruedi71 , 30.05.2020 11:10

Hallo zusammen,
da bist Du bei der V200 kein Einzelfall. Bei meiner o/b 220 hatte ich das selbe Problem. Die darf man keinesfalls an den Fenstern anfassen. Ist aber das einzige Piko-Modell mit diesen Problemen.
Gruß Rüdiger


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Piko BR 220...Farbe reibt sich ab!

#7 von AlexH , 30.05.2020 12:05

Bei meine Piko V200 hatte ich bis jetzt nur das die "Deutsche Bundesbahn" buchstaben an den seiten in silber am finger verschwunden ist. Das habe ich selbst mit silber farbe nachgebessert. Das schwarze bis jetzt noch kein abrieb gehabt.

Bei ein Roco V100 hatte ich auch das die silber farbe von die fenster auch am finger hangen geblieben ist.


Instagram : @alex.modellbahnh0


 
AlexH
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 19.10.2018
Ort: Groningen (NL)
Gleise Roco Rocoline (ohne bettung)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 Digikeijs DR5000
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 220...Farbe reibt sich ab!

#8 von anj4de , 30.05.2020 12:17

Wenn Piko sich meldet werde ich versuchen ein Ersatzgehäuse zu bekommen...wäre mir lieber als ein Umtausch. Das gäbe mir auch die Gelegenheit ein wenig Farbe ins Spiel zu bringen...zum experimentieren. Mal sehen was/ob sie was sagen...

Gruss
Uwe

PS: Gibt es eigentlich ein Modell der V200.1 die dann später zur V 270 restauriert wurde...in gelb? Die sehen richtig gut aus solange keine Werbung drauf ist


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 220...Farbe reibt sich ab!

#9 von Vau100 , 30.05.2020 12:24

Hallo Uwe,

soweit ich weiß hat Fleischmann ca. 2005 ein HO-Modell der gelben V270 heraus gebracht, sonst ist mir kein Modell bekannt.



Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Piko BR 220...Farbe reibt sich ab!

#10 von Schwanck , 30.05.2020 12:35

Moin zusammen,

wenn Modellbahnerzeugnisse zur Reinigung mit Tüchern; Filzen oder Ledern abgerieben werden müssen, ist immer mit einer Verletzung von Farbaufträgen zu rechnen.
Deswegen ist es am besten, solche Reinigungen, besonders die von Fingerabdrücken gar nicht erst machen zu müssen.
Leute mit feuchten Händen tragen deswegen stets weisse Handschuhe.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Piko BR 220...Farbe reibt sich ab!

#11 von jkn , 30.05.2020 12:53

Zitat

Moin zusammen,

wenn Modellbahnerzeugnisse zur Reinigung mit Tüchern; Filzen oder Ledern abgerieben werden müssen, ist immer mit einer Verletzung von Farbaufträgen zu rechnen.
Deswegen ist es am besten, solche Reinigungen, besonders die von Fingerabdrücken gar nicht erst machen zu müssen.
Leute mit feuchten Händen tragen deswegen stets weisse Handschuhe.



Trotzdem muss eine Lackierung "Dösbaddel" oder "Narren" sicher sein. Man kann auch "Soldaten" sicher schreiben. Gibt noch passende Begriffe aus den südlicheren deutschen Sprachbereichen.
Im Ernst, bei aller Vorsicht, darf auch empfindlicher Lack nicht so leicht Schaden nehmen.
So was ist beim Hersteller zu beanstanden, und das nicht nur um ihn zu ärgern, sondern auch als hilfreicher Hinweis für die QM-Abteilung.
Gruss
Jan
PS: Ähnlich wie bei Zinkpest. Dort leider mit noch längerer Latenzzeit.
Solche Qualitätsaussetzer haben unter anderem einem österreichischen Hersteller mit optisch feinen Modellen leider letztlich das Rückgrat gebrochen.


jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Piko BR 220...Farbe reibt sich ab!

#12 von anj4de , 02.06.2020 12:31

Hallo nochmal

Ein m.M. nach weiterer Grund für die Anfälligkeit der Rahmenfarbe ist die Art der Aufbringung...die werden im Tampondruck geschwärzt. Dabei wird extrem wenig Farbe verwendet und auch nur der oberste Rand des Fensterrahmens mit erwischt! Das sieht man bei den Piko Loks leider auch an den sonstigen Fenstern sehr gut! Hier mal ein Bild von einer Piko Ludmilla...da wird das Problem speziell am linken Fenster seht deutlich! Abhilfe schaft nachmalen was kein Problem wäre wenn die Fenster nicht eingeklept wären! Das ist bei z.B. Roco besser gelösst!



Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 220...Farbe reibt sich ab!

#13 von Lurchi , 02.06.2020 20:01

Hallo,

gut, dass ich bisher bei keiner Piko-V-200 schwach wurde...

Böse Kiste mit dem Lackproblem!

Gruß

Lurchi

PS: Kann wer was sagen zu der R. 78988?


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz