RE: Problem H0 Märklin 33531 Anmeldung an MS2

#1 von derHaddi , 22.05.2020 20:02

Hallo zusammen,
ich hoffe, dass das hier keine vollkommen blöde Anfängerfrage ist:

Ich melde mich im Auftrag meines etwas verzweifelten Vaters (eher der ausdauernde Landschauftsbauer, nicht so Internet-affin), der unbedingt eine Märklin 33531 auf seiner Anlage fahren lassen will - diesen Wunsch will ich ihm erfüllen. Ich habe keine eigene Anlage, habe mich aber jetzt etwas eingelesen, bin aber natürlich im Grunde blutiger Anfänger.

Sachstand:
Die Anlage funktioniert (denke ca. 30m Gleis), andere Loks können fahren und werden inkl. Geschwindigkeitsregelung von einer MS2 gesteuert. Ich kann mit der MS2 andere Loks per Datenbank und per Erkennung hinzufügen, alles ok.

Problem:
Die 33531 wird als "DCC" erkannt, wenn ich sie automatisch erkennen lasse. Ich kann sie auch manuell aus der Datenbank anlegen oder gar selbst (ist das Delta-Modul 6603, das habe ich nach Abnehmen der Verkleidung gesehen, habe dann gem. dieser Anleitung https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...ik-Tipp-303.pdf die Adresse ausgewählt, auch verschiedene ausprobiert). Bei der Anmeldung war nur diese Lok auf der Anlage. Zurücksetzen per MS2 hat nichts geändert (das war vielleicht aber auch eine sinnlose Idee).
Bei allen Varianten der Anmeldung bleibt eines gleich: Wenn Strom auf der Anlage ist, fährt die Lok relativ langsam, lässt sich aber nicht per MS2 beschleunigen oder bremsen. Sie verhält sich also recht "analog", erhält offenbar also von der MS2 keine Signale. Lichtschalter an der MS2 reagiert auch nicht.

Was sollte ich ausprobieren? Danke Euch ganz herzlich!


derHaddi  
derHaddi
Beiträge: 3
Registriert am: 22.05.2020


RE: Problem H0 Märklin 33531 Anmeldung an MS2

#2 von X2000 , 22.05.2020 20:56

Eine 33531 meldet sich nicht selbst irgendwo an. Sie ist eine DELTA Lok. Man kann die Adresse nur auslesen. Ändern nur am Mäuseklavier oder an Lötbrücken- kommt auf den DELTA Decoder an.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Problem H0 Märklin 33531 Anmeldung an MS2

#3 von derHaddi , 22.05.2020 21:31

Ok, danke für die Antwort!
Dann wäre aber doch eine manuelle Eintragung in die MS2 mit der gem. Mäuseklavier passenden Adresse die richtige Vorgehensweise, oder? Das habe ich ja gemacht, so wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=P6tlimXQrQo


derHaddi  
derHaddi
Beiträge: 3
Registriert am: 22.05.2020


RE: Problem H0 Märklin 33531 Anmeldung an MS2

#4 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 22.05.2020 21:44

Ist die Gleisbox "richtig" ans Gleis angeschlossen? Das rote Kabel der Gleisbox muss am Gleis an "B" angeschlossen werden und das braune an "0". Wenn die Anschlüsse vertauscht sind, können bei alten Decodern die beschriebenen Effekte auftreten.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Problem H0 Märklin 33531 Anmeldung an MS2

#5 von derHaddi , 22.05.2020 22:40

Vielen Dank für die Antwort!
Das sieht korrekt aus. Aber es sind mehrere Signale usw. verbaut, ob also alles korrekt verkabelt ist, kann ich aktuell nicht sagen.
Würde sich hier eine kurze Teststrecke ohne Zusätze empfehlen?


derHaddi  
derHaddi
Beiträge: 3
Registriert am: 22.05.2020


RE: Problem H0 Märklin 33531 Anmeldung an MS2

#6 von Mike [Stgt] , 23.10.2020 00:27

Gelobt sei die Suchfunktion, so muss ich nicht alles nochmal erklären.
Habe an einer "neuen" 34632 DELTA/Digital die Adresse 60 eingestellt, die Lok in der Mobile Station 2 mit der Adresse neu angelegt (aus der Datenbank übernommen u. Adresse eingestellt) und -- die Lok fährt wie analog: sobald ich an der MS Stopp zurück nehme fährt die Lok sehr schnell und via MS unbeinflussbar los.

Lösungsvorschläge? Ausser Umrüsten mit MÄ [maerklin]60760[/maerklin]?


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: Problem H0 Märklin 33531 Anmeldung an MS2

#7 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 23.10.2020 07:45

Bitte auch hier prüfen, ob die Gleisbox korrekt angeschlossen ist: Das rote Kabel muss am Gleis an "B" angeschlossen werden und das braune an "0".

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Problem H0 Märklin 33531 Anmeldung an MS2

#8 von Ezeyer , 23.10.2020 09:46

Evtl. sind die DIP-Schalter oxidiert, die DELTA-Loks sind ja nicht mehr die jüngsten, wenn ich Probleme mit einer Delta-Lok habe, dann werden erst mal die DIP-Schalter wieder gängig gemacht und evtl. kommt da etwas WD40 rein, aber nur sehr wenig, meist wird dann die Stellungen der DIP-Schalter wieder erkannt und die Lok reagiert dann auch auf die eingestellen Adresse, vorher wurde eben nur die DIP-Schalter-Stellung für den Analog-Betrieb erkannt. Ansonsten Lok den alten Delta-Decoder zumindest gegen den neuen Märklin 60906 mfx-Decoder für Allstrom-Motoren wechseln, oder gleich den Allstrommotor gegen einen HLA tauschen und einen ESU Lockpilot oder Märklin MLD/3 verwenden.


 
Ezeyer
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 20.10.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Mobil Station 2
Stromart Digital


RE: Problem H0 Märklin 33531 Anmeldung an MS2

#9 von Mike [Stgt] , 24.10.2020 19:42

Zitat
Bitte auch hier prüfen, ob die Gleisbox korrekt angeschlossen ist: Das rote Kabel muss am Gleis an "B" angeschlossen werden und das braune an "0".


Wenn das die Ursache wäre, müssten dann nicht alle DELTA/Digital-Loks gleichermassen versagen?


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: Problem H0 Märklin 33531 Anmeldung an MS2

#10 von Mike [Stgt] , 24.10.2020 19:58

Zitat
Evtl. sind die DIP-Schalter oxidiert, die DELTA-Loks sind ja nicht mehr die jüngsten, [...]


Es ist das erste Mal im Leben, dass ich DELTA/Digital-Loks in den Fingern habe. Eine tut nach Einstellen des Mäuseklaviers, die andere dagegen leider nicht. Spannend dabei, wie gekauft aufgegleist fährt das Ding, nach Lektüre der Anleitung DIP-Schalter eingestellt, was bewirkte, dass es nicht mehr fährt. An der MS2 versucht die Adresse einzustellen, seit dem fährt das Teil wie analog, trotz mehrfacher Versuche mit anderen Adressen und gewissenhafter Prüfung der Übereinstimmung der eingestellten Adresse. Mein Fachhändler sagt, "denn ischs halt hii, das gits."
Pech, wenn dem wirklich so ist. Andererseits, dieses Delta-Modul 6603 ist eher ein Notbehelf im Vergleich mit "noralen" digitalen Loks.


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: Problem H0 Märklin 33531 Anmeldung an MS2

#11 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 24.10.2020 20:48

[quote="Mike [Stgt]" post_id=2179972 time=1603561338 user_id=35013]

Zitat
Bitte auch hier prüfen, ob die Gleisbox korrekt angeschlossen ist: Das rote Kabel muss am Gleis an "B" angeschlossen werden und das braune an "0".


Wenn das die Ursache wäre, müssten dann nicht alle DELTA/Digital-Loks gleichermassen versagen?
[/quote]

Das Phänomen tritt nur bei bestimmten älteren Decodern auf, neueren Typen sind nicht betroffen. Unabhängig davon sollte die Verkabelung der Anlage korrekt sein.

Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Problem H0 Märklin 33531 Anmeldung an MS2

#12 von Mike [Stgt] , 30.10.2020 16:39

Zitat
Das Phänomen tritt nur bei bestimmten älteren Decodern auf, neueren Typen sind nicht betroffen.


Wenn von zwo DELTA/Digital-Decodern beide je ein Mäuseklaviere mit je vier Tasten haben, dann gehe ich von einem ausreichend ähnlichen Alter aus. Einer der zwei tut, der andere leider nicht (ausser analog).

Zitat
Unabhängig davon sollte die Verkabelung der Anlage korrekt sein.


Jo, richtig. Da bei einer Anlage nur eine Gleisbox erlaubt ist, sind da zum Glück nur zwei Möglichkeiten möglich. Ich habe die gewählt, wie in der Anleitung vorgegeben. Soll ich ein Foto machen?

Nein -- Scherz beiseite, die Frage nach er Polung ist natürlich berechtigt. Bei der Suche nach Ursachen geht man so vor.


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz