RE: nur mal so nebenbei. Arbeiten mit Klo-Papier III

#1 von vps , 21.04.2020 18:16

Hallo Forengemeinde,

auch wenn die Überschrift nicht ganz zutreffend ist, so habe ich weitere Experimente, Corona sei Dank, mit Papier durchgeführt. Dabei beschränkt sich mein Dank allerdings lediglich im Hinblick auf die verfügbare Zeit.
Nachdem ich ja bei meinem ersten Beitrag "Abdeckplanen" im Modell mit feuchtem Toilettenpapier versucht habe, was mich jedoch nicht gerde befriedigte. Danach ein Versuch mit Taschentücher, was zu einem wesentlich besseren Ergebnis führte, nunmehr als letztes Ergebnis die Abdeckplane aus Schminktücher meiner Frau. Nach meinem Betrachtungen zeigte die Verwendung dieser Tücher das beste Ergebnis. Der Wagen, übrigens ein FS Güterwagen der Gattung "Elo", von dem italienischen Hersteller ATM, Artikel Nr. 12.006 B. Leider hatte der Wagen ein fast spielzeughaftes Sprengwerk, so musste ich eines von Weinert darunter basteln.

Hier die Fotos:








Beste Grüße, bleibt sauber und gesund!
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949

dumm, doof, DSO!


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei. Arbeiten mit Klo-Papier III

#2 von forex , 22.04.2020 03:20

Hallo,

wieder excellent!!! Die Spagate klebst du vor Abdeckplane direkt auf dem Wagen, oder klebst du es auf die Plane und danach komplett stellst du auf dem Wagen?
Danke

Viele Grüsse
Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: nur mal so nebenbei. Arbeiten mit Klo-Papier III

#3 von kartusche , 22.04.2020 07:27

Es ist zwar nur eine Typenskizze, aber der Wagen hatte wohl doch eher so ein feines Sprengwerk wie es ATM dran hatte, und nicht so ein komisches wie von Weinert....
http://foglianese.com/images/LL1956_fig.jpg
Die FF haben ja auch so ein feineres drunter...


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.445
Registriert am: 15.04.2009


RE: nur mal so nebenbei. Arbeiten mit Klo-Papier III

#4 von vps , 22.04.2020 07:59

Hallo Václav

danke für deine positive Bewertung.
Nachdem das zugeschnittene Papier mittels verdünntem Ponal und etwas Spüli ausgehärtet ist, kann man die Ränder mit einer Pinzette leicht anheben. Das Papier verbindet sich durch den verdünnten Ponal nicht mit dem Kunststoff des Wagens. Auf die Unterseite des Papiers klebe ich dann mit unverdünntem Ponal und mittels Zahnstocher die Zwirnsfäden. Zuvor habe ich die Befestigungslaschen aufgebohrt und mit mit 0,3 mm Bronzefederdraht bestückt. Zwirnsfaden und Bornzefederdraht zunächst etwas länger lassen und nachdem der Zwirnsfaden um den Draht (Befestigungslasche) gewickelt worden ist, wird beides abgeschnitten. Sodann mit einer winzigen Spur Sekundenkleber verkleben. Fertig!

Grüße nach Prag
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949

dumm, doof, DSO!


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei. Arbeiten mit Klo-Papier III

#5 von FeRe , 22.04.2020 09:55

Hallo vps,
sehr schön gemacht - gefällt mir.
Eine Frage zwingt sich mir aber auf ............ die Plane klebt zwischen den Erhebungen (sind das Rungen?). Wenn ich in Natura eine Plane über eine unebene Fläche ziehe, dann würde sie sich an der ausgeprägtesten Stelle orientieren und sich von dieser zur nächsten spannen ohne die Vertiefung zu berühren.
Die Idee mit den Schminktüchern ist gut, ich habe mit einzelnen Lagen eines Papiertaschentuches auch gute Erfahrungen gemacht.


Mit besten Grüßen
Felix


FeRe  
FeRe
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 22.09.2019


RE: nur mal so nebenbei. Arbeiten mit Klo-Papier III

#6 von forex , 22.04.2020 18:26

Hallo vps,

danke Dir für Anleitung. Muss ich sagen, dass Arbeit mit Bronzefederdraht, Bohrungen 0,3mm usw., das ist Laboratorarbeit......
Hast du mein Respekt, das würde ich es wahrscheinlich nicht schaffen....

Und bei früheres Wagen, meine ich ÖBB Es von Roco, dort hast du es auch so gemacht, meine ich die Befestigung die Abdeckplane?

Viele Grüsse aus Prag
Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: nur mal so nebenbei. Arbeiten mit Klo-Papier III

#7 von vps , 22.04.2020 21:53

Hallo Václav,

mit dem richtigen Werkzeug und etwas Übung kann das jeder schaffen. Ich habe allerdings den Vorteil, dass ich mich wirklich seit 1949 mit der Materie befasse und fast alles selbst mache. Die Befestigung von Planen funktioniert eigentlich nur auf diese Weise, indem man dieses 0,3 mm Rundprofil einbaut, an denen der Zwirnsfaden dann befestigt wird.

Beste Grüße nach Prag und bleibe Corona frei!
vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949

dumm, doof, DSO!


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei. Arbeiten mit Klo-Papier III

#8 von vps , 23.04.2020 11:39

Hallo Ralf,

dein Einwand mag wohl für dich stimmig sein. Der Hinweis, dass die Roco "Spitzdächer" ebenfalls mit einem "feinen" Sprengwerk versehen sind ist zwar zutreffend, aber dieses ist mindestens doppelt so stark wie dieses ursächlich 0,5 mm starke Sprengwerk bei dem ATM Erzeugnis. Und übrigens, mein von dir als "komisch" bezeichnetes Sprengwerk von Weinert gefällt mir, denn Modellbau für mich ist, was mir gefällt......

Gruß vps


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949

dumm, doof, DSO!


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: nur mal so nebenbei. Arbeiten mit Klo-Papier III

#9 von kartusche , 23.04.2020 13:42

Sicher kannst du bauen was Dir gefällt, aber falls es jemand nachbauen will, weil ihm z.B. die Alterung oder die Plane gefällt, so hat er zumindest den Hinweis, dass das neue Sprengwerk nicht so ganz dem Vorbild entspricht...


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.445
Registriert am: 15.04.2009


RE: nur mal so nebenbei. Arbeiten mit Klo-Papier III

#10 von vps , 23.04.2020 16:07

war doch für jeden, der lesen kann, in meinem Bericht hinreichend ersichtlich. oder?


Um alle meine Ideen für die Modelleisenbahn umsetzen zu können, bräuchte ich mindestens ein zweites Leben.....
Ich betreibe Eisenbahn-Modellbau seit 1949

dumm, doof, DSO!


 
vps
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 17.08.2014
Ort: Land Heinrich des Löwen
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz