Hallo zusammen,
ich wollte euch heute einen Bahnhof in meinem Modellbahnverein vorstellen, an welchem ich selber mitbaue. Zuerst folgt der Steckbrief, dann was zu mir, dann Bilder und ein wenig Text. Ich hoffe, es gefällt.
1. Titel
Peterhausen
2. Spurweite & Gleissystem
H0, Märklin K-Gleis/ H0m, Bemo
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Vielleicht später
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
ca. 20m²
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
40% Spielbahn, 60% Modellbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
2x Hauptstrecken, eine nur von Peterhausen und eine durch den ganzen Verein, zusätzlich eine H0m RhB
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
Sichtbar: Möglichst groß. Verdeckt: ich meine der 2t größte Märklin K-Gleis Radius
4.4 Maximale Steigung
2,5%
4.5 Maximale Zugslänge
8m
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
2m/2m
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Vorhanden, im Berg mit etlichen Luken
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
110 cm
4.9 Schattenbahnhof
Ja, einen 10-Gleisigen, einen 16-Gleisigen und einen 8-Gleisigen für Wendezüge
4.10 Oberleitung ja / nein
Teilweise, ganz vielleicht Mal später
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Analog, einzelne Abschnitte digital, RhB und BW digital
5.2 Steuern analog oder digital
Digital, Intellibox IR/1
5.3 PC-Steuerung
Ja, TrainController
6. Motive
6.1 Epoche
v.a. V/VI
6.2 Bahnhofstyp(en)
Hauptbahnhof, Haltepunkte für RhB
6.3 Landschaft
Berge
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Kleinstadt mit Alpen im Hintergrund
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Kleines Triebwägele-BW am Westkopf, Drehscheibe mit Lokschuppen am Ostkopf
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Viele durch Verein, einzelne Vorstellungen nicht ausgeschlossen
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Schema vielleicht später
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Am Bahnhof zu 2t, im Verein zu 10t
7.4 Budget
Offen
7.5 Zeitplan
Offen
Der Normalspurbahnhof Peterhausen an sich hat 13 Gleise, davon 3 Stumpfgleise und 3 Güter/Durchfahrgleise. Gefahren wird 3-Leiter Märklin. Außerdem gehören zu der Normalspurstrecke auch noch ein 16- und 10-gleisiger Schattenbahnhof. Wie alle anderen Bahnhöfe im Club hat er auch noch an jedem Kopf eine Anbindung an die 2-gleisige, ebenfalls analog gesteuerte Hauptstrecke, welche alle Bahnhöfe des Clubs verbindet. Gefahren wird demnach im Bahnhof auch analog, jedoch werden Weichen, Signale und Rückmeldungen von einer Intellibox der ersten Generation und TrainController 7 Silver überwacht. Bedingt durch die Hauptstrecke, da jedes Mitglied eigene Züge hat, kommen sehr viele Züge von unterschiedlichen Bahngesellschaften zum Einsatz, welche sich auch nicht nur einer Epoche zuordnen lassen. Der Bahnhof soll jedoch im Stil der Epoche 5/6 gestaltet werden. Aber nun ein paar Bilder:
IMG_20200307_163040 by SBB IC, auf Flickr
IMG_20200307_163042 by SBB IC, auf Flickr
IMG_20200418_180959 by SBB IC, auf Flickr
Wie im letzten Bild zu erkennen, gibt es im Hintergrund ein Gebirge mit einer Strecke der Rhätischen Bahn. Diese fährt momentan noch analog, jedoch soll in nächster Zeit auf Digitalbetrieb mit Rocrail und Intellibox umgestellt werden.
IMG_20190519_162017 by SBB IC, auf Flickr
IMG_20190519_162031 by SBB IC, auf Flickr
Das ist bisher die RhB-Strecke, eine Fortsetzung in der Landschaftslücke (besonders gut im 1,2 und 3. Bild ersichtlich) ist in Planung. Im letzten Bild ist noch ein BW mit Lokschuppen zu erkennen, dieses ist schon digital, gesteuert mit einer MS1. Das nur mal zum Anfang. Momentan kann ich keine Bilder mehr machen, da ich wegen Corona sehr selten in die PMW (https://www.pmw-winnenden.de/)(so heißt der Club) komme. Der Bahnhof kann zu den regulären Öffungszeiten der PMW auch besichtigt werden, näheres steht auf der Website des Clubs (der Link in Klammern). Über Kritik, Kommentare und Anregungen würde ich mich freuen.