RE: Roco Dampflok Serien?

#1 von anj4de , 15.04.2020 15:12

Hallo zusammen

Ich bin ganz neu im Eisenbahn Bereich...komme aus der Scale Modelbau Ecke und möchte eine (vieleicht auch mehr) Dampfloks pimpen und in kleine Dioramen setzten.
Ein Freund mit Grossanlage hat mir Roco Loks empfohlen weil die scheins an Werk schon recht gut detailiert sind, also kein Spielzeug mit angegossenen Leitungen und Windleitblechen in Panzerstahl Stärke...
Beim rumsuchen bin ich drauf gekommen das es scheins verschieden Generationen der Loks gibt...also der Modelle! Z.B. bei der BR44, einem meiner Favoriten, fangen die Best. Nummern teils mit 4xxxx, 6xxxx oder 7xxxx an. Mal abgesehen von der verbauten (Fahr) Technik und den BR Unterteilung in Untertyp und Epoche, gibt es Unterschiede in der Detailausstattung? Sind die späteren neue, bessere Formen? Ich habe zum Start mal eine Roco 43288 BR50 bestellt...gebraucht, sehr gut erhalten, mit Gleis drunter und einer Plastikvitrine oben drüber. Die BR50 gibt es aber eben auch mit 6xxxx und 7xxxx Nummern. Wäre interessant zu wissen ob die Detailirung gleich ist oder verbessert/verschlechtert wurde...

Danke und Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Dampflok Serien?

#2 von Ulf325 , 15.04.2020 15:44

das ist nicht immer ganz durchsichtig, hier:

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/DR-Baureihe_50#Spur_H0

findest Du eine Übersicht zB der BR 50, da sind auch die Baujahre so etwa angegeben


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Dampflok Serien?

#3 von anj4de , 15.04.2020 16:33

Hallo nochmal

Hab grad glaub ich schon mal die ersten Unterschiede in der Ausführung des Models gefunden...

viewtopic.php?f=27&t=102544