RE: Roco Dampflok Serien?

#1 von anj4de , 15.04.2020 15:12

Hallo zusammen

Ich bin ganz neu im Eisenbahn Bereich...komme aus der Scale Modelbau Ecke und möchte eine (vieleicht auch mehr) Dampfloks pimpen und in kleine Dioramen setzten.
Ein Freund mit Grossanlage hat mir Roco Loks empfohlen weil die scheins an Werk schon recht gut detailiert sind, also kein Spielzeug mit angegossenen Leitungen und Windleitblechen in Panzerstahl Stärke...
Beim rumsuchen bin ich drauf gekommen das es scheins verschieden Generationen der Loks gibt...also der Modelle! Z.B. bei der BR44, einem meiner Favoriten, fangen die Best. Nummern teils mit 4xxxx, 6xxxx oder 7xxxx an. Mal abgesehen von der verbauten (Fahr) Technik und den BR Unterteilung in Untertyp und Epoche, gibt es Unterschiede in der Detailausstattung? Sind die späteren neue, bessere Formen? Ich habe zum Start mal eine Roco 43288 BR50 bestellt...gebraucht, sehr gut erhalten, mit Gleis drunter und einer Plastikvitrine oben drüber. Die BR50 gibt es aber eben auch mit 6xxxx und 7xxxx Nummern. Wäre interessant zu wissen ob die Detailirung gleich ist oder verbessert/verschlechtert wurde...

Danke und Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Dampflok Serien?

#2 von Ulf325 , 15.04.2020 15:44

das ist nicht immer ganz durchsichtig, hier:

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/DR-Baureihe_50#Spur_H0

findest Du eine Übersicht zB der BR 50, da sind auch die Baujahre so etwa angegeben


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.517
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Dampflok Serien?

#3 von anj4de , 15.04.2020 16:33

Hallo nochmal

Hab grad glaub ich schon mal die ersten Unterschiede in der Ausführung des Models gefunden...

viewtopic.php?f=27&t=102544

Räder scheinen ab 6xxxx aus Metal zu sein...

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Dampflok Serien?

#4 von berndm , 03.05.2020 01:00

Die wesentlichen Unterschiede sind bei den alten Modellen die Kunststoffräder und einer "gekröpfte" Treibstange.
Die neuen Modelle haben Metallräder, eine korrekte Treibstange und Platz für einen Lautsprecher (meist unterm Führerhausdach).


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Roco Dampflok Serien?

#5 von JoWild , 26.06.2020 12:26

Hallo Uwe,
ich hab die BR50 mit der Bestellnummer 43288. Die ist in der Detaillierung bis auf die Triebstangen mit leichter Kröpfung und ohne Brünierung optisch praktisch auf dem heutigen Stand. Auf einem Diorama ist dir die Antriebstechnik ja nicht von Bedeutung. Da hat sich bei der Geräuschentwicklung in Richtung leise noch einiges getan - ich meine jetzt nicht die Sound-Funktionen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.044
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco Dampflok Serien?

#6 von Instandsetzung , 28.06.2020 15:59

Hallo zusammen,

ein paar Infos gab es ja schon.

Noch mal meine Einordnung der Roco BR 44.

Die alte Version hat den Antrieb nur im Tender und von diesem Tender Antrieb gab es bestimmt 2 oder 3 Versionen mit unterschiedlichen Getrieben.
Des weiteren waren bei den Lokrädern die Radsterne ( Speichen ) aus Kunststoff und die Radreifen aus Metall, anfangs silberfarben - später brüniert. Anfangs sahen die Räder gröber, später etwas feiner aus.

Die neuere Version hat auch Antrieb ( Übertragung nach vorne per Kardan ) in die Lok selber.
Der Kessel ist aber gleich geblieben. Somit haben alte und neue Lok ( für den Fall, daß es sich um eine Kohle-Lok handelt ), den gleichen falschen Kessel, denn der Kessel mitsamt der Leitungsführung, die Roco nachgebildet hat, stammt von einer Öl-Lok.

Die ältere Version hat auch noch keine Digitalschnittstelle. Je nach Tenderversion ist es mehr oder weniger schwierg, einen Decoder im Tender unter zu bringen. Man kann zwar den Kohlekastenaufbau nach oben abziehen, aber das Metallgussteil des Tenderkastens ging unter dem Kohlekasten fast bis unter die Kohlenachbildung weiter hoch. Man musste somit den Kohlehaufen oben abfräsen und ein Langloch hinein fräsen, damit man den Decoder, der ja im Tender angelötet werden musste, durch das Langloch nach oben durchschieben konnte und nach “umklappen“ diesen mit dem Plastikkohlekasten verdecken konnte.

Die neue Version hat ebenfalls einen neuen Tender bekommen. Das aber auch nur, weil er auch bei anderen Dampfloks passt. Dieser hat eine Decoderschnittstelle, die sich allerdings unter dem Motor verbirgt. Zum Einstöpseln des Steckers muss man den Motor heraus nehmen.

Die Räder der neueren Lok sind komplett aus Metall und das Gestänge wird nicht geschraubt, sondern mit Kunststoffbolzen befestigt.

Die Achsen der ersten Serien dieser Loks waren gut gearbeitet. Mit der Lok, die das ÜK-Führerhaus ( kein vorderes Fenster ) hatte, begannen die Probleme mit der Fertigung der Räder.
Ein Mitarbeiter von Roco sagte damals lapidar: “Ja die Lok würde etwas rauher fahren“.

Das Problem an der ganzen Geschichte ist nämlich, daß bei Zweizylinder-Loks wie der Baureihe 50, die Räder um 90° verdreht sein müssen.
Bei einer Dreizylinder-Lok, wie der Baureihe 44, müssen die Radscheiben um den Winkel von 120° zueinander verdreht sein. Für jeden Zylinder 120°. Ergeben zusammen eben 360°.
Und weil da die Räder der Lok nicht hundertprozentig einen 120° Winkel aufwiesen, ( ich übertreiben nun ) humpelte die Lok beim Fahren. Daher rissen auch mal gerne die Kunststoffbolzen, mit denen das Gestänge gehalten wurde, ab.
Danach gab es meist Gestängesalat.

Das Ganze ist bestimmt schon zehn - zwölf Jahre her. Wie es aktuell aussieht, kann ich nicht sagen, da ich mir seitdem keine 44er mehr angeschafft habe.
Damals habe ich versucht bessere Achsen auf dem Ersatzteilwege von Roco zu bekommen. Das hatte sich dann allerdings erledigt, weil alle Achsen die man bekam, dann aus der späteren schlechteren Fertigung stammten.
Ich kam dann auf den Trichter, Achsen der Baureihe 44 in Foto-Lackierung, also Grau zu bestellen. Diese waren noch aus der ersten besseren Fertigung. Ich habe darauf hin diese grauen Räder einfach umlackiert, um somit an gute Räder zu kommen.

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.367
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Roco Dampflok Serien?

#7 von anj4de , 28.06.2020 22:48

Hallo zusammen

Danke für die Informationen, speziell in letzter Zeit. Ich bin nun seit 3 Monaten Modellbahner und von der Anfangsidee "nur" ein Diorama zu bauen weit entfernt. Dank Jahresbonus und geplatzen Urlaub dieses Jahr und wegen einer akuten Infizierung mit dem Virus Modellbahn habe ich nun Gleise und Weichen, Digitalzentrale im WLAN, ungefähr 20 Loks und so an die 20 Wagen. Schwerpunkt...deutsche Dampfer!
Ich bin ausserdem bekennender 2nd Hand Käufer. Meine einzige Neulok ist eine Piko Ludmilla mit Sound...weil mir die sau gut gefällt und weil so viele coole Licht und Sound Gimmiks hat...
Zurück zu den Dampfern...dank des derzeitigen, für die Betroffenen natürlich unschönen, Generationenwechsels sind massig 1A schachtelgelagerte coole Loks im Umlauf. Die Preise liegen dabei maximal auf dem damaligen Neuniveau oder darunter, wir erinnern uns...DM, also richtiges Geld ... was aber heutzutage im Angesicht von 300EUR aufwärts für schöne Loks ein Klacks ist. Meine bisher teuerste 2nd Hand Lok hat 140EUR gekostet, das gros um die 100 und einige auch darunter. Preisschlager war eine NOS BR043 für 50EUR und eine Fleischmann 03 auch NOS für 80EUR. Zu Zeit habe ich:

4x Roco BR01 in verschiedenen Ausführungen von der einfachen DB Version 04119B aus den frühen 80igern bis zu einer 01 104 Neubaukessel im 6xxxx Bereich schon mit Metallrädern, Kardan und DSS...Decoder ist eingebaut (140EUR). Der Star ist aber die 43316, eine DRG Maschine mit Nietentender neu in der Schachtel. Für die liegt ein D&H Sounddecoder mit Leo Sound bereit.
3xBR44 (BR043) 2x mit Öltender, davon eine mit Faulhaber Motor und Decoder. Die zweite hat noch den ganz alten Motor, da denke darüber nach sie als Dummy umzubauen um als "Zuckerl" meinen langen (noch nicht ganz) Heinrich zu "ziehen", also im Tandem mitgezogen zu werden. BR44 No. 3 ist angeblich eine DRG Version, Kohle, sie hat Wagner Bleche, vorne liegende Pumpen und nur ein 2-Licht Spitzensignal. In wie weit hier die Verrohrung des Kessels stimmt würde mich sehr interessieren
2xBR 50...die oben erwähnte Lok und noch eine in DGR Version mit Adlern
2xBR23 DB Neubau...eine schöne die super läuft und eine geschenkte an der noch ein paar Teile fehlen
1xBR 93, war fast geschenkt...ist stark patiniert und läuft so la la
1xBR17, komplett NOS aber ungetestet
Dazu noch 3 Fleischmann Dampfer, die waren alle NOS und super günstig...BR03 Stromlinie in rot, BR03 normal und eine BR78. Alles drei feine Loks mit toller Detailierung
3x PIKO DDR Altware...leider nicht wirklich ernst zu nehmen und wohl eher "Hangar Queens"; 2xBR01.5 und BR41
1x Gützold BR52 mit Steifrahmen Tender. Eine sehr schönes Modell aber super empfindlich wegen der Plastiksteuerung und die Gesamtkonstruktion, ausgeleierte Klippsverbindungen statt Schrauben...ist leider nur mangelhaft. Ich stehe aber auf die BR52, speziell die REKOs...was meine aber nicht ist.
Zur Zeit rechechiere ich passende Wagen dazu und denke über ein "lay out" nach. Platz ist leider z.Z. noch limitiert auf 195x105...was zum Loks testen aber reicht. Was mir sau gut gefällt sind diese "genormten" Modul Geschichten mit 1x0,5m oder so...

So weit so gut...es macht Spass!!!
Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco Dampflok Serien?

#8 von acecat , 18.08.2023 19:53

Moin,

solltest du ein Beispiel als Vorbild für eigenes Lok-Tuning benötigen, dann klick einfach mal hier!

mfg
acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


Krokodil hat sich bedankt!
 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 480
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


   

IEK MAD 4 MM
Preisermittlungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz