RE: Berliner Busse in H0

#76 von BR 64 , 11.02.2022 17:26

Sucht den jemand noch Berliner Doppeldecker 1:87?
Habe welche und würde diese gern verkaufen, da ich sie nicht auf der Moba einsetzen werde?
Gruss Ulf


Hingefallen, aufstehen...
KRONE richten
Weitergehen....


 
BR 64
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 09.11.2021
Gleise M und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 11.02.2022 | Top

RE: Berliner Busse in H0

#77 von olli hb , 11.02.2022 20:34

Hallo zusammen,

die Fotos von Mario und Maurice sind ja super.
Das Foto von Mario zeigt ja sogar das direkte Vorbild des Brekina-Busses.
Auch wenn das Modell eine Tür zuviel hat, ist es doch die Werbung in der älteren Form mit Schatten beim Namen und mehreren kleineren Texten. Das Bild von Maurice zeigt das neuere Layout, das etwas schlichter war. Insofern scheint erstmal alles zu passen. Den Kompromiss mit der Tür muss man wohl so schlucken, die verschlossene Tür gab es so wohl nur bei der BVG, eine Formänderung würde sich wohl kaum rechnen.

Dass es Schlenkis in Creme mit vier Türen gab, habe ich auch erst kürzlich auf Michas Website gesehen. Ich kann mich nur an die verschlossenen Türen bei den Schlenkis in dieser Farbgebung erinnern.

Viele Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner Busse in H0

#78 von hansi59 , 12.02.2022 22:11

Guten Abend!

Zurück zu den Modellen. Hier ein von pinfactory.net gesuperter Rietze-Bus Büssing E2H.









Der 11er war viele Jahre mein "Hausbus" nach Lichterfelde-Ost und Dahlem/Zehlendorf, als ich als Kind in Berlin-Marienfelde wohnte. Am Anfang, in den Sechzigern, fuhren da noch E2U und Präsidenten.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


Der Krümel, BR180 und epoche-4-bahner haben sich bedankt!
 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner Busse in H0

#79 von hansi59 , 12.02.2022 22:22

Ein ebenfalls gesuperter SD200 von Wiking, hier als Linie A2 nach Waldsassener Str. in Berlin-Marienfelde.
Die Tuning-Werkstatt, aus der der kommt, ist mir nicht bekannt, ich habe den in der Bucht geangelt.







Nachdem der 2er, muss wohl irgendwann Anfang der Siebziger gewesen sein, nach Marienfelde in die Neubaugebiete verlängert worden war, meine damalige Verbindung nach Lankwitz, Steglitz und zur neugebauten U-Bahnlinie 9.

PS:
Schon wieder eine Möbel-Hübner-Werbung. Ich soll sie schön grüßen . . .


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


Der Krümel, BR180, Settebello, dlok, DR 1981 und Centralberlin haben sich bedankt!
 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.02.2022 | Top

RE: Berliner Busse in H0

#80 von hansi59 , 12.02.2022 22:31

Gestern war bei meinem freundlichen Local Dealer der Brekina D2U da und ich konnte ihn mitnehmen.








Hier der Vergleich zum Wiking-Modell im "Wiking-Maßstab" in der wahrscheinlich letzten Werks-Edition, nachdem die Form offensichtlich sage und schreibe 60 Jahre oder so verwendet worden ist. Im direkten Vergleich werden die unterschiedlichen Maßstäbe deutlich.




Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


Der Krümel, BR180, Settebello, emef und DR 1981 haben sich bedankt!
 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner Busse in H0

#81 von hansi59 , 12.02.2022 23:01

Micha hat ihn auf Seite 3 schon einmal erwähnt, hier ist der Obus (von V&V)



Sieht aus wie eines der Ursprungsfahrzeuge 1001-1003 Bj. 1933, von denen 2 später nach Umbau als 1304 und 1305 noch bis 1964 neben anderen Baureihen auf der A32 unterwegs waren. (Quelle: Wikipedia) Für eine detailliertere Beschriftung hat man beim Hersteller offensichtlich nicht tiefer recherchiert oder vielleicht lagen keine geeigneten Vorbildfotos mehr vor?

Auch diese Linie 32 fuhr - ebenfalls - in Marienfelde (Endstation: Alt-Marienfelde) und stellte die Verbindung nach Lankwitz und Steglitz (Breitenbachplatz) her, lange bevor der 2er Richtung Waldsassener Str. fuhr. Ich selbst kann mich noch erinnern, wie ich mit meiner Mutter als Dreikäsehoch in diesen Bussen Richtung Schloßstraße zum Einkaufen fuhr, in der Hoffnung, bei Wertheim in der Lebensmittelabteilung eine Bockwurst spendiert zu bekommen. Wobei mich der Obus technisch schon damals fasziniert hat und ich erinnere mich genau an meine Enttäuschung, als ich von der Einstellung des Obusbetriebs in Berlin(West) im Jahre 1965 erfuhr.

Leider sind die Stromabnehmerstangen nicht beweglich und nicht ausfahr- oder schwenkbar. Bei dem unbedarften Versuch hätte ich das sündhaft teure Modell um ein Haar direkt nach dem Erwerb beschädigt, weil ich es nicht lassen konnte, daran herumzufummeln.


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


Der Krümel, BR180, Settebello und emef haben sich bedankt!
 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.02.2022 | Top

RE: Berliner Busse in H0

#82 von Settebello , 13.02.2022 00:10

Hallo Hans,

vielen Dank für die schönen Fotos. Beim D2U von Brekina konnte ich auch nicht widerstehen

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


hansi59 hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.891
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berliner Busse in H0

#83 von teddy4949 , 13.02.2022 11:14

Ja, die BÜSSING D2U von Brekina habe ich auch gerade "eingeparkt".

An Hansi 59 eine Frage: ist der Bus tatsächlich von Rietze? Ich halte die Basis eher für ein Modell von Herpa.

Dieter
BUS, BUSSE, BÜSSING

PS. BÜSSING = Bei Übermäßig Starker Steigung Immer Noch Gut!


hansi59 hat sich bedankt!
teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Berliner Busse in H0

#84 von BR180 , 13.02.2022 11:44

Zitat von teddy4949 im Beitrag #83

PS. BÜSSING = Bei Übermäßig Starker Steigung Immer Noch Gut!



Zitat von teddy4949 im Beitrag #83

BUS, BUSSE, BÜSSING


Wenn die Mehrzahl von Globus nicht Globusse ist, sondern Globen ist, ist dann die Mehrzahl von Autobus Autoben?
Sorry for Offtopic
Wünsche allen Berliner Busfans noch einen schönen Sonntag.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


punch hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 13.02.2022 | Top

RE: Berliner Busse in H0

#85 von hansi59 , 13.02.2022 22:28

Zitat von teddy4949 im Beitrag #83
An Hansi 59 eine Frage: ist der Bus tatsächlich von Rietze? Ich halte die Basis eher für ein Modell von Herpa.



Hallo Dieter! Also, die OVP sagt, Ausgangsmodell ist von Rietze:




Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


Diedi hat sich bedankt!
 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Berliner Busse in H0

#86 von teddy4949 , 16.02.2022 11:49

Hallo Hansi 59,

dann steige ich mal in mein Archiv der Rietze Prospekte und suche mir raus, welche Varianten da lieferbar waren. Irgendeine werde ich wohl noch auf einer Börse finden.
Das da mal ein BÜSSING dabei war ist mir wohl entgangen.

Danke für deine Antwort!

Dieter


teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.02.2022 | Top

RE: Berliner Busse in H0

#87 von BR180 , 16.02.2022 16:26

Zitat von teddy4949 im Beitrag #86
Hallo Hansi 59,

dann steige ich mal in mein Archiv der Rietze Prospekte und suche mir raus, welche Varianten da lieferbar waren. Irgendeine werde ich wohl noch auf einer Börse finden.
Das da mal ein BÜSSING dabei war ist mir wohl entgangen.

Danke für deine Antwort!

Dieter

Ich glaube nicht, das Du da bei Rietze was findest, das sind Sondermodelle von http://mq-modelle.de/
hier noch kurz was zum Lesen, (man muß nicht bei Facebook sein)
https://m.facebook.com/story.php?story_f...tn__=%2As%2As-R


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Berliner Busse in H0

#88 von Outsider , 16.02.2022 16:47

Hi,

naja das Grundmodell wird sich finden lassen, da der Büssing ja meines Erachtens vom SL200 von Rietze abgewandelt wurde.

Viele Grüße
Mario


———————————————————

Neues Projekt: Umbau Roco 02 0201 / 18 201, Licht, Sound und großer Lautsprecher
Wieder ein Umbau - 02 0201 / 18 201 - AC/DC Umbau, Reparatur Gegebkurbel, Licht und Sound

Sammelthread zum Thema HVLE und OHE-Spandau, für alle offen, stellt gern Eure Schmückstücke ein!
RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

Schaut mal rein. Ich freue mich.


 
Outsider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 24.05.2016
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Berliner Busse in H0

#89 von BR180 , 16.02.2022 17:24

Zitat von Outsider im Beitrag #88
Hi,

naja das Grundmodell wird sich finden lassen, da der Büssing ja meines Erachtens vom SL200 von Rietze abgewandelt wurde.

Viele Grüße
Mario

Genau, das steht ja auch in meinem Link, das die Basis der MAN SL200 mit glatter Front


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Berliner Busse in H0

#90 von emef , 16.02.2022 19:08

Hallo zusammen,

ja, der Büssing E2H ist ein MQ-Exclusiv-Sondermodell, basierend auf einem Rietze-Modell
(steht auch auf der Bodenplatte). Neben der Bedruckung mit Büssing-Front
und des Hecks wurde auch die Heckfenstergestaltung an jene des Büssing E2H angepasst.



Modell des Wagen 1919


Gruß
Micha


-> Doppelstockbus.de instagram


 
emef
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 28.01.2020
Homepage: Link
Ort: Berlin
Spurweite H0, H0m, TT, 0, 00
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 23.11.2023 | Top

RE: Berliner Busse in H0

#91 von Settebello , 16.02.2022 20:59

Die Büssing E2H sind ja wunderbar, vor allem natürlich der mit der Doornkaat Reklame der Linie zum Waldfriedhof Dahlem. Die habe ich verpasst

Traurige Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.891
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Berliner Busse in H0

#92 von hansi59 , 17.02.2022 09:14

Fuhr der nicht über die Drakestr. an Lichterfelde-West vorbei?


Viele Grüße, Hans
"Und nein, mein Herr, tut mir Leid, ich bin nicht bei Fäißbuck."


 
hansi59
InterCity (IC)
Beiträge: 526
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Niedersachsen
Gleise Peco, Trix C-Gleis
Spurweite H0, Z
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.02.2022 | Top

RE: Berliner Busse in H0

#93 von DR 1981 , 21.04.2022 23:36

Hallo,

für Dich müssten eigentlich doch alle Nachwende-Ikarusse wieder sehr interessant werden, oder täusche ich mich da? Modellspielwaren Reinhardt hat ein paar Exklusivmodelle in Produktion über Brekina (zieht sich aber laut Informationen hin):

Sarotti - BVB Version 5
https://www.modellspielwaren-reinhardt.d...-version-5.html

Minol - BVB Version 6
https://www.modellspielwaren-reinhardt.d...-version-6.html

Minol - BVG Version 7
https://www.modellspielwaren-reinhardt.d...-version-7.html

Adler Moden - BVG Version 8
https://www.modellspielwaren-reinhardt.d...-version-8.html


Erwerblich ist aber zur Zeit Brekina Ikarus 260 BVB Berliner Kurier Sondermodell Reinhardt 96214
https://www.modellspielwaren-reinhardt.d...-reinhardt.html

Und Vorwendemodelle (ich kenne solche allerdings nicht, scheint aber fundiert zu sein):

BVB ab 1987 Linksträger Werbung

Puhdys - Version 1
https://www.modellspielwaren-reinhardt.d...-version-1.html

Becon Mode - Version 2
https://www.modellspielwaren-reinhardt.d...ger-puhdys.html

Berliner Biere - Version 3
https://www.modellspielwaren-reinhardt.d...kina-73252.html

Florena Kosmetik - Version 4
https://www.modellspielwaren-reinhardt.d...-version-4.html

Und dann gibt es ja noch die eine, oder andere Nachwende-BVG-Version im Stammprogramm, bspw. in den typischen Farben der BVG.

Zitat
Im Jahr 1992 wurden BVG (West) und BVB (Ost) wieder zur BVG vereinigt...



Darüber hinaus, aber nicht Thema (möchte trotzdem gerne darauf aufmerksam machen, für alle, die BVG und West-Berlin-Fans, bzw. -begeistert sind), der verfügbare:
Brekina Büssing D2U BVG-Kaffee Hag Doppeldecker Sondermodell Reinhardt 96106
https://www.modellspielwaren-reinhardt.d...-reinhardt.html

VG

(Se-)Bastian


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Berliner Busse in H0

#94 von olli hb , 23.04.2022 11:48

Moin Bastian,

ich freue mich, wenn hier alle ihre Modelle zeigen, sehr gerne auch Umbauten und Superungen.
Ich habe auch nichts gegen Tipps, aber eine Auflistung von Shop-Links finde ich nicht so toll, zumal Du das genau so auch schon an anderer Stelle gepostet hast.

Viele Grüße
Olli


drum58 und Litra_EG haben sich bedankt!
olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


Brekina D2U: Modellvorstellung auf mo87

#95 von olli hb , 26.04.2022 20:21

Hallo zusammen,

gestartet hatte ich diesen Thread ja mit dem D2U von Wiking, an dem ich kräftig gearbeitet habe.
Der D2U ist ein Bustyp, der mich schon seit meiner Kindheit begleitet und sehr fasziniert.
Schon lange hatte ich auf eine neue, zeitgemäße Modellumsetzung gehofft.
Dann kam die Ankündigung von Brekina, inzwischen sind verschiedene Varianten im Handel.

Auf mo87 findet Ihr meine Modellvorstellung – eine Premiere.

Mo87 ist zwar ein Forum, das eine Anmeldung erfordert, die Modellvorstellungen sind aber frei einsehbar.

Viel Spaß beim Lesen und Betrachten der Bilder.

Liebe Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


Oh Gott - wie grausam ist das denn?

#96 von Andreas1968 ( gelöscht ) , 27.04.2022 00:30

Hallo Olli,

ICH finde, dass Brekina den D2U in den Sand gesetzt hat!
Keine Ahnung, wer für die Umsetzung des Modells verantwortlich ist aber ich finde ihn absolut schlecht konstruiert.

Ich bin kein Nörgler aber:
- die viel zu dicken Sicken gehen gar nicht
- die - warum auch immer - kuriose Teilung zwischen Ober- und Unterdeck ist eine Katastrophe
- die Beschilderung hätte ich hinter einer Verglasung getan, dass hat Herpa beim MAN SÜ240 bereits vor 35 (!!!) Jahren getan.
- die viel zu tief sitzenden Scheiben - grausam. Hier hätte sich Brekina mal den Metrobus von VK-Modelle ansehen sollen
- die Inneneinrichtung: Was zum Teufel hat sich da Brekina bei gedacht??? Angedeutete aber nicht durchbrochene Fenster!!!

Und dass alless im Jahre 2021-2022!!! Das Wiking-Modell ist aus den 1950er JAhren und in einigen Bereichen viel besser.

Ich hoffe mal, dass, wenn sie ihn machen, der DE besser wird.

ICH werde keinen D2U von Brekina kaufen, es sei denn, er wird irgendwann mal für 10.- bis 20.- Euro verscherbelt. Mehr ist er meines Erachtens bei allen Nacharbeiten nicht wert.

Andreas


arla888 hat sich bedankt!
Andreas1968

RE: so grausam nun auch wieder nicht

#97 von Settebello , 29.04.2022 08:47

Hallo Olli und alle anderen,

Zunächst vielen Dank an Olli für die ausführliche Vorstellung des Brekina-D2U, wenn auch leider in einem anderen Forum

Was die Mängel am neuen D2U von Brekina betrifft, so fällt auch mir die dicke Lackierung auf, die man wirklich hätte besser machen können. Die anderen Kritikpunkte waren mir nicht wirklich aufgefallen oder sind mir nicht so wichtig. Das ist Jammern auf ziemlich hohem Niveau, schaut Euch doch zum Beispiel den Büssing-Löwen über der Spinne an! Mir gefällt das Modell und ich freue mich sehr über die Beschriftungsvarianten mit ur-Berliner Reklamen, wie Möbel Hübner und Café Keese.

Ich kann Olli verstehen, wenn ihm die Links zu online-Händlern nicht so gefallen. Andererseits finde ich sie sehr hilfreich. Ich wäre gern hier über Sondermodelle informiert, damit ich keines verpasse, das mich interessiert (wie den Büssing E2H mit Doornkaat-Reklame ).

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


olli hb hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.891
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


Sammelantwort D2U und so

#98 von olli hb , 29.04.2022 10:33

Moin Sebastian,

danke für Deine Rückmeldung! Nach meiner Beobachtung sind viele doch ohnehin in mehreren Foren unterwegs, da fällt es nicht so ins Gewicht, wo es am Ende zu finden ist.
Für mo87 sprach, dass es dort die Rubrik Modellvorstellungen gibt, die zum einen frei, also ohne Anmeldung, zu sehen ist und anderseits auch nicht in der Fülle der Threads und Berichte untergeht.
Die Kommentarfunktion ist zudem für diese Rubrik ausgeschaltet, was die Übersichtlichkeit sehr fördert und den Fokus auf das Modell lenkt.
Diskussionen sind an anderer Stelle natürlich möglich und erwünscht.
Die Recherche der im Artikel enthaltenen Vorbildfotos und vor allem das Einholen der Freigaben waren recht zeitintensiv. Die Eingrenzung auf die Veröffentlichung bei mo87 hat es sehr erleichtert, diese Freigaben zu bekommen. Ein enger Kontakt zu den Forenbetreibern und Admins und deren Einladung, einmal eine Modellvorstellung zu verfassen, verbunden mit tollem Support hat das in dieser Form erst möglich gemacht.

Zum Modell:
Auch ich habe mich bei der Ankündigung des Modells erst sehr gefreut und war dann sehr erschrocken, als die ersten ausgelieferten Modelle mit "Dortmunder Union"-Reklame im Netz zu sehen waren.
In dem einen oder anderen Forum hatte ich damals gepostet, dass ich mir von diesem Bus nur ein Exemplar zur genauen Inaugenscheinnahme kaufen würde.
Tja, und jetzt stehen hier vier Modelle mit unterschiedlicher Reklame und zwei Blanco-Busse für Umbauten … frei nach dem Motto: "Entweder man lebt, oder man ist konsequent".
Meine Kritik bleibt. Ich hätte mir die Qualität auch anders gewünscht, das habe ich auch genau so benannt. Mir fällt auf, dass es immer die Modelle aus Bangladesch sind, die das Finish eines Tauchlack-Metallmodells haben. Ich hoffe sehr, dass Brekina davon wieder weg kommt.
Aber das Modell ist aus meiner Sicht auch nicht total versemmmelt. Jede und jeder guckt natürlich anders auf die Modelle, und was für die einen noch akzeptabel ist, ist für die anderen ein "No-go".

Zu dem Beitrag von Bastian mit den Links:
Wie ich schrieb habe ich nichts gegen Tipps, wo es dieses oder jenes zum Thema und zur Sammlung passende (Sonder-) Modell gibt.
Wenn das so geschieht wie weiter oben mit dem Büsing E2H von Rietze bzw. MQ-Exclusiv, also mit Bild, habe ich da überhaupt keine Einwände.
Als Auflistung von Links finde ich das wie gesagt nicht so schön. Zudem hat Bastian HIER in seinem eigenen Thread das schon wortgleich geschrieben gehabt. Wozu muss das dann noch einmal hier reinkopiert werden?
Vielleicht wäre ein separater Thread "Modelltipps" eine Lösung?
Meinetwegen auch thematisch separiert:
"Modelltipps Berlin", "Modelltipps Hamburg" etc.

Viele Grüße
Olli


olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


DN 95

#99 von olli hb , 30.04.2022 01:33

Hallo zusammen,

ich kann auch modern, wobei modern hier relativ ist, der DN 95 ist inzwischen auch schon historisch und aus dem aktiven Betriebsdienst bei der BVG ausgeschieden.
Das Rietzemodell hatte ich schon vor vielen Jahren zerlegt, um "Blitzer" im Lack, die drucktechnisch bedingt sind, nachzuarbeiten.
Wo ich das gute Stück schon mal zerlegt hatte (da habe ich Blut und Wasser geschwitzt wegen der dünnen Wände) dachte ich mir: "Guck doch mal, was da sonst noch rauszuholen ist". So ergänzte ich im Inneren Griffstangen, Entwerter, Fahrer und Fahrgäste, der Bus erhielt lenkbare Vorderräder. Auch die Frontscheinwerfer wurden überarbeitet.



Dieses Bild fand ich gerade bei meinem Bilderhoster wieder. Eigentlich hatte ich auch Bilder vom Umbau gemacht, aber wo die wohl abgeblieben sind …?

Viele Grüße
Olli


BeVauGe, Werner Mugler, Settebello, BR180 und arla888 haben sich bedankt!
olli hb  
olli hb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 17.11.2012
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: DN 95

#100 von BeVauGe , 30.04.2022 06:23

Hallo Olli,

der "Umbau" des DN 95 sieht gut aus.

Verrätst Du mir wo Du die Entwerter her hast oder sind das Eigenbauten?


Halte mich beim Modellbau an Thomas Edison: Ich bin nicht gescheitert – ich habe zehntausend Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben.


 
BeVauGe
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 17.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


   

Bau meiner fiktiven Werkstattwagen für meine Bahngesellschaft
LKW Werbemodelle ? Hilfe erbeten.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz