RE: Märklin Talbot Schotterwagen EP III

#1 von BR80 , 27.03.2020 20:27

Hallo zusammen,

suche für meine BR80 noch 2-3 Talbot Schotterwagen EP III, gibt es sowas von Märklin? Bis jetzt habe ich 4610 und 44610 gefunden, Ersterer wäre EP IV, der andere EP V und somit schon sehr weit weg von dem was ich suche.
Die Konstruktion scheint wohl auch schon etwas älter zu sein, selbst beim 44610, gibt es hier evtl. Alternativen oder ggf. schon was Neueres von Märklin?

Wünsche Allen ein schönes Wochenende.

Gruss
Tobias


BR80  
BR80
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 17.11.2019


RE: Märklin Talbot Schotterwagen EP III

#2 von Badaboba , 27.03.2020 20:39

Zitat

schon was Neueres von Märklin?



Hallo Tobias,
leider nein.
@Märklin:
Das wäre doch ein Display wert!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Talbot Schotterwagen EP III

#3 von florian_se , 27.03.2020 20:53

Von Roco gibts die für Epoche III. Wäre das ein Alternative?

https://www.roco.cc/de/product/230550-0-...0/products.html


Meine Anlagenplanung: Planung Neubau mit Parade und BW

Mein Anlagenbau: Neubau mit Parade und BW


florian_se  
florian_se
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 25.02.2018


RE: Märklin Talbot Schotterwagen EP III

#4 von Schwanck , 27.03.2020 22:16

Moin Tobias,

den Tabot Schotterwagen 4610 von Märklin gibt es seit 1956 in Epoche III bis 1975. 1976 erschien er in UIC-Beschriftung also Epoche IV unter der selben Art.Nr. bis 2009. Im Start Up-Programm kam er in gleicher Ausführung 2016 wieder mit der Art.Nr 44610 und stellt immer noch ein Fahrzeug aus der Epoche IV dar - die Angabe Epoche V in den Katalogen und auf der Verpackung ist bestimmt nicht richtig. Bei der DB wurden diese Wagen nämlich bereits in den 70er Jahren ausgemustert.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Talbot Schotterwagen EP III

#5 von berndm , 27.03.2020 23:36

Zitat

Von Roco gibts die für Epoche III. Wäre das ein Alternative?

https://www.roco.cc/de/product/230550-0-...0/products.html



Gebrauchte Modelle von Fleischmann. Die sollen ja besser modelliert sein. Allerdings habe ich auch keine Fleischmann Talbot-Schotterwagen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.912
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Märklin Talbot Schotterwagen EP III

#6 von Bobbel , 28.03.2020 07:17

Hallo Tobias...

... möchte mich der Meinung von Berndm anschließen und Dich auf die sehr schönen
FLEISCHMANN-Modelle aufmerksam machen.
Es gibt die Wagen - alle in Epoche IIIb - einzeln [5505K], im Dreierset [82 5505K] als
auch gealtert. Die Wagen fahren ohne Achsentausch sehr gut auf MÄRKLIN C-Gleis.
Allerdings sollte man die Wagen nicht mit der MÄRKLIN KK kuppeln, denn es besteht
die Gefahr des Hängenbleibens der Kupplungsbügel an den Puffern was in den aller-
meisten Fällen eine Entgleisung zur Folge hat.
Mit der ROCO Universalkupplung [40395] (= kompatibel zu MÄRKLIN) lassen sich die
Wagen einwandfrei kuppeln, auch mit MÄRKLIN-Wagen.

Mein Dienstgüterzug / Schotterzug besteht aus vierachsigen Wagen [5525, Epoche
III - aus Startpackung], den o.g. Zweiachsern und Muldenkippwagen [44074] von
ROCO, alle beladen mit HSMB Schotternachbildungen.
Befördert wird der Schotterzug von meiner BraWa 57.10/G10 [40811]...
Die sehr schönen HSMB Schotterladungen sind leider nicht mehr erhältlich.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.976
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Märklin Talbot Schotterwagen EP III

#7 von Relaxed ( gelöscht ) , 28.03.2020 07:52

Hallo Tobias,

für Kinderhände ist der unverwüstliche Märklin Talbot Wagen immer noch die beste Wahl. Er erschien zusammen mit 11 weiteren Wagen erstmals 1956 in der neuen Reihe der "Modellgüterwagen" mit Vorentkupplung unter der Nummer 315/1 und wurde Jahrzehnte gebaut (ohne Normkupplungsschacht).

Vorbildgerechter sind natürlich die Fleischmann und Roco Wagen (lassen sich gut zusammen mit den 4 Achsern aus demselben Hause einsetzen).

Wie Klaus schon schrieb zweckmäßig alles auf die Roco Universalkupplung umrüsten.

Ein schönes Modellbahnwochenende wünscht

Manfred


Relaxed

RE: Märklin Talbot Schotterwagen EP III

#8 von BR80 , 28.03.2020 11:42

Hallo zusammen,

Vielen Dank schon mal für die Info's, vielleicht füllt Märklin diese Lücke ja irgendwann mal.

- Fleischmann 5505K, die einzelnen Wagen scheinen wohl DRG zu sein
- Fleischmann 82 5505K, hier wiederum finde ich die Wagen mit DB Beschriftung
- Roco, habe ich mir auch schon angeschaut, mit dem Set 51159 wird dieses Thema wohl gleich komplett abgedeckt. Da mit diesem Set jedoch relativ viele dieser Wagen in Umlauf kommen wird es wohl zeitnah keine Neuauflage von Märklin geben

Stabil ist der Märklin Talbot auf jeden Fall, hatte leider noch keinen in Händen, fragt sich nur wie er optisch im Vergleich zu den anderen abschneidet.

Gruss
Tobias


BR80  
BR80
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 17.11.2019


RE: Märklin Talbot Schotterwagen EP III

#9 von Iceman , 28.03.2020 12:19

Hallo Tobias,

der Märklinwagen ist ja eher auf Funktion getrimmt und fällt daher auch stärker in den Details ab.

Wobei auch der Roco-Wagen früher eine gewisse Funktion hatte. Der Fleischmann-Wagen hingegen ist nicht funktionsfähig und etwas besser detailliert. Von wirklich gut sind aber beide recht weit entfernt. Bei mir laufen derzeit (alle komplett überarbeitet) 6 Fleischmänner (BauArt 370) + 5 Rocos (BA 370a) + 2 4-achser von Roco (BA 266). Dazu sollen irgendwann mal noch die zwei Stuttgarter 2achser (BA 166) von Exact-Train kommen, sofern sie denn wirklich mal erscheinen.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Märklin Talbot Schotterwagen EP III

#10 von BR80 , 28.03.2020 15:28

Hallo Matthias,

habe mir die einzelnen Talbot Wagen mal vergrössert angeschaut, hoffentlich liest man bei Märklin das #2 Posting Habe jetzt kein Problem damit auch bei älteren Sachen mal etwas zu "verbessern", hier würde mich aber vermutlich nicht nur ich über eine überarbeitete Neuauflage freuen.

Alternativ habe ich noch einen 4631 gefunden, hatte damals nur 1 Stück, evtl. besorge ich mir in der Zwischenzeit vorerst hier mal einen Zweiten.

Gruss
Tobias


BR80  
BR80
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 17.11.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz