Bautagebuch:
„Entlang der Rheinstrecke – in 1:160“
Eintrag 1
Moin und Willkommen zu einem neuen Baubericht!
Die Idee
Seit mehreren Jahren begleitet mich die Modellbahn nun schon und es wird mir nicht langweilig mir neue Projekte aus den Fingern zu saugen. Neben kleineren RhB-Projekten habe ich mich hauptsächlich der Epoche V-VI der deutschen Normalspur verschrieben.
Beginn des Jahres habe ich mit einem Projekt in Spur N begonnen. Die Planungen hierfür reichen bis in den letzten Spätsommer zurück und werden nun in die Tat umgesetzt. Nicht nur die Spur, sondern auch das Thema ist ein neues für mich: Der Rhein. Seit Kindertagen faszinieren mich Landschaft und Streckenführung entlang des Rheins – vor allem aber der linken Rheinseite.
Der ein oder andere hat vielleicht meinen „Bahnhof im Norden… in 1:87“ mitverfolgt und wundert sich über die neue Spurweite. Grund hierfür ist wohl das Bild von langen Zügen, die sich am Rheinufer entlang schlängeln. Letztlich hat mich aber ein Video des ICE 4 in Spur N in 12-teiliger Ausführung dazu gebracht selber einen Wagen zu erstehen. Langer Rede, wenig Sinn: Ein neues Projekt ist hinzugekommen, welches ich nun mit Meilenstiefeln zur Funktionsreife vorantreibe
Der Plan:
Inspiriert von der Ortschaft Niederheimbach (zwischen Bingen und Oberwesel) entstand der Plan für meine eigene Rheinidylle:
Wie im Original ist der Bahnsteig zwischen Gleis 2 und 3 der Hauptbahnsteig, an welchem nur kurze Regionalzüge halten. Gleis 1 hingegen wird hauptsächlich als Ausweichgleis für den Güterverkehr genutzt, hat aber einen (noch kürzeren) Hausbahnsteig. Im Bereich des Bahnsteigs kommt die Bahn mit einer Mauer an den Rad-Wanderweg am Rhein heran.
Gleis 1 bietet mit einer Länge von über 3,1m beispielsweise einem Kohlezug mit Doppeltraktion BR 193 und 37 Wagen Platz. Der vorher erwähnte ICE 4 verschwindet mit seinen 2,15m geradezu auf der Anlage.
Soviel Text soll erstmal reichen! Jetzt zum interessanten Teil
Auf diesem Bild kann man die Verbindung der Module erahnen. Die rechte Bohrung ist mit einem Rillendübel (Passstift) versehen, die linke dient zur Aufnahme einer M8 Gewindeschraube. Von der Gleistrasse verdeckt, ist dieselbe Verbindung spiegelverkehrt anzutreffen.
Hier nun die ersten Eindrücke vom (sehr rohen) Rohbau:
Soweit das Neueste von mir.
Vielleicht findet ja auch dieses Projekt Interesse in der Stummi-Gemeinde
Beste Grüße aus dem Norden,
Chris.