RE: Suche TEN Schlafwagen T2 in 1:87

#1 von Téoz ( gelöscht ) , 23.11.2007 16:25

Hallo!

Ich such nach einem T2-Schlafwagen der TEN in der Epoche 5.

Gibt es nur das Modell von Rivarossi auf dem Markt?
(SNCB und SBB)



Danke!


Téoz

RE: Suche TEN Schlafwagen T2 in 1:87

#2 von Gelöschtes Mitglied , 23.11.2007 16:44

---



RE: Suche TEN Schlafwagen T2 in 1:87

#3 von Torsten , 23.11.2007 18:18

Hallo Téoz,

ich habe einen Mä der NS, Nummer 4151, 27 cm.


Gruß

Torsten
_________________________________
Anlage: C-Gleis; Steuerungselektronik: Selbstbau MM, MM2, mfx & DCC; Steuerung: Handsteuerung (Eigenbau) und wireless Gamepad mittels PC über parallel/seriell Interface, selbstgeschriebenes Programm


Torsten  
Torsten
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart DC


RE: Suche TEN Schlafwagen T2 in 1:87

#4 von pepinster , 23.11.2007 18:44

Hallo zusammen,

welche Vorbildbauart ist der Märklin WL der NS (4151)? Bestimmt nicht T2, oder?
Gut, er ist blau und hat die TEN-Beschriftung.

Gibts irgendwo 'nen Schnellkurs Schlafwagentypen im web? Mein älterer Rivarossi WL der SNCB ist ein MU (?).

Dank und Gruss
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Suche TEN Schlafwagen T2 in 1:87

#5 von Gelöschtes Mitglied , 23.11.2007 19:06

Zitat von pepinster
Hallo zusammen,

welche Vorbildbauart ist der Märklin WL der NS (4151)? Bestimmt nicht T2, oder?
Gut, er ist blau und hat die TEN-Beschriftung.

Gibts irgendwo 'nen Schnellkurs Schlafwagentypen im web? Mein älterer Rivarossi WL der SNCB ist ein MU (?).

Dank und Gruss
Axel



T2S gibt es maßstäblich von Jouef-alt und Heris und auch von Märklin in 1:100. Der T2S soll, wenn LSM es will, irgendwann neu erscheinen, wobei dann auch die umgebauten Nachtzugvarianten zum Zuge kämen.

Der "alte" RR ist tatsächlich ein MU, wobei allerdings bei der Umsetzung der Farbvarianten nicht alles vorbildgerecht berücksichtigt wurde. Modernisierte MU sind von ACME angekündigt.



RE: Suche TEN Schlafwagen T2 in 1:87

#6 von abit , 23.11.2007 19:27

Hallo,

einiges zu Schlafwagen findet man sicherlich hier.

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: Suche TEN Schlafwagen T2 in 1:87

#7 von Téoz ( gelöscht ) , 24.11.2007 08:56

Hi!

Massstäblich, also 1:87 wie in der Überschrift erwähnt ist ein muss.

Ich kenn mich bei denSchlafwagen nicht aus, habe nur dieses Bild des Riva-Wagens in Vebindung mit T2.

Der Jouef MU sieht doch so aus:



Ist doch der selbe, wie der von Rivarossi : Sehen die auf beiden Seiten identisch aus?

Bei diesem Rivarossi-Wagen wird eindeutig von einem T2 geschrieben:


Téoz

RE: Suche TEN Schlafwagen T2 in 1:87

#8 von abit , 24.11.2007 09:10

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, hatte zunächst Rivarossi den MU im Programm. Jouef hatte den T2 schon früher immer im Programm. Kurz vor dem Zusammenschluss mit Rivarossi hatten sie dann einen neuen T2 angekündigt, der dann erst nach dem Zusammenschluss auf den Markt kam. Seitdem wurden MU und T2 munter zwischen Jouef und Rivarossi ausgetauscht..

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: Suche TEN Schlafwagen T2 in 1:87

#9 von pepinster , 24.11.2007 10:34

Hallo zusammen,

meine 1:87 Schlafwagen sind beide von Rivarossi, der ältere FS noch ohne KKKulisse. Die Fensterteilung ist bei beiden auf Gang- und Abteilseite unterschiedlich (MU).



Deshalb im Foto 1x Gangseite (vorn) und 1x Abteilseite (hinten).

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Suche TEN Schlafwagen T2 in 1:87

#10 von abit , 24.11.2007 10:48

Zitat von pepinster
Hallo zusammen,

meine 1:87 Schlafwagen sind beide von Rivarossi, der ältere FS noch ohne KKKulisse. Die Fensterteilung ist bei beiden auf Gang- und Abteilseite unterschiedlich (MU).

...

Deshalb im Foto 1x Gangseite (vorn) und 1x Abteilseite (hinten).

Gruss von
Axel



Hallo Axel,

wenn der hintere ohne KKK ist, müßte er aus der alten Rivarossi-Serie sein. Diese Wagen waren meines Wissens nicht ganz maßstäblich, sondern etwas "voluminöser". Kannst Du das bestätigen oder sind die Wagen tatsächlich von der Form identisch?

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: Suche TEN Schlafwagen T2 in 1:87

#11 von pepinster , 24.11.2007 11:05

Hallo Andreas,

die Wagen unterscheiden sich u.a. in Länge, Dachhöhe und Dachdetails, stammen also nicht aus der selben Form. Der ältere Wagen ist kürzer und höher.

Gruss
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Suche TEN Schlafwagen T2 in 1:87

#12 von Téoz ( gelöscht ) , 24.11.2007 12:56

Zitat von abit
Seitdem wurden MU und T2 munter zwischen Jouef und Rivarossi ausgetauscht..



Da ich ja jetzt ein paar Hersteller weiss: Aktuell sind bei Jouef(4006 - SNCB) und Rivarossi(3618 - SNCB) TEN-Schlafwägen erhältlich.

Welcher ist welcher? MU, T2 oder beide MU oder beide T2?

Hornby-Jouef 4006


Hornby-Rivarossi 3618


Der Rivarossi-Wagen kostet ~10.- Euro mehr.


Von dem Heris-Wagen konnte ich bislang nur SBB-Varianten finden - solche möchte ich jedoch vermeiden. Der sieht aber auch anders aus. Wurde immer als T2s bezeichnet.


Téoz

RE: Suche TEN Schlafwagen T2 in 1:87

#13 von pepinster , 24.11.2007 13:13

Hallo Téoz,

das sind beides Nachbildungen des Typs T2, erkennbar an den Fenstern der verschachtelten Abteile.

Gruss
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Suche TEN Schlafwagen T2 in 1:87

#14 von Gelöschtes Mitglied , 24.11.2007 14:02

Jouef hatte früher mal einen T2S erkennbar an den nicht bündigen Fenstern. Ohne KK und so.

RR hat den MU im Programm und den T2. Und zwar beide exakt in 1:87. Ob RR früher mal einen MU oder T2 in 1:82 im Programm hatte mag möglich sein, ich glaube es war so. Beide neuen RR Wagen haben KK und Kulisse.
Ich habe den T2 von RR und zwar in der SNCB- und SNCF-Version. Rote Kiste. RR-alt. Den MU genauso. Seitdem nun electrotren/Lima/RR/Jouef unter einem Dach firmieren, wurden anfänglich manche RR-Modelle unter Jouef verkauft: z.B. die DEV INOX in EP V, die bei RR nur in EP IV und EP III erhältlich waren. Auch LIMA-Modell wie die DEV Wagen wurden bei Jouef verkauft (also die nicht_Inox). Heute scheint Hornby nun höherwertige Wagen unter RR und Jouef (HRxxx und HJxxx) zu verkaufen. HJ vorzugweise für den Frankreich-Markt.
Die T2 und MU von RR mit KK sind maßstäblich, wenn auch die wenigsten bis ins letzte Detail stimmig (da gibt es nämlich div. UMBAUTEN).
Davor gab es wohl beide ohne KK unmaßstäblich angenähert 1:82.

T2 sind die mit den Halbfenstern.
Die sind in den Versionen, die verkauft werden, in Ordnung.



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz