Zitat von Bauzugfahrer Andreas im Beitrag #143
Moin Jochen,
Den Bahnhof Nürnberg - Stein kenne ich auch. Wenn mein Zug mal wieder Umgeleitet wurde auf dem Weg nach Passau, ging es meistens durch N.-Stein und Nürb. Rbf.
Bei den Durchfahrten habe ich mich immer gefragt, ob das Kraftwerk noch im Betrieb ist. Du lieferst da auf deiner Anlage Kohle an...bei meinen Fahrten sah es immer so aus, als wenn das Kraftwerk auch mit Diesel bzw. Schweröl beliefert wurde.
Andreas
Hallo Andreas!
Das Kraftwerk in Nürnberg-Stein/Gebersdorf war ursprünglich ein Kohlekraftwerk (Steinkohle). Dieses wurde später auf Gas umgebaut, und kann im Bedarfsfall auch mit Heizöl betrieben werden. Es fand auch noch ein Umbau von schwerem Heizöl auf leichtes Heizöl statt.
Zu Zeiten in denen das Kraftwerk noch mit Kohle betrieben wurde kamen 44iger mit den Kohlezügen nach Stein um das Kraftwerk zu versorgen.
Ein Freund von mir schwärmt immer noch davon, da er als dampfbegeisteter Jugendlicher oft mitbekam wenn die 44iger bei nassen Schienen die Leerzüge den doch sehr steilen Anstieg vom Kraftwerk hin zum Bahnhof Nürnberg-Stein meistern mussten. Das war ein Spektakel...!
Zitat von Bauzugfahrer Andreas im Beitrag #143
Deine Idee bei der Nebenbahn noch ei/zwei Puffergleise einzubauen ist nicht schlecht. Aber vom Platz her könnte es nur reichen. wenn du deine Nebenbahn Wendel mehrgleisig Umbaust.
Was mir in deinen Videos am besten gefällt, ist übrigens das langsame Anfahren der Dampfloks. Toll gemacht und gerne mehr.
Andreas
Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Alternativ schwebt mir vor nach der Tunneleinfahrt, also noch vor dem Gleiswendel, einen Abzweig nach Links zu schaffen, denn dort gibt es unterirdische Ebenen welche ich vielleicht ausfüllen kann...
Mal sehen....
Auf das langsame Anfahren lege ich wert. Dies steuere ich über den Train Controller.