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Hallo zusammen,
Wegen Sondersammlung der DB Bahnbau - Systemtechnik - Instandsetzung Loks und Wagen habe ich, trotz schlechte Erfahrungen mit dem "Smartdecoder 4.1", trotzdem die gelbe Piko BR 120 Systemtechnik Artikel Nr: 51330 AC bestellt. Heute ist die Lok angekommen. Wie erwartet gibt es immer noch Probleme mit dem "Schrottdecoder 4.1". Halb-MFX, von 28 Funktionen nur 18 erkannt mit CS3. Lautstärke immens hoch, keine möglichkeit Einstellungen zu ändern. Ok, mit Ecos und ESO Lokprogrammer MFX abgeschaltet und manuell 28 Funktionen aktiviert in DCC. Jedoch bleiben Funkionen F12 ( Hauptschalter) und F16 ( Pantogeräusch) stumm. F8 und F9 ( Zugzielanzeige) sind sowizo bei dieser Version nicht vorhanden. Hat jemand gleiche Erfahrungen angehend stumm bleibende F12 und F16 bei die standard BR 120 Soundversion Artikel Nr: 51323.
Vielen Dank
Paul
Hallo Paul,
besten Dank für den Erfahrungsbericht mit dem verbauten Sounddecoder. Als AC Bahner kann man leider nicht auf eine Variante ohne Sound ausweichen. Überlegt habe ich schon den Umbau der analogen DC Version 51328 auf AC mit Lopi4 mfx (rund 30,00 €), mit leider Original langen Schleifer 9,50 € (es gibt keinen anderen exakt passenden) und als Ersatzteil die Original AC Achsen (je 2 für 8,40 € 8,40 x 2= 16,80 €).
Die komplette Lok würde dann 241.29 € kosten, also nur 43,70 € günstiger als die Original AC Version. Dann hätte man den Verlust der Garantie und keinen Sound. Ich bin nun Entschluss gekommen, das es besser ist die Original AC zu kaufen, trotz der Probleme der neuen Decodergeneration( siehe Thema im Stummiforum ), die hoffentlich durch Firmwareupdates behoben werden.
Bevor nun alle Modelle ausverkauft sind (nur solange der Vorrat reicht ist bei den Händlern zu lesen) und nur noch teurer in der Bucht erhältlich sind (es gibt schon ein Angebot in der Bucht für einen höheren Preis), habe ich mir ein Exemplar der AC Version bestellt.
Ich habe die Vermutung, dass sich der Preis für diese BR 120 ähnlich entwickeln wird, wie bei der RADVE BR 103.Wenn eine angeboten wird, geht sie deutlich über die damalige UVP weg, auch gebraucht. Es ist sehr löblich von Piko, dass man solche eher speziellen Varianten umsetzt.
Piko hätte auch die AC Version gleich ohne Sounddecoder anbieten sollen, wie sie es in der Vergangenheit bei anderen Modellen auch gemacht haben. Die passenden Soundumbausets wurden hierbei immer gleich zur weiteren Aufrüstung angeboten.
Sollte es Probleme mit der Firmware geben (vielleicht hat mein Exemplar schon eine neuere drauf), bleibt nur noch die Möglichkeit eines Updates, was ohne Smartprogrammer leider nicht geht. Entweder man findet einen Händler, der ihn einsetzt oder man muss den Decoder nach Absprache mit Piko einschicken, damit die aktuellste Firmware aufgespielt wird (laut Info eines Hobbykollegen ist es die vierunddreißigste Version beim Smartdecoder 4.1 mfx).
Eine weitere Möglichkeit ist Railcom und Selectrix zu deaktivieren.Als mögliche Ursache für die Fehler unter mfx, konnte ich das eingeschaltete Railcom und Selectrix ausmachen.
Seit der Abschaltung ist das Problem mit dem plötzlichen Abbremsen wie bei einer Bremsstrecke, ohne das eine vorhanden ist, weg. Bei meiner RADVE BR 183 aus dem Jahre 2019 (Oktober ausgeliefert) sind alle Fehler nicht aufgetreten.
Trotzdem habe ich auch hier Railcom und Selectrix abgeschaltet.
Piko Smart Decoder 4.1 Einstellungen für AC Analogbetrieb und mfx Digitalbetrieb optimieren:
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