RE: Waggons für Ägypten aus Waggonfabrik Donauwörth

#1 von Chief ( gelöscht ) , 20.11.2007 02:00

Hallo Leute,
letztes Jahr war ich in Ägypten, und da bin ich nachts fast 1000 km mit Ägyptens bestem Zug, dem "Abela Egypt" von Luxor nach Alexandria gefahren. Der Zug besteht aus einem Gepäckwagen, einem kombinierten Speise-Barwagen und mehreren 1. Kl. Schlafwagen. Bei meinem Rundgang durch den Zug habe ich mit Erstaunen auf kleinen Schildchen festgestellt das die Waggons in der Waggonfabrik in Donauwörth gebaut wurden und 1982 oder 1984 (genau weiß ich´s jetzt nicht mehr) an Ägypten geliefert wurden. Identische Wagen wurden vor knapp 5 Jahren wieder nach Ägypten geliefert, aber diesmal nicht aus Donauwörth, sondern aus Spanien. Dies erfuhr ich durch ein nettes Gespräch (auf englisch natürlich) mit einem Schaffner und einem Kellner, die gerade Pause zu haben schienen und genüßlich eine Zigarette im Gang am Küchenende des Speisewagens rauchten. Die beiden meinten auch dass die Crew mit den neueren Wagen aus Spanien nicht zufrieden sein und an denen ständig etwas kaputt ginge, während die um einiges älteren deutschen Wagen einwandfrei laufen würden und keine Probleme bereiteten. Mein Kommentar dazu war ganz einfach: "That´s swabian quality, you know?"

Nun meine Frage: Weiß jemand wo ich mir Fotos/Bilder dieser Wagen im Netz anschauen kann? Ich habe nämlich breits vergeblich bei Google gesucht. Ich bin ja ein Hobbymaler/-zeichner, da dachte ich halt mal an einen ägyptischen Zug, und da würde ich schon gerne mal die verschiedenen Wagentypen näher betrachten.

Gruß, Daniel.


Chief

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz