Hallo Allerseits,
Ich möchte euch hier den Eisenbahndrehkran vorstellen, den mein Vater 1959 gebaut hat und den er kürzlich wieder in Betrieb genommen hat. Seinerzeit ist das Modell nicht ganz fertig geworden, aber es zeigt wunderschön, was schon zu "analog"-Zeiten möglich war.
Alle Funktionen des Kranmodells können über den Fahrstrom der Schiene gesteuert werden. Um den Kranhaken, den Ausleger und die Drehbewegung des Krans einzeln anzusteuern, müssen diese drei Funktionen mechanisch umgeschalten werden, denn ein Gleis kann ja nur einen Motor regulieren. Allerdings kann man mit einem Überspannungsimpuls einen Elektromagneten auslösen. So wie man damals bei Wechselstromloks die Fahrtrichtung änderte. Diesen Elektromagneten seht ihr im vorderen Teil, da wo der Ausleger angeschlagen ist. Er bedient eine kleine Stellscheibe die vier Positionen hat. Die vierte Funktion ist das Entkuppeln des Kranaufbaus von seinem Fahrgestell, denn wenn beim Transport des Kranes der Ausleger auf dem Begleitwagen aufliegt, muss sich der Aufbau frei auf dem Fahrgestell drehen können, um Kurvenfahrt zu ermöglichen.
Schaut euch bitte das Video dazu an:
Beste Grüße,
Georg
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