RE: Decoderfragen und Roco BR290 für Märklin

#1 von E-Schorsch , 10.01.2020 20:23

Hallo Mitforisten!

So langsam wirds ernst für mich Anfänger(Mobatechnisch). Die ersten Loks zur Digitalisierung liegen bereit, und ich möchte meine Einkaufsliste planen, vielleicht auch noch nebenbei rausfinden was ich eigentlich will. Soundfunktionen sind mir dabei eigentlich gar nicht wichtig, eher Licht und andere Spielereien.

Es geht konkret um diese drei Lieben, wobei die V60 als erstes dran soll, und die Roco bestimmt am meisten Zuwendung braucht.
Gesteuert wird mit einer MS2.



Nr.1:
Eine BR290 Art. Nr. 43459 von Roco auf Märklin AC umgebaut. Diese habe ich von einem älteren Herrn, wir haben die Lok analog laufen lassen, alles funktioniert. Jedoch kam ein wenig Ernüchterung mit dem Öffnen der Lok. Ziemlich gepfuscht, Isoband und Zwirbldraht:













Der Motor ist jedenfalls ohne Schwungmasse, das hab ich schon herausgefunden.

Dazu hätte ich einige Fragen:

-Was ist das für ein Baustein? Ist der für reinen Analog, oder sogar Digitalbetrieb geeignet? Schätze eine elektronischer Fahrtrichtungsumschalter?
-Die Platinen sind ja riesig. Die vordere nimmt nur den Widerstand für die Beleuchtung vorne auf, und bei einer Digitalisierung mit einem anderen Decoder sicher unnötig, oder zumindest viel platzsparender durch Verkabelung zu lösen?
-zu Roco habe ich leider noch gar keine Erfahrung, welchen Motor soll ich hier am Besten verwenden? (nicht nur auf die Schwungmasse bezogen)

Wünsche:

Sie soll einfach funktionieren und mit einem modernem Decoder ausgestattet werden. Lichtwechsel und gerne einige Funktionen in Zukunft. Aber wie schon geschrieben, die hat Zeit und soll wieder ordentlich werden.

Nr.2:
Das ist eigentlich eine BR212 aus einem Feuerwehrset, jedoch mit altrotem Gehäuse.





Soweit ich bereits in Erfahrung bringen konnte ein fx Decoder.
Was kann der? Ich hätte gerne rote Rücklichter, hierfür gibt es ja allerhand Auswahl. Schön und platzsparend finde ich Bausteine mit SMD weiß/rot auf einer Platine. Außderdem geben dass die freien Lötstellen auf dem Decoder sicher her?
Wie schalte ich die Funktionen dann frei, über CV? Muss z.B. die Lichthupe extra programmiert werden, denn die Funktion einfach auswählen auf der MS2 funktioniert schonmal nicht.
Vor einem Decoderwechsel schrecke ich auch da nicht zurück, würde die aber auch hintenanstellen, denn sie funktioniert ja bereits tadellos digital.

Nr.3:
Eine V60 mit Telex, Art. Nr. 3065. Hier werde ich mich an diesen Umbau hier im Forum halten, außer man sollte aufgrund der Aktualität einen anderen Decoder verwenden. (Thread 07/13) Der 60943 Umbaukit ist für die Lok ja nicht verkehrt, oder sollte es ein Hamo sein, wegen komfortablerem Rangierbetrieb?
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...0+V+60#p1038128

Das Innenleben ist jedenfalls noch richtig fit, und die Lok läuft gut. Sind die analogen Telex-Fahrtrichtungsumschalter gesucht? Dann würde ich sehr sorgsam ausbauen, wäre ja schade drum.






Und nun noch meine beiden "Schlachter", zwei Gleiswarzen.

Eine BR 89 080 mit diesem Standartfahrgestell, das auch unter der V60 aus aktuellen Startpackungen zu finden ist.
Wie ich erfahren habe auch ein fx decoder, in der V60 mit anderem Aufkleber aber optisch gleich und mit Lichtwechsel. Der Unterschied ist, dass die V60 eine Platine mit 2 Widerständen für die Leds hat, und die LEDs mit Kabeln davon weggeführt werden. (habe die Lok leider nicht mehr, und keine Bilder gemacht)








Und eine BR 89 016, aktuelle Art.Nr. 30000. Aus der Startpackung 29323 mit mfx Decoder.






Da wäre jetzt der Plan, evtl. noch vor der V60 zum Üben die Decoder der beiden zu tauschen, oder besser gesagt den fx aus der 89 080 mit LED in die 89 016 zu verpflanzen, und somit den mfx für eine der anderen Loks zu verwenden.

Jedenfalls stehe ich wie alle Anfänger vor der Entscheidungsfrage, welchen Decoder bestelle ich, welchen Magneten, Tipps für Bezugsadressen und alles.
Das Forum gibt ja echt viel her, aber man möchte sich halt absichern. Ich hoffe die Litanei an Infos führt nicht zur Verwirrung, deswegen schonmal Danke im Vorraus.

Herzliche, fränkische Grüße,

Martin


Ein Anfänger auf Selbstfindung, Anlagenplanung und Bau im Freeair Verfahren:

Weinfranken in H0


E-Schorsch  
E-Schorsch
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 26.11.2019
Ort: Kitzingen
Gleise Märkin C und K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märkin CS2 MS2
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz