Zitat von Barbara13 im Beitrag #224
Wo hast du die Induktionselektronik bestellt?
Hallo Michael,
z.B. hier:
https://www.aliexpress.com/item/1005004343891775.html
Zitat von Barbara13 im Beitrag #224
Wo hast du die Induktionselektronik bestellt?
Gruss
Frank
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Zitat von Barbara13 im Beitrag #224
Hallo Michael,
bin schwer begeistert von deinen Basteleien. Der Gabelstapler war schon klasse, 😊 aber das Autohaus hat es noch getoppt. Wirklich schöne Umsetzungen.😃 Wo hast du die Induktionselektronik bestellt?
Zitat von TRAXXer im Beitrag #225
Hi Michael,
Auch diese Basteleien mit der Induktion sind höchst spannend, es ist immer toll hier Fortschritt zu sehen.
Viele Grüße, Michael
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Zitat von raily74 im Beitrag #219
Am Autohaus fehlen noch ein paar Details, die in den nächsten Tagen noch folgen:
- Rotierendes und beleuchtetes BMW-Logo auf dem Dach (bisher nur Theorie) erledigt
- Rotierender und beleuchteter Service-Banner unter dem Dach (auch noch Theorie) erledigt
- Lackierung der Details (Bordsteine, Inneneinrichtung)
- Finish mit Figuren und Autos
Viele Grüße, Michael
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Kleine Ergänzung noch am Sonntagabend.
Nachdem ich die SMD-LEDs auf den 4mm-Spulen erfolgreich tauschen konnte, hab ich mich heute noch an die falsch gelieferten 3mm Spulen gewagt (warmweiß geliefert). Ich habe mit zwei Lötstationen die SMD-LED gleichzeitig an beiden Seiten mit 260° C erwärmt und schnell entfernt. Allerdings löst sich dabei auch die Platine von der Spule. Ich hab drei LEDs erfolgreich mit kaltweißer 0805er LED umrüsten können, hatte also etwas Glück bei der Aktion. Ich hatte allerdings auch nicht viel zu verlieren.
Doch so kann ich mich einer etwas gleichmäßigeren Ausleuchtung erfreuen, denn ab nun arbeiten insgesamt elf induktive LEDs in dem Leuchtkörper (sieben unten, vier oben). Das entsprechende YouTube-Video habe ich im vorherigen Beitrag aktualisiert.
Viele Grüße, Michael
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Hallo Michael,
nach deinem ausführlichen Beitrag zu meinem Kassel-Hbf-Projekt und dem Verweis auf deine Kassel-Anlage hast du mich natürlich neugierig gemacht. Dein - oder besser: euer - Kassel-Projekt wird erkennbar großartig! Die Detaillierung deiner jüngsten Bauprojekte (s.o.) ist kaum noch zu toppen. Hier werde ich regelmäßig reinschauen.
Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt
Martin
Ich freue mich über euren Besuch:
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Hallo zusammen,
zurück vom Bahnhof Steinheim hab ich mich heute endlich mal an den elektrischen Anschluss des Faller Motors und der induktiven Außenbeleuchtung gewagt. Da der Faller Bastelmotor ausschließlich mit Wechselstrom läuft, musste zur Versorgung ein Relais her. Die Induktionsspule hat eine Stromaufnahme von gut 100mA, beim Start wahrscheinlich kurzfristig etwas mehr.
Beides ließ sich auf dem herkömmlichen Weg über den direkten Anschluss an einen WS2811 so nicht lösen. Also kamen endlich zwei meiner BC327-25 zum Einsatz. Der bipolare PNP-Transistor kann im TO-92 Gehäuse bis zu 800mA schalten. Also wurden zwei dieser Transistoren und ein 12 Volt Miniatur-Relais zusammen auf eine kleine Streifenplatine gelötet (nicht viel größer als eine Briefmarke).
Der erste PNP schaltet über einen WS2811 gesteuert das winzige Relais, das dann die 16 Volt Wechselstrom zum Motor durchlässt.
Bei der Induktionsspule wollte ich auf ein zusätzliches Relais verzichten und habe gehofft, dass der BC327-25 mit der Schaltung klar kommt.
Womit ich aber auf keinen Fall gerechnet habe, ist die Tatsache, dass sich das PWM-Signal des Arduinos über WS2811, PNP-Transistor und Induktionsspule auf die Spulen der LEDs und somit die LEDs selbst übertragen lässt. Das bedeutet unterm Strich: Die Leuchtreklame flackert am Start nun wie eine Leuchtstoffröhre...
Der technische Teil ist damit abgeschlossen. Nun wird's langsam Zeit für's Finish...
Viele Grüße, Michael
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Hallo zusammen,
die Sommerpause ist endlich vorbei und es darf wieder gebastelt werden. Ursprünglich wollte ich letzten Winter meinen Nebenbahnhof fertigstellen, doch ich kam einfach nicht so richtig voran. Das BMW Autohaus hat mich doch zu sehr abgelenkt. Außerdem habe ich offensichtlich zu viele Projekte auf einmal. Heute wollte ich zum einen mal wieder einen Ton von mir geben und zum anderen meine Freude mit euch teilen, dass ich ein Projekt im Bereich des Nebenbahnhofs schneller abschließen werde als angenommen.
Motiviert durch @fbstr Franks Bockkran von Kibri, habe ich mir das Modell von Kibri auch zugelegt. Doch wie das immer so ist: Wenn man keine richtige Idee hat, wie man das Gezeigte umsetzen soll, weil es einem an den Fähigkeiten in dem Bereich mangelt, so bleibt es auf der Strecke. Daher habe ich seit Franks Bericht eine ebay Suchanfrage laufen für die motorisierte und digitalisierte Variante von Uhlenbrock (#80000). Die Preise für diesen Bockkran sind allerdings jenseits von Gut und Böse. Aktuell wird sogar einer für 325€ bei ebay angeboten. Ich hatte am Dienstag etwas Glück und konnte einen aus einer Anlage ausgebauten ergattern und freue mich gerade wie ein kleines Kind, dass ich nur noch ein bisschen mit Kleber und Lack restaurieren muss, die Funktion aber schon gegeben ist.
Aber seht selbst:
Viele Grüße, Michael
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Hallo ihr Lieben,
einen gebrauchten Kran mit Klebespuren zu kaufen war genau die richtige Entscheidung. Hätte ich ein unbenutztes Sammlerobjekt erworben, so hätte ich mich gar nicht wie gewohnt austoben können. Das ging schon damit los, dass ich die Grundplatte links und rechts 6mm kürzen musste, damit der Kran zwischen die anderen Schienen passt.
Man sieht dem Modell den jahrelangen Anlageneinsatz an. Es gibt viele Kleberspuren und Abbrüche. Aber unterm Strich ist er in dem Zustand, den ich erwartet habe.
Plastikglanz und Vergilbungen im Wechselspiel:
Um dem entgegenzuwirken, habe ich erstmal das rechte Ständerwerk mit Revell Aqua Grau #57 gestrichen. Die Airbrush ist hier leider keine Option.
Nach langer Überlegung, wie Schienenhöhe, Straßenbelag und Model miteinander harmonieren, blieb nur eine Möglichkeit: Die Schienen müssen 0,6mm tief in die Grundplatte des Krans eingelassen werden. Nur so bleiben die Betonfundamente sichtbar.
Mit viel Geduld wurden zwei entsprechende Rillen in die Grundplatte gefeilt.
Da sich die Schraube nicht weiter abschleifen ließ, habe ich mich eines Tipps bedient, den Frank @fbstr in seinem Car System-Thread gezeigt hat und habe ein klein wenig aus dem Schienenprofil heraus gefräst.
Damit die Schienen beim Einkleben parallel bleiben, wurden die Schwellen des eingesetzten Gleisstückes nur im Bereich des Krans entfernt.
Verklebt wurde das Ganze mit Stabilit Express. Nach der Trocknung musste der überschüssige Kleber wieder mit der Feile entfernt werden. Das einzige, was hiervon später zu sehen sein wird, ist der Rost an den Innenkanten der Schienen, die hier schon rostig gestrichen sind. Alles andere verschwindet unter dem zukünftigen Straßenbelag.
Nun hoffe ich, dass ich mich bei den gewählten Höhen nicht verrechnet habe. Morgen folgen weitere Fotos der Lackierung.
Viele Grüße, Michael
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Hallo zusammen,
ich brauche mal euren Rat.
Seit Baubeginn an stört mich die Tatsache, dass die Faller Car System Autos am Nebenbahnhof nur in einer Wendeschleife drehen können.
Da fragt sich doch jeder: Warum ist der mit seinem Auto da hin gefahren, wenn er jetzt einfach wieder umdreht und zurück fährt. Keine Frage: Das ist ein Planungsfehler.
Ich suche also nach einer Möglichkeit, einen PKW/Kleintransporter von der Bildfläche verschwinden zu lassen.
Nun kam mir die Idee, das Vollmer Parkhaus 43804 dafür zu missbrauchen.
So könnte ich PKWs und Kleintransporter im Parkhaus verschwinden lassen und später wieder rausfahren lassen. Auch wäre es denkbar, das Parkhaus als Tarnung für eine Zufahrt zu einem unterirdischen Schattenbahnhof zu nutzen.
Nun frage ich mich allerdings, ob der Standort für dieses Parkhaus überhaupt geeignet ist und bitte euch ausdrücklich um eure Meinung.
Erschlägt es den kleinen Schindel-Bahnhof?
Passt es zur Ansiedlung dort?
Blockiert es die Sicht?
Wäre es ausgestattet mit leuchtenden Autos und leuchtenden Etagen sowie beweglichen Schranken und beleuchteten Kassenautomaten ein Hingucker?
Ich bin euch für jede Meinung dankbar. Das Parkhaus wäre natürlich nicht so ein geschlossener Klotz wie der Karton.
Viele Grüße, Michael
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Hallo!
Ich würd statt des Parkhauses vlt. eine geschotterte oder nur asphaltierte P+R-Fläche vorsehen. das trifft die Situation bei solchen Landbahnhöfen tendenziell recht gut...
LG
Benedikt
1/2022: Gipspflaster aus dem Laser
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Hallo Benedikt,
vielen Dank für deine Rückmeldung. An so etwas hatte ich auch schon gedacht. Das löst aber nicht mein Problem, die Faller Car System Autos die Richtung wechseln zu lassen, ohne dass es arg auffällt.
Alternativ zum Parkhaus könnte ich auch eine Tiefgaragen-Zufahrt bauen und die Autos unterirdisch wenden zu lassen.
Viele Grüße, Michael
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Hallo Michael,
von der Epoche her würde ich das Parkhaus nicht nehmen,
es passt nach meinem Empfinden nicht zu den anderen Häusern.
Tiefgarage würde mir besser gefallen oder
ins Freiburger Tor fahren lassen und dahinter verschwinden lassen.
https://www.faller.de/miniaturwelten/aus...-freiburg-i.-br.
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald.
Herbert Graf
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Hallo Michael,
kannst Du nicht eine kleine P+R-Anlage schaffen, in der sich Parkplätze mit Schrägaufstellung befinden? Das ganze dann so, dass man zuerst in einer Schleife wendet, dann in die Gasse zu den Parkplätzen einfährt, dann vorwärts einparken. Wenn das Ausparken dann auch vorwärts erfolgt hast Du eine prima Abstellmöglichkeit für zahlreiche PKW.
Viele Grüße
Heiko
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Zitat von hebbix im Beitrag #237
oder ins Freiburger Tor fahren lassen
Zitat von der Wedeler im Beitrag #238
Parkplätze mit Schrägaufstellung
Viele Grüße, Michael
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Moin Michael,
Vom reinen Anschauen der Bilder her sieht dein Nebenbahnbahnhof nebst den aufgestellten Häusern schon recht Städtisch aus. Scheint mir eher eine Kleinstadt zu sein denn ein Dorf. So ab Epoche 4 wurden ja gerne Einkaufszentren gebaut, da ergibt die Tiefgarage aber auch das Parkhaus schon Sinn. Berücksichtigt man den Verkehrswandel würde ein Parkhaus auf einem ehemaligen Bahngelände nicht verwundern.
Musste bei deinem Bahnhof an Lüdenscheid denken. Klein aber mitten in der Stadt.
Liebe Grüße Christian
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Hallo ihr Lieben,
es ist Sonntagabend, Zeit für ein Update zum Bockkran.
Die Lackierung ist ein gutes Stück voran gegangen. Das Streichen jeder einzelnen Strebe ist zwar mühsam, aber der Aufwand ist durchaus gerechtfertigt. Auch die Laufkatze und das untere Häuschen sind schon lackiert.
Auch das Riffelblech gibt sich mit etwas Lack viel realistischer. Die Schienen sind seitlich mit Rostfarbe gestrichen.
Auf den Innenseiten sind die Streben noch nicht lackiert, weil dort noch drei Kabel versteckt werden müssen. Also habe ich mich erstmal um die Beleuchtung gekümmert.
Dazu habe ich den angedeuteten Lampenschirm am Kran mit Seitenschneider und Feile entfernt, ein 0,7mm Loch in die Lampengehäuse gebohrt und zwei 0805er SMD LEDs warmweiß mit Sekundenkleber angebracht.
Um ein Durchscheinen von Licht zu verhindern, wurden die Lampengehäuse eisenfarbig lackiert. Im Anschluss kam ein selbst gedruckter Lampenschirm als Abdeckung über die LED.
Nachdem die drei Kabel erfolgreich auf der Innenseite einer Strebe angebracht waren, kam die Frage auf, ob ich die LEDs mit dem Uhlenbrock Decoder oder mit der MobaLedLib steuern soll. Der Weg über den Decoder hätte den Vorteil gehabt, dass der Kran mit nur drei Kabeln hätte verbunden werden können (Schiene links, Schiene rechts und Rückmelder rechts für das Stück Schiene in der Bodenplatte). Aber man wird ja bequem. Ich hatte ehrlich gesagt keine Lust, wieder mit passenden Widerständen zu hantieren. Außerdem soll das Licht unabhängig von der Bewegung schaltbar sein. Also musste ein WS2811 her.
Eine fliegende Verdrahtung zwischen sich drehenden Zahnrädern erschien mir zu unsicher. Damit alle Kabel sauber verlegt werden können, habe ich eine Halterung für den WS2811 konstruiert, in die das Platinchen eingeclipst wird und mit UHU Allplast auf der Unterseite festgeklebt.
Nun ging es um eine geeignete Schnittstelle für die nun insgesamt sieben Kabel. Dazu habe ich einen 8-poligen Wannenstecker und acht Schraubterminals mit 2,54er Rastermaß auf ein Stück Streifenplatine gelötet und auch dafür eine passende Abdeckung konstruiert. Bei der Gelegenheit habe ich der Grundplatte noch ein wenig Unterstützung mithilfe eines Messingwinkels gegeben, damit sie plan aufliegt.
Ich war nicht sicher, ob zwei warmweiße 0805er LEDs reichen, um den Arbeitsbereich gut auszuleuchten, aber die Sorge war unbegründet.
Viele Grüße, Michael
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Hallo zusammen,
ich hab mich endlich getraut, die Schienen im Verladebereich zu trennen um Platz für den Kran zu machen.
Um den Kran und seine Elektronik vor Dreck und unbeabsichtigten Beschädigungen von unten zu schützen, habe ich in Fusion 360 ein Unterflurgehäuse konstruiert, in dem drei Führungen mit Neodymmagneten sitzen. Die Gegenstücke sind ebenfalls mit Magneten versehen und wurden mit Stabilität Express an die Unterseite des Krans geklebt. So lässt sich der komplette Kran sauber geführt einsetzen.
Die gemeinsame Steckverbindung für MobaLedLib, DCC-Stromversorgung sowie Rückmeldekanal lässt sich bequem oberhalb der Anlage einstecken.
Viele Grüße, Michael
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Das ist eine sehr coole Sache. Was kann der Kran und wie genau wird er gesteuert?
Was macht der Rückmelde-Kanal?
Freue mich schon auf die nächsten Updates!
Daniel
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Zitat von daniekr im Beitrag #243
Was kann der Kran und wie genau wird er gesteuert?
Viele Grüße, Michael
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Hallo zusammen,
einige von euch haben es an der ein oder Stelle mitgekriegt. Auch wenn der letzte Beitrag vom 22.12.2023 ist, so war ich in der Zeit nicht untätig.
Ich arbeite nach wie vor konzentriert am Nebenbahnhof. Nachdem der Überladekran Horb abgeschlossen war, beschloss ich, den Bahnsteig des Nebenbahnhofs in Angriff zu nehmen.
So baue ich nun seit einem Vierteljahr am Bahnsteig. Die größte Herausforderung war die Ansteuerung der geplanten acht Displays für die Zugzielanzeiger.
Gestartet habe ich dieses Projekt am 27. Dezember 2023. Ich habe mich wochenlang durch den Thread "Zugzielanzeiger für den Bahnsteig mit Arduino" geackert.
Im Prinzip war alles vorhanden: Eine Platine für die OLED-Displays, ein Schaltplan für den Anschluss der Arduinos sowie der Sketch. Bei näherer Betrachtung fiel aber auf, dass sich die Platine so für meine Zwecke nicht nutzen ließ und dass die Arduinos ohne passende Platine nur sehr schwer an die OLED-Displays anzuschließen sind. Ohne große Vorkenntnisse habe ich mir easyEDA Pro installiert und habe begonnen, eine Platine zur Ansteuerung der OLEDs zu layouten. Es stellte sich dann heraus, dass auch die Platine für die Displays neu gezeichnet werden musste.
So kam nach harter Arbeit diese schicke Platine heraus:
Während der Wartezeiten auf die Platinen, die in China hergestellt wurden, habe ich mich parallel mit dem Druck des Bahnsteigs beschäftigt. Zahlreiche Versuche von kombiniertem Druck aus Resin und PLA über reinen PLA-Druck mit verschiedenen Düsendurchmessern bis hin zu unterschiedlichen PLA-Sorten waren nötig, bis als Vorstufe der finalen Version endlich ein brauchbares Ergebnis aus dem Drucker kam.
Die Konstruktion dieses Bahnsteigs verschlang leider unzählige Stunden (>30). Gerade die Kurven vorn und hinten kosteten viel Zeit und vor allem viel Nerven.
Das nächste zu realisierende Detail auf dem Bahnsteig sollte eine Werbetafel im Bereich der Wartehäuschen werden (man kann die vier Positionen in der Fusion-Zeichnung erkennen).
Um die Technik dahinter zu verstehen, habe ich mit einer sehr gut vorbereiteten Anleitung von Jürgen @fromue arbeiten dürfen. Sehr schnell kam ich daher zu diesem sehr zufrieden stellenden Ergebnis:
Viele Grüße, Michael
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Hallo Michael,
wieder ein toller Beitrag von dir bei deinen ganzen Elektronik Themen bin ich leider raus. Einfach nur Wow das ist eine andere Liga. Was mich auch sehr interessiert ist das Thema Bahnsteig Bau, weil ich ebenfalls mich mit dem Thema befasse, aber noch nicht in der Tiefe wie du. Der Bambu Lab Drucker war mir zu teuer ich habe mich für den K1 von creality entschieden und bin bis jetzt zufrieden. Kannst du noch etwas detaillierter über die Bahnsteig berichten? Ich wäre dir dafür sehr dankbar und über Besuch bei meinen Thread freue ich mich ebenfalls.
Liebe Grüße
Uwe
Bauthread in H0:
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Hi Michael,
der Bahnsteig wird sicherlich der Wahnsinn mit den ganzen elektronischen Feinheiten. Bevor du den druckst: denk an das unterirdische Magnet-auf-Kette-System, damit die Preiserleins auch auf dem Bahnsteig hin und her laufen können... ;)
Das Foto mit den Werbetafeln scheint nicht darstellbar zu sein, hier sehe ich leider nichts. Ist die Anleitung von Jürgen hierzu öffentlich?
LG, Niklas
Schöne Grüße, Niklas
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Zitat von jimi_knopf im Beitrag #246
Kannst du noch etwas detaillierter über die Bahnsteig berichten?
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denk an das unterirdische Magnet-auf-Kette-System
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