RE: TC 5.8 an EcOS - 2270 Märklin 3-Weg Weiche

#1 von Woita ( gelöscht ) , 16.11.2007 09:05

Hallo Gemeinde,

hab mir mal von Freiwald Train Controller zum testen gezogen und stehe vor dem Problem, dass ich eine Märklin 3-Weg Weiche (2270) nicht sauber zum schalten bekommen. Meine EcOS hat die Version 1.0.6 und TC die Version 5.8 D3. Angesteuert wird die Weiche über LDT S-DEC-4 DC Decoder, Ausgang 1 und 2.
Die 3erWeiche wird von der EcOS sauber in alle Richtungen gestellt, von TC aus funktioniert nur rechts oder geradeaus, links lässt sie sich nicht stellen. Auch stimmt die Darstellung von TC und EcOS nicht überein, wenn im PC die Weiche auf links steht, so zeigt sie in der EcOS geradeaus an und so ist sie auch geschaltet.
Hab in TC schon stundenlang probiert eine gültige Einstellung zu finden.
Hat jemand einen Tip?

Gruß aus Bayern

Walter


Woita

RE: TC 5.8 an EcOS - 2270 Märklin 3-Weg Weiche

#2 von DiegoGarcia , 16.11.2007 17:02

Hallo Woita,

kannst Du die 3W-Weichen-Definition dahingehend in TC ändern, dass die Reihenfolge der beiden Adressen der 3W-Weiche vertauscht wird (also z.B. statt 1 + 2 die Reihenfolge 2 + 1)? Dann sollte zumindestens rechts-in-TC == rechts-in-ECoS sein. Geradeaus scheint ja zu klappen.

Die ECoS/CS sendet ein feedback an das Programm zurück, der Dir möglicherweise die Anzeige im Programm wieder umstellt.

Viel Glück
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: TC 5.8 an EcOS - 2270 Märklin 3-Weg Weiche

#3 von Woita ( gelöscht ) , 16.11.2007 18:05

Hallo Diego,

im TC habe ich nichts gesehen wo man die Adressen der beiden Weichenausgänge tauschen könnte. Auch laut TC Hilfe braucht man nur die niedrigere Weichenadresse anzugeben, die zweite wird automatisch belegt - genauso wie in der EcOS. Was mich stutzig macht, die Symbole in TC und EcOS stehen bei Linksfahrt nicht gleich, kann es sein, dass hier noch ein Fehler in der TC Software ist?. EcOS und Weiche selbst stimmen ja überein.

Wäre schön, wenn andere TC / EcOS Nutzer sich melden würden bei denen eine 3erWeiche richtig funktioniert (am besten Märklingleis)

Gruß aus Bayern

Walter


Woita

RE: TC 5.8 an EcOS - 2270 Märklin 3-Weg Weiche

#4 von DiegoGarcia , 17.11.2007 20:14

Hi Woita,

andere haben anderswo das gleiche Problem mit TC und ECoS, Bert hat die Lösung gefunden:

http://www.marklin-users.net/application...p?TOPIC_ID=8484

Good luck
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: TC 5.8 an EcOS - 2270 Märklin 3-Weg Weiche

#5 von Woita ( gelöscht ) , 18.11.2007 13:57

Hi Diego,

danke für den link, bei mir ist jedoch die Adressbelegung umgedreht, die Adresse 105 sitzt an der rechten Seite und 106 an der linken. Werde mal versuchen die Einstellungen von Bert entsprechend "umzudrehen".

Gruß

Walter


Woita

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz