Hallo Stummis
In diese Modellbahn Zeit hier ist meine Frage. Wird Märklin diese Neuheit machen?
Vor 15 Monate lautete Märklin es war in Vorbereitung.
Hat jemand mehr Info (von Märklin)?
Hallo Stummis
In diese Modellbahn Zeit hier ist meine Frage. Wird Märklin diese Neuheit machen?
Vor 15 Monate lautete Märklin es war in Vorbereitung.
Hat jemand mehr Info (von Märklin)?
Freundliche Grüße aus Paris
Jean
CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
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Hallo Jean,
also ich würde deine Frage , ob die schlanke DKW Weiche des Märklin C Gleises kommt, mit einem klaren " NEIN " beantworten. Dies hat
nach meiner Meinung betriebswirtschaftliche Gründe. Die schlanken Bogenweichen hatten bei Märklin (lt. Herrn Sieber) Entwicklungs- und
Werkzeugkosten von ca. 630.000.-- Euro verursacht.
Nun stelle man sich vor, bei einem Weichenpreis von ca. 37,00 Euro , wieviele schlanke Bogenweichen Märklin herstellen und verkaufen
muss, bis der " Return on Invest " eintereten wird.
Dieses Jahr wird ein weiterer Wunsch der C Gleis Bahner erfüllt, es kommt die C Gleis Drehscheibe
Da wird es bis zu einer schlanken Bogenweiche noch " gefühlte 5 - 10 Jahre " dauern , bis sie kommen wird, wenn der Markt dafür (Stückzahlen !!)
bereit ist. Wenn sie kommt, gönne ich sie jedem , der auf sie gewartet hat. (ja, auch ich fahre C Gleis )
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
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Zitat
also ich würde deine Frage , ob die schlanke DKW Weiche des Märklin C Gleises kommt, mit einem klaren " NEIN " beantworten. Dies hat
nach meiner Meinung betriebswirtschaftliche Gründe. Die schlanken Bogenweichen hatten bei Märklin (lt. Herrn Sieber) Entwicklungs- und
Werkzeugkosten von ca. 630.000.-- Euro verursacht.
Nun stelle man sich vor, bei einem Weichenpreis von ca. 37,00 Euro , wieviele schlanke Bogenweichen Märklin herstellen und verkaufen
muss, bis der " Return on Invest " eintereten wird.
Hallo Rainer
MMN diese DKW ist mit den ganzem Bild zu berücksichtigen. Vieviele Modellbahnern werden andere Gleissysteme / andere Marke wahlen wenn die DKW ist nicht da. Es ist ein sichere Methode um Marktanteil zu reduzieren
Freundliche Grüße aus Paris
Jean
CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
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Märklin setzt vor allem auf "alte Bestandskunden"... und Herr Sieber hofft auf ein Wunder
Mit dem Nachwuchs ist doch kaum was zu holen
Der "Nachwuchs" bekommt (wenn überhaupt) zu Weihnachten eine R1-Anfangspackung und das war´s dann ops:
Und die alten Märklin-Bestandsfahrer werden kaum das Gleissystem wechseln, weil die schlanke C-Gleis-DKW fehlt.
Bei Entwicklungskosten von 630.000 Euro hatte ich ja echt Glück, dass Märklin mir schlanke C-Bogenweichen spendiert hat
Hasso
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Guten Abend , Jean
schau dir mal die Zahlen /Verkäufe der 2 Märklin Gleissysteme an, das C Gleis hat einen Anteil von ca. 90% und das K Gleis noch von 10%.
Da wird kaum ein Märklin Fahrer vom C Gleis " abspringen " nur weil eine schlanke DKW fehlt.
Und, für alle anderen Fälle gibt es den Weichen-Walter vom Bodensee, der dir deine passenden DKW - Weichen produzieren wird
Gruss - Elokfahrer160 / Rainer
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Hallo,
nachdem hier immer nach vorbildgerechtem Bauen gestrebt wird, sollte man vielleicht einmal darüber nachdenken, wie der Trend bei DKWs beim Vorbild ist.
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim
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Zitat
MMN diese DKW ist mit den ganzem Bild zu berücksichtigen. Vieviele Modellbahnern werden andere Gleissysteme / andere Marke wahlen wenn die DKW ist nicht da. Es ist ein sichere Methode um Marktanteil zu reduzieren
Ach, ich weiß nicht. Meine Beobachtung ist eher:
- Je geringer der Platz und um so mehr Gleise verlegt werden sollen, um so mehr DKW und andere Sonderweichen werden verbaut.
- Je großzügiger die Gleisanlagen, um so weniger Sonderweichen werden benötigt.
- DKW und Doppelweichen sind immer eine Störquelle und sollten vermieden werden.
Ich habe früher DKW verbaut (als der Wert einer Anlage noch an der Anzahl der verbauten DKW festgemacht wurde), komme aber seit 2000 ohne aus.
Andreas
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Zitat
schau dir mal die Zahlen /Verkäufe der 2 Märklin Gleissysteme an, das C Gleis hat einen Anteil von ca. 90% und das K Gleis noch von 10%.
Da wird kaum ein Märklin Fahrer vom C Gleis " abspringen " nur weil eine schlanke DKW fehlt.
Und, für alle anderen Fälle gibt es den Weichen-Walter vom Bodensee, der dir deine passenden DKW - Weichen produzieren wird
Hallo Rainer
Das ist kein Wunder als das K-Gleis braucht eine neu Bau (Gleise, Mechanik der Weichen) aber was Ich meine ist wenn ich meine erste Märklin bahn hatte (1961) Märklin Marktanteil war viel grösser als heute (Ich Glaube). Junge Leute sind nicht mit Modellbahn begeitert, Schade.
Freundliche Grüße aus Paris
Jean
CS3 (60226) V2.4.0(5) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
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Hallo zusammen,
Ich denke dass die Kunden mehr auf Loks aus sind.
Mein Händler hat 2 Drehgscheiben und 20 Köfferli Loks bestellt.
Da kann man sich ausrechnen was mehr gekauft wird.
Gruss
Marco
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Eine wirklich schlanke Puko-DKW ist eine richtig aufwändige Geschichte.
Warum? Wenn man nicht allzuviel Plastik und Spurkranzbleche verbauen will, wird man ohne Polarisierung nicht hinkommen. Ergo würde man eine solche DKW nur mit Antrieben inkl. Polarisierung von Herz- und Gleisstücken komplett verkaufen. Das geht mächtig ins Geld und dies möchte man vom Kunden haben.
Von daher bin ich sehr skeptisch.
Preisrelation:
Hier mal eine schöne DKW:
https://weinert-modellbau.de/shop/mein-g...rp25-nem-detail
252 €
Die kurze Einfachweiche:
https://weinert-modellbau.de/shop/mein-g...ymmetrie-detail
62 €
Mit zwei Einfachweichen bekomme ich eine DKW für den halben Preis!
Liebe Grüße
Volker
FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko
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ZitatZitat
schau dir mal die Zahlen /Verkäufe der 2 Märklin Gleissysteme an, das C Gleis hat einen Anteil von ca. 90% und das K Gleis noch von 10%.
Da wird kaum ein Märklin Fahrer vom C Gleis " abspringen " nur weil eine schlanke DKW fehlt.
Und, für alle anderen Fälle gibt es den Weichen-Walter vom Bodensee, der dir deine passenden DKW - Weichen produzieren wird
Hallo Rainer
Das ist kein Wunder als das K-Gleis braucht eine neu Bau (Gleise, Mechanik der Weichen) aber was Ich meine ist wenn ich meine erste Märklin bahn hatte (1961) Märklin Marktanteil war viel grösser als heute (Ich Glaube). Junge Leute sind nicht mit Modellbahn begeitert, Schade.
Cela pourrait bien sûr aussi être dû au fait que les jeunes ne sont plus enthousiastes à propos de Märklin.
Trop de compromis, trop d'incompatibilité et toujours cher.
Je connais beaucoup de jeunes dans notre passe-temps, mais aucun ne compte sur Märklin.
http://www.oogardenrailway.co.uk/
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Hallo!
Verstehe nichts von K-Gleis oder C-Gleis; ist mir auch wurscht.
Von was ich was verstehe ist das es sehr schöne Gleise für das Zweileitersystem gibt; da fehlt nix.
Weder bei dem Roco Line Gleis noch dem von Tillig.
Alles vorhanden DKW, schlanke Weichen sowie Bogenweichen.
MfG
PS "Was die Schelme nicht stehlen können, das verderben die Narren".
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Zitat
da fehlt nix.
...im Gegenteil.
Man darf sich noch die Kehrschleifenschaltung(en) gönnen.
Sorry, aber wenn du nix vom PuKo-System verstehst und es dir eh "Wurscht" ist........
gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA
Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....
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Hallo Zusammen
Zitat
Das geht mächtig ins Geld und dies möchte man vom Kunden haben.
Von daher bin ich sehr skeptisch.
Preisrelation:
Hier mal eine schöne DKW:
Ja und da sind die Puko's noch nicht dabei.
Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui
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Zitat
Hallo ZusammenZitat
Das geht mächtig ins Geld und dies möchte man vom Kunden haben.
Von daher bin ich sehr skeptisch.
Preisrelation:
Hier mal eine schöne DKW:Ja und da sind die Puko's noch nicht dabei.
Ja, man kanns auch hart übertreiben. Jenseits von 200Euro für eine Weiche ohne alles - wieso? Es geht auch anders:
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Gle...dell_22682.html
mit Bettung:
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Gle...ell_192334.html
Mit Antrieb, Polarisation und Puko könnte Märklin das in Grossserie wohl für um die 100Euro verkaufen. Ich würde ein paar nehmen auf jeden Fall.
Hallo!
So kann eine Weiche aussehen, wie von suffix verlinkt.
Der Weichen Walter will für eien DKW 400,00Euro.
MfG
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Mein Lieber Florian
Zitat
Ja, man kanns auch hart übertreiben. Jenseits von 200Euro für eine Weiche ohne alles - wieso? Es geht auch anders:
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Gl ... 22682.html
mit Bettung:
Auch das ist aber eine 2 Leiter Weiche Hier geht es aber um Puko-Weichen.
Und wenn der Weichen Walter mehr absetzen könnte wären bestimmt bei Ihm die Weichen auch günstiger. Weiss denn überhaupt jemand, wie fest man ihm die Türen einrennt für Puko-Weichen?
Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui
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Zitat
Mein Lieber Florian
[..]
Auch das ist aber eine 2 Leiter Weiche Hier geht es aber um Puko-Weichen.
.. lies bitte meine Beiträge komplett. Ob dus nun glaubst oder nicht, dieser Umstand ist mir tatsächlich nicht entgangen:
Zitat
Mit Antrieb, Polarisation und Puko könnte Märklin das in Grossserie wohl für um die 100Euro verkaufen.
Logischerweise ist das eine 2-Leiter-Weiche, das ist ja genau das Dilemma, dass es eben für 3L nix gibt
Das war als Beispiel gemeint, was für Grossserienhersteller offensichtlich machbar ist. Für den ganzen Zusatzaufwand den Märklin in so eine Weiche packen würde um sie benutzungs-fertig zu verkaufen, habe ich den Roco-Preis verdoppelt, natürlich eine grobe Schätzung. Sollte aber wohl einigermassen im Rahmen liegen, da sie etwa 1/4 des Walter-Preises entspricht, der ja nun jede Weiche in Handarbeit und sehr sehr kleinen Stückzahlen herstellen muss.
Es beisst sich da ein bisschen die Katze in den Schwanz: Ohne grosse Aufträge/Stückzahlen lohnt sich für ihn eine maschinelle Fertigung nicht, dadurch muss er halt hohe Preise machen. Genau hier könnte eben ein Grossserienhersteller mit entsprechendem Kapital ein besseres Angebot machen. Selbstverständlich ist das unternehmerische Risiko dabei, dass sich die Investition am Ende nicht auszahlt. Da würde ich an Walters Stelle als Privatperson/Kleinunternehmer natürlich auch so handeln.
Hallo , jogi hier
Das mit den schlanken DKWs etc. ist ein Techn. Elektrisches Problem.
Bei langen schlanken Weichen , auch DKWs muß die kreuzende Schiene auf PUKO Potential umgepolt werden.
Ich behaupte mal 90% der Pukobahner [s]schneidet [/s] fährt die Weichen auf. Da liegt das Problem.
Beim [s] aufschneiden[/s] auffahren ( weil die Weiche nicht entspr. gestellt wurde ) gibt es dann einen Kurzschluss. Das ist das Problem, was die Zweileiterfahrer nicht haben.
Nachtrag: die Stellen vorher die Weichen entsp.
Bei den kleinen Serien sind es nicht nur die nachgerüsteten PUKOs, auch Elektronik zum Umpolen der kreuzenden Schienen.
Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
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Zitat
Und wenn der Weichen Walter mehr absetzen könnte wären bestimmt bei Ihm die Weichen auch günstiger. Weiss denn überhaupt jemand, wie fest man ihm die Türen einrennt für Puko-Weichen?
Und ich frage mich wie er die 600.000 € Entwicklungskosten gestemmt hat ...
Grüße Hubert
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Zitat
Ja, man kanns auch hart übertreiben. Jenseits von 200Euro für eine Weiche ohne alles - wieso? Es geht auch anders:
https://www.modellbahnshop-lippe.com/Gle...dell_22682.html
mit Bettung:
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Mit Antrieb, Polarisation und Puko könnte Märklin das in Grossserie wohl für um die 100Euro verkaufen. Ich würde ein paar nehmen auf jeden Fall.
Es geht um die Relation nicht um den Preis an sich. Dein Beispiel hinkt kräftig, da für eine schlanke Puko-DKW ein mehrfach höherer Aufwand zu betreiben wäre (daher die Weinert-Relation, denn Weinert muss seine DKW auch mit Zusatzteilen ausrüsten) u.a. Antrieb und Polarisierung inklusive. Da liegt Dein Spekulatius für 100 € wohl an der untersten und m.E. unwahrscheinlichen Grenze. Ich bleibe prognostisch dabei: Die schlanke DKW wird nicht kommen - zu teuer und daher zu geringe Nachfrage...
Und für die moderne Bahn, die immer stärker als Vorbild für den Modellbau nachgefragt wird, braucht man DKWs schon gar nicht:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weiche_(...reuzungsweichen
Und die Spielbahner ohne Platz haben ja ein steiles Angebot.
Liebe Grüße
Volker
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Es geht um die Relation nicht um den Preis an sich. Dein Beispiel hinkt kräftig, da für eine schlanke Puko-DKW ein mehrfach höherer Aufwand zu betreiben wäre (daher die Weinert-Relation, denn Weinert muss seine DKW auch mit Zusatzteilen ausrüsten) u.a. Antrieb und Polarisierung inklusive.
Also dein Link war soweit ich es sehen kann für eine nackte Weiche ohne alles. Und da finde ich die 200 schon extrem heftig.
Zitat
Da liegt Dein Spekulatius für 100 € wohl an der untersten und m.E. unwahrscheinlichen Grenze. Ich bleibe prognostisch dabei: Die schlanke DKW wird nicht kommen - zu teuer und daher zu geringe Nachfrage...
Zu teuer, ja - die Nachfrage, da wär ich mir nicht so sicher.
Zitat
Und für die moderne Bahn, die immer stärker als Vorbild für den Modellbau nachgefragt wird, braucht man DKWs schon gar nicht:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weiche_(...reuzungsweichen
Das ist ein Trend für Epoche VII - die meisten hier bilden Epoche II-IV ab, ein paar wenige zum Glück auch V und VI und da sind DKWs nunmal die Realität.
Hier ein Beispiel vom Gleisvorfeld Zürich HB: https://goo.gl/maps/NAhwsKgxFHwgWTid8
Schau dir mal an was da so alles an DKW rumliegt..
ZitatZitat
Und wenn der Weichen Walter mehr absetzen könnte wären bestimmt bei Ihm die Weichen auch günstiger. Weiss denn überhaupt jemand, wie fest man ihm die Türen einrennt für Puko-Weichen?
Und ich frage mich wie er die 600.000 € Entwicklungskosten gestemmt hat ...
Grüße Hubert
Vermutlich hat er nicht so einen administrativen Wasserkopf im Betrieb.... 😎😂
Gruß
Thomas
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Zitat
...
Und für die moderne Bahn, die immer stärker als Vorbild für den Modellbau nachgefragt wird, braucht man DKWs schon gar nicht:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weiche_(...reuzungsweichen
Und die Spielbahner ohne Platz haben ja ein steiles Angebot.
Bei der modernen Bahn habe ich dann bei Märklin die Auswahl zwischen "keine DKW" und "keine Betonschwellen".
Wobei fehlende moderne schlanke Betonschwellenweichen auch im Zweileitersystem ein echtes Manko sind.
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Hallo , jogi hier
....
Beim aufschneiden ( weil die Weiche nicht entspr. gestellt wurde ) gibt es dann einen Kurzschluss. Das ist das Problem, was die Zweileiterfahrer nicht haben.
Bei den kleinen Serien sind es nicht nur die nachgerüsteten PUKOs, auch Elektronik zum Umpolen der kreuzenden Schienen.
Hallo Jogi!
Die Zweileiterfahrer haben aber bei den schlanken Weichen dann das Problem des polarisierten Herzstück was, wenn man nicht gerade einen Frog-Juicer benutzt, dann auch ein Aufschneiden der Weiche unmöglich macht.
Gruß
Thomas
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