RE: Märklin CS 3 - ESU Switchpilot V2.0 CV Werte ändern

#1 von Weiler , 17.11.2019 18:54

Guten Abend zusammen,

komme absolut nicht weiter. Möchte die CV Werte der zwei Servos, welche am Switchpilot V2.0 angeschlossen ändern sind.
Bin wie beschrieben vorgegangen. Leider überträgt die CS 3 die Werte nicht.
Habe die Werte für die Servoendstellungen und die Geschwindigkeit angelegt.
Vor der Änderung der CV Werte habe ich POM aktiviert, die CS 3 bestätigt mir in der zweitletzten Zeile die Werte mit OK.
Ich klicke auf das Programmier-Symbol, ich werde gefragt ob die 'Werte geändert werden sollen und bestätige.
Im Feld Ist/Soll ändert sich nichts und oben steht: noch 3 CVs zu schreiben.
Dieser Zustand bleibt so.
Es scheint mir wie wenn die CS 3 nicht die Werte des Switchpiloten ändern kann..

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt und kann mir weiterhelfen?

LG

Frido


_______________________
Mfg Frido


Weiler  
Weiler
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 27.10.2011


RE: Märklin CS 3 - ESU Switchpilot V2.0 CV Werte ändern

#2 von Hexdi , 08.04.2020 18:24

Guten Abend zusammen,

ich greife diesen Thread nochmal auf, da ich ein ähnliches Problem habe.
Bei mir geht es um einen Switchpilot V1.0, Nr. 51800, der schon einige Jahre bei mir rumgelegen hat, bevor ich jetzt meine ersten Gehversuche mit Servos mache.
Es geht konkret um das Öffnen bzw. Schließen von Lokschuppentoren.

Meine Anlage wird von einer CS2 Nr. 60215 gesteuert und zwar mit MM und mfx Protokoll am Gleis.
DCC habe ich bewusst deaktiviert, da ich das Multiprotokoll nicht mit unnötigen Formaten belasten will.

Die Einstellung der MM Adressen für die vier Weichen- und die zwei Servoausgänge war mittels des Programmiertasters problemlos möglich.
Jetzt muss ich allerdings noch die Eigenschaften der beiden Servoausgänge einstellen, um z.B. den Stellweg zu verlängern.
Frage: geht das ohne DCC ?
Ansonsten müsste ich erst einen Programmiergleis Anschluss legen, die Zentrale auf DCC umstellen, die Anlage sicher von der Zentrale abtrennen und mich in die DCC Programmierung einlesen.
Voraussetzung für diesen Weg wäre außerdem, dass in DCC festgelegte Parameter auch unter der MM Adressierung wirksam sind. Bei den Lopis ist das glaube ich so.

Wer hat einschlägige Erfahrung mit dem Switchpilot ?

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin CS 3 - ESU Switchpilot V2.0 CV Werte ändern

#3 von supermoee , 08.04.2020 18:53

Hallo Berthold,

MM oder DCC Programmierung ohne POM geht nur über den Programmierausgang.

Ob der Decoder auch in MM programmiert werden kann, verrät dir die BDA des Dekoders. Die Einstellungen geöten natürlich unter alle Protokolle. Alles andere macht keinen Sinn.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin CS 3 - ESU Switchpilot V2.0 CV Werte ändern

#4 von Hexdi , 09.04.2020 19:45

Guten Abend Stephan,

so ich habe jetzt die CS2 sicherheitshalber von der Anlage getrennt, als einziges Digitalformat DCC eingestellt und den Switchpilot am Programmierausgang angeschlossen.
Die bereits unter MM eingestellten Adressen funktionieren alle. 213 rot/grün ist Ausgang 5 = Servo Nr. 1
Habe dann versucht, den Decoder auszulesen:



Habe das versucht mittels des "Ausl." Symboles ganz rechts in der Zeile - der Servo zuckt drei mal "auf-zu"
Aber: bei den CV's 1-7 wird immer nur eine Null ausgelesen. Das mag bei CV3-6 richtig sein("Verhalten der Magnetartikel Ausgänge wie K83") bei den anderen aber nicht.
Die Zeilen CV1 bis CV6 waren schon vorgegeben, Zeile 7 =CV7 habe ich händisch hinzugefügt und dann versucht, CV 7 auszulesen, aber ohne Erfolg.

Lt. CV Tabelle in der BA müsste CV 1 = 1 und CV 7 = 115 erscheinen.

Rein theoretisch könnte ich die CV Tabelle aus der BA händisch in das gezeigte Menü übertragen, das scheint mir aber zur Zeit wenig sinnvoll.
Die CV's müssen ja schon irgendwo sein, sonst würde der Servo und die Magnetartikel Ausgänge ja nicht funktionieren.

Also:
- Wie komme ich an die aktuellen Werte ?
- Was mache/denke ich falsch ?

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin CS 3 - ESU Switchpilot V2.0 CV Werte ändern

#5 von Hexdi , 10.04.2020 12:12

Guten Tag zusammen,

habe heute noch etwas weiter probiert.
Offensichtlich lassen sich auch keine CV Werte von der CS 2in den Switchpilot schreiben.
Ich habe versucht, CV 2 auf 5 zu setzen



Die gestern beim Auslesen erhaltenen 0 Werte waren heute nach dem hochfahren wieder weg.

Ich weis, dass viele von Euch ihre Weichen mit Servos schalten. Da müsste es doch auch Erfahrungen für die vorliegende Konstellation CS 2 + Switchpilot geben.
Wer kann mir weiter helfen ?

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin CS 3 - ESU Switchpilot V2.0 CV Werte ändern

#6 von Hexdi , 10.04.2020 18:45

Guten Abend zusammen,

jetzt habe ich eine erste Erfolgsmeldung:
ich hatte vergessen, zum Programmieren am Switchpilot Ausgang 1 out A den 180 Ohm Widerstand anzuschließen. Hatte dort nur einen Doppelspulenabtrieb, der zu niederohmig war.

Nun funktionierte das CV Auslesen meistens, einige Male musste ich 2x auf das Symbol tippen. Wenn die angezeigten Werte nicht plausibel im Sinne der BA waren, habe ich noch einmal ausgelesen.
Das Gleissignal hatte ich zuvor bereits wieder auf MM2+mfx zurückgestellt, da Magnetartikel Decoder von sich aus wahlweise MM oder DCC verwenden.

Mit CV 38 und 39 habe ich die Endpositionen des Servos und damit auch meiner Lokschuppen Tore recht gut hinbekommen.
Allerdings gab es sporadisch immer mal die bereits erwähnte Fehlermeldung und teilweise war es auch so, das nach dem Raus- und wieder Reingehen in den Programmiermodus (Schraubenschlüssel Symbol) wieder die alten CV Werte angezeigt wurden, wobei der Servo aber trotzdem die neuen korrigierten Endpositionen anfuhr. Da ist irgendwo noch nicht alles klar.
Sicherheitshalber habe ich mir ein CV Abbild in der CS2 gespeichert. Nach einem Neustart der Zentrale war dann auch alles o.k.
Ich hoffe, es bleibt so wenngleich mir noch nicht ganz klar ist, wie zuverlässig das CV Auslesen und Schreiben tatsächlich ist.

So viel für heute

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin CS 3 - ESU Switchpilot V2.0 CV Werte ändern

#7 von Hexdi , 16.04.2020 12:29

Guten Tag zusammen,

heute die große Enttäuschung !

Die Servos reagieren nicht mehr, obwohl ich wissentlich nichts geändert habe.
Rücksetzen auf Werkseinstellungen und neu die Adressen programmieren brachte bei den Servo Ausgängen nichts, während bei den Weichen Ausgängen alles so reagierte, wie es soll.
Beim mehrmaligen drücken der Stop Taste meiner CS2 gingen beide Servos schrittweise voran, bis dann wohl irgend wann eine Endstellung erreicht zu sein schien.
Wenn ich auf der CS2 (angeschlossen am Programmiergleis) im Programmiermodus die CV's 38/39 bzw 41/42 für die Endpositionen A und B ändere, höre ich im Servo ein leises Klicken, sobald ich auf "Schreiben" drücke.
Das bringt mich zu der Vermutung, dass die Adresse (in meinem Fall 213 bzw 214) richtig angesprochen wird.
Letztens hatte ich ja, als alles funktionierte, in der CS2 ein CV Abbild abgespeichert. Wenn ich das jetzt lade und es dann mit dem Gleissymbol in den Switchpilot schreibe, hilft das leider auch nichts.

Jetzt bin ich ratlos, weil es zuletzt so schön funktionierte und jetzt aus heiterem Himmel das "Aus" kam.

Bin am überlegen, ob ich den Decoder an ESU einschicke mit der Bitte um Programmierung gemäß meiner Notwendigkeiten.
Einen ESU Programmer anschaffen nur wegen einem einzigen Switchpilot lohnt sich glaube ich nicht.

Habe mir zwischenzeitlich einen Switchpilot Servo bestellt, der scheint einfacher zu programmieren zu sein.

Von Faller gibt es ja einen ähnlichen Decoder. Hat den jemand und wie ist der zu programmieren ?

>> Hat jemand einen guten Rat für mich ??

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin CS 3 - ESU Switchpilot V2.0 CV Werte ändern

#8 von Railstefan , 16.04.2020 17:02

Hallo Berthold,

leider hast du in deinem Profil keine Wohngegend angegeben, denn sonst würde sich vielleicht ein Stummi in deiner Nähe finden, der dir mit einem ESU-Programmer helfen könnte.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin CS 3 - ESU Switchpilot V2.0 CV Werte ändern

#9 von Hexdi , 17.04.2020 09:16

Guten Tag Stefan,

ich bin in der Gegend zwischen Heilbronn und Würzburg zu Hause.
Allerdings habe ich momentan meine persönlichen Außenkontakte aufgrund der aktuellen Gesundheitssituation auf ein Minimum eingeschränkt.

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin CS 3 - ESU Switchpilot V2.0 CV Werte ändern

#10 von Railstefan , 17.04.2020 10:11

Hallo Berthold,

die aktuelle Kontaktsperre wird ja hoffentlich auch mal wieder aufgehoben (auch ich vermeide aktuell externe Kontakte so weit machbar) und dann wäre ja so ein Stummi in deiner Nähe ganz hilfreich

Mit dem Rheinland = Großraum Düsseldorf bin ich ja ein bischen weit weg...
Aber trag doch bitte einfach die Region in deinem Profil ein, z.B. die Autokennzeichen oder was dir auch immer Sinnvolles einfällt.

Weiter alles Gute
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin CS 3 - ESU Switchpilot V2.0 CV Werte ändern

#11 von Hexdi , 17.04.2020 17:28

Hallo,

der Händler meines Vertrauens wir mir den Switchpilot mittels des ESU Programmers einstellen.

Mein Profil habe ich angepasst.

Gruß
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz