Hallo Walter,
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Grundsätzlich ist da nichts dagegen einzuwenden, ich habe sogar welche und die funktionieren erst mal gut.
Aber die Bedienung per Z21 App ist eher unbefriedigend da man dort meist mehrer Versuche machen muss bis die richtig steht. Bei Weichen ist das viel einfacher.
die DKWs älterer Großseriengleise kommen mit nur einem einzigen Antrieb aus und haben dementsprechend auch nur zwei Stellungen, beispielsweise die vom Profi-Gleis.
Wenn wie beim Vorbild zwei Antriebe vorgesehen sind, entspricht eine DKW zwei Normalweichen, die Spitze an Spitze verlegt sind, nur daß man sie sozusagen zur Platzersparnis geometrisch "zusammengeschoben" hat.
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Und ohne DKW geht finde ich die Gleisanlagen irgendwie eleganter und letzlich auch vorbildgerechter da überall wo was umgebaut wird fliegen die raus.
Aber eine DKW hat sicher auch ihre Berechtgung und Vorteile...
Beim Vorbild werden die auch weiterhin verwendet, wenn Länge fehlt, etwa bei vielen Hauptbahnhöfen in den Zentren großer Städte. Wenn man Gleisanlagen "abstrippt" wie es etwa häufig zu Mehdorns Zeiten geschah, kann die Längenentwicklung einer Normalweichenstraße plötzlich tragbar werden. So ist es beispielsweise den Gleisanlagen neben der "Pfeilerbahn" zwischen Hamburg-Harburg und Hamburg HBf ergangen, die mit Reiterstellwerk und Formsignalbrücken total interessant waren, nun eine langweilige Beton-Ödnis ausstrahlen und es DB-Netz wohl auch gestatten, öfter mal was von "keine Trasse mehr frei" zu reden.
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Aber eine DKW hat sicher auch ihre Berechtgung und Vorteile...
Die DKW mit lediglich einem Antrieb erspart dem Modellbahner einen Decoderausgang und einen Antrieb. Die DKW mit zwei Antrieben kann wie beim Vorbild die Funktion einer Schutzweiche übernehmen.
Mit freundlichen Grüßen
LPW