RE: Minimax Wien - Vorstellung

#1 von R1200Adventure , 29.09.2019 15:56

Hallo Modellbahnfreunde !

Ich verfolge schon länger die tollen Beiträge bei euch im Stummiforum und möchte mich kurz vorstellen:

Ich heiße Manfred und bin schon als Kleinkind mit dem Modellbahnvirus infiziert worden, als mir meine Großmutter eine Kleinbahn schenkte.
Nachdem der Platz in meiner jetzigen Wohnung beschränkt ist, kam 2017 der Gedanke nach Modulen auf. Bei der Recherche im Internet kam ich auf die Minimax Seite und ich entschloss mich, mein erstes Modul zu bauen. Die Bauanleitung gab eine gute Hilfestellung zu Beginn und nun ist es herzeigbar.

Während der Bauphase entdeckte ich den Minimax-Thread hier im Forum als wertvolle Gestaltungshilfe und da ich auch andere von der Idee begeistern wollte, war der Entschluss sehr bald gefasst, eine Gruppe im Osten Österreichs zu gründen.
Mittlerweile sind wir 6 Mitglieder und es gab auch schon ein erstes Fahrtreffen letztes Jahr.
2020 ist das nächste Treffen geplant, wo wir die Digitrax Zentrale mit den neuen Funkhandreglern UT 4 DCE einsetzen möchten.

Für mich ist es wichtig dass nicht nur die Technik funktioniert und die Züge fahren, sondern dass auch die Landschaft realistisch aussieht.

Mein 1. Modul ist die Kuhweide 100 × 30 cm groß gebaut mit Tillig Elite Gleisen und Grasfasern von Mininatur.


Sie zeigt eine typische Landszenerie im Frühherbst wobei mir Detailliertes Ausgestalten und die Umsetzung der Minimax Norm wichtig war.










Eure Meinungen oder Anregungen dazu würde mich interessieren.

Lg aus Wien Manfred


doncolor hat sich bedankt!
R1200Adventure  
R1200Adventure
Beiträge: 8
Registriert am: 26.09.2017
Gleise Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Minimax Wien - Vorstellung

#2 von Jörg Schw , 29.09.2019 16:45

Hallo Manfred,

das Modul gefällt mir sehr gut.
Die Begrünung ist Dir gut gelungen.

Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Minimax Wien - Vorstellung

#3 von Volvivo , 29.09.2019 16:45

Servus Manfred,

Meinung: SPITZE
Anregung: WEITER SO


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Minimax Wien - Vorstellung

#4 von v100anderlingen , 29.09.2019 17:22

Zitat
...



Hallo Manfred,

alles genau nach MiniMax-Norm!
super

Grüße
Dieter




MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst
MiniMax-Flachland 1965 im Frühherbst (131)

MiniMax-Bähnhöfe und Anschließer
RE: MiniMax Bahnhöfe und Anschließer


v100anderlingen  
v100anderlingen
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.838
Registriert am: 06.02.2013
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite, Rocoline
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Minimax Wien - Vorstellung

#5 von Bockerl , 29.09.2019 21:16

Servus Manfred,

ebenfalls sehr gut. Super schön und stimmig iss es geworden

Baut Ihr nach österreichischen Themen? Denn das einzige, worüber ich mich ein bissl frage, sind die schwarzbunten Rindviecher. Die sind hauptsächlich im norddeutschen Raum vertreten. Im Süden sinds eher braune. Aber Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Minimax Wien - Vorstellung

#6 von Pico , 30.09.2019 12:27

Servus Manfred

Dein Modul schaut ja sehr gut aus. Gefällt mir hervorragend.

Bin schon auf den Fortgang gespannt.

Liebe Grüße
Helmut


Ich betreibe ein Point to Point-Anlage die digital durch eine IB II gesteuert und mit Fremo Fredis und Daisy II geregelt wird.
Das Thema Meine Anlage "Puchberg" spielt in den Epochen II & III. Also dürfen ÖBB Dampf- und Dieselloks die Nebenbahn (Localbahn) befahren.


 
Pico
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 18.11.2015
Ort: Grünbach am Schneeberg
Gleise Weinert " Mein Gleis" & RST Modellgleis & Peco; Railboys H0e-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II, Daisy II Funk Handregler & Fremo Fredis
Stromart Digital


RE: Minimax Wien - Vorstellung

#7 von sekundenkleber , 30.09.2019 14:15

Hallo Manfred,

die Module sind dir wirklich gelungen, sehr schöne Begrünung und auch eine tolle Stimmung kommt rüber.
Nur die Zaunpfähle und das Gatter wirken etwas klobig - aber wenn's dich nicht stört kann das schon so bleiben

Beste Grüße
Daniel


 
sekundenkleber
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 25.02.2019
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Minimax Wien - Vorstellung

#8 von Zinken , 30.09.2019 18:22

Zitat von Bockerl im Beitrag Minimax Wien - Vorstellung

Baut Ihr nach österreichischen Themen?



Hello,
ich gehöre zur Manfred`s Wiener Minimax Gruppe und bin so frei die Frage zu beantworten.

Ja, zumindest meine Module werden sich an stärker an österreichischen Themen - genauer gesagt am Waldviertel - orientieren.
Das Fahrmaterial von uns wird sich auch größtenteils and der ÖBB Epoche III-IV orientieren.

Ich plane derzeit den Bahnhof Waldkirchen a.d. Thaya in MiniMax (250x40) umzusetzen.

Hier der Entwurf.


Hier der Plan vom Original gedreht (sporenplan.nl):


Die Modulkästen sind bereits im werden und gehen demnächst in den Schliff und Lackierung. Sobald das erfolgt ist gibts die ersten Fotos.

LG
Hoerby


Zinken  
Zinken
Beiträge: 1
Registriert am: 26.01.2017


RE: Minimax Wien - Vorstellung

#9 von nikolaus-g , 30.09.2019 20:01

Hallo Manfred,
sehr gelungenes Modul, mir als Gärtner gefällt ja die Landschaft, vor allem der Baum, der hat eine schöne Größe (eigenbau?).

LG Niko


nikolaus-g  
nikolaus-g
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 17.01.2012
Ort: München
Gleise Roco LGB Weinert
Spurweite H0, G
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Minimax Wien - Vorstellung

#10 von R1200Adventure , 02.10.2019 15:47

Zitat von sekundenkleber im Beitrag Minimax Wien - Vorstellung

Hallo Manfred,

die Module sind dir wirklich gelungen, sehr schöne Begrünung und auch eine tolle Stimmung kommt rüber.
Nur die Zaunpfähle und das Gatter wirken etwas klobig - aber wenn's dich nicht stört kann das schon so bleiben

Beste Grüße
Daniel



Hallo Daniel,
danke für Deine Rückmeldung.
Die Zaunpfähle und das Gatter sind aus echtem Eiche Altholz gefertigt und wurden danach gebeizt.
Das Gatter für sich war eine filgrane Tagesarbeit die ich nicht mehr vermisse aber ja ich gebe Dir recht
trotz der 2-3 mm Stärke kommen sie optisch eine bisschen klobig rüber .
Möglicherweise liegt das auch an der verwendeten Nahlinse Nikon 200 mm F 4

LG Manfred


R1200Adventure  
R1200Adventure
Beiträge: 8
Registriert am: 26.09.2017
Gleise Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Minimax Wien - Vorstellung

#11 von R1200Adventure , 02.10.2019 16:11

Zitat von nikolaus-g im Beitrag Minimax Wien - Vorstellung

Hallo Manfred,
sehr gelungenes Modul, mir als Gärtner gefällt ja die Landschaft, vor allem der Baum, der hat eine schöne Größe (eigenbau?).

LG Niko



Hallo Niko,
Danke für das Kompliment.
Ja, ich habe mir größte Mühe gegeben und keinen Aufwand gescheut. Wenn man beim Gestalten die Grasbüscheln selbst fertigt um eine noch realistischere Landschaft zu erzielen, mit Brennesseln und Disteln ergänzt ist der Anspruch an die Gestaltung schon gehoben.

Das nun fertige Modul Kuhweide soll ja auch neue Interressierte in Österreich - anlocken

Bezüglich Eiche:
Nach langem suchen nach einer wirklich schönen Eiche wie Sie im Spätsommer aussieht, mit leichter herbstlicher Braunfärbung
bin ich am Ende bei Anita Decor fündig geworden. Dort gibts auch einige Grasfasern mit hebrstlichen Grüntönen und Laub die sich mit dem Mininatur Fasern sehr gut ergänzen.

LG aus Wien Manfred

Ps: Bäume in Eigenbau habe ich mir für die Pension aufgehoben...


R1200Adventure  
R1200Adventure
Beiträge: 8
Registriert am: 26.09.2017
Gleise Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Minimax Wien - Vorstellung

#12 von T13 , 14.10.2019 11:36

Servus Manfred, von einem MiniMaxler aus dem hohen Norden

Glückwunsch zur Gründung Eurer Gruppe in Österreich

Dein Modul sieht sehr sehr gut aus und könnte genau so bei uns eingesetzt werden!
Mir sind auch gleich die Schwarzbunten aufgefallen, die in Österreich wohl seltener sind.

Aber in Österreich gibt es ja auch sehr flache Gegenden, bin schon auf Eure Module mit Waldviertel- oder niederösterreichischen Flair gespannt


MiniMax-Grüße
Tjark


 
T13
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.05.2014


RE: Minimax Wien - Vorstellung

#13 von bobobahn , 14.10.2019 18:22

MiniMax - International

Ich finde das Modul klasse gestaltet. !
Liebe Grüße
bobobahn


bobobahn  
bobobahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 119
Registriert am: 01.06.2014


RE: Minimax Wien - Vorstellung

#14 von R1200Adventure , 15.10.2019 15:27

Zitat von T13 im Beitrag Minimax Wien - Vorstellung

Glückwunsch zur Gründung Eurer Gruppe in Österreich

Dein Modul sieht sehr sehr gut aus und könnte genau so bei uns eingesetzt werden!
Mir sind auch gleich die Schwarzbunten aufgefallen, die in Österreich wohl seltener sind.

Aber in Österreich gibt es ja auch sehr flache Gegenden, bin schon auf Eure Module mit Waldviertel- oder niederösterreichischen Flair gespannt



Hallo Tjark,
die Schwarzbunten Tiroler von N... werden demnächst noch gegen die rosa färbigen Niederösterreicher getauscht die dann noch braun weiß gefleckt werden
...und die Weidepfähle möchte ich auch noch halbieren.
Grüße an der Stelle in den hohen Norden retour - und für alle jene die weiter südlich sind, könnte man durchaus mal über ein Grenznahes Treffen Raum Passau,Salzburg nachdenken...
Reisebereitschaft wäre bei einigen von uns sicher vorhanden.
Leider fehlen uns noch die Pensionisten mit viel Tagesfreizeit in unserer Gruppe, deswegen ist der Baufortschritt überschaubar


R1200Adventure  
R1200Adventure
Beiträge: 8
Registriert am: 26.09.2017
Gleise Peco, Roco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Lehnshallig a.d. Marschbahn - Langer Heinrich und InterRegio
Poisentalbahn-Module

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz