RE: Dokument mit Regelungen nur einen örtlichen Bhf. betreffend

#1 von zirne , 26.09.2019 12:17

Hallo,

gibt oder gab es so etwas wie eine örtliche Bahnhofsordnung oder Betriebsordnung in der z.B. für Zug- und Rangierfahrten in einem Bahnhof von der Regel abweichende, nur lokal geltende Vorgaben, hinterlegt sein können? Wie wäre da der genaue Suchbegriff?

Zirne


 
zirne
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 16.10.2011
Ort: Hessen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Dokument mit Regelungen nur einen örtlichen Bhf. betreffend

#2 von Schachtelbahner , 26.09.2019 12:44

Hallo Zirne.

Die BFO wurde wird für jeden Bahnhof erstellt und regelt die möglichen Zugfahrten und ist nicht Allgemeinverbindlich sondern nur für diesen einen Bahnhof. Wie Du diese BFO für Deinen Bahnhof erstellst kann man ohne Gleisplan nicht sagen. Du musst Dir die möglichen Zugfahrten aufschreiben und die Abhängikeiten festlegen, also was Möglich ist und was nicht. Auch die Signalstellung ist hier hinterlegt.

Ich hoffe dass das schon mal genügt.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Dokument mit Regelungen nur einen örtlichen Bhf. betreffend

#3 von gatzi , 26.09.2019 12:58

Hallo Zirne,

Zitat

... Wie wäre da der genaue Suchbegriff? ...



der Begriff wäre Bahnhofsfahrordnung.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Dokument mit Regelungen nur einen örtlichen Bhf. betreffend

#4 von Treibstange , 26.09.2019 13:17

Zitat

Hallo,

gibt oder gab es so etwas wie eine örtliche Bahnhofsordnung oder Betriebsordnung in der z.B. für Zug- und Rangierfahrten in einem Bahnhof von der Regel abweichende, nur lokal geltende Vorgaben, hinterlegt sein können? Wie wäre da der genaue Suchbegriff?

Zirne


Hallo Zirne!

Die jeweilige Bahnhofsfahrordnung stand auch auszugsweise im Anhang zum Buchfahrfahrplan der jeweiligen Strecke(n).

Die Spalten im Anhang waren überschrieben:

Zustimmung zur Abfahrt erteilt Fdl an Zf.

Wagenzettel abgeben

Grenzzeichenfreimeldung durch

Vorsichtig bewegen

Handbremse anziehen bei Abstellung von Wagen

Abstoßen verboten nach Gleis

Bespannte Rangierabteilung ohne / je 1 bediente Bremse

Einschränkung der Zuglänge für Reise- / Güterzüge
( Angabe der Gültigkeit für Gleis (?)

Hauptsignal.
HP 2 nicht 40km /h
Einfahrsignal
E
Zwischensignal
Z
Ausfahrsignal
A
Blocksignal


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Dokument mit Regelungen nur einen örtlichen Bhf. betreffend

#5 von Epsuedgro44 , 27.09.2019 15:49

Hallo,

das nannte man früher Bahnhofsbuch und heute örtliche Richtlinien .

Wobei die Bezeichnung "Buch" irreführend war,denn in Wahrheit war das ein oder mehrere Aktenordner je nach der Größe des Bahnhofes.

Darin war alles geregelt,was den örtlichen Bahnbetrieb betraf.

Angefangen beim Auf-und Zuschließen des Bahnhofsgebäudes über das Ankündigen der Zugfahrten und wie (Glocke,Lautsprecher oder einfach Ausrufen) bis hin zu Bedienen der Güterhalle oder Ladestrasse.

Daneben gab es noch für den Fdl die Bahnhofsfahrordnung ,worin genau festgelegt war, welcher Zug in welches Gleis einfahren soll bzw. von wo er ausfahren soll und auch Regelungen für Störungen.Die Bfo wurde immer auch auszugsweise in den Buchfahrplänen wiedergegeben,damit auch das Zugpersonal Bescheid wußte über örtliche Besonderheiten für die Zugfahrten.


Epsuedgro44  
Epsuedgro44
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.12.2016


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz