RE: Hilfe: Kein Licht bei ESU LokPilot und Trix-Lok

#1 von AlexBS ( gelöscht ) , 06.11.2007 19:36

Hallo,
ich habe mir das aktuelle Trix-Krokodil mit 8-poliger Schnittstelle gekauft und einen ESU LokPilot Basic Dekoder eingebaut. Leider funktioniert bei der Lok im Digitalbetrieb das Licht nicht, analog (mit Brücke ohne Dekoder) funkzt alles perfekt. Auch die Verwendung eines LokPilot 2 brachte keine Besserung. Beide Dekoder funktionieren in meiner Roco-Lok mit 8-poliger Schnittstelle einwandfrei. Hat jemand eine Idee oder bringe ich die Lok zurück zum Händler?
Gruss Alex


AlexBS

RE: Hilfe: Kein Licht bei ESU LokPilot und Trix-Lok

#2 von Gast , 06.11.2007 19:47

Hallo Alex,

haste vielleicht den Dekoder falsch herum eingesteckt? Drehe mal den Stecker um 180°.

Wolfgang



RE: Hilfe: Kein Licht bei ESU LokPilot und Trix-Lok

#3 von AlexBS ( gelöscht ) , 06.11.2007 21:37

Hi,
hatte ich auch erst gedacht und den Stecker gedreht. Leider war das noch nicht die Lösung.
Alex


AlexBS

RE: Hilfe: Kein Licht bei ESU LokPilot und Trix-Lok

#4 von Dominik B ( gelöscht ) , 06.11.2007 21:38

Vielleicht das übliche Problem, dass die Lampen eine zu Hohe Stromaufnahme haben?


Dominik B

RE: Hilfe: Kein Licht bei ESU LokPilot und Trix-Lok

#5 von AlexBS ( gelöscht ) , 06.11.2007 21:48

Was mache ich dann? Versuche ich es dann mit einem Trix-Dekoder?
Alex


AlexBS

RE: Hilfe: Kein Licht bei ESU LokPilot und Trix-Lok

#6 von Dominik B ( gelöscht ) , 06.11.2007 21:49

Eigentlich hilft da nur Glühlampe raus und eine andere rein.


Dominik B

RE: Hilfe: Kein Licht bei ESU LokPilot und Trix-Lok

#7 von Gast , 06.11.2007 21:54

Hallo Alex,

wenn du kannst, dann schleife in die Leitung zur Lampe einen Widerstand mit ca 30 Ohm ein. Das müsste das Problem beheben. Es dürften vermutlich 14V Birnen eingebaut sein (ist bei DC Standard). Die haben eine ziemlich hohe Stromaufnahme (ca 70mA).

Wolfgang



RE: Hilfe: Kein Licht bei ESU LokPilot und Trix-Lok

#8 von digilox1 ( gelöscht ) , 07.11.2007 01:16

Hallo Alex,

Versuch`s erst mit den CVs 113/114 für die Konfiguration des Lichts vorne/hinten.

Dort ist die Eigenschaft "Licht auf/abblenden" dokumentiert.

Ein Wert von 128 aktiviert die softstart-Funktion. Dazu muss noch das "Volumen", also der Wert für die Helligkeit der Lampe im eingeschalteten Dauerbetrieb addiert werden, Wertebereich 1-15.

Gilt für den LoPi 2.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Hilfe: Kein Licht bei ESU LokPilot und Trix-Lok

#9 von AlexBS ( gelöscht ) , 07.11.2007 06:26

Danke, werde ich heute abend mal ausprobieren. Was mich dann aber verunsichert, dass der Dekoder in einer anderen Lok funktioniert, mit Licht.
Danke, ALex


AlexBS

RE: Hilfe: Kein Licht bei ESU LokPilot und Trix-Lok

#10 von digilox1 ( gelöscht ) , 07.11.2007 06:39

Hallo Alex,

der Grund wird, wie schon von anderen vermutet, in der hohen Stromaufnahme der Lampen im Einschaltmoment liegen.

Die ergibt sich einerseits evtl. aus den Lampen selbst, andererseits
auf die Verwendung zusätzlicher Birnen zur Darstellung des Schweizer Lichtwechsels.

Der Softstart, also das langsame Audimmen der Lampen, könnte Abhilfe schaffen, evtl in Verbindung mit reduzierter Helligkeit der Lampen im
Dauerbetrieb.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Hilfe: Kein Licht bei ESU LokPilot und Trix-Lok

#11 von Robert ( gelöscht ) , 07.11.2007 15:42

Zitat von digilox1
Hallo Alex,

Der Softstart, also das langsame Audimmen der Lampen, könnte Abhilfe schaffen, evtl in Verbindung mit reduzierter Helligkeit der Lampen im
Dauerbetrieb.

Gruss,
Manfred



Verstehe ich nicht, was ändert das am Kaltwiderstand der Lampen zum Zeitpunkt der Einschaltens? Die Dimmung beruht doch auf Impulsbreitensteuerung, sprich die Spitzenspannung ist immer gleich groß, und damit auch der Spitzenstrom, der zum Abschalten führt.

Robert


Robert

RE: Hilfe: Kein Licht bei ESU LokPilot und Trix-Lok

#12 von AlexBS ( gelöscht ) , 07.11.2007 17:21

Hi,
der Dekoder ist OK und die Lok auch. Der ESU ist mit der Anzahl der Lampen überfordert. Beim Krokodil sind 3 Lampen gleichzeitig in Betrieb.
Ich habe jetzt einen leistungstarken Trix-Dekoder gekauft und eingebaut. Jetzt funktioniert es, ich wollte nicht auf den Lichtwechsel verzichten.
Danke für eure Hilfe!
Alex


AlexBS

RE: Hilfe: Kein Licht bei ESU LokPilot und Trix-Lok

#13 von digilox1 ( gelöscht ) , 07.11.2007 18:49

Hallo Robert,

Zitat
*) Die Überstrom-Überwachung wird jeweils für den Summenstrom der Funktionsausgänge vorgenommen;
Beim sehr unwahrscheinlichen Auftreten eines Kaltstart-Problems von Glühlampen (Stromspitze beim Einschalten so groß, dass ein Überstrom registriert wird, der zur Abschaltung führt), sollte zur Abhilfe die Option Soft-Start (siehe CV # 125 = “52”, usw.) herangezogen werden !



Dieses Zitat stammt aus der aktuellen Auflage der Betriebsanleitung für die ZIMO-Decoder MX62/63/64/620.

Ich nahm an, dass die Funktionsweise der ZIMO-und der ESU-Decoder in dieser Hinsicht vergleich-und deshalb die Verhältnisse übertragbar sind.

Da auch die ZIMOs mit dem Tastverhältnis die Helligkeit beeinflussen, möge ein Kundiger die Sache klarstellen.

Danke und Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Hilfe: Kein Licht bei ESU LokPilot und Trix-Lok

#14 von Multi ( gelöscht ) , 08.11.2007 00:09

Hallo Alex,

für mich hört sich das an wie ein Problem mit Dioden. Wenn die falsch herum eingelötet sind.....
Das dürfte zwar eigentlich nicht sein, aber das ist bei Fehlern ja immer so. Ich habe auch schon mal eine Lok zurückgehen lassen, weil die Beleuchtung einfach falsch gemacht war. Wenn Du die Möglichkeit hat, teste die Beleuchtung mal durch dranhalten von zwei Gleichstrom-Kabeln an die Zuführung zu den Birnen (ohne Dekoder in der Lok).

Gruß
Dietmar Lingemann


Multi

RE: Hilfe: Kein Licht bei ESU LokPilot und Trix-Lok

#15 von jatypc ( gelöscht ) , 01.11.2009 09:25

Zitat von digilox1

Versuch`s erst mit den CVs 113/114 für die Konfiguration des Lichts vorne/hinten.

Dort ist die Eigenschaft "Licht auf/abblenden" dokumentiert.



Hallo,

tolles Tip! Ich hatte dasselbe Problem - LokPilot 3.0 im Krokodil kann die drei Laempchen nicht einschalten, weil - vermutlich - Strom zu gross ist. Mit Licht auf/abblenden klappt das wunderbar - laempchen gehen langsam an und dann leuchten stabil. Weil Stromaufnahme im warmen Zustand ungefaehr 210 mA betraegt, ist es vorstellbar, dass beim direkten Einschalten kalt Strom die maximale Belastungsgrenze 250 mA uebersteigt.

Gruesse,

Pavel


jatypc

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz