RE: Lima ETR 610

#301 von Minibaer12 , 28.10.2022 10:31

@Schwedenzug: Nur zu deiner Info, Lima HL1680 und HL4680 ist auch eine Neuauflage. Diese beide Sets gab es schon mal, nur "Schlag mich tot" wann weiß ich nicht mehr. Ist schon ein paar Jahre her. Lief damals (Q1/2015) unter HL1660/HL4660 Referenz: https://www.modellbahn-fokus.de/product/...-0-0/index.html

@bleudeur: gerade geschehen bei Menzel, wie schon geschrieben, die schweizer Händler wissen mehr (früher) als ihre deutschen Kollegen


Gruß
Jens


Minibaer12  
Minibaer12
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 26.08.2020
Gleise Pilz/Tillig Standard
Spurweite H0
Steuerung RocRail, z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.10.2022 | Top

RE: Lima ETR 610

#302 von Schwedenzug , 28.10.2022 12:57

Hallo,

Ah, das diese beiden eine Neu-auflage war ist neu für mich. Die waren offensichtlich damals nicht so viel auf meinen Radar! Alles ändert sich mit der Zeit.... Nachdem Ich die Zügen auch in Münchener Hbf gesehen habe wurde es sehr intressant. Die dachausrüstung mit all dem Kram auf stolze 4 von 7 wagen ist wirklich was besonderes.... Das aufrüstung und bemalung/tuning der Dachteilen von Lima war wirklich spass und hat Zeit gefordet.

Bislang habe ich von meine Standardhändler die "Zürich.." nur von Huenerbein gesehen, in deren Newsletter wurde es gezeigt. Habe dort sofort vorbestellt...

/Martin, fan Schweizer züge.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.461
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.10.2022 | Top

RE: Lima ETR 610

#303 von Micha1981 , 28.10.2022 16:32

Moin.

Ne, 1680 (der neue, München-Zürich) und 1660 (erste Variante) sind schon ziemlich andere Lackierungen.

Gruß
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Lima ETR 610

#304 von Minibaer12 , 28.10.2022 18:50

Okay, ich gebe mich geschlagen. Aber Danke, für den Hinweis.

(Nur bezogen auf die SBB)
HL1660 ist komplett ohne "Kriegsbemalung"
HL1671 mit den 3 Flaggen (Italien, Schweiz und Deutschland) und "Luzern" Stadtbild (ist nur eine Vermutung)
HL1680 mit den 3 Flaggen (Österreich, Schweiz und Deutschland) und den Schriftzügen "München" und "Zürich"


Gruß
Jens


Minibaer12  
Minibaer12
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 26.08.2020
Gleise Pilz/Tillig Standard
Spurweite H0
Steuerung RocRail, z21
Stromart DC, Digital


RE: Lima ETR 610

#305 von 11652 , 28.10.2022 19:12

Hallo Jens

Eine Sehenswürdigkeit von Luzern ist schon auf dem Zug mit Namen Johann Wolfgang Geothe drauf… Doch dazu auch solche von Mailand, Frankfurt, Bern („unser“ Bundeshaus) und viele weitere - ein tolles Suchspiel!

Zu Infos: Hier hilft es, den Newsletter von Eyro zu abonieren😉
Dieser ist ausserdem jeweils auch allgemein sehr informativ.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Minibaer12 hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.833
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Lima ETR 610 - elektrik?

#306 von Salzkammergutbahn , 03.12.2022 19:26

Hallo Forengemeinde!
Kennt jemand die Belegung der Drähte an der elektrischen Kupplung des Zuges? Bzw. was hier Durchgeschlifen (<-- ich hab den Rechtschreibfehler korrigiert) wird mit den 6 Drähten? Vmtl 2x Stromaufnahme? Die 4 restlichen?
Ich möchte mir nämlich statt dem Steuerwagen einen zweiten angetriebenen Triebkopf herrichten weshalb man leider die Kupplung umbauen muss.


Salzkammergutbahn  
Salzkammergutbahn
Beiträge: 6
Registriert am: 07.02.2021
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.12.2022 | Top

RE: Lima ETR 610 - elektrik?

#307 von Robert Bestmann , 03.12.2022 20:09

Hallo Salzkammergutbahn,

die Belegung müsste sein:
- Radschleifer links
- Radschleifer rechts
- gemeinsamer Rückleiter
- Beleuchtung vorne
- Beleuchtung hinten
- der 6. Pol ist entweder das 3. Spitzenlicht oder F1 für die nachrüstbare Innenbeleuchtung, da bin ich mir nicht sicher

Die Elektronik im Motorwagen steuert auch die Beleuchtung im motorlosen Endwagen mit, deshalb die vielen Leitungen. Achtung, Lima hat sich bei den Kabelfarben nicht an die Norm gehalten.

Viele Grüße
Robert


Salzkammergutbahn hat sich bedankt!
Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.605
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Lima ETR 610 - elektrik?

#308 von Salzkammergutbahn , 03.12.2022 20:25

Vielen Dank erstmals!
Ich habe nun Schwarz und Gelb als die beiden Radschleifer identifiziert. Das funktioniert schon einmal mit der Stromabnahme von beiden Triebwagen die nun durchgeschliffen wird durch den Zug (Das verbessert die Stromabnahme nun deutlich!).
Es bleibt dann noch weiß, rot, grün und blau. Die Steuerung der Beleuchtung brauche ich nicht da beide Triebköpfe einen Decoder eingebaut haben. Ich vermute einmal dass ich dann die restlichen Drähte nicht mehr benötige an der Kupplung?


Salzkammergutbahn  
Salzkammergutbahn
Beiträge: 6
Registriert am: 07.02.2021
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Lima ETR 610 - elektrik?

#309 von Railwolf , 03.12.2022 21:18

Zitat von Salzkammergutbahn im Beitrag #308
mit der Stromabnahme von beiden Triebwagen die nun durchgeschliffen wird durch den Zug


Durchgeschleift. Wenn's durchgeschliffen wäre, hätte es ein Loch. So wie manchmal ein Rostfleck im Kotflügel...
https://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfis...n-a-315190.html


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Alexke hat sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.649
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Lima ETR 610 - elektrik?

#310 von Salzkammergutbahn , 03.12.2022 21:26

Was für ein guter Scherz!


Salzkammergutbahn  
Salzkammergutbahn
Beiträge: 6
Registriert am: 07.02.2021
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Lima ETR 610 - elektrik?

#311 von Railwolf , 03.12.2022 21:35

Ja neee - es sind halt zwei verschiedene Wörter.

So wie Haken und Hacken, die hier im Forum auch so gern verwechselt werden. Dabei ist das auch so einfach:
wenn du ohne Angelschein angelst, hast du den Hecht am Haken und die Polizei an den Hacken.

Genug davon. Viel Erfolg mit deinem Zug!


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.649
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Lima ETR 610 - elektrik?

#312 von drum58 , 03.12.2022 22:15

Hallo Wolf,

danke für den Kurs in korrektem Hochdeutsch. In manch süddeutschen Dialekten und benachbartem Ausland ist „durchgeschliffen“ aber völlig korrekt.

Gruß
Werner


Salzkammergutbahn hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Lima ETR 610 - elektrik?

#313 von Robert Bestmann , 04.12.2022 17:23

Hallo Salzkammergutbahn,

ob Du die vier weiteren Leitungen benötigst oder nicht, hängt von der weiteren gewünschten Ausstattung des Zuges ab. Beispielsweise wären diese Leitungen für eine Innenbeleuchtung verwendbar; die Fa. Almrose hat für den ETR 610 zwei spezielle Platinensets im Programm für die Grundpackung und die Ergänzungswagen. Bei dem Set für die Grundpackung wird allerdings von einem Endwagen mit Motor und einem ohne Motor ausgegangen.

Ein weiterer Anwendungsfall für die Litzen wäre eine Ausrüstung des Zuges mit Sound. Dann würden zwei Litzen die Lautsprecher versorgen können.

Ich habe einen solchen Zug so umgebaut (auf Märklin-System betrieben), dass im Wagen 1 ein Fahr-Sounddecoder sitzt und im Wagen 7 ein Funktions-Sounddecoder (beide von ESU). Die werksseitigen Platinen in diesen Wagen wurden gegen Eigenbauten getauscht. Die beiden genannten Decoder steuern die Frontbeleuchtungen, die Führerraumbeleuchtungen die Innenbeleuchtung des ganzen Zuges (beides nachgerüstet) und versorgen je 2 Lautsprecher in den Wagen 1,2, 6 und 7. Diese sind beim echten Zug angetrieben, daher diese Lautsprecherverteilung.

Damit sind die Leitungen durch den Zug belegt mit 1x Mittelschleifer, 1x Radsätze, 2x Innenbeleuchtung und 2x Sound.

Viele Grüße
Robert


Salzkammergutbahn, matt44520 und SylbachSN haben sich bedankt!
Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.605
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Lima ETR 610 - elektrik?

#314 von Salzkammergutbahn , 04.12.2022 20:25

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe die Drähte mal optional im Gehäuse zur Seite gelegt für etwaige Zukunftspläne. Derzeit habe ich also nur die Stromversorgung an die Kupplung angelötet.
Ich fahre nun mit je einem angetriebenen Triebwagen (das musste ich wegen unüberwindbareren Steigungen auf der Anlage umsetzten). Leider sind die Kupplungen sehr empfindlich, wenn die hintere "Lok" z.b. etwas mehr schiebt als die vordere "Lok" zieht. Da gibts leider sofort Entgleisungen (vor allem in den Bögen). Zuerst hatten nämlich beide Loks (der Einfachheit halber) dieselbe Lokadresse. Mit der CV5 hatte ich die Geschwindigkeit der beiden "Loks" angeglichen. Obwohl es zwei komplett idente Triebwagen sind, sind die Laufeigenschaften und Geschwindigkeiten doch unterschiedlich. Da diese Lösung immer zu vielen Entgleisungen führte habe ich nun beide Triebwagen jeweils eine andere Lokadresse gegeben und mit TrainController beide "Loks" eingemessen. Jetzt fahr ich nun im Tandembetrieb. Diese Lösung ist ersten Eindrücken nach zuverlässiger. Mal schauen....


Salzkammergutbahn  
Salzkammergutbahn
Beiträge: 6
Registriert am: 07.02.2021
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Lima ETR 610 - elektrik?

#315 von Robert Bestmann , 05.12.2022 16:45

Hallo Salzkammergutbahn,

wegen der Zugkraft versuche einmal folgendes: Eine Zugkraftsteigerung erreicht man mit Tausch auf Märklin-Haftreifen, Zusatzgewicht im Motorwagen oder Hochrüsten des Motorwagens auf 4 Haftreifen-Radscheiben (es passen die vom Roco-RS 1 oder Piko-612). Ich habe letzteres gemacht, und seit dem Umbau auf 4 Haftreifen kommt der Zug mit 7 Wagen eine 180-Grad-Kehre mit 36cm Radius hoch, die obendrein in einer Steigung liegt (ca. 18 cm Höhe auf rund 3m Länge).

Damit müsstest Du auch ohne den 2. Antrieb zurechtkommen - mit allen Vorteilen. Der 2. Motorwagen dient dann irgendwann einmal ais Ersatzteilspender.

Viele Grüße
Robert


Salzkammergutbahn hat sich bedankt!
Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.605
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Lima ETR 610 - elektrik?

#316 von Salzkammergutbahn , 06.12.2022 06:35

Dankeschön für den Tipp. Der Umbau ist aber schon beendet und der Triebwagen fährt nun mit zwei Motorwagen perfekt jede Steigung. Einzig die Kupplungen verursachen manchmal Entgleisungen was ich mir noch genauer anschauen muss.


Salzkammergutbahn  
Salzkammergutbahn
Beiträge: 6
Registriert am: 07.02.2021
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Lima ETR 610 - elektrik?

#317 von Dave81 , 06.12.2022 10:14

Hallo!

Bei vielen Kupplungen sind die Drähte entweder verklemmt oder nicht in der richtigen Position, so dass sich die Kupplung nicht frei bewegen kann.

Ich habe auch einen Wagen beschwert, weil er ständig in eine Richtung entgleiste.

Suchen Sie einfach nach meinem "Pimpthread” 503 Johann von Goethe


MFG Dave

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=126359


Dave81  
Dave81
InterCity (IC)
Beiträge: 509
Registriert am: 06.07.2015
Ort: Heijen Niederlande
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lima ETR 610 - elektrik?

#318 von Railwolf , 07.12.2022 15:27

Hallo Werner,

Zitat von drum58 im Beitrag #312
In manch süddeutschen Dialekten und benachbartem Ausland ist „durchgeschliffen“ aber völlig korrekt.



Das interessiert mich - denn kein einziges (!) sprachwissenschaftliches oder etymologisches Wörterbuch, dessen ich habhaft werden konnte, bestätigt diese Aussage.
Einzig bei "der Soldat wurde geschliffen" gegen "der Soldat wurde geschleift" gibt es Uneinigkeit - wobei hier "geschliffen" im Sinn von "rund gemacht" richtig sein müßte.

Gern darfst du mich per PN aufklären.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.649
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Lima ETR 610 - elektrik?

#319 von drum58 , 07.12.2022 17:29

Hallo Wolf,

ich bin weder Sprachwissenschaftler noch weitergehend an Dialekten und deren Erforschung interessiert. Insofern ist es mir eigentlich egal, ob "durchgeschliffen" im Sinne von "durchgeschleift" sprachlich nachgewiesen ist, oder nicht.
Ich kann nur festhalten, dass dieser Ausdruck mir aus dem Alemannischen hier am See ebenso bekannt ist wie bei regionalem Schweizerdeutsch. Und folglich kann ich mir vorstellen, dass es auch in österreichischen Dialekten so genutzt wird ("Salzkammergutbahn" legt für mich österreichische Herkunft nah). Belege habe ich keine, brauche sie auch nicht, denn wie oben geschrieben: Es hat keine Bedeutung.

Und ganz grundsätzlich finde ich sprachliche Korrekturen im Forum unangebracht, jeder soll nach seinem Schnabel reden (dürfen).

Ende OT

Gruß
Werner


Salzkammergutbahn und Suederbraruper haben sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Lima ETR 610 - elektrik?

#320 von Railwolf , 09.12.2022 11:43

HAllo Werner,

und ich wiederum meine: wenn ich jemandem helfen kann, sich nicht durch unsinnige Formulierungen lächerlich zu machen, dann tu ich's. Man kann schließlich auch mal in Situationen gelangen, wo richtige Ausdrucksweise wichtig ist. Und wenn das in unserem Alter nicht mehr nötig sein sollte, dann vielleicht für die nachfolgende Generation.

Das ist das gleiche Ding mit "Locken" statt Loks, mit "hacken" statt "haken": stell dir mal vor, ob du dir was ins Bein hakst oder hackst, es ist ein himmelweiter Unterschied...


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


E95 und Alexke haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.649
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


Formulierungen

#321 von E95 , 09.12.2022 15:49

Hallo Wolf, hallo Werner,

im Prinzip richtig, jeder soll reden wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Die Hauptsache dabei ist, dass er auch verstanden wird.
Hier im Forum wird aber nicht geredet sondern geschrieben.
Deshalb finde ich richtige Formulierungen oder Ausdrucksweisen wichtig, schon aus Respekt gegenüber den anderen Foristen.
Natürlich wird im alemannischen Sprachraum und in anderen südlichen Sprachräumen vieles anders ausgesprochen als im sogenannten Schriftdeutsch,
das heißt aber noch lange nicht, dass es auch so geschrieben werden sollte.


Gruß

Peter


 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 377
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Formulierungen

#322 von mss , 09.12.2022 16:57

Ich denke die meisten schreibt es so weil sie es gemütlich findet. Weil dies einer Hobbyforum ist, findet Ich es nur passend. Wir sind ja hier aus spaß, nicht aus pflicht

Die geschriebene Dialekte findet Ich oft guter unterhaltung, besonders als Ausländer bekommt Ich so ein einblick in die viele sprachliche unterschiede.Auch wenn Ich nicht immer versteht was gemeint ist


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.12.2022 | Top

RE: Formulierungen

#323 von trashmaster , 09.12.2022 23:41

Also in Österreich heißt das einfach durchgeschliffen. Das ist aus meiner Sicht auch kein Dialekt, sondern korrektes österreichisches Deutsch.


Grüße Georg


drum58 hat sich bedankt!
 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.061
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Lima ETR 610 - elektrik?

#324 von drum58 , 10.12.2022 17:34

Zitat von Railwolf im Beitrag #320
wenn ich jemandem helfen kann, sich nicht durch unsinnige Formulierungen lächerlich zu machen, dann tu ich's.


Hallo Wolf,

dazu muss es aber erst einmal unsinnig sein und ob das dann erst noch jemand lächerlich macht, sei dahingestellt. Wie Du inzwischen von Georg (in #323) lesen kannst, ist das in Österreich Standardsprache und ich finde es absolut unangemessen als "Schriftdeutschlehrer" andere Nationalitäten zu korrigieren.

Vielleicht sollte Stummi ja einen Rechtschreibkontrolleur einstellen, damit Dein Sprachempfinden nicht durch gängige Begriffe, die nicht dem Hochdeutschen entsprechen, gestört wird.

Und für mich ist dieses unnötige OT-Thema jetzt beendet.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Lima ETR 610 - elektrik?

#325 von Micha1981 , 10.12.2022 17:39

...und wieder mal bin ich auf eine Nachricht zu diesem abbonierten Thread reingefallen.
Dachte ernsthaft, dass es um den ETR610 gehen könnte. Sorry, mein Fehler.


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Salzkammergutbahn und Technoboy haben sich bedankt!
Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


   

? zu Rivarossi 1040 der ÖBB (Art.-Nr. HR2940)
Märklin H0 alter Güterwagen Frage dazu

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz