Auch durch diesen Thread hier angestossen – dafür schon mal vielen Dank an diejenigen, die den mit Inhalt gefüllt haben! – hab ich mich durch das Verfügbarkeitsdurcheinander speziell beim deutsch-italienisch-schweizerischen ETR 610, also den anlässlich der Eröffnung der neuen alten Direktverbindung Frankfurt–Mailand mit Folien gestalteten Zug. Und ich muss sagen: Glück gehabt scheinbar, dass ich spontan einen – kompletten – erhalten habe. Und es ist wirklich ein schönes Modell. Also speziell dieses Motiv! (Aus früheren Beschaffungsorgien stehen hier schon einige SBB-, Cessoalpino- (:mrgreen und Trenitalia-Version im Depot.)
Technisch und optisch finde ich die Modelle, nach den Anfangsschwierigkeiten vor Jahren (ich glaube mich zu erinnern dass es da aber nur bei AC richtig Probleme gab … für den aufgerufenen Preis eine Wucht. Okay, die Stromabnehmer sind jetzt nicht Roco- oder Piko-ganz-neu-Standard. Aber die Züge insgesamt gefallen doch sehr.
Was ich überhaupt nicht verstehe: Weshalb listen einige Händler (nicht nur in Deutschland) die Modelle als "bestell mal, kommt noch!", andere "leider ausverkauft" und bei wiederum anderen weder das eine noch das andere? Nun ist man von Hornby eh nicht eben verwöhnt mit Lieferfähigkeit über einen spontanen, verzeiht mir den Ausdruck, "Rülpser" hinaus. Aber so ein Chaos wie bei speziell dieser Ausführung habe ich noch nicht erlebt.
Zitat Was ich überhaupt nicht verstehe: Weshalb listen einige Händler (nicht nur in Deutschland) die Modelle als "bestell mal, kommt noch!", andere "leider ausverkauft" und bei wiederum anderen weder das eine noch das andere? Nun ist man von Hornby eh nicht eben verwöhnt mit Lieferfähigkeit über einen spontanen, verzeiht mir den Ausdruck, "Rülpser" hinaus. Aber so ein Chaos wie bei speziell dieser Ausführung habe ich noch nicht erlebt.
Das liegt nicht unbedint an Hornby, sonder eher an den Händlern die nicht fähig oder willens sind ihre Produkt-Dantenbank auf dem aktuellen Stand zu halten. Das habe ich auch bei vielen anderen Modellen schon gesehen das da was auf Vorbestellung angeboten wird was Herstellerseitig längst nicht mehr lieferbar ist. Wird dann wohl erst angepasst wenn jemand bestellt und der Fehler im Shop auffällt.
hat inzwischen jemand den Dachgarten zugerüstet und könnte davon ein paar Fotos machen? Oder hat jemand gute Vorbildfotos, auf denen die entsprechenden Bereiche zu erkennen sind?
Hintergrund: die Anleitung ist zwar soweit eindeutig. Nur liegen Isolatoren in unterschiedlichen Farben (hellbraun + dunkelbraun) bei. Woher weiß ich, welcher wohin kommt?
hat inzwischen jemand den Dachgarten zugerüstet und könnte davon ein paar Fotos machen? Oder hat jemand gute Vorbildfotos, auf denen die entsprechenden Bereiche zu erkennen sind?
Hintergrund: die Anleitung ist zwar soweit eindeutig. Nur liegen Isolatoren in unterschiedlichen Farben (hellbraun + dunkelbraun) bei. Woher weiß ich, welcher wohin kommt?
Vielen Dank im Voraus. [/quote]
Mit der Zurüstung bin ich fertig, wollte aber noch mit etwas Mattlack nachbessern, daher habe ichauch noch keine Bilder gemacht. Ich habe versucht so gut es geht nach Anleitung zuzurüsten. Man kann den unterschied er beiden Isolatoren erkennen und da es nicht gleich viele sind habe ich dann anhand der Anzahl geschaut welche wohin kommen könnten. So wie ich das im Kopf habe sind die auch nicht gleich lang, von daher mal lose zusammenstecken und schauen ob es passt. Gut, ist ist eifacher gesagt als getan.
Ich habe den ETR 610 im November 2019 beim Schweickhardt bestellt.
Habe dann vorletzte Woche mal angerufen und nachgefragt. Da wurde mir mitgeteilt, dass der noch gar nicht ausgeliefert wurde. Auf meine Antwort, dass der 610er bereits einige erhalten habe, reagierte er überrascht und wollte das mal nachforschen. Bisher hab ich jedoch keine Rückmeldung erhalten. Hat irgendwer diesbezüglich Infos?
Weiter oben steht noch etwas dazu. Wahrscheinlich wird in mehrere lose ausgeliefert. Warum auch immer... Hoffentlich wird dann auch noch extra Modelle produziert. Der nachfrage scheint ja wesentlich größer zu sein als was ursprünglich vorbestellt wurde.
Zitat Die fehlenden Schürzen aus den unvollständigen Zurüstbeuteln der Grundpackung sind vom Händler reklamiert, kommen laut Lieferant in ca. 6 Monaten. Jetzt haben wir so lange auf den Zug gewartet, da kommt es auf ein paar Monate jetzt auch nicht mehr an. Vielleicht klappt es ja bis Weihnachten
Letzte Woche hat mir mein Händler die fehlenden kurzen Schürzen geliefert! Jetzt kann ich mich noch an den Einbau der Innenbeleuchtung machen... Und ich warte noch auf die verbesserten Antriebsdrehgestelle mit Haftreifen auf beiden Seiten (45.HL1600.02).
Grüsse in die Runde, Roberto
Freie Sicht aufs Mittelmeer! Urbane Anlage zwischen SBB und FS (ohne Alpen), alle Epochen, wie es gefällt
Ich versteht nicht völlig für was man die verkürzten Schürzen braucht. Auf ein Tric C-Gleis Startsetkreis fährt mein Zug mit normale Schürzen ohne Probleme. Hat jemand hier noch kleinere Bogenradien, oder sind etwas anderes wie Weichen oder Kreuzungen das Problem?
Zitat Ich habe versucht so gut es geht nach Anleitung zuzurüsten. Man kann den unterschied er beiden Isolatoren erkennen und da es nicht gleich viele sind habe ich dann anhand der Anzahl geschaut welche wohin kommen könnten. So wie ich das im Kopf habe sind die auch nicht gleich lang, von daher mal lose zusammenstecken und schauen ob es passt. Gut, ist ist eifacher gesagt als getan.
Morten, Walter, danke für Eure Antworten, ihr habt mir schon geholfen.
HL 1671 - Zurüstteile Mittelwagen
Für das Grundset (1671) habe ich mir einen kleinen "Zurüst-Guide" erstellt. Ich binde ihn hier mal mit ein, vielleicht ist er ja für jmd nützlich, der seinen Zug noch nicht zugerüstet hat.
Die Anzahl der Teile bezieht sich auf einen Mittelwagen des Sets 1671.
Teil (2) sind die hellbraunen Isolatoren, Teil (3) die dunkelbraunen. Wenn man die Anleitung abfotografiert und stark vergrößert, sieht man den Unterschied. Außérdem lässt sich durch die Anzahl an Isolatoren Rückschlüsse ziehen, welcher Isolator welcher ist.
Bei den Teilen (4) und (6) (im Foto ganz oben) muss man probieren, welches wohin gehört. Eingesetzt ist die Ausrichtung jeweils minimal anders. Beide Teile haben auf dem "Kopf" einen winzigen Pfeil (Dreieck). Einer zeigt nach links, der andere nach rechts, was aber keine Rückschlüsse ziehen lässt, welches Teil welches ist. Weitere Unterscheidungsmerkmale sind mir bei diesen Teilen nicht aufgefallen.
Teil ( und Teil (9) sind in entgegengesetzte Richtungen gebogen. Hier lässt sich auch wieder über die Anzahl der beiliegenden Teile feststellen, welches Teil welches ist.
Die Passgenauigkeit der runden Isolatoren (2) / (3) ist gut, bei manchen anderen Teile musste ich den Aufnahmezapfen etwas nachbearbeiten.
Immerhin habe ich inzwischen einen Wagen zu 50% fertig. Die Teile sind vorläufig nur gesteckt, um etwaige Fehler korrigieren zu können und werden später mit "Hin und Weg" Bastelkleber von Noch fixiert.
Zitat Ich versteht nicht völlig für was man die verkürzten Schürzen braucht. Auf ein Tric C-Gleis Startsetkreis fährt mein Zug mit normale Schürzen ohne Probleme. Hat jemand hier noch kleinere Bogenradien, oder sind etwas anderes wie Weichen oder Kreuzungen das Problem?
Reine Spekulation: vielleicht sind es S-Kurven mit engem Radius, die bei den normalen Schürzen Probleme machen?
Zitat Ich versteht nicht völlig für was man die verkürzten Schürzen braucht. Auf ein Tric C-Gleis Startsetkreis fährt mein Zug mit normale Schürzen ohne Probleme. Hat jemand hier noch kleinere Bogenradien, oder sind etwas anderes wie Weichen oder Kreuzungen das Problem?
Reine Spekulation: vielleicht sind es S-Kurven mit engem Radius, die bei den normalen Schürzen Probleme machen? [/quote]
Ja, R1-Radius ist grundsätzlich kein Problem, aber bei bestimmten S-Kurven, ggf. verbunden mit Steigungen, hatte ich Entgleistungen mit den langen Schürzen.
Freie Sicht aufs Mittelmeer! Urbane Anlage zwischen SBB und FS (ohne Alpen), alle Epochen, wie es gefällt
Geht mir genauso. Der R1 (360mm) macht grundsätzlich keine Probleme. Allerdings hatte ich eine Entgleisung, als der PC eine Weichenstrasse der Bahnhofseinfahrt etwas ungünstig gestellt hatte und der Zug eine S-Kurve befahren musste. Das habe ich jetzt erstmal durch eine Umprogrammierung der betreffenden Weichenstrasse behoben. Ansonsten läuft der Zug stabiler als Wagen von ACME oder LS.
Hallo, ich wollte mal fragen ob die Leute die bei Eyro bestellt haben bisher schon ihren Zug bekommen haben? Hat irgendwer Infos? Denn langsam hätte ich meinen Zug auch gerne Liebe Grüße Ben
Im ersten Link geht es generell um die ETR 610, im zweiten spezifisch um die HL1651. Mein Problem jetzt: die Position einiger Jumper ist nicht als gleich in den beiden Anleitungen angegeben... "Betroffen" sind die Jumper auf der Platine Motorwagen (siehe Seite 2 in den Anleitungen).
Deshalb, bitte, kann einer von Euch mir mit einem Scan der Anleitung aus HL1671 helfen, oder auch nur in den zwei Links nachsehen und bestätigen welche Anleitung für HL1671 richtig ist?
die zweite Anleitung (für den HL1651) ist die korrekte Anleitung. Übrigens musste ich bei Gleichstrom Digital (habe einen ESU Loksound 5.0 eingebaut), nichts an den Jumpern umstecken.
Ich ging auch davon aus dass ab Werk nicht umzustecken sei, aber aufgrund der [mir] nicht ganz klaren Geschichte mit vorherigen Ausgaben der ETR 610, wollte ich nichts riskieren.
Jetzt muss ich noch einen Platz für einen TrainSafe/ Travel im Haus finden, denn einmal zusammengesteckt fürchte ich mich sehr den Zug auseinander zu nehmen Und die Räder mit Haftreifen müsste ich auch noch gegen welche ohne austauschen. Ich denke einer der Mittelwagen wird hier dran glauben müssen und diese spenden (muss noch nachsehen, hoffe aber dass die identisch mit denen vom Triebkopf sind!?), denn Ersatzteile zu bekommen mag schwierig sein.
man sollte den Zug in der Tat nicht allzu häufig trennen. Wenn man eine gewisse Vorsicht walten lässt (insbesondere an den Pins der elektrischen Kupplung) geht das aber durchaus. Habe den Zuge bereits mehrmals getrennt.
Warum willst Du die Haftreifen ausbauen? Der Zug ist so schon nicht besonders zugkräftig und neigt zum Schleudern beim Anfahren. Da der Strom zusätzlich auch vom antriebslosen Triebkopf abgenommen wird und durch die Kupplungen zum Triebkopf geleitet wird, hatte ich noch keine Probleme mit der Stromabnahme und sehe daher auch nicht wirklich eine Notwendigkeit die Haftreifenachsen auszubauen. Im Gegenteil: Einige Forumisten wollen sich sogar zusätzliche Haftreifenachsen bestellen um die Zugkraft zu erhöhen. Ich habe meinen Triebkopf zusätzlich mit Gewichten versehen und bin seitdem mit der Zugkraft, auch in Steigungen, zufrieden. Bei den Rädern der Mittelwagen fehlt das Antriebsritzel auf der Achse. Selbst falls die Räder der Mittelwagen passen sollten, würde ich mir das aus den oben genannten Gründen, nochmal überlegen.
Das Haftreifenthema erlaubt in der Tat so viele Meinungen wie es Erfahrungen gibt.
Klar, Zugkraft und Steigungen sprechen für Haftreifen. Steigungen habe ich keine und Zugkraft kann ich bei Bedarf versuchen durch zusätzliches Gewicht zu verbessern. Um erhöhte Stromabnahme geht es mir auch nicht, denn ich bestehe im Prinzip auf saubere Schienen. Und schon wären wir beim Grund warum ich keine Haftreifen mag. Aber ich sehe ein dass Haftreifen in vielen Szenarien notwendig sind und dass der Betrieb mit ihnen sehr gut möglich ist. Mich haben aber Roco Haftreifen zwei Mal derartig aus der Ruhe gebracht, dass ich geschworen habe es passiert mir nicht ein drittes Mal
Soweit die Räder vom Mittelwagen identisch mit denen vom Triebkopf sind, nehme ich einfach das Rad mit Haftreifen runter von der Achse mit Zahnrad und stecke das andere ein. Habe ich öfters bei anderen Triebfahrzeugen so gemacht.
gerade Mail von Eyro erhalten, dass sie im Mai mit der kompletten Auslieferung rechnen. Es könnte also noch was werden mit diesem Jahr (ich rechne mit Q3/2021 😉).
Grüße
-------------------------------------------- Mein letzter Neuzugang: Die Welt 'ne kleine Cola
Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴
"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉
Wenn man nur das Grundset des Triebzuges sich kauft bedeutet das etwa das die kleinen Schürzen Nr.17 und Nr.18 nicht beiliegen sondern das die Schürzen alle im Erweiterungsset beiliegen?
leider fehlten die kleinen Schürzen aus der Grundpackung komplett. Im Ergänzungsset finden sich auch nur die Schürzen für die Wagen aus dem Ergänzungsset. Vielleicht ist es bei der zweiten Lieferserie, welche jetzt bald in den Handel kommen sollte, korrigiert worden? Ich habe die fehlenden Schürzen bei meinem Händler reklamiert. Er hat diese bereits beim Lieferanten angemahnt, es kann aber einige Monate dauern bis die fehlenden Teile nachgelieferten werden. Allerdings brauchst Du die kleinen Schürzen vielleicht gar nicht. Der Zug kommt auch mit den original eingebauten Schürzen durch den R1 (360 mm). Lediglich bei komplizierten Gleisverschwingungen wie S-Kurven mit Gegenbogen kann es evtl. zu Problemen kommen. Bei mir fährt der Zug auch mit den regulären Schürzen nahezu ohne Probleme. Lediglich bei einer Rangierfahrt über eine ungünstige Gleisverbindung kam es mal zu einer Entgleisung. Das kann aber auch andere Gründe gehabt haben.
ich habe heute überraschend doch meine 2 Sets HL1671 / HL4671 aus UK ausgeliefert (direkt von Hornby/Lima) bekommen. Ich habe gelesen, dass einige von Euch den noch suchen. Ich kann ein Gesamt Set HL1671 / HL4671 abgeben. Habe die zwar nicht zur UVP bekommen (Wechselkurs, Bearbeitungsgebühr, u.s.w.) aber bitte bei Interesse einfach melden. Werde später noch einen Eintrag bei Kleinanzeigen machen.
Mein Set ist heute auch angekommen. Zum Glück fehlt auch hier etwas. Ein Wagen macht einen Kurzschluss, daher vermute ich, dass die Kabel falsch angeschlossen sind.
Und die Lichter leuchten gleichzeitig rot und weiß, ich denke, es ist ein Jumper, der falsch ist.
Außerdem passen die Lampenabdeckung nicht so gut in die Nase.