Hallo zusammen,
nachdem sich für mich durch einen Umzug eine andere Platzsituation hinsichtlich des MoBa-Raumes ergeben hat und mir in H0 irgendwie alles zu gedrängt ausgesehen hat, startet das neue Projekt nun in Spur N. Als Thema wurde die nicht weit entfernte Murrbahn gewählt. Eine eingleisige elektrifizierte Hauptbahn, die die Bahnstrecken Stuttgart Bad Cannstatt - Aalen mit der Strecke Heilbronn - Crailsheim verbindet. Sie verläuft zwischen Backnang und Fornsbach entlang der namensgebenden Murr. Neben dem Personennahverkehr findet die Strecke rege Nutzung von Güterzügen und Umleitern der parallel verlaufenden Remsbahn. Also auch modellbahnerisch ein spannendes Thema Ebenfalls spannend ist die landschaftliche Umgebung der Murrbahn.
Als Start in das Projekt Murrbahn in Segmenten wurde der Bahnhof Fichtenberg gewählt. Nicht nur, dass er mit dem Anschlussgleis einer Recyclingfirma ein interessantes Thema zum Rangieren bietet, sondern auch der letzte Bahnhof der Murrbahn ist, der komplett mechanisch zu stellende Weichen und Signale besitzt. Durch das nicht vorhandene Ausziehgleis finden Rangierfahrten zur Bedienung der Recyclingfirma auch im Hauptgleis statt. Neben den regelmäßigen Fahrten mit Schrott findet auf dem gegenüberliegenden Ladegleis gelegentlich eine Holzverladung statt.
Da alle Bahnhöfe der Murrbahn recht lang sind, erfordert es etwas Aufwand, die Pläne entsprechend modellbahntauglich zu stauchen. Der nachfolgende Gleisplan von Bhf Fichtenberg entspricht jetzt einem Maßstab verglichen zum Vorbild von ca 1:230. Wichtig war mir, die Proportionen der einzelnen Gleisabschnitte einigermaßen einzuhalten. Dafür musste jedoch die rechte zweigleisige Ausfahrt deutlich gekürzt werden. Und dennoch werden die 4 Segmente insgesamt 3,20m lang.
Was den restlichen Streckenverlauf angeht, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich wirklich Murrhardt auf die verbleibenden Schenkel legen soll. Ich habe stattdessen in der aktuellen Version des Plan die Schotterverladung des Kieswerks bei Michelbach an der Bilz integriert. Dies wird sich aber wahrscheinlich noch mehrfach ändern. Nach der rechten Ausfahrt von Fichtenberg soll die kleine Unterführung östlich von Mittelrot eingebaut werden.
Ob die Rückführung unterirdisch mit Schattenbahnhof erfolgt oder wie links geplant mit Wendeschleifen, ist ebenfalls noch offen.
Als Gleismaterial kommt Pecco Code 55 zum Einsatz. Die Antriebe der Weichen sind Unterflurantriebe MP1 von MTB-Models. Gefahren wird digital mit DCC und Märklin CS2. Geschalten zunächst analog. Dennoch wird alles entsprechend für die spätere Rückmeldung vorgesehen.
Mittlerweile habe ich mit dem Bau der Modulkästen aus 15mm Birke Multiplex begonnen und mache mir Gedanken darüber, wie ich die Weichen bearbeiten muss, damit eine sichere Funktion gewährleistet ist. Aber dazu gibt es ja hier im Forum genügend Lesestoff.
Viele Grüße
Hannes