RE: Spur N Kleine Schaufensteranlage 59 x 56 cm

#1 von para+siempre , 09.08.2019 00:21

* Spur N Kleine Schaufensteranlage 59 x 56 cm *

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch mein derzeit in Revitalisierung befindliches kleines Anlagenprojekt vorstellen.

Es handelt sich um eine ehemalig fürs Schaufenster eines Spielwarengeschäfts von mir an zwei Wochenenden in den 90er Jahren
gebaute Spur N-Anlage mit Fleischmann piccolo Schotterbettgleis.
Die vergangenen ca. 25 Jahre lagerte sie in einem Abstellraum.

Die Bahn ist technisch zwar betriebsfähig, muss optisch, sprich "Begrünung / Bäume / Landschaft", bearbeitet/aufgefrischt werden.
Die Schaumstoff-Strassen befinden sich altersbedingt in Auflösung - wurden als erstes entfernt.
Bahnhof, Häuser und weitere Gebäude sind nicht mehr vorhanden, werden aus meinem Bestand ersetzt.

Zwei Bilder vom Fundzustand Frühjahr 2O18:



© Copyright 2O19

Die nächsten Tage geht es weiter ...

Grüsse vom Untermain

Hermann


para+siempre  
para+siempre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 06.01.2019


RE: Spur N Kleine Schaufensteranlage 59 x 56 cm

#2 von para+siempre , 12.08.2019 23:21

Hallo zusammen,

es ging hier inzwischen wie geplant weiter.

Allerdings musste ich öfter abbrechen, meinen "Frischluft-Arbeitsplatz" vor dem Haus wetterbedingt verlassen.

Bis die Tage

Hermann


para+siempre  
para+siempre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 06.01.2019


RE: Spur N Kleine Schaufensteranlage 59 x 56 cm

#3 von Shorty_GSI , 13.08.2019 15:17

Soll die kleine "Kreisbahn" denn irgendwann wieder in ein Schaufenster zu sehen sein?
Der Zustand auf den ersten Bildern ist ja schrecklich. In Anbetracht des Zustands und der Größe hätten wohl 90% der Modellbahner das Ding abgerissen bzw. entsorgt und was neues gebaut.
Mal schauen was Du draus zauberst. Von dem einen oder anderen User waren ja schon vom Gleisplan noch einfacher gehaltene sehr tolle Schmuckstücke entstanden. Ich bin gespannt wie es hier weiter geht.

Gruß Shorty


 
Shorty_GSI
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 460
Registriert am: 04.07.2014
Ort: Neuruppin
Gleise Fleischmann Piccolo und Peco Code55
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spur N Kleine Schaufensteranlage 59 x 56 cm

#4 von Ron_HH , 15.08.2019 18:55

Na da bin ich mal gepannt wann ein neues Update mit Bildern kommt.
Soll denn der Gleisplan so bleiben oder wird der noch geändert? Auf der Fläche kann man schon etwas Schönes erstellen.

Ich werde also immer mal wieder rein schauen.

Gruß
Ron


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: Spur N Kleine Schaufensteranlage 59 x 56 cm

#5 von para+siempre , 15.08.2019 22:00

Guten Abend zusammen,

hallo Shorty und Ron,

danke für Euren Besuch, dann mal zu den Fragen:

an eine Präsentation in einem Schaufenster denke ich derzeit nicht, möchte die Anlage
nach erfolgerter Aufhübschung vorrangig für die Bewegung meiner Züge, "Betrieb" mit den Loks
war die letzten Jahre auf zwei Flexgleise (Fl. 9106) beschränkt, verwenden.

Trotz dass die Gleisformation einfach gestaltet ist finde ich es entspannend die Züge zu beobachten.

Ron, die Gleise habe ich seinerzeit geklebt und zusätzlich durch Nägel fixiert, sind aber noch absolut
in Ordnung mit guter Funktion, bleiben deshalb so.

Damals gab es mit zwei Zügen wechselnden Betrieb, Formsignale, Schranken und weitere Ausstattungsdetails sind leider während der Lagerung zu Bruch gegangen oder arg ramponiert.

Der Strassenverlauf wurde nach Entfernen der alten Beläge mit grauem Streu ausgeführt,
entgegen der ursprünglichen Absicht diese mit Faller Strassenfarbe anzulegen.
Anschliessend erfolgte die Erst-Begrünung, ebenfalls mit Busch "Holzspäne"-Streu.
Evtl. gibt es Anpassungen wenn die Gebäudeauswahl erfolgt ...

Ich möchte die Anlage bewusst in Richtung Nostalgie (70er-/90er Jahre) gestalten.

Gestern, Mittwoch, habe ich ein paar Bilder gemacht, werden anschliessend gepostet.

Bis dahin

Hermann


para+siempre  
para+siempre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 06.01.2019


RE: Spur N Kleine Schaufensteranlage 59 x 56 cm

#6 von para+siempre , 15.08.2019 22:41

Bilder:




Stand gestern, Mittwoch, 14.08.:

(Dunkle Stellen von noch feuchtem Ponal-Holzleim)
© Copyright 2O19


para+siempre  
para+siempre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 06.01.2019


RE: Spur N Kleine Schaufensteranlage 59 x 56 cm

#7 von para+siempre , 15.08.2019 22:54

Bahnhofsgebäude "Schönried" (Kibri N 7410):


© Copyright 2O19


para+siempre  
para+siempre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 06.01.2019


RE: Spur N Kleine Schaufensteranlage 59 x 56 cm

#8 von para+siempre , 15.08.2019 23:04

Sorry, doppelt gepostet ...


para+siempre  
para+siempre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 06.01.2019


RE: Spur N Kleine Schaufensteranlage 59 x 56 cm

#9 von para+siempre , 15.08.2019 23:04

* Kibri N 7410 Bahnhof Schönried *



© Copyright 2O19

Grüsse vom Untermain

Hermann


para+siempre  
para+siempre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 06.01.2019


RE: Spur N Kleine Schaufensteranlage 59 x 56 cm

#10 von para+siempre , 27.08.2019 00:37

* Herpa Spur N # B 649 4 Reihenhäuser *

Hallo zusammen,

aus einem Bausatz der frühen 1970er Jahre:




© Copyright 2O19

Grüsse vom Untermain

Hermann


para+siempre  
para+siempre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 06.01.2019


RE: Spur N Kleine Schaufensteranlage 59 x 56 cm

#11 von para+siempre , 28.08.2019 02:13

* Pola Spur N # 296 / 297 Stadthäuser-Zeile " Künstlerviertel " *

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch einen Pola-Bausatz aus den 70/80er Jahren vorstellen.

Das Stadthäuser-Ensemble habe ich in den 80er Jahren in einigen Nachtstunden zusammengebaut
und seitdem gut verpackt gelagert. Wie man sieht trotz des Alters topp erhalten.

Interessant ist, dass Pola den Bausatz in den 90ern als " Meister-Modell " unter dem Titel
" Künstlerviertel " in blauer OVP neu aufgelegt hat ...

Die Bilder:





© Copyright 2O19

Die Häuser sind jeweils Einzelgebäude, sodass man die auch in anderen Formationen zusammenstellen kann.
Das Eckhaus mit dem " Cafe Krümel " gefällt mir besonders gut.

Grüsse vom Untermain

Hermann


para+siempre  
para+siempre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 06.01.2019


RE: Spur N Kleine Schaufensteranlage 59 x 56 cm

#12 von para+siempre , 29.08.2019 01:05

* Pola Spur N # 296 / 297 Stadthäuser-Zeile " Künstlerviertel " (fertig gebaut) *

Hallo zusammen,

betr. der Art.Nr. habe ich die Titelzeile berichtigt:
Ich habe mir die Stadthäuser nochmals angeschaut und dabei festgestellt,
dass diese aus zwei Bausätzen entstammen, 296 und 297.

Gleichzeitig habe ich von den beiden schönen zeitgenössischen Pola-Schachteln
zusätzlich Bilder gemacht, werden die nächsten Tage angefügt.

Über evtl. reale Vorbilder ist mir leider nichts bekannt.

Grüsse vom Untermain

Hermann


para+siempre  
para+siempre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 06.01.2019


RE: Spur N Kleine Schaufensteranlage 59 x 56 cm

#13 von para+siempre , 04.09.2019 23:24

* Faller Spur N 2220 Dorfbausatz *

Hallo zusammen,

als mögliche Gebäude für die Kleinanlage kämen evtl. auch diese in Betracht:





© Copyright 2O19

Grüsse vom Untermain

Hermann

PS:
Bin allerdings noch am Sichten meiner Bestände.


para+siempre  
para+siempre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 06.01.2019


RE: Spur N Kleine Schaufensteranlage 59 x 56 cm

#14 von Chio , 05.09.2019 17:41

Danke für die Fotos - diese alten Bausätze wecken "seltsame" Gefühle in mir
Zwar bin ich da null nostalgisch; ich würde optisch rausholen, was irgendwie geht, aber natürlich würde das den "Sammlerwert" stark dämpfen.

Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Spur N Kleine Schaufensteranlage 59 x 56 cm

#15 von para+siempre , 06.09.2019 00:50

Hallo nach Wien,

danke Chio für das Interesse, freut mich, dass es gefällt.

Weitere Bausätze aus dieser Zeit stelle ich nach und nach in Folge vor.

Grüsse vom Untermain

Hermann


para+siempre  
para+siempre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 06.01.2019


RE: Spur N Kleine Schaufensteranlage 59 x 56 cm

#16 von para+siempre , 06.09.2019 00:52

* Kibri Spur N 7104 2 Wohnhäuser Bausatz (und ein Modell ferig gebaut) *

Hallo zusammen,

heute etwas von Kibri:



© Copyright 2O19

Grüsse vom Untermain

Hermann


para+siempre  
para+siempre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 06.01.2019


RE: Spur N Kleine Schaufensteranlage 59 x 56 cm

#17 von Meteor , 06.09.2019 05:44

Hallo,

durchaus interessant, sich mal wieder mit den früheren Modellbahnzeiten zu befassen. Und was mir auffällt, die N-Gebäude sind einfach realistischer als vieles das damals in H0 zu haben war - vielleicht mal von der Farbe abgesehen, doch das ist nicht maßstabsabhängig. Ich verwende kein Modellgebäude mehr unbemalt.

Um das Künstlerviertel habe ich die N-Bahner jahrzehntelang beneidet. Hätte ich in H0 heute noch gern, deshalb denke ich gerade daran, das einfach vergrößert nachzubauen. Die Gebäude sind einfach originell, weil sie keinem Baukastensystem entstammen, das die Individualität einschränkt.

Und Häuser von Herpa? Heute weiß doch fast keiner mehr, daß die mal was anderes als Autos gemacht haben. In meinen N-Zeiten hatte ich mal einen modernen Hauptbahnhof von Herpa, das integrierte Postamt mit dem Richtfunkmast wäre auch als H0-Modell der Epoche 4 interessant. Die Reihenhäuser sind auch sehr realistisch, die Gegend, in der ich wohne, wurde in den 1970ern bebaut und sieht so ähnlich aus.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung hier. Danke fürs Zeigen.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Spur N Kleine Schaufensteranlage 59 x 56 cm

#18 von para+siempre , 06.09.2019 18:02

* Kibri Spur N 7402 Bahnhof Kehl Bausatz *

Hallo zusammen,

der Bahnhof " Kehl " hat nach dem Zusammenbau die Grösse von 65 x 13,5 x 13,5 cm.

Original in OVP:

Der Inhalt:

© Copyright 2O19

Grüsse vom Untermain

Hermann


para+siempre  
para+siempre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 06.01.2019


RE: Spur N Kleine Schaufensteranlage 59 x 56 cm

#19 von para+siempre , 06.09.2019 18:37

Hallo Stefan,

deinen Kommentar habe ich eben gelesen, freut mich echt sehr, dass meine Gebäudevorstellungen
von Interesse sind, vielen Dank, werde das gerne mit weiteren ergänzen.

Das Pola " Künstlerviertel " würde, sofern Faller die Formen noch im Bestand hat,
bestimmt mit Kaufinteresse belohnt werden.

Nun hatte ich für heute den Bahnhof Kehl von Kibri (siehe # 1 herausgesucht, konnte mich aber nicht zurückhalten den von Dir angesprochenen " Modernen Hauptbahnhof " von Herpa zu zeigen,
das Ensemble hatte ich vor einiger Zeit fotografiert.

Bilder folgen anschliessend.

Grüsse vom Untermain

Hermann


para+siempre  
para+siempre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 06.01.2019


RE: Spur N Kleine Schaufensteranlage 59 x 56 cm

#20 von para+siempre , 06.09.2019 18:42

* Herpa Spur N ... Moderner Hauptbahnhof Neustadt *

Hallo zusammen,

bekannte Spur N Bahnhofsgebäude gibt/gab es von u.a. Vollmer, Pola, Kibri, Faller
und, nicht zu vergessen, dem N-Pionier Arnold rapido.

Weniger bekannt ist, dass der heute für Modellautos bekannte Hersteller Herpa in den Anfangsjahren
Material für den Geländebau wie Bäume, Streumaterial u.v.a. produziert hat.
Auch Otto Hübchen hat das für seine Modellbahn-Lehrschau im Ausstellungswagen eingesetzt.

Ende der 1960er Jahre wurde das Sortiment mit Gebäude-Bausätzen für die Spur N ergänzt.
Es entstanden u.a. der Hauptbahnhof " Neustadt ", zusammengestellt aus drei einzeln erhältlichen Bausätzen:



© Copyright 2O19

Grüsse vom Untermain

Hermann


para+siempre  
para+siempre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 06.01.2019


RE: Spur N Kleine Schaufensteranlage 59 x 56 cm

#21 von para+siempre , 08.09.2019 01:13

* Faller Spur N 2223 und 2224: frühe Bausätze aus den Siebziger Jahren *

Hallo zusammen,

Faller Spur N 2223 Zwei Siedlungshäuser im Bau:




Faller Spur N 2224 Ladengeschäft und Einfamilienhaus:



© Copyright 2O19

Grüsse vom Untermain

Hermann


para+siempre  
para+siempre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 06.01.2019


RE: Spur N Kleine Schaufensteranlage 59 x 56 cm

#22 von Ron_HH , 08.09.2019 15:13

Hallo Hermann,

wirklich schöne alte Häuser zeigst du uns. Aber kommen die alle auf die Anlage? So ganz kann ich mir das noch nicht vorstellen.
Bin gespannt wie es nachher aussehen wird.

Gruß
Ron


Ron_HH  
Ron_HH
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 29.12.2015
Spurweite TT, N
Stromart DC


RE: Spur N Kleine Schaufensteranlage 59 x 56 cm

#23 von para+siempre , 09.09.2019 23:42

Hallo Ron,

danke für deinen netten Kommentar,
schön zu lesen, dass meine Beiträge gefallen ...

Bedingt durch die doch recht überschaubare Anlagenfläche
werden leider nur einige Gebäude Platz finden.

Der passende Bahnhof ist eine schwierige Wahl, mal sehen, welcher passt ...

Bis die Tage

Hermann


para+siempre  
para+siempre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 06.01.2019


RE: Spur N Kleine Schaufensteranlage 59 x 56 cm

#24 von para+siempre , 10.09.2019 00:54

* Fleischmann N 7065 BR 65 DB + Roco N 23206 BR 043 Witte Öltender DB *

Hallo zusammen,

Lokschuppen/Wasserturm/Bekohlung von Arnold rapido:


© Copyright 2O19

Grüsse vom Untermain

Hermann


para+siempre  
para+siempre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 06.01.2019


RE: Spur N Kleine Schaufensteranlage 59 x 56 cm

#25 von hubedi , 10.09.2019 13:55

Hallo Hermann,

Du scheinst ja auf einem Riesenvorrat an altehrwürdigen Gebäudebausätzen zu sitzen. Es ist beeindruckend, was Du hier an Bildern zeigst.
Ähnlich wie Chio es schon angedeutet hat, würde ich die Bausätze mehr als Steinbruch für Eigenkreationen betrachten. Für den Sammler alter Schätzchen sicher ein Sakrileg ... Naja, ich bin halt kein "echter" Sammler und in dieser Hinsicht völlig schmerzfrei. Die Reihenhäuschen aus den 70ern hätten allerdings eine Chance, unverändert auf meiner Anlage zu landen ... naja ... von einer Bemalung mal abgesehen.

Ich bin auch gespannt, wie Du diese altvorderen, nostalgische Gefühle hervorragenden Exponate zu einer Kleinanlage zusammenfügst ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz