RE: ddw/ddl + roco 10751?

#1 von s!ckh34d ( gelöscht ) , 04.11.2007 00:15

hallo,
ich wollte mal fragen ob man ddl/ddw auch mit einem roco 10751 booster (lokmaus 1) verwenden kann?
wenn ja hat jemand eine anleitung für mich wie pinbelegungen von dem kabel sind
mfg s!ckh34d


s!ckh34d

RE: ddw/ddl + roco 10751?

#2 von tfi815 ( gelöscht ) , 05.11.2007 14:00

Hi,
um die 10751 an DDW/DDL nutzen zu können muß u.a. der Microcontroller in der Box getausch und eine kleine Schaltung eingebaut werden.
Ich setze mehrere 10751 zusammen mit der Lokmaus2 ein. Da die 10751 wesentlich Kurzschlußfester ist als die 10764,10765 habe ich nach einer Lösung gesucht wie man die 10751 weiterhin nutzen kann und auch gefunden.
Das schöne ist nun das ich mehrere 10751 parallel als Booster betreibe und bei Kurzschluß immer nur die abschaltet in deren Stromkreis der Kurschluß gerade liegt.
Falls es Dich interessiert habe ich das kurz unter: http://de.geocities.com/tfi815/index.htm beschrieben.

Gruß


tfi815

RE: ddw/ddl + roco 10751?

#3 von Marc ( gelöscht ) , 05.11.2007 21:28

Hallo allerseitz,
weiß jemand ob man auch die Intelligenten Booster von Uhlenbrock für ddw/ddl benutzen kann?
Habe den Booster Power 2 der ursprünglich zu meinem Daisy gehört, welcher ja nur den Daisy und Loconet Anschluss hat.

Mein altes Delta Control 4f was ich verwende ist sehr langsam im abschalten bei Kurzschluss und das mögen meine Decoder nicht so gerne.

Danke im Vorraus
Gruß Marc


Marc

RE: ddw/ddl + roco 10751?

#4 von wallabie ( gelöscht ) , 22.02.2008 08:53

Hallo tfi815,

ich habe deine Beschreibung durchgelesen und würde mich für die Lösung interessieren. Hast Du die 10751 Booster selber umgebaut?

Danke
wallabie


wallabie

RE: ddw/ddl + roco 10751?

#5 von RSH-Rainer , 13.12.2009 22:49

Zitat von tfi815
Hi,
um die 10751 an DDW/DDL nutzen zu können muß u.a. der Microcontroller in der Box getausch und eine kleine Schaltung eingebaut werden.
Ich setze mehrere 10751 zusammen mit der Lokmaus2 ein. Da die 10751 wesentlich Kurzschlußfester ist als die 10764,10765 habe ich nach einer Lösung gesucht wie man die 10751 weiterhin nutzen kann und auch gefunden.
Das schöne ist nun das ich mehrere 10751 parallel als Booster betreibe und bei Kurzschluß immer nur die abschaltet in deren Stromkreis der Kurschluß gerade liegt.
Falls es Dich interessiert habe ich das kurz unter: http://de.geocities.com/tfi815/index.htm beschrieben.

Gruß


Hallo,
wo liegt denn jetzt die Beschreibung?
Gruss Rainer


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ddw/ddl + roco 10751?

#6 von tfi815 ( gelöscht ) , 15.12.2009 00:37

Hallo,
Geocities hat das Websitehosting eingestellt und ich hatte noch keine Gelegenheit mir einen brauchbaren Anbieter zu suchen, wird aber noch geschehen.
Nachfolgend die Beschreibung von meiner Webseite.
Gruß
tfi




Lokmäuse und DCC

(Letzte Änderung am 28.07.2009)

Lokmaus2 an Lokmaus1-Zentrale
(als Booster und Analog-Fahrgerät):
Da die Lokmaus2-Zentralen nicht besonders Kurzschlußfest sind und die Lokmaus1-Zentrale wesentlich besser gebaut ist, benutze ich die Lokmaus1-Zentrale als Booster für die Lokmaus2.

Kleiner Prozessor (20 Pin):
Die neueren Versionen mit der Aufschrift "V1.0" unterhalb der Nummer "10751" sind sehr einfach als Booster umzubauen. Es wird lediglich der Prozessor ausgetauscht, ein Adapterkabel für die Lokmaus bzw. die serielle Schnittstelle des Computer benötigt und ein Taster und eine Led an eine der DIN-Buchse angeschlossen.

Über den Taster läst sich der Booster dann ein- und ausschalten oder nach einem Kurzschluss zurücksetzen. Die Led zeigt den aktuellen Status des Boosters an (Ein, Aus, Kurzschluss, keine Daten).

Großer Prozessor (40 Pin):
Für die älteren Versionen ist außer einem neuen Prozessor noch ein Optokoppler, ein Widerstand und eine Diode erorderlich. Das läßt sich relativ leicht auf einem Stück Lochraster aufbauen und von unten an der Platine befestigen.
Dafür kann diese Version aber zusätzlich als komfortables Analogfahrgerät genutzt werden. Bleibt der Taster dauerhaft geschlossen (Schalter), so wechselt das System in den Analog-Modus und es läßt sich eine Gleichstromlok auf einer einstellbaren Adresse fahren. An der Lokmaus kann dann auch über F3 die analoge Lok im Rangiergang gefahren werden und über F4 ist die voreingestellte Beschleunigung und Verzögerung abschaltbar.

Es besteht bei verschiedenen Adressen der Booster die Möglichkeit, mit einer oder mehren Lokmäusen, mehrere Booster im Analogmodus oder digital zu bedienen. So können verschiedene Abschnitte einer Anlage je nach Bedarf gemischt analog oder digital gefahren werden.
Die Adresse, die Beschleunigung und Verzögerung lassen sich über die Lokmaus im Analogmodus verändern, so als würde man einen Dekoder programmieren.


Ideen:
Weiterhin werde ich noch versuchen mit dieser Version einen Bremsgenerator zu realisieren und die vorraussetzungen für die bidirektionale Kommunikation zu schaffen (Cutout). Ich denke das wäre eine sinnvolles Recycling der alten Lokmauszentralen.


Beide Versionen:
Beide Versionen lassen sich sowohl an einer Lokmaus2 oder mehreren Lokmäusen2 betreiben oder am PC über die Serielle Schnittstelle mit DDW betreiben.

Taster und Led sind immer erforderlich um das System ein- und auszuschalten oder nach einem Kurzschluß zurückzusetzen bzw. um den aktuellen Status anzuzeigen.


_


tfi815

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz