Hallo, wie ich schon bei meiner Vorstellung angekündigt habe bin ich im Moment dabei eine klassische 60er Jahre Märklin-Anlage mit einer außergewöhnlichen Faller-ams-Strecke zu renovieren und wieder voll gangbar zu machen!
Ich habe die Anlage vor gut 4 Wochen erworben wobei der Zustand der Landschaft und der Elektrik als noch gut zu bezeichnen war. Das besondere an der Anlage ist die komplett in Eigenbau entstandene Faller ams-Strecke die mich besonders gereizt hat! Leider ist es genau die amas die mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet denn der Erbauer der Anlage war ein Elektrotechniker der alten Schule und hat die Märklin als auch die ams mit einer ausgeklügelten Automatik versehen die aber leider nicht mehr so richtig funktionieren will. Zwar hatte ich vom Sohn des längst verstorbenen Erbauers einen mehreren hundert Seiten starken Ordner mit allen möglichen Plänen mit bekommen aber das meiste davon dürfte wahrscheinlich auch für versierte Elektriker Spanische Dörfer darstellen!
Der aktuelle Stand ist das die Märklin mit beiden Stromkreisen problemslos läuft und sowohl die Weichen und auch die Signale schalten! Sollte sich in nächster Zeit kein erfahrener Elektriker finden der mir die Automatik der Faller ams ins Laufen bringt werde ich wohl diese komplett entfernen und die Anlage dann neu nach althergebrachter Weise neu verkabeln wobei ich mir sicher den einen oder anderen Rat bei den Faller ams-Spezialsiten hier holen werde!
So, fürs Erste mal genug geschrieben! Jetzt lasse ich mal die Fotos wirken! Achja, die Anlage hat eine Gesamtlänge von 450 cm und eine Tiefe von 12o cm. Der kurze Schenkel hat nochmal 150 cm!
Glückwunsch zu dem Fang! Mehr 60er-Jahre-Flair geht wohl kaum. Besonders die AMS-Strecke ist sehr eindrucksvoll und hat eine enorme Größe. Zudem gefällt mir sehr gut, wie die alte Faller-Wassermühle eingearbeitet ist. Für die Zeit schon ein außergewöhnliches Werk. Vielleicht solltest du die auch mal im "Forum alte Modellbahnen" vorstellen. Da sitzen die Experten für diese MoBa-Ära und sie unterstützen dich und beantworten aufkommende Frage sicher gerne und mit dem entsprechenden Sachverstand. Auf dem einen Bild sah ich die französische 242. Kannst du die auf der Anlage überhaupt einsetzen? Mit R1 soll sie sich ja nicht so gut verstehen.
ZitatAuf dem einen Bild sah ich die französische 242. Kannst du die auf der Anlage überhaupt einsetzen? Mit R1 soll sie sich ja nicht so gut verstehen.
Hallo Matthias,
die schöne Französin stand nur für ein paar Fotos auf der Anlage! Ansonsten glänzt sie in der Vitrine!
da hast du ja was schickes an Land gezogen und ich hoffe du bekommst die Anlage an Laufen und wieder Schick. Besonders die Aufnahme wo die Straße über die Brücke in den Berg verschwindet hat was, da freu ich mich mal auf Bilder mit Fahrzeugen drauf. Ich hoffe du hast welche bzw konntest mit der Anlage welche erwerben.
Harzliche Grüsse
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen: Marzibahner .....auf Schiene und Straße Ulrich
Hallo Dirk, es wäre Schade wenn du die Autostrecke demontieren würdest. Allerdings würde ich die Autostrecke nicht als Eigenbau Faller-ams bezeichnen. Auf keinem der Bilder sind die für Faller ams typischen Stromleiter links/rechts der Führungsnut zu sehen. Sollte der Erbauer schon mit Akkus gearbeitet haben oder hat er die Stromabnahme in die Führungsnut verlagert? In beiden Fällen wäre seiner Zeitweit vor raus gewesen. Der Erbauer hat da etwas sehr ungewöhnliches geschaffen, wie z.B. der Kreisverkehr. Besitzt du auch die zugehörigen Autos/LKWs? Bilder wären interessant. Volker
die Fahrschienen bestehen aus gebürsteten Aluminiumstreifen und werden anscheinend komplett zur Stromabnahme benutzt. Von jedem Fahrbahnabschnitt gehen je 3 Kabel ab: braun vom Mittelstück, gelb und rot von den beiden Seitenstreifen. Ganz hinter das System bin ich noch nicht gestiegen. Ich bin im Moment dabei mir einen ams-Trafo und einen ams-Fahrregler zu besorgen um die Bahn quasi von extern zu testen!
Ulrich: Fahrzeuge waren keine mehr dabei! Ich habe mir als Erstes einen Büssing Pritschenzug gekauft der sozusagen als Testobjekt dient!
Hallo Dirk, dein beschriebener Anschluß der Autostraße ist eigentlich jetzt logisch. Braun ist der für beide Richtungen gemeinsame Leiter. Rot und gelb sind die richtungsabhängigen Außenleiter. Somit kann in jeder Fahrtrichtung getrennt die Geschwindigkeit gesteuert werden. Trickreich ist bestimmt die Spannungsversorgung der einzelnen Alusegment am Kreisverkehr. Dort muss ja zeitweise der Mittelstreifen (braun) abhängig von der Weichenstellung mit gelb und rot verbunden sein. Volker
Zitatdein beschriebener Anschluß der Autostraße ist eigentlich jetzt logisch. Braun ist der für beide Richtungen gemeinsame Leiter. Rot und gelb sind die richtungsabhängigen Außenleiter. Somit kann in jeder Fahrtrichtung getrennt die Geschwindigkeit gesteuert werden. Trickreich ist bestimmt die Spannungsversorgung der einzelnen Alusegment am Kreisverkehr. Dort muss ja zeitweise der Mittelstreifen (braun) abhängig von der Weichenstellung mit gelb und rot verbunden sein.
Richtig Volker, so scheint es auch zu sein! Leider haben sich unter der Anlage 3-4 Kabel gelöst die sich bis jetzt noch nicht zuordnen lassen und das größte Übel ist die sehr komplexe Automatik die nur am Spinnen ist. Ich bin wie gesagt schon drauf und dran die ganze Automatiksteuerung einfach abzureißen aber ich befürchte das dann die ams-Strecke und besonders die Kreisverkehr und Ampelsteuerung überhaupt nicht mehr zum Laufen kommen. Es existiert zwar ein mehrere hundert Seiten starker Ordner wo der Erbauer alles haarklein berechnet und beschrieben hat aber für einen Elektronik-Laien wie mich sind das tiefspanische Dörfer!
Ich häng mal ein paar Fotos an! Die ersten zeigen das selbstgebaute Automatik und Steuerungspult für die ams-Strecke incl. Ampelschaltung sowie diverser Funktionsmodelle wie 2 Mühlen, Fabrik usw. Die anderen Fotos die Verkabelung des Steuerpultes und das letzte Foto zeigt die Verkabelung des Kreisverkehrs! Nur damit Ihr mal seht mit was ich zu kämpfen habe!
Hallo Dirk, also der Vorbesitzen hat doch sehr ordentlich verkabelt und auch dokumentiert. Wenn man es nicht so mit Elektrik/Elektronik hat, dann ist es ja auch erst mal mehr als verwirrend. Versuche doch einfach mal beschriftete Adern an Klemmen in den Schaltungsunterlagen zu finden. Da kannst du bestimmt Schritt für Schritt etwas Sinn erkennen. Je nachdem wie die 3-4 Adern lose sind sollte auch da eine Zuordnung möglich sein. Sind sie abgerissen, meist erkennbar an ausgefranzten Enden, dann solltest du mal nach Klemmen suchen(im Umkreis der Aderlänge) bei denen eine Ader fehlt. Sollte sich in der Klemme ein Litzenrest befinden,dann hast du ja schon mal etwas gewonnen. Ansonsten nenne doch deinen Wohnort (steht nicht im Profil) vielleicht gibt es ja in deiner Nähe einen Modellbauer der dir helfen kann. Volker
schön das du zumindest einen Büssing als Testfahrzeug erwerben konntest, hoffe mal da man dir bei der Elektrik noch helfen kann und bin gespannt wie es weiter geht.
Harzliche Grüsse
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen: Marzibahner .....auf Schiene und Straße Ulrich
wenn ich mir das Stellpult anschaue, hat sich da nicht nur mit dem Aufbau jemand richtig Mühe gegeben. Und wenn der Ordner eine lückenlose Dokumentstion darstellt, würde ich den in aller Ruhe studieren und das Beschriebene anschauen. Dann steigt man auch als Laie langsam dahinter, was gemeint ist. Mit zunehmendem Lektürestand liest es sich dann auch schneller, weil man dann schon in der Materie dirn ist. Der Aufbau ist ja komplett analog, also anhand der Strippen prinzipiell gut nachvollziehbar. Der große Gegner ist natürlich, wie meist, die eigene Ungeduld. Doch wie heißt es so treffend: wenn's schnell gehen soll, langsam werden. Vor allem, dann wird's auch gut. Anlagen aus der Zeit in der Güte gibt es nicht viele. Zum Abreissen in meinen Augen zu schade. Dann würde ich die Anlage eher weiterverkaufen, als ausschlachten. Wegen der Auto-Bahn verwiese ich noch einmal auf das Forum alte Modellbahnen. Da sitzen die Experten für solche Dinge. Möglicherweise kennt jemand den Hersteller (gab ja nicht nur Faller) und kann helfen, die wieder in Gang zu bekommen.
wenn ich mir das Stellpult anschaue, hat sich da nicht nur mit dem Aufbau jemand richtig Mühe gegeben. Und wenn der Ordner eine lückenlose Dokumentstion darstellt, würde ich den in aller Ruhe studieren und das Beschriebene anschauen. Dann steigt man auch als Laie langsam dahinter, was gemeint ist. Mit zunehmendem Lektürestand liest es sich dann auch schneller, weil man dann schon in der Materie dirn ist. Der Aufbau ist ja komplett analog, also anhand der Strippen prinzipiell gut nachvollziehbar. Der große Gegner ist natürlich, wie meist, die eigene Ungeduld. Doch wie heißt es so treffend: wenn's schnell gehen soll, langsam werden. Vor allem, dann wird's auch gut. Anlagen aus der Zeit in der Güte gibt es nicht viele. Zum Abreissen in meinen Augen zu schade. Dann würde ich die Anlage eher weiterverkaufen, als ausschlachten. Wegen der Auto-Bahn verwiese ich noch einmal auf das Forum alte Modellbahnen. Da sitzen die Experten für solche Dinge. Möglicherweise kennt jemand den Hersteller (gab ja nicht nur Faller) und kann helfen, die wieder in Gang zu bekommen.
Schöne Grüße aus Ostholstein Matthias
Zunächst mein Glückwunsch zu dieser wirklich tollen Anlage die sehr professionell aussieht und die auch kein Brillmayer damals besser hätte machen können.
Den Knackpunkt sehe ich in den AMS Schienen. Ich habe selbst vor ca. 50 Jahren Faller AMS gefahren und wollte die wieder inmeine Anlage heute integrieren. Habe aber Abstand davon genommen weil die Fahrzeuge einfach nicht mehr auf den Schienen gefahren sind, ständig musste ich anschieben, es ging eigentlich auch nur mit Vollgas, also eher als Rennbahn denn als PKW Normalverkehr. Schwachpuntk sind die Schienen in den Fahrbahnen, die leicht rosten und auch die Kontakte scheinen ein Problem zu sein, denn ich habe die Schienen blitzblank gescheuert und trotzdem war auf manchen Schienen kaum Kontakt zu bekommen.
Die von Dir benannte Automatik gibt es eigetnlcih bei Faller nicht. Das ist einfach gestrickte DC Gleichstromtechnik, ohne jegliche Elektronik. In den Autos ein kleiner DC Motor. Allerldings hat Faller bei den AMS Autos getrickst um 2 Autos gleichzeitig fahren zu lassen. Man konnte den Motor mit einem kleinen Schieber umpolen sodass er mit umgekehrter Polarität fuhr. Das esrmöglichte ein oder mehrere Fahrzeuge auf der Bahn zu fahren die mit positiver Polung fuhren, und auf der anderen Fahrbahn Fahrzeuge die mit negativer Polarität fuhren. Die Regler waren leider ebenfalls aus sehr billigem Material das bei mir ebenfalls mit Rost versehen fast auseinanderfiel. Sicher kann man das als geschickter Bastler wieder reparieren, den verrosteten Draht entfernen und neuen Draht wieder aufspulen, einen Abnehmer könnte man sicher auch selbst aus einem entsprechendem Blechstück basteln. Aber alles in Allem hatte ich es aufgegeben.
Ach ja, und zum guten Schluss noch den Hinweis: Es gibt jede Menge FALLER AMS Liebhaber im Netz und die haben auch jede MengeTips und Anleitungen dort auf Lager. Recherchiere mal nach Faller AMS und es wird dich mit Informationen erschlagen, falls du mit AMS wider Erwarten weiter machen möchtest......
Eventuell kannst du aber die AMS Fahrbahnen aufrüsten um damit die neue Faller Autobahn zu betreiben. Ich habe damit keine Erfahrung, ich nutze diese nicht. Aber so weit ich weiß muss man da auch nur einen Fahrdraht in die Fahrbahn integrieren und dann werden die mit Batterie/Akku betriebenen Fahrzeuge darauf fahren. Ich stelle mir vor dass man diesen Magnetdraht einfach in der Mitte der Fahrban einlegen kann, dort ist sowieso schon eine Rille in der Fahrbahn für die alten Faller Autos die diese Rille benötigten. Die links und rechts davon liegenden stromführenden Blechschienen gucken ja nur gering über die Oberkante der Fahrbahn hinaus und stören nicht. Das wäre eine Alternative um die Faller AMS Bahnen nicht vollsätndig herausnehmen zu müssen, sondern einfach nur upgraden!! So meine Idee!
habt vorerst mal vielen Dank für eure Tips und Ratschläge! Leider hat sich bisher noch niemand gefunden der sich die Anlage mal vor Ort ansehen würde - auch nicht gegen Entgelt!! Ich bringe die Anlage jetzt mal Landschaftsmäßig auf Vordermann du werde dann mal sehen. Die Märklin läuft anstandslos, die Beleuchtungen, Signale und Weichen funktionieren tadellos, ebenso die ganzen Funktionsmodelle wie Mühle, Fabrikschornstein, Sägewerk und Brunnen. Sollte sich bis dahin niemand gefunden haben der die AMS einigermaßen ins Laufen bekommt werde ich die Anlage im Herbst verkaufen und mich auf ein neues Projekt konzentrieren.
eine tolle, nostalgische Anlage mit für damalige Verhältnisse schon großen Ausmaßen und innovativer Technik. Da musste, wie bereits erwähnt, mehr Zeit beim Lesen und nachvollziehen investieren. Lohnt sich aber bestimmt.
ja, die Anlage ist wirklich außergewöhnlich schön gebaut und mit der AMS-Anlage auch ein einmaliges Stück! Sie ist mit Sicherheit sogar noch schöner wenn ich in ein paar Tagen mit der Überarbeitung der Landschaft fertig bin!
Leider verfüge ich nicht über das nötige technische Wissen und auch nicht über genügend Zeit um die Anlage voll fahrfertig zu bekommen. Für jemanden der etwas mehr Ahnung hat ist es aber sicher ein Leichtes die Anlage voll ins Laufen zu bringen. Wenn die AMS einmal voll betriebsfähig ist wird das sicher ein Genuß 1. Güte werden!
Aus diesem Grund geht die Anlage also in Kürze in den Verkauf! Sollte sich jemand hier im Forum für die Anlage interessieren so kann er sich gerne an mich wenden!
da hast du eine wirklich tolle Anlage! Und vielleicht kann ich dir sogar helfen, sie wieder voll betriebsfähig zu bekommen. Mit der analogen Elektronik kenne ich mich gut aus, und mit etwas Geduld schaffen wir das auch per Ferndiagnose. Ich bräuchte dazu erstmal Fotos der abgegangenen Kabel, um zu sehen, ob die abgerissen, aus einer Verschraubung gerutscht sind oder ob da eine Lötstelle nicht gehalten hat. Damit kann man das schon recht gut eingrenzen. In den Ordnern finden sich sicher auch Verdrahtungspläne und Schaltpläne, sowas kann ich lesen!
Leider wohnst du recht weit weg... ich bin an der Nordseeküste zu finden...
Hallo Freunde, es hat sich einiges getan im Märklin/AMS-Land! Dank der tatkräftigen Unterstützung und des Know-Hows von VolkerS konnte ich die meisten Probleme in kurzer Zeit lösen! Und nein, ich erzähle euch nicht das fast alles an 3 durchgebrannten Feinsicherungen gelegen hat
Wie auch immer, Stand der Dinge ist nun das die Märklin-Strecke vorzüglich funktioniert, sogar im Automatikbetrieb. Alle Weichen, Signale und Schaltgleise funktionieren, sämtliche Funktionsmodelle funktionieren, sämtliche Weichen und die Ampeln der AMS funktionieren auch bestens - einzig beim Fahrbetrieb gibt es noch ein paar kleine Fragezeichen aber ich denke das wird sich in den nächsten Tagen auch klären!
Mittlerweile habe ich angefangen die Landschaft etwas zu "verfeinern". Es wurden 25 Laternen, Straßen- und sonstige Lampen gesetzt und angeschlossen wobei ich strikt nur altes Material aus den 60er Jahren verwendet habe. Einige Häuser wurden ersetzt, eine Pferdekopfpumpe als weiteres Funktionsmodell wurde hinzugefügt und bis jetzt ca. 80 Bäume wobei da sicher noch einige dazukommen! In den nächsten Tagen bekommt die Anlage dann noch den allerletzen Feinschliff mit weiterer Begrünung, diversen Kleinteilen und nicht Zuletzt einigen Dutzend passender Preiserleins!
super das du mit Forenhilfe die Anlage an laufen bekommen hast und dich doch selber dran erfreuen kannst, wäre ja doch schade, wenn man sie hätte abgeben müssen.
Viel Spaß damit und ich freu mich auf weitere Bilder oder wie meine Vorredner vielleicht auf ein Video.
Harzliche Grüsse
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen: Marzibahner .....auf Schiene und Straße Ulrich
die Freude währt leider nicht lange! Um die Anlage von unserer Halle ins Haus zu bekommen war geplant ein Gitter vor dem Kellerabgang zu entfernen damit die Anlage direkt hätte durchgereicht werden können. Leider hat sich gezeigt das genau dieses Gitterteil verschweißt wurde und ohne größere Umbaumaßnahmen nicht zu entfernen ist. Aus diesem Grund steht die Anlage in Kürze zum Verkauf!
oh man, der Anlagenkauf steckte ja voller Hindernisse. Dann drück ich dir mal die Daumen, das der Weiterverkauf wenigstens glatt geht. Und vielleicht kannst du den Käufer ja vom Stummiforum begeistern, das wir noch ein bißchen von der Platte zu sehen bekommen oder gar die erbetenen Videos
Harzliche Grüsse und viel Erfolg
Ulrich
Hier geht es zu meinen Fahrzeugen: Marzibahner .....auf Schiene und Straße Ulrich